Natürlich kommt es auch immer auf die Prioritäten in einer Beziehung an. Manche setzt man sich selbst, die meisten werden aber relativ automatisch aufgrund der "Beziehungsdynamik" gesetzt. Zumindest nach meiner Erfahrung.
In meiner vorherigen Beziehung, die runde 5 Jahre lief, hatten wir relativ häufig und ausgeprägt Sex. Heute kann ich allerdings sagen, dass es dafür an anderen Ecken und Kanten gehapert hat. Wir sind im Alltag doch eher jeder einen eigenen Weg gegangen. Der Sex blieb bis zum Ende geil, sogar noch zwei Mal nach der Trennung, aber irgendwann kam der Tag an dem wir uns einfach getrennt haben, vielleicht sogar trennen mussten, da unsere Leben mittlerweile so weit außeinander waren, dass der Sex da einzige geblieben war was uns ein Gefühl von Einigkeit gab.
Heute lebe ich wieder in einer Beziehung, seit 6 Jahren. Wir haben einen vier jährigen Sohn und eine vier Monate alte Tochter. Wir teilen unseren Alltag und haben viele ähnliche Interessen, aber noch genug gegenteilige für Reibungspunkte. Allerdings bleibt so manchesmal der Sex ein wenig auf der Strecke, rein von der Häufigkeit her. Und ich bin dabei gar nicht mal so "anspruchsvoll", mit 3 Mal die Woche wäre ich sicher mehr als zufrieden, aber wenn es dann auf 2 Mal im Monat kommt, naja.
Dafür teilen wir aber wie gesagt viel mehr aus unser beider Leben, was für eine andere Art von Befriedigung sorgt.
Beides hat seine Reize, ich möchte gar nicht das Eine schlechter als das Andere Stellen. Aus meiner Sicht bleibt aber das man im Grunde nur schwer sagen kann wie eine Beziehung mit einem Partner in 5, 6, 10 Jahren aussehen wird. Das bezieht sich generell natürlich auch auf den Sex, es sei denn man entscheidet sich für einen Partner weil er gleiche sexuelle Vorlieben hat, dann liegt der Fokus aber auch genau dort und man hat dafür die größere Ungewissheit in anderen Lebensbereichen
Ja, der Sex ist mir relativ Wichtig, sowohl von der Häufigkeit als auch von der Intensität her. Ich versuche das immer wieder deutlich zu machen und sehe das als einen Teil meiner Beziehungspflege, wobei mir bewußt ist das ich da immer nur zu maximal 50% Einfluss habe. Sex ist aber nunmal nicht alles und meistens auch bei weitem nicht das Wichtigste!