Mit dem Begriff "Metrosexualität" tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Ich glaube vielmehr, als bekannt wurde, dass z. B. Beckham die Spitzenunterwäsche seiner Frau trägt, musste ein neuer Begriff her, um Promis nicht in bestimmte Schubladen zu stecken. Beckham wäre nach Definition ein DWT (Damenwäscheträger), wenn man in den einschlägigen Foren liest, kommt einem das große Grausen. Mit solchen Leuten will man wohl Promis nicht so gerne in Verbindung bringen.
Wenn der Bergriff Metrosexualität dazu dienen soll, dass bestimmte Dinge aus der Damenwelt wie z. B. Feinstrumpfhosen als Unisex zu erklären, dann hat zumindest heutzutage die Sache immer noch einen Haken. Es wird zwar darauf verzichtet, auf den Verpackungen Damenstrumpfhose zu schreiben, aber es sind immer noch Frauen bzw. Frauenbeine auf den Verpackungen abgebildet, von der Levee WoMan einmal abgesehen, auf dieser Verpackung ist auf der einen Seite eine Frau, auf der anderen ein Mann zu sehen. Ein FSH-Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein) gibt auch zu, dass er keine Online-Shops beliefert, weil dort hauptsächlich Männer bestellen würden, sie aber keine Strumpfhosen für Männer im Angebot hätten und auch nicht daran denken, FSH für Männer herzustellen. Im Gegensatz dazu gibt es mittlerweile Enthaarungscreme für Männer.
Gut, man kann damit leben leben, einen modernen Begriff zu verwenden, wenn Dinge wie Lip-Gloss usw. den Männern schmackhaft gemacht werden sollen und die Männer bei Anwendung dieser Dinge trotzdem deutlich als Mann erkennbar bleiben sollen, auch aufgrund ihrer Kleidung. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Lip-Gloss bei einem Vollbartträger wirklich gut aussieht.
Wie MMMM_1001 richtig anmerkt, die Beweggründe, warum Männer Damenkleidung tragen, sind sehr vielfältig und es gibt dabei auch unterschiedliche Gruppierungen. Aber selbst innerhalb einer Gruppierung sind die Beweggründe individuell verschieden, so gibt es z. B. bei den TV Leute, die sich aus Gründen der sexuellen Erregung zur Frau verkleiden, wieder andere wollen sich einfach nur zur Schau stellen, der Beweggrund eines TV, den ich persönlich kenne, ist, dass er Single ist und wenn er schon keine Frau abbekommt, dann geht er eben selbst als Frau.
Selbst bei den TS gibt es Unterschiede, so gibt tatsächlich sehr viele, die meinen, sie leben im falschen Körper. Dann gibt es aber auch Menschen, die fühlen sich einfach beiden Geschlechtern zugehörig, man nennt sie androgyn. Diese Leute haben im allgemeinen kein Problem damit, sich in ihrem angeborenen Geschlecht zu zeigen und danach zu leben, nehmen aber sehr gerne die Rolle des anderen Geschlechts an. Sie achten dabei darauf, dass sie im anderen Geschlecht möglichst unauffällig wirken, sie tragen andere Kleidung als ein TV der als solcher erkannt werden will, sie legen Wert auf perfektes Styling in allen Linien. Und das ist ein Punkt, an dem ich MMMM_1001 widerspreche, ich behaupte, es geht, dass ein Mann sich zur Frau stylen kann, ohne dass er (zumindest auf den ersten Bick) als Mann erkennbar ist. Ich gehöre selbst zu diesen Menschen und ich erlebe es immer wieder.
Was die Abgrenzung der einen Gruppe zu einer anderen angeht, so ist dies zumindest im Internet in den diversen Foren teilweise deutlich zu spüren, ansonsten wenn die unterschiedlichen Welten auf den Events der TG-Szene aufeinander treffen, kann ich dies aus meiner Erfahrung heraus zumindest nicht bestätigen.
Ein TS, der den Weg bis zur OP gegangen ist, hat auch einmal zu einer der anderen Gruppierungen gehört. Ich selbst war jahrelang auch nur ein feinstrumpftragender Mann, bis ich erkannt habe, was ich wirklich will. Wenn wir die Dinge aus dem Blickwinkel betrachten, dass für den einen FSH zu tragen nur der Anfang des Weges ist, dies aber für den nächsten schon das Ende bedeutet, dann klappt es auch mit der Toleranz und Akzeptanz untereinander.
Und da ich mich auch nicht gerne in Schubladen stecken lasse und ich immer noch mein eigenes Individuum bin, habe ich mich auch nicht mit den Begriffen wie TV, TS und was es sonst noch für Bezeichnungen abgefunden, ich habe für mich den Begriff Teilzeitfrau definiert.