ich hoffe
es ist in ordnung, hier einen mann zu würdigen, der viel dazu beigetragen hat ... uns in Deutschland die MUSIK aus aller Welt nahe_zu_bringen
Gestern verstarb im Alter von 83 Jahren ein großer Konzert-Veranstalter und wahrscheinlich einer der ersten überhaupt, die dies professionell betrieben
Fritz Rau
hier seine Biografie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Rau
und hier ein Interview mit ihm
und hier die geschichte, wie er die rolling stones kennenlernte und wie diese zu ihrem namen kamen
Rau: Zum Beispiel wie die Herren Mick Jagger, Brian Jones und Keith Richards. Als wir unser erstes Blues-Konzert 1962 in Manchester veranstaltet haben, kamen die in einem klapprigen Bus angefahren, um sich ihre Idole anzusehen. Wir haben ihnen Muddy Waters ins Land gebracht, und die Herren haben sich prompt nach einem Muddy-Waters-Songs benannt - dem "Rollin' Stone Blues".
Und Ihnen ist trotzdem nichts Besseres eingefallen, als die jungen Rolling Stones aus dem Backstage-Bereich zu verweisen.
Rau: Das mußte ich ja. Die haben mit unseren Musikern weiß Gott was geraucht und wurden immer fröhlicher. Aber meine Musiker mußten ja noch auf die Bühne. Daß ich damit der später größten Band der Welt einen Platzverweis erteilt habe, konnte ich damals natürlich nicht wissen.
Wie haben Sie überhaupt von dieser Geschichte erfahren?
Rau: Mick Jagger hat sie mir 1970 erzählt. Er meinte: "Fritz, ich habe dich zweimal als Arschloch erlebt. Einmal, als du uns aus dem Backstage-Bereich geworfen hast. Und das zweite Mal, als du Muddy Waters mit einem Mini-Verstärker auf die Bühne geschickt hast. So kann man doch nicht Muddy Waters präsentieren!"
Quelle:
http://www.welt.de/print-wam … s-Das-waren-Schuljungen.html
der song dazu ...
und da das auch alles helden meiner kindheit und jugend waren ... bin ich dem ollen rau dankbar für sein engagement