Letztendlich....
....sind wir uns ja nun alle, wenn ich das mal so überschlage, einig, daß Du ihm das irgendwie beibringe solltest.
Ich denke es kommt aber durchaus auf die Art und Weise an, wie Du das tust. Aus meiner Sicht solltest Du ihm das nicht vor den Kopf knallen, auch etwas wie Briefe oder noch unpersönlicher E-Mail sollte dafür nicht in Frage kommen, denn Du siehst da seine Reaktion nicht, etwas das ganz entscheidend sein kann.
Du schreibst ja ausführlich, daß er schon Teil Deines Alltags geworden ist, Du stellst ihn Deinen Freunden vor und das wichtige daran: Er macht es mit! Er sagt Ja wo er auch hätte Nein sagen können. Aus meiner persönlichen Sicht ein gar nicht so schlechtes Zeichen.
Du musst Dir nur eine Sache vor Auge halten, Liebe muss wachsen und manchmal sind Männer da etwas langsamer. In einer solchen Situation gleich mit "Ich Liebe Dich" zu kommen wäre vielleicht etwas zu viel des Guten, selbst wenn er so empfindet.
Nutze Euren engen Kontakt, sprich bei Eurem nächsten Wiedersehen einfach mal über Eure gemeinsame Vergangenheit, lass alles mal zusammen Revue passieren. In einer solchen Situation kannst Du auch schon oft spüren, wie er das alles sieht.
Wenn Du merkst, daß Du bei Ihm da einen großen positiven Wiederhall findest, wird es Dir auch leichter fallen dort etwas mehr vorzufühlen, z.B. wenn Du ihm sagst, daß Du Dich mit ihm wohlfühlst und er schon ein Teil Deines Lebens geworden ist. Erwidert er das, ist es sicherlich ohne Probleme möglich zu fragen, ob er sich mehr vorstellen könnte als eine Affäre oder Freundschaft.
Damit überforderst Du weder Dich noch ihn und wenn es dann auch in eine Beziehung gut geht kommt dann auch der Zeitpunt für "Ich liebe Dich!"
Genauso habe ich es selbst schon einmal erlebt.