Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Diabetes
125 Mitglieder
zum Thema
Auf welchen Typ Mann/ Frau steht ihr?461
Habt ihr DEN/DIE Typ Frau/Mann der/die das Nonplusultra ist?
zum Thema
Diabetes und Sex30
Wenn ja? Bitte melden!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes Typ I - Leben mit einer Insulinpumpe

Diabetes Typ I - Leben mit einer Insulinpumpe
Hallöchen an alle Zuckersüßen!

Ich bin seit 10 Jahren Typ I-Diabetikerin, seit 4 Jahren mit einer Insulinpumpe versorgt und würde mich über Kontakte zu Gleichgesinnten freuen.

Wie geht Ihr mit dem Thema Sex und Insulinpumpe um?

Was macht Ihr während eines Besuchs im Swingerclub mit der Insulinpumpe?

Freue mich auf Eure Beiträge.
LG
Pumpe und Spaß haben... :-)
Gutes Thema, ich habe mich auch schon gefragt, wie andere das handhaben.
Also ich mache das immer so, dass ich die Pumpe für ne Stunde ablege (okay, wird im Eifer des Gefechts auch mal etwas länger), dann wieder ankopple und Insulin abgebe. Meist teste ich mich dabei auch, wobei ich gestehen muss, dass ich das nicht immer tue.

Aber klar nervt das, auch so beim Sex, weil man nach ner Stunde immer wieder ankoppeln muss, nie nackt schlafen kann und immer aufpassen muss, dass der Partner nicht aus Versehen den Katheter abreißt.

Oder wie macht ihr das?
Sehr interessantes Thema
Les_amants(w) soll und will demnächst auch in die Pumpentherapie einsteigen. Es würde uns freuen, wenn noch ein paar hilfreiche Beiträge zu dem Thema kämen. Vorallem würde uns interessieren, ob es unter der Pumpentherapie möglich ist, etwas abzunehmen. Unter der konventionellen, intensiven Insulintherapie schwankt das Körpergewicht, noch dazu immer mit Tendenz nach oben. Darüber ist sie natürlich nicht glücklich. Außerdem leidet sie unter der vielen Spritzerei, ohne eine wirklich zufriedenstellende Stoffwechsellage zu erreichen.

Da sich aber nun bei den Kassen die Zugangsvoraussetzungen für die Pumpentherapie geändert haben und man nicht so ohne weiteres eine Insulinpumpe bekommt, würden uns auch dazu weiterführende Informationen interessieren.

Liebe Grüße

Les_amants(m)
Das mit dem zunehmen kenne ich auch. Wüsste nicht, ob das mit der Pumpe anders ist. pumpe hat viele Vor-, aber eben auch einige Nachteile. Aber die kennt ihr ja bestimmt schon alle aus anderen Foren oder von eurer Diabetesberaterin. Hier geht es ja explizit um Sex und Pumpe. Und da ist die Pumpe natürlich störender als zu spritzen. Aber Sex ist ja nicht alles im leben - oder eben doch? *g*
Natürlich
sollte auch das Thema "Sex mit der Pumpe" nicht vernachlässigt werden. Interessiert uns auch, ebenso wie jede weitere Information*smile*

Soweit wir informiert sind, gibt es jetzt schon Pumpen ohne Schlauch. Die Pumpe stört deshalb auch beim Sex weniger. Allerdings ist diese Behandlung etwa 20 Prozent teurer, als eine mit der herkömmlichen Pumpe. Die meisten Kassen lehnen eine solche Therapie deswegen ab. Das ist natürlich sehr schade, weil so die Lebenqualität doch enorm steigen würde.

Aber wir haben uns natürlich auch schon erkundigt, was wir tun können wenn die Pumpe einmal für längere Zeit nicht getragen werden soll/kann (z. Bsp. bei einem Clubbesuch) Die Diabetologin sagte, dass es jederzeit möglich ist, die Pumpe wieder mit dem Pen zu ersetzen...
Du hast deine Diabetologin aber nicht explizit gefragt, wie man sich mit Pumpe im Swingerclub verhält, oder? *g*
Pumpe ohne Schlauch heißt soweit ich weiß, direkt am Katheter dran, also um einiges größer als nur der Katheter. Weiß nicht, ob das beim Sex besser ist als Pumpe abkoppeln. Lass dir einfach die verschiedenen Modelle zeigen und entscheide dann, was für dich am besten ist. Nur klar ist auch: Komfort ist nett - Größe auch *g* - aber am wichtigsten in deiner Therapie ist, dass die Pumpe absolut zuverlässig arbeitet.

Du kannst die Pumpe immer gegen Pen ersetzen und z.B. für einen Abend wieder dein Langzeitinsulin spritzen, so dass du keine Ketose erleidest (das größte Problem bei der Pumpe - einfach mal googeln). Man ist also insgesamt immer noch flexibel.
grins@Hamburger
Die Frage wurde natürlich nicht so gestellt*lol* Das muss die Diabetologin nun wirklich nicht wissen*rotwerd* Die ist dann doch für andere Dinge zuständig.

Gegooglet haben wir bereits jede Menge, um vorab informiert zu sein. Natürlich werden wir das auch weiterhin tun, um auf dem Laufenden zu bleiben. Trotzdem vielen Dank für den Tipp lieber Hamburger*smile*
******_bw Paar
3 Beiträge
Na dann...
geb ich einfach auch mal meinen Senf dazu. Ich (der männliche Part), trage jetzt seit 2 Jahren die Insulinpumpe und hab sie inzwischen als einen Teil von mir akzeptiert.

Zum Thema Sex mit Pumpe kann ich sagen: Ich lass sie dran, klar der Partner braucht Zeit sich daran zu gewöhnen, aber ich denke das legt sich relativ schnell und mit einem richtigen Tragegurt ist sie eigentlich immer aus dem Weg. Liegt aber auch daran das ich kein Fan vom abkoppeln bin, da ich sage bei jedem Koppeln geht Druck verloren und ich hab keine Ahnung wie viele Einheiten dann erstmal gebraucht werden um den wieder aufzubauen...

Im Swingerclub trage ich die Pumpe auch....wie gesagt wer sich daran stört...der hat eben Pech gehabt, um nicht allzu viele Blicke zu kassieren eben kein Netz oder oben ohne an der Bar. Ansonsten merkt euch einfach den einen Satz den mir mein Diabetologe nach drei Wochen intensiver Schulung mit auf den Weg gegeben hat: "Es beschwert sich niemand, wenn jemand eine Brille trägt und darauf sind die Leute angewiesen, warum solltest du dann auf etwas lebensnotwendiges verzichten, nur damit du den anderen besser gefällst."

Und zum Thema nackt schlafen oder sonstwas...wenn der Katheter richtig fest ist und entsprechend geklebt, dann ist das relativ egal wenn jemand leicht daran zieht, da merkt man nur einen leichten Ruck. Ich bin mit dem Schlauch schon an: Türklinken im vollen Lauf hängen geblieben, hatte die Pumpe schon frei daran hängen weil der Gurt nicht zuging, Patienten haben sich beim umlagern daran festgehalten.....die Liste lässt sich beliebig erweitern.

@******ger: Statt am Abend aufs Langzeit zu wechseln und dann zeitlich daran gebunden zu sein wann du die kleine wieder anhängen kannst....besorg dir einen Pen mit deinem Pumpeninsulin und alle 2 Stunden nachdem die Pumpe weg ist, gibts die verpasste Basalrate und eine kleine Stärkung damit man wieder bei Kräften ist, dann kannste daheim schon die Pumpe wieder anhängen und bist nicht darauf gebunden entweder nach 12 oder 24 Stunden daran zu denken die Pumpe wieder anzuhängen und kannst je nachdem wie lange es gedauert hat auch ausschlafen *zwinker*

@*******nts: Die Pumpe ohne Schlauch ist von der Größe her ungefähr so groß wie eine mit Schlauch, der Unterschied ist, das der Katheter an dem Kästchen dran ist und als kompletter Klotz aufgeklebt wird und immer wenn die Ampulle leer ist....neuer Klotz dran, etwas schädlicher für die Umwelt und in meinen Augen unpraktischer, da hast du bei einer "normalen" Pumpe mehr Möglichkeiten zum verstecken.

Wenn ansonsten noch wer Fragen an mich persönlich in die Richtung stellen will immer her damit, sei es hier oder per CM.
*********89_he Mann
3 Beiträge
hallo:-)
gutes thema...

ich würde es wie folgt machen: bevor ich den club betrete messen, und einen passenden bolus abgeben. zusätztlich würde ich ein kurzeitinsulin im pen (oder einmal Pen) mitnehmen...und eben alle 60-90 minuten mal kontrollmessen und im gegebenenfall ausgleichen. hat den vorteil, dass man nicht immer die pumpe anlegen muss.

zum zweiten thema: nachts schlafen bzw kuscheln.
heutzutage gibt es schon pumpen die keine idrekte schlauchverbindung zum körper haben....z.b omnipod. Damit ist es auf jedenfall angenehmer, als mit einer direkten schlauch verbindung. vor und nachteile, krankenkassen zitate und kosten gerne per PM.

hoffe es war einigermaßen hiflreich:-)

liebe grüße
********asue Paar
17 Beiträge
Ich (Sie) hab Diabetes seit 9 Jahren und die Insulinpumpe seit 5 Jahren und komme gut damit zurecht.

Wir gehen zwar nicht in den Swingerclub aber vor dem Sex mache Ich (Sie) die Insulinpumpe ab, mess meinen BZ vorher nochmal ob alles im grünen Bereich ist.

Ansonsten kann man halt noch ein Pen mitnehmen und wenn nötig damit Korektur spirtzen, wenn man in nen Swingerclub gehn will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.