Käuflichkeit bedeutet, dass ich für Geld etwas tue, das ich ansonsten aus innerster Überzeugung oder aus Widerwillen ablehnen würde.
Geld durch normale Arbeit zu verdienen, hat damit wohl nichts zu tun, denn sehr viele Leute gehen gerne arbeiten und sehen darin auch nichts, was ihnen z. B. moralisch gegen den Strich geht.
das glaube ich nicht! das bedeutet, dass jede prostituierte das, was sie tut, nur mit widerwillen und gegen ihre überzeugung tut.
das mag oft, aber beileibe nicht immer der fall sein.
1 mio reicht heutzutage bei weitem nicht, um nie wieder arbeiten zu müssen (im zuge eines großen lotto- jackpots hatte ein radiosender mal einen wissenschaftler gefragt, wieviel das denn sein müsste, der man kam auf ca. 4 - 6 mio euro).
dennoch ist 1 mio eine beruhigende menge geld um eventuelle notzeiten wie zb eine arbeitslosigkeit oder auch eine eher bescheidene rente abzufedern.
und genau aus diesen gründen würde ich hinhalten!
denn diese mio überdauert das ereignis an sich doch um lange zeit.
voraussetzung ist - wie im film - dass es sich nicht um eine brutale vergewaltigung, sondern um zärtlichen sex handelt.
und so viele hier darauf beharren, nie käuflich zu sein und es nie zu werden...: es gibt viele situationen im leben, in denen man entscheidungen trifft oder kompromisse eingeht, die durch andere (umstände) beeinflusst sind und die man nie mit käuflichkeit in verbindung bringen würde... die aber von aussen betrachtet genau so aussehen würden.
beispiel:
ein klischee- klassiker: wenn du mit deiner freundin shoppen gehst und ihr nix großartiges gekauft habt und ihr habt abends vielleicht "normalen" sex, dann ist das ja normal, oder?
geht ihr shoppen und du kaufst ihr tolle wäsche, schmuck und teure schuhe dazu und sie flüstert dir vor begeisterung noch beim shoppen schmutzige dinge ins ohr und fickt dich dann abends, dass dir hören und sehen vergeht: ist sie dann käuflich???
du würdest "nein!" sagen, ein aussenstehender vielleicht aber nicht...
sex ist ja eh schon als "ware" abgetan, da fällt das wort "käuflich" recht schnell, aber was ist mit entscheidungen?
da wird man dann überredet, oder? aber wie und durch was?
oft durch gegenleistungen und zugeständnisse der anderen seite.
d.h., man bekommt etwas für seine meinungsänderung... und damit ist man doch eigentlich käuflich, oder?