@ erwil
Mal kleine Info im Bezug auf schwarz/weiß Malerei, oder deiner Anmerkung das wir in einer einfachen Welt leben.
Im Januar 2008 erfuhren mein Mann und ich davon, das meine Nichte (damals 14 Jahre alt ) über Jahre mißbraucht wurde von ihrem Stiefvater. Mein Mann hat sich der Sache angenommen, mit allem was dzu gehört, Polizei, Jugendamt, Familienhilfe, Psychologenauswahl, einstweiliger gerichtlicher Anordnung gegen den Stiefvater usw. usw. Wir haben sogar unser Haus auf dem Lande aufgegeben und sind zu meiner Schwester/Nichte gezogen, weil diese sonst die Kinder durch Jugendamtsverfügung verloren hätte.
Also erzähle mir hier nichts davon, wir hätten eine ach so einfache Welt.
Wichtig ist der Umgang damit. Man kann sich zeitlebens selbst bemitleiden, oder offensiv die Sache angehen. Wir haben uns für unsere Nichte für die zweite Variante entschieden und sie lebt heute sehr gut damit, nämlich offen und gefestigt und in dem Wissen, das nicht jeder Mann so ist wie ihr Stiefvater.
Du magst unsere Art ( mein Mann und meine ) oftmals vielleicht für unsensibel halten, dem ist nicht wirklich so, aber wir leben in einer knüppelharten Ellenbogengesellschaft und die verlangt nun einmal ein erhebliches Maß an Selbstbewusstsein, Selbstverantwortung, an eigener Festigkeit und vor allem ein hohes Maß an Konsequenz, auch und vor allem sich selber gegenüber.
Mitleid ist aber das, was die Wenigsten der Opfer, gleich welcher Art Opfer sie sind, denn wirklich wollen.
Mache dir einmal ausgiebig Gedanken darüber, was es bedeutet "Gefestigt" zu sein. Aus deinen Beiträgen lese ich davon nämlich nur sehr wenig heraus. Dafür lese ich aber ein Werben um Verständnis und Mitleid heraus.
Und gerade deshalb stimmt der Satz von Taishar, das jeder für sein Wohlergehen selber verantwortlich ist. Wenn also einer Person das Hiersein im Joyclub abträglich für das eigene Wohlsein ist, sollte man den Joyclub meiden.
Ich kann hier nicht von anderen erwarten oder gar voraussetzen, dass die eine Fremdverantwortung übernehmen, wenn ich selber keine Eigenverantwortung zu übernehmen bereit bin.
Und es muss hier niemand für irgendetwas sensibilisiert werden, denn das wäre auch wieder nur auferlegtes Diktat. Für sensible Themen gibt es hier spezielle Gruppen und genau dort gehört sie auch hin. Und alle User ausserhalb dieser Gruppen, haben ein NArecht auf Joy & Fun und müssen für gar nichts sensiblisiert werden.
Nimm dieses Thema hier. Du versucht eine Fremdverantwortung aufzubauen zu Lasten eines Fickanfrage- Mailversenders. Er solle sich Gedanken machen, das am andere Ende ja ein Mißbrauchsopfer lesen könnte. Muss er das wirklich? Meines Erachtens nach nicht. Vielmehr muss sich die mailerhaltende Person Gedanken ( Selbstschutz ) darüber machen, dass solche Mails eingehen können und wenn sie solche Mails nicht erhalten will, dementsprechend konsequent handeln.
Auch den Joyclub dazu bringen zu wollen, das solche Mails noch besser gefiltert werden, ist weiter nichts, als eine Fremdverantwortung vor die Eigenverantwortung zu stellen.
Du kannst es drehen und wenden wie immer du willst, der alte Spruch "Wer sich in Gefahr begibt, ..." findet auch hier Anwendung.
Der Fickanfrage-Versender trägt allenfalls die Verantwortung für den Inhalt seiner Mail, die mailöffnende Person jedoch trägt dafür die Verantwortung, wenn es eine Mail, gleich welchen Inhalts, überhaupt öffnet. Weder der Versender der Mail unterliegt dem Zwang eine Mail zu versenden, noch unterliegt der/die Empfänger/in dem Zwang die Mail zu öffnen.
Wer Angst hat solche Mails zu erhalten, sollte sich dann wirklich fragen, ob er auf der richtigen Internetcommunity ist.
Lady Business