Eta Eridani
Man glaubt es kaum, doch es hat fast 15 Jahre gedauert, ehe ich einen Song, den ich an einem Dienstagabend in meinem Auto sitzend hörte, kürzlich wiederfand.
Ich weiß das noch so genau, weil ich nur zu der Zeit dienstags von jenem Punkt A zu jenem Punkt B fuhr.
Im Radio spielten sie dieses Lied und mir gefiel es. Handy und Internet hatte ich 1998 nicht, sodass ich weder beim Sender anrief noch im Internet recherchierte.
Später, also im Laufe der Jahre, kam mir immer mal wieder reichlich Rudimentäres aus dem Stück in den Sinn, viel zu wenig nur um zu forschen oder es irgendjemandem vor zu singen oder zu trällern.
Letzten Monat kam mir dann die Stimme der Sängerin plötzlich ins Ohr und schien mir zu sagen:
"Hey! Ich bin's doch! Die Kim Carnes!"
Klar, die Stimme war es! Die Stimme mit den
Bette Davis Eyes eben!
Dann fiel mir noch ein, dass sie wohl irgendwas von "Cards" gesungen hatte. Der Rest war dann natürlich kein Problem mehr. Mein Freund Suchmaschine spuckte mir auch prompt das Ergebnis aus und ich war reichlich gerührt. Nicht unbedingt nur von dem Lied selbst, sondern vor allem, weil ich es nun endlich hatte. Okay, nach der fünfundzwanzigsten Wiederholung an dem Tag hatte sich meine Erregung dann auch etwas gelegt.
Eine gute Freundin, der ich natürlich sofort von meinem Fund berichtete, meinte zu der Stimme: "One in a million!"
Dieser Freundin, meinem kleinen Stern
Eta Eridani, dem es momentan nicht gerade so geht, dass man es als "gut" bezeichnen könnte, möchte ich dieses Lied widmen.
Ich hoffe du ziehst das Ass und nicht die Zwei!