Wie Gedanken halt so wandern ...
Vorhin sprach ich mit einer guten Freundin über alles Mögliche und Unmögliche, unter anderem auch über ihre "Lotte", über Peter Maffay u. s. w. ...
Es war 1998. In gemütlichem Tempo fuhr ich auf der A1 in Richtung Hamburg, nicht sonderlich weit vom Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück entfernt. Das Radio lief, WDR2 der eingestellte Sender.
Wieder einmal dachte ich an dich — als ob es damals viel anderes gab woran ich hätte denken können. Unsere Beziehung, unsere Gefühle wurden täglich, ja stündlich intensiver, doch wir konnten diese Liebe noch nicht ausleben.
Dann spielten sie dieses Lied, dieses mir vollkommen unbekannte Lied mit dieser mir ebenso unbekannten, vollkommen geilen Stimme.
Was der da wohl singt? Ach nee, da singen ja zwei. Wo bist du?? Die Sprache war mir auch reichlich fremd.
Noch während das Stück aus den Lautsprechern klang, steuerte ich wie ferngelenkt auf den Rasthof Tecklenburger Land, direkt auf die nächste Telefonzelle zu. Handys waren damals noch keine Selbstverständlichkeit.
Die Nummer vom WDR hatte ich ja im Kopf. Eine freundliche Stimme meldete sich und ich fragte diesen Herrn, wer denn da wohl gerade singt.
"NEE, oder? ECHT?? Man fasst es nicht!"
"Doch, Sie können es mir glauben! Zusammen mit einem Herrn Kanza."
Die nächste größere Stadt war ja nicht weit und warum nicht mal nach Osnabrück, um eine CD zu kaufen. Wie oft hintereinander ich dieses Stück auf meinem weiteren Weg gehört habe weiß ich nicht, aber sicher im zweistelligen Bereich.
Irgendwann, Jahre später, habe ich mir den Text im Internet gesucht und festgestellt, dass dieser Song meines Herzens tatsächlich "Wo bist du" heißt, was mich bei einem der beiden Interpreten allerdings nicht so sehr verwunderte.
Wenn man's weiß kann man die zweite Stimme schon klar erkennen ...
Nicht auf der Tube, aber deshalb nicht schlechter