Ich glaube, die wenigsten von uns haben von Haus aus mitgekriegt, wie das mit dem In-sich-ruhen, sich-selber-lieben und den-anderen-richtig-lieben funktioniert. Das muss man sich selber im Laufe des Lebens aneignen.
Eltern tun in der Regel, was sie können und wozu sie selber in der Lage sind. Und ich glaube, jedes Kind schleppt mindestens ein Erlebnis mit sich rum, das es schwer getroffen hat. Dafür können die Eltern in der Regel gar nichts, es ist einfach - wie überall im Leben - Kommunikation. In dem Fall Kommunikation auf total verschiedenen Ebenen. Auch die Persönlichkeit selbst spielt eine Rolle. Was für ein Kind total richtig sein kann, ist für das nächste vielleicht komplett falsch.
Das Zauberwort heißt "verzeihen". Ich verzeihe meinen Eltern, dass sie Menschen sind, und nicht die perfekten Wesen, als die ich sie in meiner Kindheit und damaligen Abhängigkeit angesehen habe.
Das zweite Zauberwort heißt "für sich sorgen". Dafür sorgen, dass es einem selbst gut geht, und niemand anderen für sein eigenes Gutgehen verantwortlich machen (Drittes Zauberwort: Verantwortung).
Oft fallen wir in Kindheitsmuster zurück und verwechseln die damalige Abhängigkeit von den Eltern mit Liebe. Wir vergessen, dass die Liebe, die in unser Leben tritt, vielleicht auch eine bestimmte Lernaufgabe für uns hat. Und wir vergessen, dass wir sie als Geschenk annehmen dürfen, und sie dementsprechend mit Achtung entgegenzunehmen. Zu gerne richten wir uns in der Liebe ein, nehmen sie als selbstverständlich, nehmen das Geschenk in unseren Besitz, können sie entweder nicht loslassen (weil man für sein Eigentum ja schließlich verantwortlich ist, hahaha) oder werfen sie achtlos weg, wenn sie uns nichts bedeutet. Was wir damit wiederum beim Anderen anrichten, können wir nicht sehen - denn er interpretiert es vor dem Hintergrund seiner eigenen Vergangenheit.
Viele Worte... wie man sie im Alltag umsetzt, ist die große Herausforderung, vor der wir stehen. Die einen, die drüber nachdenken, sehen mehr Herausforderung, die anderen, die da eher in der Lage sind, lässig zu handeln, weniger.
Ich persönlich beneide die Menschen, die da etwas cooler sind. Oder auch nicht. Nicht einmal da bin ich mir im Moment sicher.