Hallo Jan!
Ob es "etwas Kluges" ist, was ich dazu beizutragen habe, weiß ich nicht. Entscheide Du:
zunächst einmal ist so etwas ja nicht frauen- und auch männerspezifisch. Es gibt hier immer einmal wieder Postings wie Deines und die beginnen auch immer in etwa gleich: "Warum sind MÄNNER so?" oder "Warum sind FRAUEN so??"
Es sind nicht Männer oder Frauen, die so sind. Es sind Menschen und es sind Menschen beiderlei Geschlechts.
Es sind Menschen beiderlei Geschlechts, die eine bestimmte Charakterschwäche gemeinsam haben. Sie können sich nicht klar und deutlich äußern. Oder sie wollen es zumindest nicht, weil das nämlich ein wenig unangenehm werden könnte.
Schön ist, wenn Exemplare dieser Spezies dann auf wiederholtes Nachfragen nach dem Grund für ihr Drückebergerverhalten äußern, sie "wollten einen eben nicht verletzen." Find ich immer sehr schön. Schön blöd. Weil: tagelang hingehalten zu werden und dann doch ohne konkrete Ansage klarkommen zu müssen, das verletzt ja bedeutend weniger...
Nein, es geht solchen Menschen nicht darum, den anderen nicht zu verletzen. Es geht darum, sich möglichst einfach aus der Affaire zu stehlen.
Um auf Deinen konkreten Fall zurück zu kommen, Jan: die Dame hat es sich ganz offensichtlich anders überlegt. Wer weiß, woran es lag. Deine Art, Dein Hemd, Dein Aftershave, Deine Küsse, die sie dann doch nicht direkt in den 7. Himmel bugsiert haben... es gibt tausend kleine Gründe, wieso es für jemanden dann letztlich doch nicht passt. Vielleicht stand am Tag nach Eurem Date ihr Ex mit einem Riesenrosenstrauß vor der Tür und bereute alles... Es bleibt Spekulation.
Der Punkt ist: sowas kann man sagen. Man muss ja nicht taktlos sein und sagen "Nee, also Du speichelst mir beim Küssen doch zu sehr, sorry, aber von sowas krieg ich immer nen Ekelherpes." Aber man kann sagen, dass es eben doch nicht so gefunkt hat und dass es besser wäre, man träfe sich nicht noch einmal.
Ich teile Deine Abneigung gegen Drückeberger. Aber um einen stilvollen Korb zu geben, muss man eben eine gewisse Kinderstube genossen haben und sich ein wenig in den anderen hineindenken können, der da gerade am anderen Ende der stummen Telefonleitung still vor sich hinschrumpelt, weil er so leidet.
Um eine Wahrheit auszusprechen, braucht man Eier in der Hose. Ganz einfach. Und viele Menschen - beiderlei Geschlechts - haben diese Eier nicht.
Kopf hoch, Jan. Du findest eine, die es besser kann. Ganz sicher.