Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14179 Mitglieder
zur Gruppe
Hängebrüste
6711 Mitglieder
zum Thema
Ein unmoralisches Angebot - sind wir alle käuflich?449
Vielleicht hatte ist Euch auch schon mal eine Mail in den Briefkasten…
zum Thema
Unmoralisches Angebot385
Lange schon treibt mich der Gedanke an den Film ein unmoralisches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das etwas andere unmoralische Angebot

Oder anders herum:
Ein theoretisches NEIN ist schnell abgegeben, aber wenn die Scheine wahrhaftig auf dem Tisch liegen, fällt die Hose!

Ein theoretisches JA ist schnell abgegeben, aber wenn die Scheine wahrhaftig auf dem Tisch liegen, rutscht das Herz in die Hose!

*haumichwech*
Es kommt vor allem auf die persönlichen Umstände an, wie man auf so ein Angebot reagiert.Wenn es der Strohalm ist, der vor dem Ertrinken rettet, überwiegen sicher die Vorteile und man nimmt so ein Angebot an, auch wenn es unmoralisch ist.
Für eine sinnvolle Diskussion bräuchte man erst einmal eine sinnvolle Fragestellung! *rotfl*

Na wenn du das so siehst ...

Dann ist das also eine reine Nonsens & Schabernack Diskussion.
Dann versteh ich aber nicht wieso man hier versucht "ernsthaft" zu diskutieren ... ergibt keinen Sinn.

Aber egal ... ich les mal weiter still mit ^^
Es wurd im EP ja auch explizit nach einem ehrlichen JA oder NEIN gefragt, ohne hier eine Moral-Diskussion aufzuziehen! *g*
Ich denke eher, @immortal
daß man auch über sinnlose Diskussionen für sich zu sinnvollen Ergebnissen kommen kann.
Der Sinn einer Diskussion besteht für mich zumindest ja nicht unbedingt darin, einen Konsens zu finden.
Eher, die eigene Position dem Gegenwind auszusetzen, sie zu prüfen und wenn nötig zu korrigieren.

Es geht mir nicht unbedingt darum, andere zu überzeugen.

lg erwil
Ich hab in meinem Leben schon viele Wendehälse erlebt und meist waren es die die am schrien Schreien.
Hier reden die Leute von Moral, Stolz, usw. früher sagte man Papier ist gedultig nun isses das Internet da kann man viel schreiben um sich in ein gutes Licht zurücken.
Der Sinn einer Diskussion besteht für mich zumindest ja nicht unbedingt darin, einen Konsens zu finden.
Eher, die eigene Position dem Gegenwind auszusetzen, sie zu prüfen und wenn nötig zu korrigieren.

Es geht mir nicht unbedingt darum, andere zu überzeugen.

Stimm ich dir zu. Keine Frage.

Nur besteht der Sinn einer Diskussion auch nicht darin immer und immer wieder andere Meinungen als Lügen/falsch/pseudo moralisch (obwohl man ja keine Moraldebatte will-aha)/naiv etc abzutun.

Sinnbefreite Frage oder weniger hart ausgedrückt. ich zitier mal:

Für eine sinnvolle Diskussion bräuchte man erst einmal eine sinnvolle Fragestellung!

Das passt dann aus meiner Sicht nicht ganz zusammen zu oben von dir geschriebenem.

Aber is wirklich latte jetzt. König Fußball geht weiter. Da schau ich den Millionären die sich nicht in den Arsch ficken lassen (oder doch?!) beim spielen zu *zwinker*
da kann man viel schreiben um sich in ein gutes Licht zurücken.

Ja die Theorie würde Sinn machen wenn wir uns hier im kathlischen Priesterforum und nicht in einem "Vögelforum" befinden würden *zwinker*

Spießer und Moralisten sind hier nicht soooo die Zielgruppe der meisten angemeldeten
@purplesky
und alle, die ins gleiche Horn stossen:
Und: ich glaube absolut K E I N E M meiner Geschlechts-Genossen, die mir hier, aus welchen pseudo-moralischen Gründen auch immer, verkaufen wollen, dieser Chance zu wiederstehen.

ist es denn so wichtig für Euren eigenen Standpunkt?
Fühlt Ihr Euch dann besser? *nixweiss*

Also ICH habe überhaupt kein Problem damit, wenn andere das Angebot annehmen wollen.
Jedenfalls glaub ich das Euch auf´s Wort, daß ihr so´n Angebot annehmen wollen würdet.
@erwil
Ich glaube schon dass es genügend Leute gibt die solch ein Angebot nicht annehmen würden.
Nut die Beweggründe die bisher vorgetragen wurden scheinen nicht überzeugend.

Weiß nicht wieviele Versicherungsvetreter hier rumlaufe die Leuten Versicherungen aufschwätzen die sie nicht brauchen und oft nicht mal Geld haben diese zu bezahlen. Das ist was wo ich sagen würden nein Danke. Aber wenn es nur um meinen Arsch geht mit dem kann ich machen was ich will.
aber klar doch!
Aber wenn es nur um meinen Arsch geht mit dem kann ich machen was ich will.
Darfst Du doch! *troest*
ist doch Deiner!

lg Erwil
Schade, daß man die Nummer keinem realen Praxis-Test unterziehen kann und die contra-Meinungen somit reine Hypothese bleiben!

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Millionär im Club, der die Summe auf den Tisch legt. Und dann würde es ernst Freunde...
Manche gehen halt lieber ein Leben lang in die Fabrik malochen um sich nicht "verkauft" zu haben.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Wer auch immer...
... die Million auf den Tisch legen würde, würde erst mal als Fake abgestempelt.

Nächstes Problem: Um den Test durchzuführen, bräuchte er ja nicht eine Million, sondern - geschätzt - 100 davon. Für statistische Zwecke, und um die geht es hier ja, sollte die Stichprobe nicht kleiner als 100 Probanden sein - ich hab das neulich schon mal in einem ähnlich abstrusen Thread geschrieben.

Wobei *idee*: Er könnte die Million ja auch als Preisgeld ausloben, Angebote einholen und bei mehreren gleichwertigen Angeboten den Entscheid per Los fällen. Und DANN, meine Herren, sind wir nicht mehr bei Moral, sondern beim Glücksspiel.

*haumichwech*
...sondern beim Glücksspiel.

Nach dem Motto:

Welcher Arsch wird Millionär?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Themenersteller 
oder deutschland sucht den super-*arsch*

btw. für alle, die so ganz philosophisch und ernsthaft über moral diskutieren wollen ... ich hab da mal was vorbereitet

Akademiker: Was ist Moral?

tütchen auf und drübber *mrgreen*
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
och.... die Akademiker... neee.... da bin ich seit Ankündigung einer dreistufigen Säuberungsaktion der Gruppe ausgetreten...
och.... die Akademiker... neee.... da bin ich seit Ankündigung einer dreistufigen Säuberungsaktion der Gruppe ausgetreten...

dreistufig? kein witz?

mir reicht schon die erkenntnis, dass man sich in der akademikergruppe mit jemandem rumschlagen muesste, der sich harry potter inspiriert "LordofDevotion" nennt und dessen aufgabe es zu sein scheint, gross/kleinschreibung in fred ueberschriften zu ueberpruefen.

nun ja. wer's mag...
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
mir reicht schon die erkenntnis, dass man sich in der akademikergruppe mit jemandem rumschlagen muesste, der sich harry potter inspiriert "LordofDevotion" nennt und dessen aufgabe es zu sein scheint, gross/kleinschreibung in fred ueberschriften zu ueberpruefen.

...ein unmoralisches Angebot scheint mir das allerdings weniger zu sein.

*wink*
JOY-Team
xxxotb
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Herr Burns,würde sich in seiner Ehre/Stolz verletzt fühlen ausserdem dem braucht er das nicht weil er selbst genügend Mios beiseite gescheffelt hat oder einfach nur bescheiden ist.

nein, ich abe keine mio´s gescheffelt, ich habe einen anderen weg gefunden. ich bin glücklich und auch wenn ich gegen eine wand renne, ich habe den weg gefunden auch ohne eine imense menge geld glücklich zu sein. mein zustand würde sich nicht verbessern, auch wenn ich plötzlich 1 mio. zur verfügung habe.
was würden denn die meisten hier machen, hätten sie das geld völlig unerwartet? ich wette die hälfte sagt "ein neues auto" oder "ein haus". macht das glücklich? macht es dann glücklicher, wenn das auto größer, oder das haus luxuriöser wird? schwimmbad, sauna, hubschrauberlandeplatz?
"nie mehr arbeiten müssen", ja und dann, faul rumliegen und fetter werden, soll das ein lebensziel werden?
geld macht nicht glücklich, darum müssen ja ackermann + co. immer mehr und mehr haben, sie erwarten irgendwann den punkt ihrer glückseeligkeit, vielleicht mit einer milliarde, oder zwei...
leider sind sie nicht in der lage festzustellen, dass dieses system nicht funktioniert, man wird nicht glücklicher, je reicher man wird, das ist ein trugschluss!
und wenn ich sehe, wieviele menschen in meinem umfeld kämpfen müssen, weil sie geschieden und/oder alleinerziehend, krank oder wasweißich sind, dann wird mir klar, dass ich es eigentlich sehr gut habe.
aber, spielt ihr weiter lotto, wartet auf den seeligmacher, oder haltet den arsch hin, es wird nicht funktionieren, auch der 2. ferrari macht nicht glücklicher, weil man nämlich dann den 3. haben muß...
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Absolut richtig.

Aber:

und wenn ich sehe, wieviele menschen in meinem umfeld kämpfen müssen, weil sie geschieden und/oder alleinerziehend, krank oder wasweißich sind, dann wird mir klar, dass ich es eigentlich sehr gut habe.

Das sind doch genau die Fälle, in denen Geld durchaus etwas zur Verbesserung der Lage beitragen kann. Man kämpft dann zumindest nicht mehr an soooo vielen Fronten...

Aber auch hier ist es wahrscheinlich eine Frage der Ehre / Moral / inneren Stimme, inwieweit man bereit ist, "sich" zu verkaufen - wie auch immer.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
Das sind doch genau die Fälle, in denen Geld durchaus etwas zur Verbesserung der Lage beitragen kann.

das ist richtig, ich habe auch nicht behauptet, dass dem nicht so ist und ich mich von allen irdischen gütern trenne um ins kloster zu gehen. nur bin ich mit dem erreichten zufrieden und hechte nicht noch mehr hinterher.
*********nd_69 Frau
7.524 Beiträge
Ja, du hast diese Fälle verglichen, um dir deinen Wohlstand nochmal vor Augen zu halten. Find ich auch gut.

Was mich immer stört, sind Schreiberlinge, die mit Sätzen hantieren wie "Jeder würde...", "Alle Männer sind....", "Alle Frauen wollen....", usw.

Davon bist du weit entfernt, scheint mir.

Ich könnte es verstehen, wenn Menschen, die an vielen Fronten kämpfen, wenigstens eine Problemlösung durch Geld sehen und entsprechend agieren.

Ich folge da eher deiner Argumentation: Es geht mir doch gut. Und alles was ich erreichen kann, erreiche ich durch meine Arbeit. Hier bin ich bei Erwils Argumentation: Ehrliche Arbeit mit ehrlicher Entlohnung. Das gesellschaftliche Höher, Weiter, Größer macht keineswegs glücklich. Und das Milliönchen hilft vielleicht, ein paar Wünsche zu erfüllen, aber ich denke immer noch, wenn ich mir diese Wünsche nicht durch meine Arbeit und als Belohnung dafür erfüllen kann, ist doch drauf gepfiffen. Glücklich macht das nicht.
***ik Frau
1.556 Beiträge
was würden denn die meisten hier machen, hätten sie das geld völlig unerwartet? ich wette die hälfte sagt "ein neues auto" oder "ein haus". macht das glücklich? macht es dann glücklicher, wenn das auto größer, oder das haus luxuriöser wird? schwimmbad, sauna, hubschrauberlandeplatz?

wieso unerwartet?

man würde ja seinen *arsch* hinhalten und die versprochene summe erwarten*ggg*

wenn ich schulden hätte (hypotheken, kredite), würde ich sie zurückzahlen.
ich würde eine gartenfirma beauftragen, um meinen riesengarten endlich in ordnung zu bringen...

einmal choppen gehen, ohne auf die preise zu achten... individualreisen buchen...was weiß ich...

ob ich glücklicher sein würde? zumindest würde ich mehr spaß haben*lol*

ist doch alles relativ... wie in dem alten spruch:

angenommen, du steckst deine nase in meinen arsch...
dann haben wir beide eine nase im arsch...aber ich bin relativ besser dran, als du
*mrgreen*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ob ich glücklicher sein würde? zumindest würde ich mehr spaß haben

ich habe spass ohne ende, gibt es super günstig, wenn man weiß wie!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.