Ich glaube nicht dass sehr viele etwas leichtfertig hinschmeissen an dem ihnen noch was liegt. Mir scheint dass ist oft die Rechtfertigung für jemand der es nicht schafft konsequent zu sein und den Arsch in der Hose zu haben...
Aber dort liegt doch der Hund begraben. Vorher liegt einem noch was an einem und dann kommt man in eine Phase des Wandels und dann soll alles aus sein. Ich glaube dann schon dass manche etwas zu leichtfertig handeln. Es gibt nun mal immer Hoch und Tiefs in einer Beziehung. Dann sollte der betreffende an seinen Umständen arbeiten. Wenn es dann wirklich nicht funktioniert, dann gebe ich dir Recht, sollte man es beenden und nicht rum eiern.
Um Glück kann man m.E. nicht kämpfen. Man kann rechtzeitig etwas für eine intakte Beziehung tun, aber wenn einer sich entscheiden hat und seinen Weg geht, wird alles kämpfen vergebens sein.
Doch, auch um Glück kann man kämpfen, denn jeder ist ja bekanntlich seines eignen glückes Schmied. Richtig ist jedoch deine Aussage wenn einer nicht mehr will dann wird ehr gehen.
Meiner Einschätzung nach muss man immer an seiner Beziehung arbeiten. Wichtig ist dabei auch rechtzeitig zu erkennen das man sich in einer Talfahrt befindet. Nun muss man seinen Partner mit ins Boot holen und die Dinge beim Namen nennen. Wenn dort aber von der anderen Seite nichts kommt, wird sich früher oder später einer der beiden verabschieden.