Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14184 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4735 Mitglieder
zum Thema
Wie ist die Form eures Penis?247
Wie ist die Form eures Penis? Gerade oder gebogen.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex eine Form der zwischenmenschlichen Komunikation?

****nas Mann
527 Beiträge
Ja, natürlich ist Sex eine Form von Kommunikation. Fast alles, was wir mit anderen zusammen tun ist (auch) Kommunikation. Beim Sex wird schon aufgrund der engen körperlichen Nähe sehr viel kommuniziert, ständige kleine Signale die besagen "mehr davon", "das ist gut", "nicht so heftig", "ich finde dich geil" oder "noch nicht". Dazu die Lautäußerungen, und dann die ganze bewusste Kommunikation oben drauf...

Ich würde sogar behaupten, wie gut der Sex ist hängt u.a. davon ab, wie sehr die Partner ihre jeweilige Kommunikation verstehen, aufnehmen und darauf eingehen.
@Dakier,
mehr noch als meine Meinung würde mich interessieren, als was du oder dein Fräulein Sex beschreiben würdest, wenn es keine Kommunikation ist.

Und - wenn ich meine eigene Meinung nun doch nicht ganz zurück halten kann -: Wie muss man eigentlich gestrickt sein, um so eine Frage hier allen Ernstes (denn so sollen wir sie doch wohl offenkundig verstehen!?) zu stellen...

-gats!
@Gats
Also ich habe es diese Fragestellung völlig wertfrei gestellt, sehe selber Sex als orm zwischenmenschlicher Komunikation und war gespannt darauf wie andere es sehen und erleben...
Die Antworten auf die Fragestellung waren sehr vielfältig und es gab weitere Denkanstöße...


Dakier
@Dakier,
deine angebliche Wertfreiheit ist hier nicht mein Thema, sondern die Beschränktheit der Fragestellung. Schön, wenn du aus den Antworten noch so viel Positives ziehen konntest. Ich habe aus den Antworten in deinem Thread vor allem bzw. überwiegend heraus gelesen, wie man so eine banale Frage stellen kann...
@Gats
Was für ein Problem hast du den???
Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann poste einfach wo anderst...
@Dakier,
Was für ein Problem hast du den???
Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann poste einfach wo anderst...

Ich nehme an du meintest:

"Was für ein Problem hast du denn???
Wenn dich das Thema nicht interesiert, dann poste einfach woanders..."

Nun, wie auch immer. Ich poste, wo es mir gefällt, bis man mal was Intelligentes zum Thema liest. Andernfalls kann man banale Threads meinethalben auch einfach schließen.

-gats!
Kommunikative Körper
Sex ist auf jeden Fall kommunikation. Körper tauschen dann ganz extrem informationen aus. und ich meine damit nicht nur die Körpersprache.

Hormone, Körperflüssigkeite. Da passiert viel mehr als man denkt

Ich denke auch nicht dass Beziehungen so prägend wären wenn es den orgasmus nicht geben würde

So mancher Streit wird ja auch erst mit Sex geklärt

lg JOnes
...
Sex "KANN" eine hochentwickelte zwischenmenschliche Komunikation sein.

Seltsamerweise lernen Menschen reden. Lernen manchmals zu denken.

Gehen aber meist davon aus, im Bereich Sexualtität liesse sich nichts entscheidendes lernen.

Die allermeisten Menschen sind IMHO sexuelle Analphabeten. Mit vergleichbaren Defiziten, wovon sie in der Regel nichts wissen können. Dies ist auch nirgendwo anders vorgesehen. Die eben irgendwie so tun, wie sie mehr oder weniger zufällig darauf konditioniert wurden.

Wenn da ein wenig Allerweltstantra, BDSM, Swingen, etc. u.v.m. oder ähnliches dazukommt, ist dies zwar durchaus eine gewisse subjektive Erweiterung. Die grundlegende Kommunikationsfähigkeit in diesem Bereich wird jedoch selten mehr als marginal erweitert, da jegliche Basis fehlt.

Zur Weitervermehrung oder 0815-rein-raus, reicht es immer mehr oder weniger. Das ggf. mehr an "Dekoration" unterscheidet oft nicht massgeblich von unseren nächsten Verwandten.

Das Problem dabei hier wie da: Niemand kann sich etwas vorstellen, was es ausserhalb seiner Erfahrungswelt noch geben könnte.

"Orgasmus" ist in der Säugetierwelt der Antrieb für Sex.
Belohnungszentren im Gehirn mit entsprechendenHormonauschüttungen tun das ihrige um den Menschen wie auch andere Tiere ggf. zu "motivieren". Die Möglichkeit einer relativ schnellen einfachen Befriedigung/Belohnung ist nicht Förderlich für evolutionär unwichtige Weiterentwicklungen, wie sexuelle nonverbale Kommunikation auf hohem Niveau...
sher schön ausgedrückt. besser hätte ich das kaum sagen können.

Es geht nicht um das ansammeln von möglichst vielen Sexpraktiken und fetischen

es geht mehr um eine geschmacksschulung

Ich erinnere mich zB daran mit einer guten Freundin mit der ich oft herumexperimenttiert habe so eine art tantra sex gemacht zu haben. wir saßen uns nur mit gecshlossenen Augen gegenüber und haben uns erspürt das war wirklich sehr faszinierend
Andernfalls kann man banale Threads meinethalben auch einfach schließen.

Da freue ich mich aber, dass die Entscheidung nicht bei Dir liegt. Dafür gibt es zum Glück echte Mods und nicht nur Möchtegern-Mods. Wie Du siehst gibt es hier eine ganze Menge "Doofe", die etwas zu diesem Thema zu sagen haben und Beiträge anderer auch gerne lesen.

Ich finde es auf Joy immer wieder faszinierend, dass einige Leute nichts Konstruktives beizutragen haben, sondern ihre Befriedigung lediglich daraus ziehen, rumzumotzen und während sie andere der Banalität beschuldigen nicht merken, wie banal ihre eigenen Beiträge (so man willens ist, diese Aussagen als Beiträge zu betiteln) sind. Eigentlich bemitleidenswert ...
was um himmels willen sollte sex sonst sein... sport?

Nein, das nicht...aber der Energieaustausch
*******_by Frau
194 Beiträge
Ein zeichensetzender Indikator als Hinweis darauf, ob auch im Non-Verbalen empathische Delikatesse, Grundlage sensibler, auch sexueller Kommunikation zu erwarten ist oder nicht, ist schon mal Geschmeidigkeit im offenkundig verbalen oder (wenn-manN-so-will fortgeschritten) intrinsisch-respektvollen normalen sozialen Umgang ... einen anderen zielführend 'lesen' zu können, beginnt nicht erst im metaphorischen Bett, selbst wenn sich der "ein oder andere" damit brüsten mag.


Wer sich schon im Zivilen immer wieder genüßlich daran delektiert, generalisierte Infragestellungen differenzierten Antworten vorzuziehen, dem traue ich auch im Intimen ein gerüttet Maß an sexueller Ignoranz zu. Gelinde gesagt. Denn rein masturbatorische Reibungsenergien sind wohl nicht das, was der TE im (besten) Sinn hatte ...



Reicht das aber um Sex als "primitive" Komunikation zu bezeichnen?

Mehr als das, viel mehr: Sexualität erlaubt mEn eine un_mittelbare Nähe, und damit einen unverhohlenen Austausch, den man im zivilen Leben so kaum / nicht immer erreichen kann.

Diese low-scale-ige Frage an der Stelle bewusst wörtlich nehmend, ist meine Quintessenz: Wer angelegentlich primitiv kommuniziert, der mutiert im sexueller Hinsicht nicht plötzlich zu einem anderen ... Menschen.
herrgottchen,
@****lle,

a propos unter-scalig:

könntest du angesichts dessen nicht mal einfach threads meiden, in denen sich primitivlinge wie ich umtreiben? glaub´s mir einfach mal: deine meinung und deine hyper-sophisticated abrechnungen mit den ollen zeiten interessieren noch nicht mal die ehemalig beteiligten. wie sollten sie daher andere interessieren?

primitiv und - vor allem - mitleidig guckend,

-gats!
****on Mann
7.104 Beiträge
Ein zeichensetzender Indikator als Hinweis darauf,

Ist ein Indikator nicht auch ein Hinweis...?? *gruebel*

femelle_by ich habe selten mehr Fremdwörter in einem Posting so konzentriert gelesen wie bei dir, geht das auch weniger verschachtelt und verkompliziert??

Der gemeine JC-User wie ich dankt es dir, vor allem wenn man abends nur entspannt über Schicksale lesen will *g*...

*blume*


el_don.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ach gäääts auch wenn ich gáts auch noch auf der Schiene mitfahre
deine provokante Ader musst du nicht immer anzapfen...
einfach mal Klapppe halten wenn es nichts gescheites ist... das verlangst du ja von anderen auch, nää?!
so und nu zum Thema
natürlich ist Sex eine Art Kommunikation...
der Mensch kommuniziert immer auch wenn es nicht immer verbal ist..
indem ich jemand den Rücken zudrehe .. kann es heißen....lass mich in Ruhe , ich höre dir nicht zu
im sexuellen kann das Rücken zudrehen ganz simpel heißen...Hey Schatz , komm mach (Löffelchen) mit mir *zwinker*
Die allermeisten Menschen sind IMHO sexuelle Analphabeten. Mit vergleichbaren Defiziten, wovon sie in der Regel nichts wissen können. Dies ist auch nirgendwo anders vorgesehen. Die eben irgendwie so tun, wie sie mehr oder weniger zufällig darauf konditioniert wurden.

Aha?
Also, mal von einem sexuellen Analphabeten gefragt:was ist den Kommunikation auf höchstem Niveau?Klärt ihr da ,wie schnelle Brüter funktionieren,wie man sich die Singularität vorstellen muß,die zugunsten der Entstehung des Universums auf ihre Existenz verzichtet hat,ob Jesus eine Geldbörse hatte.......? *floet*

Nicht falsch verstehen,Sex hat natürlich viel mit Kommunikation zu tun und in winzigen Veränderungen kann man nach meiner Erfahrung sogar größere Veränderungen in der Beziehung in naher Zukunft ablesen.
Aber beim besten Willen,wir reden hier doch immer noch über sex,oder?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Der Begriff "Kommunikation" bekommt in diesem Thread so einen kontrollierten, anspruchsvollen Touch. Ausser acht gelassen wird meines Erachtens, dass Kommunikation auch mal vollkommen primitiv, dem Instinkt und dem Gefühl folgend verlaufen kann, der reinen Trieb-Befriedigung dienend, recht egoistisch anmutend, und gänzlich unverkopft.
*******ust Frau
78 Beiträge
Nicht nur eine Art Kommunikation..
Ich würde gerne weiter gehen und sagen, dass Sex mehr ist.
Vielleicht eher die direkteste, nähste Art mit dem anderen Ich in Berührung zu kommen, es zu erspüren..
Das von dem anderen wahrzunehmen, dass er selbst nicht sagen könnte oder wüsste dass es zu ihm gehört..
Ein so unmittelbares erleben von Ich zu Ich.. ein er"kennen" auf einer Ebene, die der Mensch mit anderen Arten der Kommunikation (noch) eher selten erreichen kann..

ein bisschen wirr, aber hoffentlich verständlich.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Weibeslust

Verständlich, aber mit dem Kennenlernen des anderen "Ichs" wäre ich vorsichtig. Zu sehr ist man selbst eingetaucht in die körperliche Gefühls- und Wahrnehmungswelt, als dass da Platz zum Analysieren, zum Realisieren bliebe, um sich mit dem "Ich" seines Gegenübers zu beschäftigen.

Ein so unmittelbares erleben von Ich zu Ich.. ein er"kennen" auf einer Ebene, die der Mensch mit anderen Arten der Kommunikation (noch) eher selten erreichen kann..

Es liest sich ein bisschen als wäre es etwas Großes, horizonterweiterndes, dabei geht es doch um höchst primitives Verlangen nach Nähe, nach körperlichem Verstanden-Werden-Wollen.

In diesem Fall ist, wie ich finde, weniger "weiter gehen, bzw denken" sondern "einfach geschehen lassen" gefragt.

Im Prinzip wird der sexuelle Gleichklang völlig überschätzt, sobald man diese Harmonie auf den Alltag übertragen möchte. *zwinker*
*******ust Frau
78 Beiträge
@Aye 79
mhh.. weiss nicht.
Kommt doch darauf an was ich unter erkennen verstehe..
Ich meine damit nichts analysierendes oder sonst wie mit dem Verstand oder Denkwerkzeug begreifbares..

""Es liest sich ein bisschen als wäre es etwas Großes, horizonterweiterndes, dabei geht es doch um höchst primitives Verlangen nach Nähe, nach körperlichem Verstanden-Werden-Wollen.""

Ja, das glaube ich. Nur das ich das primitiv weglassen würde.. und das körperlich auch *zwinker*
(natürlich ist Trieb zuweilen primitiv und der Körper ohne Frage involviert.. und dennoch habe ich das Gefühl das dass wie.. eine andere Ebene von dem ist, was ich meine)

Und es ist auch nichts forciertes.. im sinne von weiter gehen/weiter denken.. es geschieht im sein..

Oh Gott, ich klinge wie ne Eso - Zeitschrift.. *grusel

gute nacht *zwinker*
Naja,ich denke es ist alles deutlich simpler,als es einige Hohepriester der sexuellen Erfüllung hier weismachen wollen:es gibt z.B. Rollenverteilungen die komplett konträr zu Rollenverteilung innerhalb der Beziehung laufen können,welchen Schluß man dann daraus auch ziehen mag.Es gibt eine "funktionale" Ebene wie z.B. beim Versöhnungssex,man kann einiges Über den Charakter des Partners und seine aktuelle Verfassung rauslesen,allerdings auch nicht unbedingt beim ersten mal ,usw.
Aber dem "Fußvolk" zu attestieren,des es ja nur auf der intellektuellen Ebene von Schlammspringern "fickt",während man selbst zum erlauchten Kreis der sexuellen Geistwesen gehört,welche während des Höhepunktes die körperliche Ebene verlassen und zu reinem Licht werden......
*blabla*
im sexuellen kann das Rücken zudrehen ganz simpel heißen...Hey Schatz , komm mach (Löffelchen) mit mir
es könnte auch heißen:"ich muß mal anders liegen,weil mein Arm sonst einschläft,ich seh dich so nicht und kann dir leichter ein anderes Gesicht geben,ich will mich grade komplett passiv verwöhnen lassen,ich kann die Uhr nicht erkennen,ich wünschte Du würdest öfter duschen,ich mag's grade von hinten,schlaf schön....." *floet*
Also wie im richtigen Leben
*********on88 Frau
1 Beitrag
ich habe erst gestern meine hausarbeit über körpersprache und kommunikation (zwar im zusammenhang mit führung) abgegeben...
"man kann nicht nicht kommunizieren" (Paul Watzlawick, Kommunikationstheoretiker)...
jede bewegung drückt etwas aus und gehört somit zur nonverbalen kommunikation
ch habe erst gestern meine hausarbeit über körpersprache und kommunikation (zwar im zusammenhang mit führung) abgegeben...
"man kann nicht nicht kommunizieren" (Paul Watzlawick, Kommunikationstheoretiker)...
jede bewegung drückt etwas aus und gehört somit zur nonverbalen kommunikation

Ja genau
und seit etwa 4 Millionen jahren lernen wir diese Sprache zu verstehen.Seit wann nochmal gibt man Hausarbeiten in Kommunikationstheorie ab?
Du kannst versuchen den menschlichen Gang in allen Deteils theoretisch zu analysieren,dann 400 seiten lange Hausarbeiten verfassen , dich anschließend mit einem talentierten afrikanischen Läufer auf der Aschebahn einfinden ,der noch nie theoretische Unterweisungen hatte und dir dann mal zeigen lassen ,wie Laufen richtig geht.
Gruß
!!!
Sex ist ne eigne Art zu kommunizieren. Blicke sagen meistens mehr als 1000 Worte...
Es kommt aber sicher auch darauf an wie gut man sein gegenüber kennt...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.