Naja, es gibt Geschenke und Geschenke
Manche Dinge haben solch einen Erinnerungswert für mich persönlich das ich nicht auf den Gedanken komme sie zu entsorgen. Das kann tatsächlich sogar ein Buch sein. Aber im Normalfall kann ich nicht alles aufheben das ich mal geschenkt bekommen habe. Auch wenn ich nicht oft etwas geschenkt bekomme.
Mein erster Partner hat unglaublich gern Klamotten verschenkt. Sein Geschmack war klasse und er hat immer das Passende gefunden. Aber ich besitze kein Kleidungstück mehr davon. Irgendwann ist so ziemlich jedes Teil der Altkleidersammlung zum Opfer gefallen.
Allerdings gibt es da einen Petticoat den er mir damals geschenkt hat. Ich wünschte mir das Teil so sehnsüchtig. Und genau deswegen besitze ich dieses Teil noch. Weil ich damit einen emotionalen Wert verbinde.
Geschenkt ist geschenkt. Damit kann derjenige dann eigentlich machen was ihm beliebt.
Und nach einer gewissen Zeit halte ich es für legitim Dinge die man nicht mehr braucht weg zu geben.
Ich hänge an Geschenken. Aber irgendwann muß man sich auch trennen können. Sonst hat man in der Bude keinen Platz mehr zum atmen.
Dinge die Bedeutsam sind wird wohl kaum jemand einfach so verhökern. Andere sind eben kleine Aufmerksamkeiten die man auch mal der Mülltonne(wenn sie ihren Zweck erfüllt haben) einer gemeinnützigen Einrichtung oder einem Flohmarkt überantworten darf.
Ich halte nichts davon Geschenke die man nicht mehr braucht auf Dachböden oder in Kellern verschwinden zu lassen. Auch nicht davon das Bild von Tante Clara nur dann aufzuhängen wenn sie zu Besuch kommt.
Wer etwas das ich ihm schenke als wertvoll empfindet wird es behalten. Egal wie lange und wie häßlich es auch geworden sein mag.
Ich halte es selber genau so. Was mir wertvoll ist schleif ich durch jeden Umzug und dafür findet sich auch immer ein Platzchen. Andere Dinge entsorge ich rücksichtslos.
Nicht weil ich den Schenkenden nicht leiden kann oder weil es ein blödes Geschenk war. Aber wenn ichs nicht mehr brauche, es nur rumsteht oder gar zur Belastung wird, dann kommt es weg!