Marlensche,
um dein Beispiel aufzugreifen. Würde meine Partnerin nach xx Jahren Goldschmuck verkaufen den ich ihr geschenkt hatte, dann ist das doch ok - für mich zumindest. Was soll man mit solch toten Dingen tun wenn sie ihren Nutzen verloren haben??
Ganz ehrlich, die wenigsten werden sich noch erinnern zu welchen Anlässen sie das eine oder andere kleinere Geschenk bekamen, aber es wird in "Ehren" gehalten, warum? Wenn nicht mal mehr der Grund für das Geschenk bekannt ist, welchen tieferen Sinn hat es denn dann noch? ISt nur das Wissen darum das es einst ein Geschenk war, Grund genug es anders zu behandeln im eine höhere Wertigkeit zu geben?
Ich habe mal einen Haushalt aufgelöst. Da waren Schränke voll mit ehemaligen Geschenken. Dinge die früher oft geschenkt wurden, Vasen, Nippes, son Zeug... Die Schränke waren voll, es wurde gestapelt und gepresst. Ganz sicher wußte niemand was da wirklich noch im einzelnen drin lag, ganz sicher hat niemand einen Gedanken an diese alten Geschenke verschwendet.
Soll das der Sinn sein? Das die, welche deine Wohnung irgendwann leeräumen müssen, dieses Zeug auf den Müll schmeißen weil es niemand haben will?
Sorry, ich verstehs einfach nicht. Möglicherweise liegt es auch daran das ich zu "Dingen" kein besonderes Verhältniss habe, sie sind mir nicht wichtig, sie sind ersetzbar, austauschbar, vergänglich wie nichts anderes. Eine Wertschätzung bringe ich der Geste ansich entgegen. Ich hätte mich, um mal zum Ausgang zurück zu kommen, genau so intensiv über diese Bücher gefreut wenn sie mir lediglich gesagt hätte "Dirk, ich weiß wo es die fehlenden zwei gerade gibt", dann wären wir losgefahren und ich hätte sie mir selbst gekauft, in dem Wissen das SIE den Anstoß gab....