So wie Kinder in s.g. zerrütteten Familienverhältnissen (dieses Beispiel hast du ja weiter oben auch angebracht) Gewalt, Streit ... miterleben und überleben, finden sich dennoch später in ihrem Leben deutliche Spuren dessen.
Ja, aber wie sind diese Spuren dann? So negativ, wie das, was man erlebt hat... Wenn Sexualität nun offen und positiv vorgelebt wird...
solche Spuren fänd ich dann wiederum gut... denn dass gefühlte und erlebte Liebe negative Spuren hinterlässt, kann ich mir so gar nicht vorstellen... zumindest wie nicht durch die Hintertür das wieder negativ verknüpft wird a la das ist dreckig, unnormal und ich schäm mich dafür ja so dass ich das machen muss...
Kaum etwas ist vergleichbar mit der Erziehung von Kindern. Alles, was du als Eltern tust oder läßt, bekommst du irgendwann in irgendeiner Form zu spüren. Das eine gut, das andere weniger gut, und manches auch schlecht.
Das ist sowohl das Schöne als auch die Krux daran... und viel zu viele Leute erziehen so nebenbei mal ein bißchen rum... und wissen nicht, dass das, was nicht aktiv erzogen wird, mindestens so stark, wenn nicht stärker, am Ende bestimmt, wer die Kinder sind und wie sie leben... Und da wir alle Menschen sind, werden wir auch alle Fehler machen, Jupp und Hilde mit ihrer fundamentalchristlich-konservativen Erziehung genauso wie ich mit meiner gelebten, und bestimmt später auch erzogenen Freiheit...
Und ja, die endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen beeinträchtigt. Daher wärs auch klar, dass in und ab dem Alter, wo sich die Kinder aktiv von den Eltern abgrenzen, ihnen auch dazu Raum zu lassen: Ich schrieb ja am Anfang schon, dass diese Freiheit nicht Rücksichtslosigkeit bedeutet, und dass ich nicht auf die Idee käme, beim Familienfrühstück noch schnell ne Nummer auf dem Küchentisch schieben zu wollen: Das wär rücksichtslos und "aufs Auge drücken", insbesondere wenn die Kinder deutlich machen, dass sie das nicht (mehr) möchten.
Nur: Ich sehe nen qualitativen Unterschied zwischen "Die Tür ist abgeschlossen und ich lasse Dich an diesem Teil meines Lebens nicht teilhaben" und "Die Tür ist zwar zugedrückt, aber unversperrt, und Du kannst Dich frei entscheiden, sie geschlossen zu lassen"... (dass es bestimmt auch Momente gibt, die man abgesperrt und nur für sich haben will, ist auch klar, aber das ist dann wieder was anderes...). Das Erste erzeugt meines Erachtens im Besten Fall Neugier, im schlechtesten Fall (z.B. wenn das noch mit mangelnder Kommunikation zusammenkommt) Komplexe... beim zweiten Fall kann die Neugier auch positiv - samt später darüber reden - befriedigt werden, und lässt trotzdem genug Raum für die Entwicklung eines Schamgefühls, wenn es dann irgendwann kurz vor Beginn der Pubertät kommt, und der junge Mensch auch einfach die Ruhe und Abgeschiedenheit von der elterlichen Sexualität braucht, um seine Eigene entwickeln zu können...
jedoch nicht in welcher Form und mit welchen Neigungen. Dies würde ich (nach meinem Empfinden) auch als absolut grenzwertig wenn nicht gar außerhalb der Grenzen empfinden.
Warum? Nicht als Angriff verstehen, bitte, nur als "Ich würde das gern verstehen"... Neigungen, Fetische, auch mal was Besonderes beim Sex oder eine komplett abseits des sexuellen Mainstream liegense Sexualität sind doch auch natürlich, nicht schlecht, halt ein paar Varianten des "Spiels"... und ich verstehe einfach kognitiv nicht, warum "Die Kinder dürfen mitkriegen, DASS wie Sex haben, aber unsere Neigungen verstecken wir lieber wieder"... Das ist doch irgendwie - mein Verständnis - wieder a) eine Wertung a la "der sexuelle Standard ist OK, alles andere nicht", und b) damit auch eine Herabwertung der eigenen Sexualität, vor sich selbst, aber auch und gerade den Kindern gegenüber... statt einem "Ja, das gehört auch zum Sex, und es ist gut und schön und lustvoll, zumindest für uns, und es ist unsere ganz eigene Ausdrucksweise für unsere Liebe"... Dann können die Kinder ja immer noch sagen "OK, wir verstehen was ihr meint, und wir sehen, dass es euch guttut so, und ich selber kann mir das aber gar nicht für mich vorstellen, zumindest im Moment nicht, und könnt ihr bitte mal euer Spielzeug aufräumen, ich fall da immer drüber
..."
wie gesagt, just my 2 cents...