Um jeden Preis Finanziell unabhängig zu sein von dem Partner, scheint für viele Frauen sehr wichtig zu sein.
So weit so gut.
Doch die Kehrseite dieses Wunsches nach finanzieller Unabhängigkeit hat doch oft den Grund kein Vertrauen in die Beziehung zuhaben.
Er könnte gehen ...... ich stehe ohne Geld da.
Es ist einfach das enorme Sicherheitsdenken was ich persönlich nicht ganz verstehe. Kaufen wir uns ab heute kein Haus mehr, weil man ja seinen Job verlieren könnte? Da sehen die Statistiken und Privatinsolvenzenraten auch nicht viel besser aus.
Verzichten wir auf das Auto fahren, weil man ja einen Unfall haben könnte? Natürlich muss man das ganze mit gesundem Menschenverstand betrachten, aber gilt das für eine Beziehung nicht auch? Und erst recht doch für eine Scheidung, von der Kinder betroffen sind, die für diese Situation rein gar nichts können.
schade das es zu dieser Meinung keine Antworten gab.
Mein Eindruck ist manchmal, dass so mancher versucht sich ein Schlupfloch offen zu halten. Wenn mal etwas schief geht dann möchte man ja abgesichert sein. Da werden getrennte Konten geführt. Dann gibt es mein Geld und dein Geld.
Tja den Eindruck habe ich auch.
Sind es schlechte Erfahrungen die einen so handeln lassen ?
Diese Art des Denkens passt jedoch sehr gut zu anderen Themen im Joy.
Single sein ist toll, weil man tun kann was man möchte
ich wusste garnicht das es in einer Beziehung nicht mehr möglich ist zutun was man möchte.
Der Partner verdient das Geld also ist eine Frau abhängig von Ihrem Mann, wenn sie kein eigenes Geld verdient
fehlt ihr nicht nur eigenes Geld, sondern bedeutet es zwangsläufig völlig mittellos zu sein und den Partner um Geld anzubetteln ?
Jeder kann es halten wie er will, aber ich habe geheiratet und meine Sachen gehören genauso gut meiner Frau und mein Geld ist auch ihr Geld und ihr Geld ist auch mein Geld.
Auch für mich eine völlig logische Sachlage in einer Ehe in der beide gemeinsam beschlossen haben das nur 1 Partner das Einkommen verdient.
Wenn man mal logisch überlegt ....
Keine finanzielle Abhängigkeit erwünscht.
Keine emotionale Abhängigkeit erwünscht.
Am besten keine gemeinsame Wohnung.
Wozu überhaupt noch mit einem Menschen eine Partnerschaft führen und sogar noch Kinder bekommen, wenn jeder doch lieber unabhängig sein will von seinem Partner ?
Denn wer sich für Kinder entscheidet, wird nie mehr unabhängig sein in seinem ganzen Leben, vor allem nicht emotional.