hierfür mal virtuell der "Danke"-Button
sehr schön gesagt, und ja, ich find das auch super so, wenn das am Ende in gegenseitigem Verständnis als gut gelaufen bezeichnet wird! Kommt halt auch auf die Kinder an, manche gehen mit der Welt von Anfang an einfach "einfacher" um als die Anderen...
Das mit dem "von alleine anfangen über Sexuelles zu reden" ist halt auch ne Präferenz, ob mans tut oder nicht... meine wär es halt, auch selbst mal auf Sachen einzugehen, die ich bemerke, oder auch den Kindern schon mal was zu Fragen zu geben... aber halt als ganz normal in den Alltag eingebundene Dinge, nicht "out of the Blue" und überrumpelnd... Ich finde halt in vielen Erziehungsfragen die natürliche - und ja sehr gern auch naive, also unbelastete - Herangehensweise einiger Naturvölker als sehr schöne Alternative... gern gepaart mit etwas Westlicher Aufklärung, aber halt "Naturalia non turpitia": Das Natürliche ist nicht schändlich... und das entspricht halt meiner Erfahrung mit Kindern aller möglicher Altersklassen nach insbesondere der kindlich-verspielt-naiven und für wirklich alles offenen Denk- und Handungsweise gerade junger Kinder... mit je mehr Gespräch, Theorie und kognitiver Auseinandersetzung mit dem Thema, je älter sie werden..
OK, doch mal kleiner Schwank:
War vor ein paar Jahren mal mit der 4jährigen Tochter von Freunden was später abends in nem Park unterwegs (hatten da ne Feier, die Kids waren dabei und ihr war langweilig...), und auf dem Weg zum Ententeich stand da ein Exhibitionist vor nem Busch und wedelte sich einen... Sie sieht das natürlich auch, und fragt gleich "Micha, was macht der komische Mann da?" Hab dann ganz platt geantwortet "Der wedelt mit seinem Pimmel rum und hofft, dass wir uns davor erschrecken..." Fand sie dann sofort lustig, dass jemand auf so ne abstruse Idee kommen könne... ich hab dann gemeint, ob wir ihm nicht zeigen sollen, wie man
richtig Leute erschreckt, und sind dann unter lautem "Buh"-Rufen zu zweit auf ihn losgerannt... so schnell hab ich noch nie wen Hackengas geben sehen, und wir zwei haben uns bepisst vor Lachen.
Effekt:
a) Kind keine Angst gemacht
b)Kind Exhibitionismus halbwegs altersgerecht erklärt (wenn ich von "das macht den Geil" angefangen hätte, hätt sie da eh nix mit anstellen können...)
c) Kind beigebracht, wie man so Leute effektiv abwehrt
d) dem Vogel kräftig die Tour vermasselt (wer sowas provoziert muss damit leben, nech? )
.
.
.
und Spaß hatten wir auch noch dabei...
Natürlich ihrer Mam erzählt, die mich nach dem ersten Schrecken zur Seite nahm, und meinte, "Krass, auf so ne Idee wär ich glaub ich gar ned gekommen..." (sinngemäß...)
oder, mit einiges älterem Kind: Wurde mal bei nem Date von der Frau gleich der kompletten Family inklusive 14jähriger Tochter offiziell als Lover fürs WE vorgestellt... bin nicht der erste und auch nicht der Letzte gewesen... hab zwar auch erst mal recht doof geguckt, aber da kam das Mädel genauso mit um wie mit der offenen Bisexualität des Vaters... und hatte kein Problem, sich schnell, effektiv und vor allem öffentlich (zumindest innerhalb der Familie) dagegen zu wehren, als der Vater leider irgendwann mal meinte, er müsse ihr gegenüber unerwünschterweise was starten... weil alles Mögliche an Sex halt kein Tabu war daheim... gab darum auch keinen psychischen Knacks, und heute ist sie eine junge Erwachsene, ganz anders als ihre Eltern eher ruhig und monogam... und es ist einfach gut so...
Zwei von wer weiß wie vielen Erfahrungen... Und dann soll ich keine Meinung haben, nur weil die Kids nicht meine waren?
YMMV
LG
Micha