Ganz klar: Auf das Gesicht!
Dieses muss sympathisch, gepflegt und für meinen Geschmack hübsch sein.
Ob ich zuerst in die Augen, auf den Mund oder sonstwohin schaue, weiss ich nicht. Meine Augen/Reflexe arbeiten schneller als ich bewusst wahrnehmen kann. ;- )
Wichtig ist mir der Mund mitsamt Zähnen! Ungepflegt? Aufgesprungene, trockene oder schmierige Lippen? Gelbe, kaputte Zähne? Schlechter Atmen? Pfui. Dünne Lippen? Meistens uninteressant.
Auch die Augen müssen ansprechend sein. Ein klarer, intelligenter, frecher und interessierter Blick. Gleichzeitig sollten sie auch eine gewisse Herzlichkeit ausstrahlen.
Lange Wimpern als I-Tüpfelchen.
Die Augenbrauen und die Rasur sollten gepflegt sein. (Bart/Schnäuzer geht gar nicht!)
Der Körper ist auch nicht unwichtig, ich kann hier aber eher Abstriche machen. Wobei ein leicht gebräunter, sportlich trainierter Körper ab einer gewissen Größe schon sehr lecker ist.
Dabei spricht mich am meisten eine wohlproportionierte (haarlose) Brust mit breiten Schultern an. Den Po schaue ich mir später an... ist nicht ganz so wichtig. Komisch, dass er hier so viele Stimmen erntet.
Schöne, gepflegte Hände sind auch ansprechend. Und ich bin ganz entzückt, wenn ich gepflegte, schöne Männerfüße sehe!
Die Gesamterscheinung, der "Typ" und der Klamottenstil müssen natürlich auch passen. Aber auch hier kann man sich anpassen bzw. Abstriche machen.
Nur nicht beim Gesicht oder jeglicher Spur von Ungepflegtheit.
... meistens weiss man ja schon nach ein paar (Milli)Sekunden, ob es passt oder nicht passt. Manchmal redet man sich einen Mann beim zweiten Blick auch schön, oft bei 2 Gläschen Wein zuviel. ;- )