Änderung der Lebenssituation und mögliche Trennung...
Ich erlebe es gerade wieder aktuell bei einem Freund. Hab das ganze aber auch schon öfter beobachtet und selbst vor ein paar Jahren so ähnlich erlebt.Da lebt ein Paar schon seit vielen Jahren zusammen. Sie durchstehen Höhen und Tiefen zusammen - echte Schicksalsschläge z.T., so wie ich das als außen stehender Dritter beurteilen kann. Sie richten ihr Leben auf einander ein. Sie kennen mittlerweile des anderen Schwächen und Stärken - sollte man meinen nach so vielen Jahren. Die größten Schwierigkeiten scheinen so langsam gemeistert, so dass wir außen stehenden Freunde echt nur darauf gewartet haben bis die zwei bald heiraten.
Dann kommt es. Einer der beiden wird mit einer neuen Situation konfrontiert. In diesem Fall ein neuer Job. Dabei kommt derjenige in Kontakt mit einigen neuen Leuten. Plötzlich ist das alte Leben nicht mehr ok. Alles was der neue Freundeskreis mit sich bringt, erscheint attraktiver. Der Kontakt zum alten Freundeskreis bricht ab, weil immer mehr Zeit mit dem neuen verbracht wird. Irgendwann kommt der Punkt, an dem auch der Partner immer kritischer gesehen wird, der sich immer noch in der alten, gewohnten Welt bewegt. Immer öfter gibt es Diskussionen und Streit, in der immer weniger werdenden gemeinsamen Zeit. Die Beziehung wird damit nur noch mit negativem assoziiert. Irgendwann trennt sich der Partner ganz.
Es ist noch nicht ganz soweit bei ihnen, aber ich gebe den beiden nur noch wenige Wochen.... was mir sehr Leid tut.
Wie kommt es immer wieder zu solchen Entwicklungen?
Wie kann ein Mensch seine Bedürfnisse und Werte so ändert und innerhalb von Wochen ein derartiger Graben zwischen früher eng verbundenen Menschen entstehen?
Wie kann man solchen Entwicklungen vorbeugen - Reden?
Ist denen noch zu helfen, mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, aber wenn es Paare oder Mitglieder gibt, die ähnliches schon erlebt und überlebt haben würde mich interessieren wie?
Oder im Hinblick auf die eigene Zukunft, wie kann man dieser Entwicklung vorbeugen?