...
Sex
"KANN" eine hochentwickelte zwischenmenschliche Komunikation sein.
Seltsamerweise lernen Menschen reden. Lernen manchmals zu denken.
Gehen aber meist davon aus, im Bereich Sexualtität liesse sich nichts entscheidendes lernen.
Die allermeisten Menschen sind IMHO sexuelle Analphabeten. Mit vergleichbaren Defiziten, wovon sie in der Regel nichts wissen können. Dies ist auch nirgendwo anders vorgesehen. Die eben irgendwie so tun, wie sie mehr oder weniger zufällig darauf konditioniert wurden.
Wenn da ein wenig Allerweltstantra, BDSM, Swingen, etc. u.v.m. oder ähnliches dazukommt, ist dies zwar durchaus eine gewisse subjektive Erweiterung. Die grundlegende Kommunikationsfähigkeit in diesem Bereich wird jedoch selten mehr als marginal erweitert, da jegliche Basis fehlt.
Zur Weitervermehrung oder 0815-rein-raus, reicht es immer mehr oder weniger. Das ggf. mehr an "Dekoration" unterscheidet oft nicht massgeblich von unseren nächsten Verwandten.
Das Problem dabei hier wie da: Niemand kann sich etwas vorstellen, was es ausserhalb seiner Erfahrungswelt noch geben könnte.
"Orgasmus" ist in der Säugetierwelt der Antrieb für Sex.
Belohnungszentren im Gehirn mit entsprechendenHormonauschüttungen tun das ihrige um den Menschen wie auch andere Tiere ggf. zu "motivieren". Die Möglichkeit einer relativ schnellen einfachen Befriedigung/Belohnung ist nicht Förderlich für evolutionär unwichtige Weiterentwicklungen, wie sexuelle nonverbale Kommunikation auf hohem Niveau...