Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1567 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles Döner oder was?

hallo leute,
nur keinen streit vermeiden.
neuerdings wird in jedem "fred" rumgestritten.
was soll das?
grübel

p.s.: es gibt einen schönen neuen "fred", der heist "anecken".
leider können es nicht alle lesen.

lg
@Wölfchen
Wer streitet denn hier?
Ich nicht.
Aber vielleicht liegts ja am Wetter?^^

Zeno
Richtig J&J! Es gibt mittlerweile ja fast nichts mehr, das nicht gesundheitsschädlich ist.
Aber ich möchte doch schon noch selbst entscheiden, ob ich mich -z.B. als Raucher- diesem Risiko aussetzen möchte oder nicht.

Ich bin zwar (noch) kein Vegetarier, aber genau solche und ähnliche Meldungen haben meinen Fleisch- und Wurstkonsum doch schon erheblich eigeschränkt. Und das noch nicht mal unbedingt aus Angst, dass ich davon krank werden könnte, sondern aus purem Ekel.

Bei uns hat vor Kurzem ein geniales Restaurant eröffnet, in dem die ganze Küche komplett verglast ist. Als Gast hat man also die Möglichkeit, dem Koch auf die Finger zu sehen.
Doch was nutzt mir das Wissen, dass er mir nicht ins Essen spuckt, wenn er (evtl. auch unwissend?) uraltes Fleisch zu einem perfekt aussehenden Gericht zubereitet (das mitunter ja auch nicht ganz billig ist!)?!

Also nö! Ich kann da absolut nix Harmloses dran erkennen. Mich schüttelt´s einfach nur noch!

T.
wie steht ihr in dieser Zeit noch zum Döner?
eßt ihr noch Döner????

Ich stehe auch weiterhin zum Dönermann meines Vertrauens!
(Zum einzigartigen (aber hoffentlich nicht einzig artigen?) "Drei-Millionen-Fünfhundert-Milliarden-Tausend Dollar!"-Chef! Augsburg weiß Bescheid...)

Nach jahrelanger Monogamie habe ich neulich übrigens etwas neues, sehr leckeres entdeckt: "Durum Sucuk"

*geheimtipp*

Grüße,
T.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Micha_Tina
Ich kann da absolut nix Harmloses dran erkennen.

Von "harmlos" war ausdrücklich nicht die Rede!

Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass es uns allen eigen zu sein scheint, Gesundheitsrisiken sehend und billigend in Kauf zu nehmen, wenn wir einen vermeintlichen Nutzen aus den verkonsumierten Produkten ziehen wie Ihr ja selbst in Bezug auf Rauchen sagt.

Aber mal ein ganz anderer Aspekt...

Gentomaten, Geflügelskandal, Pestizide, BSE und jetzt der Gammelfleischskandal.

Natürlich ist das alles, nur nicht gut.

Doch solange es Menschen gibt, die bei Lebensmitteln auf den Preis schauen und Billigeier, Billigfleisch, Billigwurst und Billiggemüse kaufen, werden solche Dinge immer wieder passieren, da die Hersteller sich den Preisspiralen beugen müssen. Vielleicht sollte man sich ab und zu mal überlegen, ob nicht an anderer Stelle das Geld eingespart werden kann, was man für hochwertigere Lebensmittel auszugeben bereit sein möchte, könnte oder sollte?

Dass es Billigeier und -geflügel aus Massentierzuchten überhaupt noch gibt, weil der Verbraucher es so will, ist für mich ehrlich gesagt ein viel größerer Skandal!

June.
@J&J: "Von "harmlos" war ausdrücklich nicht die Rede". Weiß ich! Hab damit eigentlich auch gar nicht mehr Euch gemeint. War mehr allgemein gesagt. Hab Euren Satz "Ohne irgendetwaswas an diesem Skandal verniedlichen zu wollen..." schon registriert! Euch galt der 1. Absatz.

Zu Eurem restlichen Posting:
Auch wieder richtig!
Nur wird sich das nicht vermeiden lassen, solange es Leute gibt, die den Cent 10 Mal umzudrehen haben, bevor sie ihn ausgeben. Und die werden leider Gottes mehr und mehr.

Dann lassen sich solche Skandale wahrscheinlich nur durch noch schärfere Kontrollen eingrenzen.

L.G.
T.
*********June Paar
7.196 Beiträge
Nochmal Micha_Tina
Mods, bevor Ihr schimpft, ich hab jetzt extra gewartet, damit kein ChatCharakter entsteht... aber wenn keiner was sagen will!?

Zu dem Cent-dreimal-Umdrehen-Problem... Wenn tatsächlich nur all diejenigen, die wirklich zu arm für 10cent mehr pro Ei sind, die Billigeier (und all das andere, lassen wir mal die Eier als Platzhalter stehen!?) kaufen würden, gäbe es das Problem nicht.

Solange sich aber Nerzmäntel bei Aldi in der Geflügelabteilung rumdrücken, weil Geiz zur Zeit gerade sehr en vogue ist, solange die Tourismusbranche ebenso wie die Automobilindustrie und ähnliche Luxusgüterproduzenten noch schöne Zuwächse verzeichnet, lasse ich dieses Argument einfach nicht zu. Es wird für verdammt viel Mist verdammt viel Geld ausgegeben in diesem Land. Nur an Lebensmitteln wird gespart, anschließend aber über sinkende Qualität gejammert...

Ich finde es auch ein bisschen zu wenig reflektiert, dann der Einfachheit halber nach stärkeren Kontrollen zu rufen. Nicht böse sein, aber das ist mir dann doch etwas zu "deutsch".

Die Verantwortung liegt schon auch bei den Verbrauchern, oder!?

June.
@J&J,
wartet mal ab was passiert, wenn nahrungsmittel wieder zu staussymbolen werden.
dauert bestimmt nicht mehr sonderlich lange...

bis jetzt ist es leichter mit den "richtigen" handies, autos, klamotten usw. zu zeigen was man sich leisten kann, in naher zukunft könnten natürliche nahrungsmittel von guter qualität wieder zu luxusgütern werden.

Micha_Tina, wer im glashaus sitzt sollte mit wattebällchen spielen.
wie war das doch gleich nochmal "chatten per clubmail", oder so? ja, die interessenlage ermöglicht einiges, privilegien anderes, oder eine krähe hackt der anderen kein auge aus. egal.
klar möchte jeder selbst entscheiden, wie gesund oder ungesund man lebt, isst, schläft, vögelt, oder was auch immer, aber dazu muss er wissen, wie ungesund das, was er da macht, ist. eine bewusste entscheidung kann man nur dann treffen, wenn einem alle faktoren, die eine entscheidung beeinflussen können, bekannt sind, was ich hier in frage stelle. man sollte sich öfter fragen, welche informationen einem vorenthalten werden und warum.
was verspricht man sich von "schärferen" kontrollen? kontrolleure sind menschen mit menschlichen interessen, also müsste jemand die kontrolleure kontrollieren. wenig sinnvoll, oder? warum kochen solche skandale nur tröpfchenweise hoch? ein sündenbock ist gefunden und es ist gut, in zwei wochen interessiert dieser "skandal" keinen mehr, es gibt längst einen neuen "skandal" der uns vom skandalösen verhalten unserer politiker ablenkt...

kennzeichen lüneburg, joe
Na gut! Ich glaub, ich geb mich hier jetzt mehr oder weniger geschlagen, weil ich befürchte, dass wir zu weit vom Thema abdriften und gleich eine von den Mods verprimelt kriegen, wenn ich darauf im Detail eingehe.

Nur kurz dazu: Wär vielleicht mal ´ne Studie wert, zu sehen, wer mit dem SL vor Aldi parkt und wer drauf angewiesen ist, dort einzukaufen, weil er sonst nicht über´s Monat kommt.

Und: zu "deutsch"? (Nein, ich bin nicht böse!) Ja, vielleicht. Aber ich möchte auch nicht mit den Ländern tauschen müssen, deren Bewohner und Urlauber sich von den Nahrungsmitteln üble Krankheiten einfangen, weil dort alles verkauft und gegessen werden darf, was sich nicht bewegt, weil nichts kontrolliert wird.

@*******ound
Deinem 1. Absatz, der an uns gerichtet ist, kann ich nicht ganz folgen. Aber Du darfst mir das gern per CM verklickern, wenn Dir was daran liegt, verstanden zu werden, weil das (soweit ich das beurteilen kann), glaub ich, gar nicht zum Thema gehört.

Und wenn solch ein Skandal in 2 Wochen keinen mehr interessiert: Selbst schuld!
Bei mir bleibt so etwas schon "hängen", weil es mich einfach anwidert, Müll vorgesetzt zu bekommen. Für alle "Nerzmäntel", die dennoch auf Fleisch stehen, sollte dann wieder Junes Vorschlag in Erwägung gezogen werden. Kauft teure Lebensmittel! Wer kontrolliert eigentlich die?!?! Die zu kontrollierenden Kontrolleure? Na, egal... Guten Appetit! *zwinker*

T.
ich ess seit ca. 8 jahren kein fleisch mehr...bin froh dass ich mir darüber keine gedanken machen muss...aber was man da zur zeit wieder hört is ja mal mehr als BÄH
habe mich eine zeitlang nur von döner ernährt...und siehe da: ich lebe immer noch.......

bei solchen meldungen ändere ich mein essensverhalten nicht. wer weiß, was man noch so alles isst, ohne dass es in den meldungen ist.

im obst und gemüse sind auch hundertausend schadstoffe [b]achselzuck[/b]
******ego Frau
17 Beiträge
Ich war heute beim Dönermann!
Na jedenfalls habe ich mir heute gleich mal einen Döner (mit Gammelfleisch oder auch nicht) geholt, und der hat mir sehr gut gemundet, wie immer schon seit Jahren -sehr gut.
Von BSE verseuchtem Rindfleisch bin ich bis jetzt wahrscheinlich verschont geblieben, denn Rouladen von Mutti ist eines meiner Lieblingsgerichte.
Spaghetti Bolognese mit schweinepestigem Hackfleisch oder Curryhühnchen haben mir auch nicht geschadet. Gab es da nicht auch mal was mit irgendwelchen Toxinen die in Chips und ähnlichem vorhanden sind, der Name fing glaube ich mit A… an, na ja ich hab es vergessen man hat ja nie wieder was davon gehört, auch so ein Zeug esse ich sehr gern. Bei meinem letzten Gesundheitscheck wurde mir mitgeteilt, dass ich mich bei bester Gesundheit befinde -Glück gehabt. *zwinker*

Ich möchte das wirklich nicht ins lächerliche ziehen, oder aus diesem Thema eine Lachnummer machen, aber die wahren Hintergründe kennen wir doch alle nicht warum das jetzt plötzlich so hochgepuscht wird, und dann wieder im Nirwana versinkt und alles ist wieder wie gehabt.
Ich werde mein Essverhalten nicht ändern bzw. werde ich nicht bewusst gesundheitsschädigende Esswaren zu mir nehmen, wie das diejenigen machen die eben aus diesen Gründen angeblich öffentlich auf alles verzichten, und dann alles heimlich essen, wie das in meiner Verwandtschaft der Fall ist.

Ich habe einen Knall das liegt aber nicht am Essen.

LG Cienfuego
@ Cienfuego
Der Stoff den Du meinst war Acrylamid:
Entsteht bei diversen Röst-, Brat- und Frittiervorgängen...was man ja erst seit gestern macht...
Soll ja angeblich cancerogen( krebseregend) sein, zumindest ist das zunächst bei einer Gruppe von Dachdeckern aufgetreten, die die Dämpfe von Acrylamid inhaliert haben...
Die Zuckerpuppe
******ego Frau
17 Beiträge
@Zuckerpuppe
Danke *danke* für die Info, stimmt das war's.
Morgen geh ich zu Mac Doof und hol mir Pommes.

LG Cienfuego
*haumichwech*
Guten Hunger...lass es dir schmecken*zwinker*
********nner Mann
4.902 Beiträge
Als ich heute freimütig
die Lust (saarl. "Gimms") auf ein wenig Gammelfleisch im Fladenbrot äußerte, gab es von leichtem Schütteln bis zu anerkennendem Nicken die unterschiedlichsten Reaktionen.
Fakt ist: es hat geschmeckt wie immer. Und ich hab es auch genauso gut vertragen. Was uns nicht umbringt, macht uns bloß härter. Was glaubt Ihr denn, was Ihr alle schon gegessen habt, wo es gut war, dass ihr die Herkunft und den Zustand nicht kanntet.
Das sind doch typische Kurzzeithysterien...
ich liebe die eine werbung:

man sieht einen koch, der ein steak in der pfanne wendet. dann packt er es auf einen teller, garniert es schön..geht dann einen langen gang damit entlang, einige treppen hinunter...öffnet eine tür...und der blick auf eine toilette wird frei. er nimmt das steak, wischt das klo aus, legt es wieder auf den teller. nächste einstellung: das steak wird serviert...

lieber zu hause bleiben. playstation

ist zwar jetzt kein gammelfleisch: will aber damit sagen, dass man schon mehr aufgetischt bekommen hat, als man sich vorstellen kann.

oder schaut mal den film roadtrip...was kyle da serviert bekommt....
*********June Paar
7.196 Beiträge
Fundsache
Die Zeiten ändern sich,
die Thematiken bleiben ähnlich.

Ändert sich wenig,
weil die Konsumenten
gedankenlos konsumieren möchten?

Johnny Cash:
I walk the line ...

****ce Mann
13.788 Beiträge
besseres
hochwertigeres konsumieren, da ist wirklich etwas dran.
wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, hatte ich gestern so einen appetit auf döner. ich hatte schon seit monaten keinen mehr.
in meiner nähe gibt es einige dönermänner, auch einen meines vertrauens.
dem sage ich zwar 3 mal: bitte ohne salz!", lasse es ihn wiederholen und er streut es trotzdem auf mein mittagessen.
er meint es aber nicht so, lacht mich verschmitzt an und nimmt eine tomatenscheibe von oben und legt eine gurkenscheibe darauf.
"gute appetit, viele dank!"
gestern habe ich mal in bessere lebensmittel investiert. die preisspanne liegt zwschen 1,99 bis 2,50 € für eine ganze portion.
da ich meinem körper nur gutes tun will, haben mich meine beine schnurstracks zum dönermann der kategorie 2,50 € geführt.

warum sollen eigentlich nur unsere türkischen mitbürger dieses gammelfleisch verkaufen? auf dem spieß kann jeder alles sehen eventuell auch riechen.
in deutschen großküchen kann man das zeug viel unbeobachteter unter die leute bringen.
ich finde es einfach ekelhaft und kann diese verantwortungslosigkeit nicht nachvollziehen.
*******ter Frau
10.875 Beiträge
die richtigen qualitätsdöner ...
.... scheint es demnach am bodensee zu geben. unter 3,- euro schülerdöner gibts hier nix. das ist der absolute dumpingpreis. normale döner ab 3,50 aufwärts. nur ob das was mit der qualität zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

im vergleich zu anderen ländern, ausgenommen die usa, denke ich, daß wir in deutschland eine sehr gute qualitätskontrolle haben.

natürlich finde ich es auch nicht gerade appetitanregend, wenn die neuesten horrorszenarien bekannt werden. aber solange ich etwas gut vertrage, werde ich es weiter verzehren. schweinepest, bse, vogelgrippe, salmonellen und co, da dürfte man nix mehr essen. ich esse alles, womit ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht habe.

dagi,
die sich nach döner unter 7dm sehnt. lol
Dönerpreisspiegel!
Mann, Mann, ... in München habe ich einmal arglos einen Döner und eine Cola bestellt, ohne vorher auf´s Preisschild zu sehen...ich zückte meinen 5-Euro-Schein...

6 €!

*schock*

Und der Döner war auch noch mickrig!

T.
Ein Problem mit Bart
Dass Billiglebensmittel aus der Massenproduktion unter skandalösen Bedingungen hergestellt werden und das Wort Qualität nicht einmal ausgesprochen werden sollte bei diesen Erzeugnissen, ist ein Problem, das mir persönlich seit mehr als zwanzig Jahren bewusst ist. - Und auch die anderen Verbraucher in meinem Alter kenne sicher die Schlagzeilen aus den 80iger Jahren, in denen über die Bedingungen der Massentierhaltung berichtet wurde.

Eier aus dem Hühner-KZ, lebende Aale, die mit Salpeter betreut werden, damit sie - sich vor Schmerzen windend - im großen Bottich gegenseitig entschleimen. Dies im Einzelverfahren, beim bereits getöteten Tier zu tun, bedeutet ja, Personalkosten und damit höhere Produktionskosten zu erzeugen.
Schweine in den Mastbetrieben, die künstlich im Dunkeln gehalten werden, damit sie sich ausschließlich mit Fressen und Wachsen beschäftigen - denen die Schwänze und Ohren abgeschnitten werden, damit sie sie sich nicht aus Langeweile gegenseitig anfressen; die zum Transport in den Schlachthof mit Valium sediert werden müssen, damit sie unterwegs nicht am Herzinfarkt sterben (Autofahrer wurden ausdrücklich vor dem Genuss von Nackenkoteletts gewarnt).
Puten, die mit großgezüchteter Brust nicht mehr aufrecht stehen können (wenn sie in der Massenbodenhaltung nicht sowieso durch den Putennachbarn daran gehindert würden, einfach umzufallen), weil wir so scharf auf geräucherte Putenbrust sind - und natürlich nur nach dem billigsten Produkt greifen.
Säuglinge mit Brüsten, weil ihre Mütter sie mit den Kalbfleischmenues aus den Billiggläschen vom Schlecker gefüttert haben.

Auf der anderen Seite:

Tonnen von Lebensmitteln, die auf die Müllhalde gekippt werden, weil die Ernte zu gut war und Dumpingpreise vermieden werden wollen.
Vom Verbraucher weggeschmissene Lebensmittel - auch hier sind es keine Einzelfäle - weil sie viel zu viel von dem Billigzeug eingekauft haben - kann doch schnell ersetzt werden.
Übergewichtige Kinder (nein, nicht die Kinder reicher Leute, sondern mehrheitlich aus den Gruppen der Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger).

Der Verbraucher wird nicht den Zuschlag bezahlen, den die Lohnkosten für eine tiergerechte und qualitativ hochwertige Lebensmittelproduktion nun einmal ausmachen.

Wir wollen alles - wir wollen mehr - und das am besten so billig wie möglich. JuJ haben schon recht - wir Verbraucher sind diejenigen, die solche Missstände erzeugen - wir Verbraucher haben auch die Macht, es abzustellen.

Und nun kommt mir nicht mit den Armen, Arbeitslosen oder mit den Sozialhilfeempfängern. - Nicht falsch verstehen - die Reichtümer dieses Landes sind nicht gerecht verteilt - das ist auch meine Meinung.
Aber auch unter den Ärmsten der Armen kenne ich Leute, die selbstreflektiert genug sind, ihr eigenes Konsumverhalten zu ändern - und nicht verhungern - im Gegenteil.

Ach ja - Döner. Vor ca. 2 Jahren hat es im "Brennpunkt" eine Dokumentation dazu gegeben.

Stellt Euch vor: Döner wird industriell hergestellt *zwinker* - und ist ein Massenprodukt.

Nun - es wurden Stichproben aus drei bundesdeutschen Dönerfabriken und aus 15 Dönerrestaurants gezogen. Fazit:
1. Kein guter Moslem kann ruhigen Gewissens Döner essen (Lammdöner enthielten bis zu 35 % Schweineabfälle)
2. Zwischen die Fleischlagen werden Fleischabfälle eingearbeitet
3. 8 von 20 Stichproben waren lebensmittelhygienisch bedenklich (d.h. vergammelt)

Guten Appetit
Angelika
****fee Paar
2.675 Beiträge
mhhh
Oh ja ich esse sehr gerne mal einen Döner. Haben auch diesbezüglich eine Stamm Döner Bude.
Aber wenn man ehrlich ist, jetzt ist es gammelfleisch, vorher waren es die Hühner und davor BSE....
verseucht sind wir doch alle schon, und in mancher hinsicht machen sie wieder mehr Panik als uns gut tut. Aber alle verfallen wieder in die Panik rein.
Na ja muß ja jeder für sich selber wissen.

Ponyfee
Eigentlich warte ich jetzt nur noch auf den Vorschlag, sich mehr "scharf" und ´nen Extraschlag Soße auf den Döner packen zu lassen, um von dem widerlichen Fleischgeschmack abzulenken...

Je mehr Antworten hier eintrudeln, desto mehr muss ich June Recht geben. Es liegt nur am Verbraucher. Hätte echt nicht gedacht, dass es so viele vor gar nichts graut. Unter diesen Umständen könnte unser Land eine Menge Geld sparen, wenn die sinnlosen Qualitätskontrollen von Lebensmitteln eingestellt würden.
Denn wie hier ganz offensichtlich wird, scheint sich ein Großteil der (normal bis gut verdienenden) Bevölkerung völlig unbeeindruckt alles unter der Nase rein zu stopfen, was man ihnen vorsetzt. Wohlwissend, dass es sich um Abfall handelt. Klar, hört man ständig von neuen Skandalen, was Fleisch betrifft. Aber wie "schmerzfrei" kann man denn sein, wenn man´s trotzdem (fr)isst nur weil man gesundheitlich (noch) keine Probleme damit hatte?!

Insofern ist dann wieder die Aussage korrekt, dass in ein paar Wochen kein Mensch mehr drüber reden wird, wieder lecker Gammelfleisch angeboten wird, weil´s einfach günstiger kommt und es den Verbrauchern ja auch während des Skandals recht gut gemundet zu haben scheint, denn Kundschaft ist ja keine ausgeblieben.

Ich find´s echt eklig, mit wie viel Abartigem sich die Menschheit abfindet, nur weil auf nichts verzichtet werden will.
Ein Teufelskreis aus Angebot und Nachfrage...

T.
****ce Mann
13.788 Beiträge
gerade gesehen
dem aufmerksamen autofahrer entgeht nichts. garade auf dem weg zum garten lese ich:

*achtung* sonderangebot, döner nur 1,50 €

und dann noch besser oder auch nicht!

*achtung* eröffnungsangebot, jeder döner nur -,99 €

das geht doch einfach nicht. da muß jemand auf der strecke bleiben.

in meinem garten habe ich das geschnittene grün auf einen der 3 komposthaufen verteilt. danach habe ich noch geerntet:
gurken, tomaten, pfirsiche (noch liegen lassen), weintrauben, äpfel (alte sorten, aus einer ökologischen baumschule), zucchini, hokkaidos, verschiedene salate, mangold, rukula usw.
mein kräuterhügel ist einfach wunderbar.

alles in meinem garten ist gesund und die gartenarbeit balsam für meine seele.
leider bin ich dort zu selten, es fehlt die zeit (und der internetanschluß!).

lg pierce
kleingärtner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.