Es war sooooo romantisch!
Heut' in der Früh suchte ich einen bestimmten Song in der Tube, weil er mir halt aufgrund einer netten Unterhaltung in den Sinn kam. Und wie das bei der Tube so ist, laufen mehrere ähnlich stimmende oder klingende Lieder durch, wenn man nicht die Bremse drückt.
Es ist ungefähr fünfunddreißig Jahre her, dass ich dieses Lied (bewusst) zum letzten Mal hörte, bis zu dem Tag eben, als das Band der MC (die jüngeren mögen "Musikkassette" suchmaschineln) sich ungefragt verabschiedete.
Etwa zwei Wochen zuvor lernten wir beide uns in dem Park kennen, wo sich der Teil der jugendlichen Bevölkerung traf, welcher sich für "cool" hielt. Ein recht angenehmer Tag, bis sich gegen Abend der angekündigte Landregen näherte. Wir machten uns auf den Weg, jeder zu sich nach Hause und radelten in dieselbe Richtung. Dann setzte der Regen ein. Ich gab ihr zu verstehen, dass ich gleich dort vorne wohnen würde. Es schüttete wie aus Eimern und so kamst Du halt mit zu mir, bis sich der Regen verzog.
Wir unterhielten uns angeregt, tranken was und hörten Musik. Die Zeit verging wie im Flug.
Eine (unbeschriftete) MC meines Bruders lief als Du etwas näher zu mir rücktest. Wir berührten uns wie zufällig und unsere Lippen kamen aufeinander zu. Der gerade laufende Song war ziemlich genau bei 2:30 Minuten, also die Stelle wo sich das Saxophon lauter werdend "von hinten" (crescendo) in den Vorgrund spielt. An der Stelle bekam ich ohnehin schon immer eine Gänsehaut.
Dann plötzlich ein Pochen, ein Klopfen. Geräusche, die überhaupt nicht zur Musik passten und auch nicht aus den Boxen erklangen. Dann rief jemand meinen Namen, klopfte lauter ans Fenster und bat mich dringend, die Tür zu öffnen. Wie gesagt, es
war sooooo romantisch.
Draußen regnete es noch immer oder schon wieder und mein Lieblingsonkel betrat reichlich durchnässt und von innen auch nicht mehr wirklich trocken den Raum, bat um einen frischen Pullover, durchwühlte die Plattensammlung, setzt sich in den Sessel und schlief ein. Versuche ihn zu wecken verliefen erfolglos. Es hätte sooooo schön werden können.stattdessen zogst Du Deine Jacke an und bist nach Hause gefahren. Ein ganz flüchtiger Kuss auf den Mund zum Abschied.
Wiedergesehen haben wir uns nicht mehr.
Bis heut' in der Früh wusste ich nicht einmal, wie das Lied heißt und wer da singt respektive spielt, aber die Gänsehaut ist sowas von wieder präsent ...
Edit:
Auch (aber nicht nur) an die Jüngeren unter Euch:
Wenn im Text von "sound selfish" die Rede ist, handelt es sich nicht etwa um einen Fehler. Der Texter meint nicht etwa Selfies mit Ton!