Ein Nein ist KEIN Nein zu Dir, sondern ein JA zu mir
Ein sehr sinnvoller Spruch finde ich, nachdem ich auch meine jetzige Beziehung lebe ohne mich selbst aufzugeben für den Anderen.
Kann nur empfehlen, komm raus aus deiner Opferrolle. Das was du gegeben hast, hast du freiwillig getan, weil du glaubtest es sein in Ordnung. Du bist dabei auf der Strecke geblieben.
Ändern an diesem Zustand kannst auch nur du etwas. Sei am Anfang vorsichtiger mit dem zu viel geben.
Zu viel tötet immer, auch wenn es gut gemeint ist.
Auch in einer Beziehung macht es die Mischung/Balance.
Buchtitel: Jeder bekommt den Partner den er verdient, ob man es will oder nicht.
Ein Satz, der deutlich zeigt das man immer in seinen eigenen Mustern gefangen ist, wenn man nichts daran ändert. Viele verdrängen das und haben nicht den Mut etwas daran zu ändern, an sich selbst.
Es ist bequemer das so zu lassen, weil es einem bekannt ist. Und wenn Du schon es selbst gemerkt hast das auch bei dir immer wieder das gleiche Muster eintritt, dann bist du doch schon mal auf einen Weg etwas ändern zu können. Du musst es nur tun.
Lieber ein „Nein“ zu viel, das dir gut tut, als eins zu wenig und versuche nach dem obrigen Spruch zu Leben, ihn in kleinen Schritten umzusetzen.
Viel Glück.
Feuer (sie)