Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2159 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3018 Mitglieder
zum Thema
Abtreibung Part II88
Da das Thema Abtreibung hier immernoch heiß diskutiert wird, eröffnen…
zum Thema
Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?93
Vor knapp 3 Jahren endete unsere 7-jährige Beziehung und seitdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abtreibung

Kommt Abtreibung in Frage

Dauerhafte Umfrage
nicht soweit kommen lassen heißt kein sex zu machen!

Es gibt heutzutage genug möglichkeiten sich gegen eine Schwangerschaft zu schützen, sagen wir es mal so, @******ose, oder? *zwinker*
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
ja dann hab ich mich falsch ausgedrückt *cool*
******las Paar
25 Beiträge
@namenlose und diana_2107
Obwohl ich Abtreibung genauso ablehne und verurteile wie ihr, bitte ich Euch doch, etwas weniger reisserisch zu diskutieren, auch mit Fotos usw.

Den Menschen (insbesondere den Frauen), die sich nach langer Überlegung und schweren Herzens dafür entschieden haben, weil sie keinen anderen Ausweg sahen, tut ihr damit nur erneut weh und ihr reißt ihre alten Wunden auf.

Die anderen, für die Abtreibung eher ein Instrument ihrer Lebensplanung ist, interessieren keine Argumente, verbal oder visuell. An die kommt ihr sowieso nicht ran.

twocallas (m)
schon ok, hab ja verstanden was du sagen wolltest *knutsch*
********r_sh Frau
151 Beiträge
@***na
Was sollen uns die Bilder sagen? Ich denke, wer in der Situation ist, wird sich damit wohl schon auseinandersetzen oder es schon getan haben. Kaum eine Frau macht sich diese Entscheidung leicht - aber sie sollte die Möglichkeit dazu haben.

Wäre ich in bestimmten Phasen meines Lebens schwanger gewesen, wäre die "Schnellreinigung" mein erster Weg gewesen. Und da hab ich lange und gründlich drüber nachgedacht. Weder für mich, noch für das Kind wäre das Leben lebenswert gewesen. Und wenn ich Leben in die Welt setze, dann bin ich auch für sein Glück verantwortlich - ich sollte es also nur tun, wenn ich dieser Verantwortung auch gerecht werden kann, denn NIEMAND kann mir diese Verantwortung abenehmen.
Inzwischen habe ich einen Partner und eine Lebenssituation, wo ein Kind auch passen würde und ich es auch bekommen würde. Aber ich kann die Frauen immer noch verstehen, die keinen anderen Weg sehen. Sie ins moralische Aus drängen zu wollen, finde ich weder fair noch sinnvoll.

Einfach nicht schwanger werden, sagt sich so leicht. Erstens ist keine Verhütung 100% sicher und zweitens scheinst Du immer freiwilligen Sex vorauszusetzen. Beides kann in die Hose gehen. Und dann? Sind diese Frauen auch "verantwortungslos"? Die Welt ist nicht schwarzweiß, wie namenlose und Du sie malen. Manche machen es sich vielleicht wirklich zu einfach - aber ich denke nicht, daß das für den Großteil gilt. Deshalb bin ich für das Recht auf Abtreibung. Das erspart nicht nur unnötiges Leid, sondern auch illegale Abbrüche und skurrilste Versuche, die unerwünschte Schwangerschaft zu beenden. Denn die wird es bei einem totalen Verbot mit Sicherheit und gar nicht so selten geben...

Den Menschen (insbesondere den Frauen), die sich nach langer Überlegung und schweren Herzens dafür entschieden haben, weil sie keinen anderen Ausweg sahen, tut ihr damit nur erneut weh und ihr reißt ihre alten Wunden auf.
Das kann ich nur unterschreiben....

Liebe Grüße

Alexis
******35m Paar
216 Beiträge
viel zu vielschichtig diese frage
um sie in einem kurzen statement zu beantworten...

grundsätzlich empfinde ich es jedoch recht anmaßend wenn manche schreiber die abtreibung unter allen umständen ablehnen und mit mord gleichsetzen. das soziale Umfeld spielt meiner ansicht nach in dieser frage die wesentliche rolle, da es über das weitere leben der frau UND des kindes entscheidet.
auch wenn ich abtreibung selbst nicht generell befürworte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass frauen in situationen geraten in denen sie absolut nicht mit dieser situation klarkommen, und wenn andere diese situation besser meistern ist ihnen das sehr hoch anzurechnen!
die meisten sprechen immer von dem respekt vor dem ungeborenen leben, wer setzt sich denn aber für den schutz des geborenen lebens ein.
leider ist es doch in unserer gesellschaft nach wie vor so, dass eine frau die abtreibt missbilligt wird, wenn sie das kind bekommt und allein großziehen muss hat sie in jeder sparte des lebens nachteile zu erleiden, dann sind es die gleichen leute die gegen eine abtreibung wettern, die dann sagen"selbst schuld wenn sie sich ein kind andrehen lässt"

leider wird diese diskussion von den meisten viel zu sehr aus der persönlichen situation heraus geführt, wobei eine gewisse distanz möglicherweise ganz wichtige aspekte zu tage fördern würde.
******las Paar
25 Beiträge
@ange_noir
Weder für mich, noch für das Kind wäre das Leben lebenswert gewesen.

Für Dich kannst Du das wohl sagen, aber für das Kind? Wer gibt Dir das Recht dazu, sein Leben zu beurteilen. Dazu eine vielleicht bekannte Geschichte:

Erzählt ein Professor seinen Studenten folgende Geschichte:
"Eine Mutter erwartet ein Kind. Sie ist Alkoholikerin, der Vater auch, Eltern leiden an Syphillis, Die Geburten bis jetzt waren Totgeburten oder oder Kinder waren behindert...usw.
Schlussendlich fragt der Professor das Auditorium, ob sie in diesem Fall für eine Abtreibung wären.
Die Studenten beraten und beschliessen einstimmig: "Das Kind hat kein Lebenwertes Leben vor sich, der Fall ist ein Vorzeigefall für die Sinnhaftigkeit einer Abtreibung"
Professor: "Ich gratuliere Ihnen, Sie haben gerade Beethoven umgebracht !!!"

twocallas (m)
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
du bei mir reist das auch alte wunden auf...

aber ich will nicht die frauen angreifen die es machen mussten oder gezwungen werden sondern die frauen die abtreibung als normal ansehen

entweder drück ich mich falsch aus oder ihr versteht das falsch
@*******ose

da bist du nicht die einzige, ich werde auch meist falsch verstanden.
Liegt wohl darin, daß man es anderster meint als man es beschreiben kann!
stern 1971
vor 35 jahren gab es eine aktion im stern, bei der sich frauen dazu bekannt haben, gegen den paragraphen 218 verstossen zu haben. dabei handelte es sich um den paragraphen, der abtreibungen verbot und die frauen kriminalisierte.

die frauen haben diesen kampf geführt, damit frauen in not sich nicht mehr unter unwürdigen bedingungen in hinterzimmern fragwürdigen "engelmacherinnen" ausliefern mussten.
sie kämpften dafür, dass frauen selbst entscheiden können.

das ist erst 35 jahre her. ich bin so froh, dass diese frauen den mut dazu hatten.

hier wurde zwischendurch empfohlen, dass frauen, die abtreibung nicht verdammen, sich doch sterilisieren lassen sollen.
das hatten wir doch schonmal, nicht wahr?

die hier hochgeladenen bilder zeugen von einer unglaublichen geschmacklosigkeit.

wo bin ich hier?
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
wie namenlose und Du sie malen.
mom

ich vertrete hier meine meinung zu dem thema abtreibung mit argumenten ja!?
genauso wie ihr es macht

du findest abtreibung zum teil gut wie ich raus gelesen habe und ich finde es pervers so nen kleinen wurm zu zerstückeln lassen

man kanns sehen wie mans will und das bleibt einfach ein thema wo sogar freundschaften auseinandern gehen
******ose Frau
1.246 Beiträge
Themenersteller 
die hier hochgeladenen bilder zeugen von einer unglaublichen geschmacklosigkeit.

wo bin ich hier?

du bist in einem forum wo es gerade um abtreibung geht...

gut die bilder tun sogar mir weh weil ich weiß wie mein kind wohl aus gesehen hätte...

@***in...

ja ich drück mich glaub wirklich falsch aus sollte es mal anderst versuchen
die Bilder hab ich hier rein gesetzt weil ich auch nen Beitrag gelesen habe von wegen es wäre bis zum 3. Monat kein Leben. Um da niemandem mit weh zu tun werde ich sie wieder löschen.
******35m Paar
216 Beiträge
zu den Bildern
das einstellen von ultraschallbildern trägt nicht wirklich zu einer vernünftigen diskussion bei, insbesondere da allein leute die schon ein kind haben evtl. nachvollziehen können dass werdende mütter und väter so freudig auf ein unscharfes kleines schwarzweißbild starren.
realistisch betrachtet ist für den laien doch auf so einem bild gerade in den ersten wochen nicht wirklich viel zu erkennen, was einen menschlichen embryo von aufnahmen manch anderer säugetiere unterscheiden würde.
@stevesusi
Sorry, aber sätze wie ,ich war gezwungen oder ich musste Abtreiben sind schwachsinnige ausreden, da jeder die wahl hat und niemand MUSS was machen was du nicht willst.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Auch wenn ich mir erlaube hier als 5facher Vater zu schreiben *fiesgrins*
******las Paar
25 Beiträge
@Julietta
vor 35 jahren gab es eine aktion im stern, bei der sich frauen dazu bekannt haben, gegen den paragraphen 218 verstossen zu haben. dabei handelte es sich um den paragraphen, der abtreibungen verbot und die frauen kriminalisierte.

die frauen haben diesen kampf geführt, damit frauen in not sich nicht mehr unter unwürdigen bedingungen in hinterzimmern fragwürdigen "engelmacherinnen" ausliefern mussten.
sie kämpften dafür, dass frauen selbst entscheiden können.

das ist erst 35 jahre her. ich bin so froh, dass diese frauen den mut dazu hatten.

Versteh mich nichts falsch, die Gleichberechtigung von Frau und Mann halte ich für essentiell. Auch ich bin froh darüber, daß es Menschen gab, die dafür gekämpft haben.

Doch die Möglichkeit der Frau, selbständig über den Abbruch eines Lebens zu entscheiden, würde ich nicht gerade als Symbol für die Emanzipation hochhalten.

Versagt haben hier aber nicht die Frauen, sondern die Gesellschaft. Anstatt die Möglichkeit zu schaffen, ein Leben zu beenden, hätte man doch viel eher dafür sorgen müssen, daß Frauen in solchen Notlagen die Möglichkeit haben, das Kind zu bekommen und dann abzugeben in eine professionelle Betreuung.

hier wurde zwischendurch empfohlen, dass frauen, die abtreibung nicht verdammen, sich doch sterilisieren lassen sollen.
das hatten wir doch schonmal, nicht wahr?

Richtig. Doch ebenso hatten wir in derselben Ära auch die Diskussionen, welches Leben etwas wert ist und welches nicht. Und nicht nur die Diskussion, leider.

twocallas (m)
Dies ist meine Meinung...
was Abtreibung angeht. Die werde ich wohl auch vertreten.
was ist dagegen einzuwänden wenn man gegen Mord ist?

Und wie Namenlose schon erwähnt hat. In erster Linie wird an sich gedacht, aber an das kleine Wesen, das ist fraglich.
Gründe?
Um was für Gründe geht es hier eigentlich?

Darum kein 2tes Auto leisten zu können?
Um auf den 2 Jahresurlaub zu verzichten?
Sich weniger Klamotten kaufen zu können?
Weniger Luxus und Konsum?

Was, in Gottes Namen , kann es für Gründe geben?
Vielleicht noch medizinische............. aber dann hört es auch schon auf..
@Nip Tuck
genau, das sind sicherlich keine Gründe zur Abtreibung.

Aus finanziellen Gründen ein Kind abzutreiben, so was kann und will ich nicht verstehen.
********r_sh Frau
151 Beiträge
@******ose
Ich möchte Dir Deine Meinung auch keinesfalls absprechen. Ich erlaube mir aber meine eigene Meinung dazu. Und Deine entscheidende Einschränkung, wen Du meinst, kam ja erst hinerher... *zwinker*

@***na
Es kommt immer darauf an, wie man Leben definiert. Wenn Du Leben als lebende, sich teilende Zelle definierst, DANN ist ein 3 Monate alter Embryo Leben. Wenn Du Leben aber als eigenständigen Organismus, der zumindest einzeitlang unabhäng von anderen Organismen existieren kann, definierst, dann ist er keins. Und ich denke, das muß jeder selber wissen, wie er Leben definiert und wie er in der Folge mit der Abtreibungsfrage umgeht...
Und was ist dagegen einzuwenden, erst an sich und dann an das Kind zu denken? Wenn ich vor der Frage stand Mutter oder Kinder, dann habe ich mich IMMER für die Mutter entschieden. Sie ist schon "wirklich" da, fühlt, lebt und schaut mich an. Sie muß versorgt sein. Ist dann noch Platz für Kinder, sind sie willkommen. Und so, wie ich es für die Tiere in meiner Obhut sehe, sehe ich es auch für den Menschen...

@****uck
Es kann so viele Gründe geben, wie es schwangere Frauen geben kann. Und ihnen gleich eine Art Luxussucht zu unterstellen, finde ich unfair bis dreist! Da fehlen mir grad glatt die Worte!

Liebe Grüße

Alexis
@ange_noir
Dann nenne mir doch , ausser medizinischen Gründen, einen einzigen, berechtigten Grund. Nur einen..... *achtung*
Da können wir ja dann drüber diskutieren.....
******35m Paar
216 Beiträge
@NipTuck
egal welchen standpunkt die unterschiedlichen schreiber hier vertreten, sie haben eins gemeinsam, man hat zumindest den eindruck sie hätten sich ein paar gedanken zu dem thema gemacht.

Diesen eindruck hat man bei dir nicht wirklich!
Eine solche äußerung disqualifiziert sich wohl selbst...
Wütend
Das macht mich einfach wütend. Mich hat man als Mann auch schon mal vor die Frage gestellt, Abtreibung oder nicht. Bei 5 Kindern hat sich nicht einmal die Frage gestellt, nicht eine Sekunde lang! Und ich habe es nicht einmal bereut, auch wenn ich zeitweise meinen Job nicht nachgehen konnte und die Kinder auch schon mal alleine grossziehen musste.
@ange_noir
Ich vertrete hier meine Meinung, dafür bin ich in diesem Forum.

Aber auch für Deine Meinung habe ich absolut kein Verständniss. Wenn Du es so siehst das es kein Leben ist, dann finde ich das schon ziemlich traurig.
Und egoistisch finde ich es schon erst an sich zu denken und das Kleine ausser Acht zu lassen.
******las Paar
25 Beiträge
@ange_noir
Es kommt immer darauf an, wie man Leben definiert. Wenn Du Leben als lebende, sich teilende Zelle definierst, DANN ist ein 3 Monate alter Embryo Leben. Wenn Du Leben aber als eigenständigen Organismus, der zumindest einzeitlang unabhäng von anderen Organismen existieren kann, definierst, dann ist er keins. Und ich denke, das muß jeder selber wissen, wie er Leben definiert und wie er in der Folge mit der Abtreibungsfrage umgeht...

Damit lieferst Du doch selbst die Argumente.

Frage 1 muß doch sein: Ist es für mich persönlich moralisch vertretbar, ein Leben zu beenden? Wenn die Antwort ja heißt, muß man nicht weiterdiskutieren. Wenn die Antwort nein heißt, kommt...

...Frage 2: Ab wann beginnt das Leben? Und da gebe ich Dir recht, daß es keine einheitliche Position gibt, weder unter Wissenschaftlern noch unter Theologen oder Philosophen. Doch egal wo man die Grenze zieht, es ändert nichts an der Antwort zu Frage 1.

Für mich persönlich beginnt das Leben nach der Vereinigung von Ei- und Samenzelle. Denn dann sind alle Voraussetzungen gegeben, daß daraus ein Mensch wird.

twocallas (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.