Liebe...
Hallo Blutsauger (Nomen est Omen??),
zu "Liebe" habe ich auch etwas beizusteuern. Ich bin auch lange verheiratet, über 35 Jahre. Und die Ehe besteht noch.
Das, was man (und frau) landläufig unter "Liebe" versteht, gibt es nicht. Es gibt die VERLIEBTHEIT, das ist das, was uns einen Partner zur Fortpflanzung suchen läßt. Also das, was in dem Zeitfenster von 18 - 25 Jahren die Leute sich paaren läßt. Das hat aber mit den anderen lieben nichts zu tun. Wie schon der Ausdruck "sich verlieben" sagt, bezieht es sich auf die eigene Person. Wir verlieben uns in jemanden, dem wir zutrauen, der/die richtige Vater/Mutter unserer Kinder zu sein. Und dazu gehört natürlich auch die sexuelle Anziehung. Denn sonst sähe es ja schlecht aus mit Fortpflanzung
Die wirkliche Liebe stellt sich später ein. Wenn man zusammengewachsen ist, gemeinsam einen kürzeren oder längeren Weg in die gleiche Richtung gegangen ist. Dann bezieht sich die Liebe wirklich auf den anderen, man möchte, dass es ihm/ihr gut geht. Dazu kann dann durchaus auch einmal die Toleranz gehören, dem anderen ein (auch sexuelles) Erlebnis zu gönnen, das ihm gut, aber einem selbst nicht weh tut. Leider - ja - löst diese Liebe kaum mehr sexuelle Anziehungskräfte aus.
Meine Erfahrung.