Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Geschenke von der Liebsten verkaufen - ok oder fail?

Herrjeh, ich find den männlich-funktionalen Blick manchmal echt witzig - bei kleinen Aufmerksamkeiten von Freundinnen ist doch bereits einkalkuliert, dass die weiterverschenkt werden (man muss nur aufpassen, dass man´s nicht der gleichen Freundin zurückgibt).

Zumindest kenn ich das von meiner Mutter so, mit diesem Geschenkbücher- oder Duftkerzenmist...
******370 Mann
1.408 Beiträge
Tatsächlich?
Unter der Prämisse daß es weiterverschenkt werden kann, habe ich noch nie etwas geschenkt.
******e67 Mann
280 Beiträge
LucyLime
Tut ihr das ? Unter Freundinnen ist es kein Thema,beim Partner ein großes Vergehen? Da kann ich gespannt sein ob ich bei anderen Bekannten und Verwandten ein paar Teile von mir finde...lach
Ich werde mich demnächst erkundigen ob ich rausfinde,was diese Freundin mit macht. *zwinker*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Tja, selbst wenn´s rumsteht oder in Kisten vermieft - wenn´s dem Gegenüber so wichtig ist, würde ich hier nach dem Motto verfahren: Der Klügere gibt nach, auch wenn´s keinen Sinn macht.

Tja wenn man vorher gefragt hätte....

Aber selbst wenn, alleine die Frage ist doch schon der Frevel. Allein der Gedanke ein Geschenk verkaufen zu wollen ist es doch der, so habe ich inzwischen hier rausgelesen, verletzt, der Vollzug ansich ist dann doch auch egal.
@**rk (und Kaskade)

Oh ja!

Hallo - hast du ´ne Ahnung, was sich in über 30jähriger Pseudo-Freundschaft mit Kolleginnen alles ansammelt?! *g* Meine Ma hat da sogar ein Extra-Schrankfach für.

Und offen gestanden: Ich mach das auch so, wenn´s nur ´ne flüchtige Bekannte und der Akt des Schenkens lediglich obligatotisch ist. Allerdings verschenke ich dann lieber Duschgel oder sowas - das kommt irgendwann weg und steht nicht rum.

Bei wirklichen Freunden oder meiner besseren Hälfte ist das was anderes - da mach ich mir Gedanken. Bei meinem Freund weiß ich, dass der Sachen grundsätzlich behält - und beim Rest isses mir egal, was sie damit machen. Ist ihr Eigentum, also können sie tun und lassen, was sie wollen.
Ich hab auch schon mal ein Buch ungelesen (!!!) weiterverschenkt.
Da hatten sich meine Freunde durchaus Gedanken gemacht, weil sie wussten, dass ich sowas in der Richtung mag. Aber ich wusste aus Erfahrung: Ich mag zwar die Richtung, aber den Autor nicht...
@****ial

Das ist, mit Verlaub, weibische Manipulation und eine totale Überbewertung des Emotionalen - oder, um Umkherschluss, männliches funktionales und damit kaltherzig-unromantisches Denken...*fg*

Da mit Rationalität oder Irrationalität zu argumentieren, wird da nicht viel bringen, schätze ich.

Wenn zwar derartige Charaktere zusammentreffen, dann muss man halt schauen wo und wie man den Mittelweg findet.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
dann muss man halt schauen wo und wie man den Mittelweg findet.

Die Bücher stehen bei ebay und sie schenkt keine mehr... Mittelweg? Wegen so nem Schei...? Sorry aber das ist mir echt zu blöd. Wir sprechen von Taschenbüchern nicht von Bildern gemeinsam verbrachter Urlaube usw....
Dann hast du doch deinen Weg längst gefunden?

Wozu dann der Post?

Ich meine, wie andere ihre Geschenke handhaben, wird dir ja wohl nicht weiterhelfen.

Ist wie mit dem Hochzeitstag. Einigen isses sch***egal, für andere ist es der Anfang vom Ende, wenn der Partner den verpennt.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Wozu dann der Post?

Neugier?

Tut mir ja leid, aber meine Entscheidung treffe ich und nicht ein Community in Form eines Forums. Dennoch ist hin und wieder nice to know wie andere denken und werten, mehr nicht.
Muss dir nicht leid tun. Ich bin sicher, die Community verzeiht dir *baeh*
*******_he Paar
129 Beiträge
Öfters mal was Neues o.o ..
... denn sowas hab ich in der Tat auch noch nicht erlebt ^^
Also, dass es hier echt um ein Buch geht ... als Geschenk... und dass deine Freundin da nun so drauf reagiert ... ist schon... joa. Krass?! Da fehlt mich echt das passende Wort um das auszudrücken, was ich gerade darüber denke.
Ich mein gut, es ist ein Geschenk von deiner Freundin/Partnerin. Aber, gute Güte ^^ es ist ein Buch. Es ist doch dann genauso, als wenn sie dir beispielsweise eine DVD geschenkt hätte, die du irgendwann mal durch eine BR ersetzen willst.

Doch wie bereits hier schon gesagt wurde... es treffen hier wirklich 2 Welten auf einander. Ich kann nun zwar ihren Blickwinkel nicht ganz nachvollziehen, da für mich ein Buch einfach keinen emotionalen Wert hat, wie beispielsweise etwas selbstgebasteltes oder hart erspartes... aber gut. Muss man wohl akzeptieren.

Ich habe meinem Mann zu Weihnachten mal einen neuen Ipod geschenkt, den er mir zum Geburtstag wieder zurrückgeschenkt hat (er hatte sich bis zu meinem Geburtstag ein Iphone gekauft ... und benötigte somit keinen Ipod mehr. Mir hingegen ist mein Ipod damals kaputt gegangen und ich benötigte einen Neuen). Das kam im ersten Moment bei mir auch etwas merkwürdig an... aber ich nehm es so oder so nicht so genau mit Geburtstagen, geschweige denn Geburtstagsgeschenken.
******370 Mann
1.408 Beiträge
Ich habe meinem Mann zu Weihnachten mal einen neuen Ipod geschenkt, den er mir zum Geburtstag wieder zurrückgeschenkt hat (er hatte sich bis zu meinem Geburtstag ein Iphone gekauft ... und benötigte somit keinen Ipod mehr. Mir hingegen ist mein Ipod damals kaputt gegangen und ich benötigte einen Neuen). Das kam im ersten Moment bei mir auch etwas merkwürdig an...

DAS käme bei mir auch merkwürdig an.
Wenn etwas über ist, dann würde ich es so weitergeben.
Zu Geburtstagen mache ich mir doch deutlich mehr Gedanken.

@*****ime
Ich kenne mich offensichtlich nicht mit dem Geschenke-Spektrum in Pseudo-Freundschaften aus. Macht auch nix.
Im Zweifelsfall schenke ich eine Flasche Wein und bekomme selbst auch häufiger welche.
In Zukunft werde ich aber auf der Flasche vermerken, wer sie mir geschenkt hat. Nachdem ich die letzten Einzelflaschen probiert habe, will ich in Zukunft wissen bei wem ich mich dafür rächen muß.
*fiesgrins*
Das es nicht um das Buch geht, sollte wohl klar sein.

Dann schenkt sie dir kein Buch mehr sondern eine Flöte.

Was ist wenn du die Flöte verhökerst? Gibts dann nur noch Socken?

Es geht um die Geste und anhand dieser erkennst du, was du hinter der Geste selbst siehst und wer welche Erwartungen an seine Geste knüpft.

Du erkennst die Geste dahinter nicht.

Sie erwartet von dir, dass du ihre Geschenke in Ehren hältst, was mit selbstlosem Schenken nichts mehr zu tun hat.

Its that easy....

Ehrenwert wäre gewesen, zu erkennen, warum sie schenkte, aber auch bei zwingendem Platz-schaffen, das Gut ehrenwert weiter zu reichen, im Form des Schenkens.

hg

D.
******370 Mann
1.408 Beiträge
Deine Ausführungen in allen Ehren Hinz_und_Kunz.
Wer meint eine besondere Geste mit dem Geschenk eines x-beliebigen Taschenbuches verbinden zu wollen, sollte seine Intentionen und das Mittel, daß diese transportieren soll auf Kongruenz überprüfen.

*zwinker*
*****ida Frau
17.797 Beiträge
ein Buch
ist ein Buch ist ein Buch.
nicht mehr und nicht weniger.
Ein geschenktes Buch ist leider manchmal eben doch mehr - wenn frau allerdings ein Buch mit diesem Mehr-Wert verschenkt, sollte sie auch darauf hinweisen (Widmung etc pp)

Denn: wenn man etwas schenkt, weil man sich etwas davon erwartet, dann ist mE der Ausdruck Geschenk schon falsch.
Dann ist das Ding Handels- oder Tauschware; bei einem Geschenk will der Schenkende doch dem Beschenkten eine Freude machen. Das heißt, der Beschenkte kann mit dem Geschenk machen, was er will, solange es ihm FREUDE macht.
Will der Schenkende, dass der Beschenkte nach dem Willen des Schenkenden mit dem Geschenk verfährt, macht es in den seltensten Fällen reine Freude.

davon abgesehen, gilt wohl auch hier: Reden hilft. Immer. *g*
******ura Frau
649 Beiträge
Vielleicht geht es ja nicht um sämtliche Geschenke die sie dir gegeben hat, sondern um genau dieses?
Mein Ex hat mir das Buch zu unserem 1. gemeinsamen Kinofilm geschenkt. Ich denke er wäre sehr verletzt gewesen wenn ich es weg gegeben hätte, denn es ist eine Erinnerung an einen wunderschönen Abend gewesen.
Vielleicht geht es deiner Freundin auch so?
Vielleicht erinnert sie das Buch an "etwas größeres"?
Beim schenken geht es doch meißt nicht um das Geschenk an sich, sondern um den Sinn dahinter. Vielleicht hat sie sich durch die weggabe des Buches verraten gefühlt?
Ich gehe da mit Hinz_und_Kunz konform
Ein Buch ist ein Buch, ist ein Buch.....
und ein Geschenk ist ein Geschenk, ist ein Geschenk....

Es geht nicht um den Wert des Gekauften, sondern um die Geste. Das Buch ist also dann kein Buch mehr, sondern eine Geste und die wird dann plötzlich vermarktet... das würde mir auch sauer aufstossen.

Also Geschenke, wie klein sie auch sind werden in Ehren bewahrt, bei Abnutzung entsorgt oder archiviert.. wozu gibt es Kartons und Dachböden bzw. Kellerräume bzw. Aufbewahrungssysteme von IKEA?

Wenn ich im ebay-Verkaufseifer unbedingt versteigern will, dann bitte vorrangig die eigens finanzierten Dinge oder was würde ein Mann dazu sagen, wenn seine Frau/Liebste/Freundin nach 2 Jahren die goldenen Ohrringe an den Juwelier für den Goldwert zum Einschmelzen verkauft?

Das hinterlässt immer eine bittere Note der Missachtung und da ist es egal ob es nun eine goldene Halskette oder ein Bierhumpen vom Oktoberfest ist oder auch nur ein einfaches Buch.

Sorry, aber ich denke auch, das hier die Geste zählt
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Marlensche,
um dein Beispiel aufzugreifen. Würde meine Partnerin nach xx Jahren Goldschmuck verkaufen den ich ihr geschenkt hatte, dann ist das doch ok - für mich zumindest. Was soll man mit solch toten Dingen tun wenn sie ihren Nutzen verloren haben??

Ganz ehrlich, die wenigsten werden sich noch erinnern zu welchen Anlässen sie das eine oder andere kleinere Geschenk bekamen, aber es wird in "Ehren" gehalten, warum? Wenn nicht mal mehr der Grund für das Geschenk bekannt ist, welchen tieferen Sinn hat es denn dann noch? ISt nur das Wissen darum das es einst ein Geschenk war, Grund genug es anders zu behandeln im eine höhere Wertigkeit zu geben?

Ich habe mal einen Haushalt aufgelöst. Da waren Schränke voll mit ehemaligen Geschenken. Dinge die früher oft geschenkt wurden, Vasen, Nippes, son Zeug... Die Schränke waren voll, es wurde gestapelt und gepresst. Ganz sicher wußte niemand was da wirklich noch im einzelnen drin lag, ganz sicher hat niemand einen Gedanken an diese alten Geschenke verschwendet.
Soll das der Sinn sein? Das die, welche deine Wohnung irgendwann leeräumen müssen, dieses Zeug auf den Müll schmeißen weil es niemand haben will?

Sorry, ich verstehs einfach nicht. Möglicherweise liegt es auch daran das ich zu "Dingen" kein besonderes Verhältniss habe, sie sind mir nicht wichtig, sie sind ersetzbar, austauschbar, vergänglich wie nichts anderes. Eine Wertschätzung bringe ich der Geste ansich entgegen. Ich hätte mich, um mal zum Ausgang zurück zu kommen, genau so intensiv über diese Bücher gefreut wenn sie mir lediglich gesagt hätte "Dirk, ich weiß wo es die fehlenden zwei gerade gibt", dann wären wir losgefahren und ich hätte sie mir selbst gekauft, in dem Wissen das SIE den Anstoß gab....
@ special hh
was da wirklich noch im einzelnen drin lag, ganz sicher hat niemand einen Gedanken an diese alten Geschenke verschwendet.

Diese Dinge in den Schränken behandelt man nicht wie Nippes, sicherlich ist der Eigentümer bei der Haushaltsauflösung verstorben aber diese Dinge bedeuten "ein Leben".... sehr schade, das es keinen Hinterbliebenen gab, der die Geschichten zu diesem Nippes kannte.

Ich besitze übrigens solchen Nippes von verstorbenen Verwandten. Hochzeitsgeschenke von 1908 (ehrlich es ist nur eine zweitklassige nicht mal schöne Porzellanfigur) aber sie hatte damals einen festen Platz in der Wohnung meines Anverwandten und ich wusste, was es ihm bedeutete und genau aus diesem Grunde halte ich diesen Nippes in Ehren... um mich zu erinnern.

Und... gut... Du bist ein pragmatischer Mensch. Du gehörst zu denen, die nach ihrem Ableben Futter für die Würmer werden. Andere, wie oben genannter Onkel, bleibt lebendig als Erinnerung in meiner Vitrine und ich weiss nicht, wie oft ich die Geschichte um diese billige Porzellanfigur bereits erzählt habe. Von mir soll auch einmal mehr übrig bleiben als nur Würmerfutter und ich weiss noch jedes klitzekleine Geschenk und seine Geschichte, die man mir zukommen liess. Ich schmeiss diese Dinge auch nicht weg und bin immer wieder erstaunt, wie sehr sie mich erinnern helfen, wenn ich sie nach längerer Zeit mal wieder hervorhole.

Menschen sind eben verschieden. Zwing Deiner Freundin nicht Deine Meinung auf und Du ändere Dich einfach nicht. Vielleicht läuft Dir irgendwann ein adäquates Wurmfutter über'n Weg und dann bitte keine Geschenke zur Hochzeit, sondern Bares, das bringt einfach mehr... und zum nächsten Geburtstag eben auch gleich 19,90 € in die Hand anstelle eines gekauften Geschenkes, dann kannst Du selbst entscheiden. Der Verlust für den Schenkenden ist doch gleiche und es spart sogar noch das Geschenkpapier.

Ich sehe diese Dinge nunmal anders
Für mich berechnet sich der Wert eines Buches nach dem Inhalt und nicht nach der Form. D. h. das ich ein billiges Reclamheftchen heilig halten kann, weil ich die Geschichte darin liebe, und den großformatigen Bildband mit dem Altpapier entsorge, wenn mich der Inhalt nicht anspricht.

Meinem Lover würde ich nie ein Buch schenken - wäre rausgeschmissenes Geld, er liest nicht. Ich würde ihm aber auch keine CD-Rom oder CDs mit seiner Lieblingsmusik mehr schenken - weil er auch diese Geschenke missachtet, auch wenn er gerne Filme guckt, und die Qualität der von mir gewählten Musik grundsätzlich nicht passt.

Wer zu Geschenken grundsätzlich ein negatives Feedback gibt, kriegt irgendwann keine mehr. Und Geschenke weiterzuverkaufen ist irgenwo ja auch ein negatives Feedback - auch wenn ich selber es jetzt in diesem Fall nicht als gravierende Lieblosigkeit sehe. Dafür hatte das Geschenk nicht wirklich genug "innere Werte".

Nigra
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Ja, wir sind verschieden.

aber diese Dinge bedeuten "ein Leben".... sehr schade, das es keinen Hinterbliebenen gab, der die Geschichten zu diesem Nippes kannte.

Diese Dinge bedeuten kein Leben. Diese Dinge waren dem Hinterbliebenen gerade noch so viel wert das er sie nicht selbst entsorgte, sondern sie eben hortete.

Wenn es, wie in deinem Fall eine!! besondere Figur, Kette, Vase oder was auch immer gibt. Von dem man weiß das sie wichtig war weil man die Geschichte kannte ist das was ganz anderes.

Ein Leben bedeuten finde ich aber auch zu schwer. Fotoalben, Briefe und evtl. Tagebücher können ein Leben erzählen und Erinnerungen bewahren. Aber ein Schrank voll mit Sachen für die niemand ein Verwendung hat und hatte.. naja.

Ich wünsche dir dennoch einen angenehmen abend und beneide dich sogar ein stückweit um
ich weiss noch jedes klitzekleine Geschenk und seine Geschichte, die man mir zukommen liess.

special_hh

Muss man denn wirklich alles irgendwie wieder zu Geld machen? Noch dazu wenn man zum Schenkenden noch Kontakt hat?

*nono*

Und von banalen Geschenken würde ich nicht sprechen. SIE hat sich Gedanken gemacht, wie sie dir eine Freunde bereiten kann… Du siehst darin lediglich einen Nutzen… Ich möchte das jetzt nicht bewerten aber ich wäre wohl auch pikiert gewesen.

Anders behandelt man wohl Geschenke von Menschen, zu denen man keinen Kontakt mehr hat. Das die schon mal in die Tonne wandern… kann passieren, aber immerhin wird dann niemand mehr wissentlich "verletzt".

Mia
Na... bevor Du Dich hier gemartert fühlst
lass Dir sagen:
Du hast kein Kapitalverbrechen begangen aber erkläre Deiner Freundin die Angelegenheit mit weniger Vorwürfen, wie Du es in Deinem genannten Beispiel tatest, denn warum ein Mensch Dinge hortet, kann nur dieser Mensch alleine sagen... ich habe es lediglich vermutet... also argumentiere mehr aus Dir selber hinaus.

Deine Freundin wird sich sicherlich anpassen können und eben weniger schenken oder gar nicht mehr und Dich anstelle dessen eher mit Tipps und Einladungen zum Abendessen beglücken....

aber nimm es ihr nicht krumm, dass sie ähnlich wie ich empfindet. Ich glaube es ist sogar eine eher weibliche Manier, Dingen Erinnerungswerte zu geben, womit wir wieder beim Thema:
"Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können"
wären *grins*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Marlensche,

Ich fühle mich in keinster Weise gemartert, im Gegenteil ich finde es hochinteressant wie hier versucht wird so etwas, eigentlich ungreifbares, in Worte zu fassen.

ich nehme es ihr nicht krum, wieso auch. Sie hat eben eine andere Sicht für diese Dinge, nun kenne ich sie *g*

@**a

nein man muss nicht und tut es dennoch hin und wieder.

dann niemand mehr wissentlich "verletzt".

Das setzt bewußtes agieren voraus. Wenn man es aber im Vorfeld nicht weiß, sondern einfach nur so handelt wie man es jedem anderen auch zugesteht dann mag es evtl. fahrlässig gewesen sein, aber ganz bestimmt nicht wissentlich/vorsätzlich.
@ special hh
ermag es evtl. fahrlässig gewesen sein, aber ganz bestimmt nicht wissentlich/vorsätzlich.

ersetze fahrlässig durch unsensibel und dann triffst Du Mia's Aussage
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.