@Vier Säulen / noch mehr Gedanken ;-)
Auch Frauen mit Kind/ern können sich beurlauben lassen, dann wieder arbeiten.
Bei Männern ist es ebenso. Kindererziehung- und Betreuung ist nicht nur Aufgabe der Frau.
Ach ja? Und wieviele Männer machen das? Und in welchen Berufen sind die tätig? Also Lehrer kannst du das machen, als Ingenieur in einer leitenden Position oder als Wissenschaftler oder was auch immer wird man dir einen Vogel zeigen. Und wenn sie dich nicht kündigen können werde sie "umstrukturieren" oder sonstwas. Mann kann das tun JA, aber kaum einer tut es.... aus gutem Grund.
Als Frau steigst Du gar nicht erst so weit auf. Schon gar nicht mit mehreren Kindern. Wie ist es wirklich, wenn man versucht Karriere und Familie als Frau zu vereinbaren...vor allem wenn man mehr als ein Kind will / hat?
Die große Karriere für Frauen ist immer noch sehr schwer und wenn man sie als Mutter macht sehr teuer. Entweder man steht bald vor dem Burnout oder man zahlt für Putzfrau, Gärtner und Kinderfrau, Übermittagbetreuung, Nachhilfeinstitut...etc....
Das können sich die Familien mit einem normalen Niveau kaum leisten. Da muß dann einer vorrübergend zurück stecken. Das ist immer noch meist die Frau. Denn immer noch hat sie meist den schlechter bezahlten Job und die schlechteren Aufstiegsmöglichkeiten.
Da wo wirklich Geld verdient wird sind Frauen und vor allem Mütter seltenst mit dabei. Da wird auch eine vorgeschriebene Frauenquote für Führungspositionen kaum was dran ändern. Das WIE ist immer noch sehr schwer.
Theoretisch kann man vieles. Die Realität ist aber leider meist eine andere.
Das hier ist kein Plädoyer für die alte Rollenverteilung, sondern schlicht, die Feststellung das wir noch weit entfernt sind von einer echten Chancengleichheit der beiden Geschlechter im Beruf und im Leben. Es muß sich noch sehr viel ändern in unserer Gesellschaft und Geld wird immer ein nicht unerheblicher Faktor sein auf den Menschen schauen.
Es sind nicht nur die Aschenpuddels unter den Mädels und Jungs, die bei der Bindung auf Geld schauen. Gerade wer einen hohen Lebensstandard hat achtet auf eine adäquate Beziehung auch im finanziellen Sinne
Ich bin übrigens seit 21 Jahren Ehefrau, habe 3 Kinder im Alter von 14, fast 16 und 19. War vor der Ehe selbständig, dann weil es nicht anders ging Firma verkauft, 10 Jahre Familienzeit. Mit 40 dann Studium und nun seit 2007 wieder selbständig im dritten Beruf. Ich weiß also ein wenig wovon ich rede und JA ich habe einen Mann geheiratet der in jeder Beziehung auf Augenhöhe war. Alles andere hat nicht funktioniert.