Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Geschenke für die Liebsten21
Ich denke an meine Liebsten zuhause und spontan bringe ich kleine…
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Geschenke von der Liebsten verkaufen - ok oder fail?

*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
malrensche,

nöö *schmoll*
Dann erhälst Du von mir einen gut gemeinten Rat
schlag nach unter sensibel und dann gehe in Dich und frag Dich selbst, warum Du ihren Standpunkt nicht verstanden hast, sondern vielmehr in einem öffentlichen Forum um objektive Bewertung batest.

Dir fehlt dahingehend die Sensibilität, die Empathie. Das bedeutet ja nicht, dass Du völlig ohne Sensibilität bist aber in diesem Punkt lieber special hh, bist Du unsensibel.

DOCH!
********chen Frau
1.648 Beiträge
also ich wäre auch enttäuscht, wenn er (derzeit nicht vorhanden) geschenke von mir verkaufen würde!

hab allerdings letztens bei ebay erst ohrringe versteigert, die mir ein ex geschenkt hatte! das find ich ok, bin eh kein schmucktyp...von daher eh ein fehlgeschenk! und zudem waren sie total kitschig...meiner meinung nach...
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Marlensche ich bat nicht um objektive Beratung und wollte lediglich Meinungen "sammeln". Und diese haben mir bisher gezeigt, das meine Sichtweise..... hmmmmm weniger verbreitet ist.

Sensibel oder nicht. Weißt du, verdammt ist das schwer zu beschreiben...

Wenn ich schenke, egal was oder wem, dann verbinde ich damit keinerlei Erwartung, nur den kurzen, ehrlichen Moment der Freude über die Geste, mehr nicht. Was danach damit geschieht ist mir echt egal, oftmals habe ich schon gehört "das hast du mir xxx geschenkt" und wusste es nicht einmal mehr. Für mich zählt nur die Geste, nur der Gedanke nicht der Gegenstand.
Und ich habe nun so gehandelt als wenn ich ein Geschenk von einer Person erhalten hätte die es genau so sieht wie ich, ohne jemals darüber gesprochen zu haben, ich habe es eben so vermutet.. nein, ich habe gar nicht darüber nachgedacht... Wenn das unsensibel ist.. na gut, schuldig im Sinne der Anklage.
*nene*

Wenn ich schenke, egal was oder wem, dann verbinde ich damit keinerlei Erwartung, nur den kurzen, ehrlichen Moment der Freude über die Geste, mehr nicht. Was danach damit geschieht ist mir echt egal,

Okay… das ist deine Betrachtungsweise *zwinker*

*ironie*

dann hoffe ich mal, dass du, wenn du ihr das nächste mal einen Ring oder ein Schmuckstück schenkst, sie nicht zum nächsten Pfandleiher läuft und ihn versetzt.

@*******_hh

Bei mir entsteht ein klein wenig der Eindruck, dass du nicht verstehen möchtest. Marlensche hat es eigentlich sehr gut getroffen… vielleicht hätte ich noch schreiben können, es war taktlos von dir.

Aber es ist jat Gott sei Dank nur ein Buch gewesen *mrgreen*
kommt drauf an...?
...grad reingerutscht und muss doch noch am frühen Morgen meinen Senf dazugeben:

Da ja inzwischen von Buch bis Schmuck (fast) alles dabei war, denke ich es kommt drauf an. Auch bei beendeter Beziehung hat doch jeder Sachen, an die er sich gern erinnert, oder? Weggeben geht da gar nicht.

Auf jeden Fall sollte der/die Partner (oder ehemalige) nicht unbedingt darauf gestoßen werden. Gibt ja noch so was wie die Gefühle des anderen *zwinker*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
guten Morgen
Mia.

Bei mir entsteht ein klein wenig der Eindruck, dass du nicht verstehen möchtest

Oder eventuell möchtest du MICH nicht verstehen??

dann hoffe ich mal, dass du, wenn du ihr das nächste mal einen Ring oder ein Schmuckstück schenkst, sie nicht zum nächsten Pfandleiher läuft und ihn versetzt.

Warum hoffst du das?
Mir wäre es nicht wichtig, zum x-ten mal. Würde sie es gleich nach dem auspacken tun wollen, dann wäre das Ding wohl nicht nach ihrem Geschmack, dann weg damit bevor es in irgend einer Schmuckkiste vergammelt, oder umtauschen oder oder. Tut sie es nach einiger Zeit, weil sich evtl. die Mode oder der Geschmack so geändert hat das sie es eh nicht mehr trägt, dann siehe oben... Was soll das? Ein Schmuckstück, das sie nicht schmückt ist nutzlos, überflüssig und wertlos. Die Geste und das Wissen darum bleibt dennoch, unabhängig davon ob ein materieller Erinnerungsgeber vorhanden ist.

Ja, das ist meine Betrachtungsweise. Du hast eine andere, dennoch maße ich mir nicht an deine bzw. dich zu verurteilen und mit irgendwelchen wertenden addjektiven zu labeln.
Okay…. der Text transportiert mal wieder keinen Humor…. da können auch keine Zwinker- und Ironie-Smilies helfen….

@*******_hh

nun bleib mal locker und sieh das nicht so verbissen. *omm*

Mir liegt in keinster Weise etwas daran dich zu "verurteilen". Waren meine Worte zu hart, bitte ich um Entschuldigung.

*g*

Mia
Mir liegt in keinster Weise etwas daran dich zu "verurteilen". Waren meine Worte zu hart, bitte ich um Entschuldigung.

*g*

*nono*

das gegenteil...

man sollte @****ial... den hintern versohlen, für so wenig empathie!
wie geringschätzend ist jenes verhalten, demjenigen gegenüber, der geschenkt hat.

es spielt absolut keine rolle, ob das geschenk, ein buch, ein ring, oder ein selbstgemaltes bild ist, das von kinderhand gezeichnet wurde.

sowas hebt man auf, schafft einen platz dafür, das derjenige, dem man angeblich wichtig ist, dies auch gezeigt bekommt.

taten, wie diese, das man zeigt, schau her, das ist der ort, der schrein deiner geschenke, zeigt auf, das man dinge wertschätzt, auch wenn sie einen vllt nicht so sehr erfreuen, oder die freude daran, nur kurzweilig ist. es ist das verhalten, das handeln, was dieses verkaufen, verscherbeln, dieses wegschmeißen, so anrüchig macht.

es sagt viel über menschen aus...
und darüber, wieviel sie sich gedanken um ihre nächsten machen...

*traurig*

@****bor

ob @****ial DAS jetzt verstanden hat? *gruebel*

Unsere Messlatte liegt da wohl eindeutig höher *zwinker*

Es gäbe auf der Welt keine Zank und Streit mehr wenn jeder über ausreichend Empathie oder Einfühlungsvermögen verfügen würde.

DAS wäre doch viel zu langweilig *ggg*
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Mutabor,

bau du dir bitte deinen Schrein oder auch mehrere, das ist deine Art, nicht meine.

sowas hebt man auf, schafft einen platz dafür, das derjenige, dem man angeblich wichtig ist, dies auch gezeigt bekommt.

Das klingt sehr dogmatisch, und ist mir dadurch schon äußerst suspekt.

Wenn du mir mangelnde Empathie vorwirfst, dann kann ich das so hinnehmen.

Na was sagt es denn aus?

@**a
alles bestens *g*

Na was sagt es denn aus?

zum beispiel, das man verantwortung für sein handeln trägt, und sich dessen konsequenzen bewusst ist. wie handelt man, das die menschen, die einem wichtig sind, und denen man selbst wichtig ist, das die sich gut fühlen, das die sich bestätigt fühlen in ihrem handeln.

dies beinhaltet nicht, das man denen honig um den mund herumschmiert, das sie sich gut fühlen. sondern...

um deinen speziellen fall des buches zu nehmen.

du schatzi, das buch, das du mir geschenk hast, ist gelesen.
hat mir gefallen/nicht gefallen [...GRUND!]

würde es aus dem und den grund verkaufen, weil...
ABER...
es sit von dir, und daher bleibt es im meinem besitz, denn du bist mir wichtig, daher ist das buch wichtig!

empahtie, oder bestätigung sollte nicht aus empathiewillen, oder dem bestätigungswillen herausgeschehen.

sondern aus dem grund, das man sich bewusst ist, das wir menschen uns auf interaktion zueinander, zueinander, oder voneinander bewegen.

wenn jemand einem wichtig ist, dann handelt man so, das man sich zueinander bewegt. dies schließt nicht aus, das man sagt, das einem das buch nicht gefallen hat, oder es einem gefallen hat, aber es nicht mehr lesen wird.

es sind weniger die worte darum, sondern das verhalten, wie geht man miteinander um. und hier fängt die verantwortung des handeln an. verantwortung, welch scheußliches wort. es steckt soviel zwang dahinter. ein MUSS!

sind wir nicht freie menschen, die tun und lassen können, wie es ihnen beliebt. und da kommt der mutabor her, und redet von verantwortung. *pfui*

was können wir für die fehler, für die falsche emotionen anderer, das ist nicht unsere baustelle, denn wir sind freie menschen, und einjeder ist für sich selbst verantwortlich.

sollen die menschen sich um sich selbst kümmern...

die konsequenz daraus @****ial...
dürfte dir bewusst sein.

so hoffe ich, auch wenn das für so manchen mal wieder viel zu dogmatisch ist *zwinker*

*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Es nochmal zu lesen ist eher keine Option. Nun kommt er auf die Idee dieses Buch zu verhökern, es ist nix dolles aber auf einer großen Plattform bekommt man noch realtiv viel Geld dafür. Er denkt sich also "weg damit es steht eh nur rum". Als sie es mitbekommt ist sie pikiert, entäuscht denn es war ja ein Geschenk von ihr. Er versteht nicht worum es geht, für ihn hat das Geschenk doch seinen Zweck erfüllt. Die Freude war da, der Lesegenuss war groß aber nun ist es eben.. ja, nutzlos und ein Staubfänger. Ihre Reaktion "ist gut, dann weiß ich das ich dir kein Buch mehr schenke
"

ich glaube erst einmal dem TE ging es in erster Linie darum:
sein Lesegenuss war erfüllt, der Zweck somit auch.
Es gibt Bücher die liest man eben nur einmal und er hat ganz sicher nicht von Beginn an an das Verhökern gedacht, sprich ihm ging es nicht um das Geld.
Seid ehrlich zu euch, es gibt Geschenke die verlieren ihren Wert, nicht das man es nicht zu schätzen wusste... nein so nicht
aber es verschleissen z. Bsp.auch dinge...
hebt man die wirklich alle auf??? das glaube ich nicht...
und sie hat doch ihre Konsequenzen daraus gezogen... sie kauft eben keins mehr , weil es ihr weh tut , wie er es als inzwischen nutzlos ansieht..

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Mensch der alles aufhebt, sei es um sagen zu können .... schau her... ich hab immer ein Erinnerungsstück...
wo bitte soll der Platz herkommen von all den geliebten Menschen alles aufzuheben... das grenzt für mich zum Teil an Messi- verhalten
sorry. ist meine Meinung
*******sch Mann
543 Beiträge
Völlig uncharmant
für so eine Aussage/ Frage gibt's nur eins: *rotekarte*

Der Threadstarter hat nicht die geringste Ahnung von Frauen! Einen derartigen Fauxpas wird keine Dame so schnell vergessen können und sei sie noch so verliebt....
Naja, es gibt Geschenke und Geschenke

Manche Dinge haben solch einen Erinnerungswert für mich persönlich das ich nicht auf den Gedanken komme sie zu entsorgen. Das kann tatsächlich sogar ein Buch sein. Aber im Normalfall kann ich nicht alles aufheben das ich mal geschenkt bekommen habe. Auch wenn ich nicht oft etwas geschenkt bekomme.

Mein erster Partner hat unglaublich gern Klamotten verschenkt. Sein Geschmack war klasse und er hat immer das Passende gefunden. Aber ich besitze kein Kleidungstück mehr davon. Irgendwann ist so ziemlich jedes Teil der Altkleidersammlung zum Opfer gefallen.

Allerdings gibt es da einen Petticoat den er mir damals geschenkt hat. Ich wünschte mir das Teil so sehnsüchtig. Und genau deswegen besitze ich dieses Teil noch. Weil ich damit einen emotionalen Wert verbinde.

Geschenkt ist geschenkt. Damit kann derjenige dann eigentlich machen was ihm beliebt.

Und nach einer gewissen Zeit halte ich es für legitim Dinge die man nicht mehr braucht weg zu geben.

Ich hänge an Geschenken. Aber irgendwann muß man sich auch trennen können. Sonst hat man in der Bude keinen Platz mehr zum atmen.

Dinge die Bedeutsam sind wird wohl kaum jemand einfach so verhökern. Andere sind eben kleine Aufmerksamkeiten die man auch mal der Mülltonne(wenn sie ihren Zweck erfüllt haben) einer gemeinnützigen Einrichtung oder einem Flohmarkt überantworten darf.

Ich halte nichts davon Geschenke die man nicht mehr braucht auf Dachböden oder in Kellern verschwinden zu lassen. Auch nicht davon das Bild von Tante Clara nur dann aufzuhängen wenn sie zu Besuch kommt.

Wer etwas das ich ihm schenke als wertvoll empfindet wird es behalten. Egal wie lange und wie häßlich es auch geworden sein mag.

Ich halte es selber genau so. Was mir wertvoll ist schleif ich durch jeden Umzug und dafür findet sich auch immer ein Platzchen. Andere Dinge entsorge ich rücksichtslos.

Nicht weil ich den Schenkenden nicht leiden kann oder weil es ein blödes Geschenk war. Aber wenn ichs nicht mehr brauche, es nur rumsteht oder gar zur Belastung wird, dann kommt es weg!
Niemals ein Geschnek verkaufen!!!
Würde mein Freund ein Geschenk von mir, sei es auch noch so unsinnig und noch so ein Staubfänger, verkaufen, dann würde ich nicht nur sauer auf ihn sein, sondern auch extrem gekränkt. Wenn man seinem Partner etwas schenkt, dann hat man ja eine Intention dahinter und will seinen Partner damit glücklich machen.
Und auch wenn man es in Zukunft nicht mehr braucht, so ist es doch immer ganz schön wenn einem das Geschenk mal wieder in die Finger fällt und man sich daran erinnern kann, wie man sich darüber gefreut hat etc.

Deswegen ist das verhökern von Geschenken ein absolutes NO-GO!!!
*rotekarte* *rotekarte*
*******sch:
Einen derartigen Fauxpas wird keine Dame so schnell vergessen können und sei sie noch so verliebt

Das befürchte ich auch... das dürfte fast in ner ähnlichen Liga sein wie Jahrestag vergessen... Frauen achten eben auf solche Details.

Aber auf eine gewisse Weise ist es doch so, das was man von seinem/seiner Liebsten geschenkt bekommt ist eben nicht einfach nur ein Buch was obsolet wird wenn es ausgelesen ist, und kein bloßer Gebrauchsgegenstand. Für mich symbolisiert alles was mir eine Partnerin schenkt letztlich irgendwie auch einen Beweis ihrer Zuneigung, egal wie wenig Verwendung ich irgendwann noch für ein solches Geschenk habe. Ich hab durchaus schon putzige, alberne und hirnrissige Sachen von Partnerinnen geschenkt bekommen... aber hinter ihrem Rücken verkaufen? Egal wie hässlich das T-Shirt war oder wie penetrant das Rasierwasser riecht das mir jemand geschenkt hat... ich fände es respektlos, sowas weiterzuverkaufen, schließlich hat sich jemand bestimmt einiges an Gedanken gemacht und nen halben Nachmittag in der Stadt oder vor dem Computer verbracht um endlich eine vermeintlich zündende Geschenk-Idee zu haben...

Und selbst ein Buch das in einem Regal vor sich hinstaubt frisst doch kein Brot, wie man hier in der Gegend sagt... und die paar Euro die's dafür bei eBlöd gibt... ist es das wert, daß man die Partnerin vor den Kopf stößt? Ich denke nicht...
Und da soll Westernhagen singen wie er will: "Supermann ist tot!"

Neien... er ist lebendig. Es gibt ihn und er schreibt hier im Forum. Schizophren, wie es nur ein Genie sein kann bedient er sich gleich mehrerer Namen, so auch mutabor oder herzkirsch und wie sie alle heissen.

Danke Euch, mein Weltbild ist wieder gerade gerückt worden und ich bin doch kein Messi (IKEA sei Dank)

Das freut mich jetzt wieder riesig! *freu* *freu2*
******ura Frau
649 Beiträge
*haumichwech* messi würd ich das weniger übel nehmen wenn er mein buch wegwirft... da sind eben die buchstaben nicht groß genug und zu wenig bunte bilder drin gg
*******teye Frau
47 Beiträge
Geht gar nicht !!
also wenn er meine Geschenke heimlich verkaufen würde, wäre ich extrem sauer...denn es geht eben meist viel mehr um den emotionalen Wert als den realen Geldwert oder Gebrauchswert ...und wenn ich mal wirklich total danebengegriffen hätte, fände ich es okay, wenn er das sagt und dann tausche ich es um...da wäre ich dann nicht beleidigt...

habe mal einem Mann ein Buch geliehen, das er dann weggeworfen hat anstatt es mir zurückzugeben...da war mir schon klar, dass das mit uns nichts wird...das zeigte einfach, dass keine Wertschätzung vorhanden ist..
Grundsätzlich
verkauft man keine Geschenke seiner/seinem Liebsten!

Aus Geschenken Kapital schlagen ist lieb- und stillos!

Menschlich gesehen fehlt es hier an einigem... *aua*
Würde mein Freund ein Geschenk von mir, sei es auch noch so unsinnig und noch so ein Staubfänger, verkaufen, dann würde ich nicht nur sauer auf ihn sein, sondern auch extrem gekränkt. Wenn man seinem Partner etwas schenkt, dann hat man ja eine Intention dahinter und will seinen Partner damit glücklich machen.

Eigentlich schon. So wie du es beschreibst, geht es Dir allerdings eher um DICH als um den Partner.
*******_hh Mann
969 Beiträge
Themenersteller 
Schön, schön da kommen ja noch einige Wortmeldungen. Schön auch das ich nicht de einzige zu sein scheine der so denkt...

Was mir aber im Verlauf des Threads immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass hier viele offenbar nicht selbstlos schenken sondern in dem geschenkten Gegenstand auch eine Verpflichtung sehen. Die Pflicht den Gegenstand in Ehren zu halten, und zwar gefälligst so lange wie die Beziehung andauert. Das hat schon fast den Anschein als wären die Geschenke von diesen Personen keine Geschenke sondern eher sowas wie Leihgaben. Sie werden zwar nicht zurückgefordert, aber der neue Eigentümer hat dennoch nicht das Recht damit zu verfahren wie es ihm gefällt.
Sorry Leute, bei allem Verständniss für eure Sichtweise, solche Geschenke braucht kein Mensch. Denn sie sind keine Geste der Zuneigung, kein Beweis für Liebe oder sonstwas, sie sind Ketten, Balast, ein Mahnmal das einen immer wieder daran erinnern soll wie sehr man doch "geliebt" wird.

Der Beschenkte muss doch selbst entscheiden dürfen was er mit dem neuen Gegenstand verbindet, welchen emotionalen Wert er ihm beimisst. Pauschal zu sagen das man Geschenktes niemals weggeben, verkaufen, wegwerfen darf ist doch unsinnig... Bücher und Dekorationsgegenstände werden zwangsläufig zu Staubfängern und Kistenbewohnern in Kellern und auf Dachböden, Kleidung kommt aus der Mode oder passt evtl. auch irgendwann nicht mehr.

Vielen Dank für die roten Karten, ich werde mal ne Sammlung anlegen und wenn keine neuen mehr dazu kommen werde ich sie wohl verhökern *zwinker*

@*****nta

danke für deinen ausführlichen Beitrag.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Ich verkaufe nichts. Für mich haben Geschenke nicht nur einen emotionalen Wert, sondern sie haben für mich auch einen Eigenwert.

Flamme (er)
special hh
Ich weiß ja wirklich nicht, was in manchen Köpfen so vorgeht, in puncto Geschenke, aber eins sollte eigentlich klar sein,
ein Geschenk ist ein Geschenk, und sowas verkauft man nicht-
da ist es dann egal ob es ein Geschirrlappen ist, oder vielleicht ein Buch.

letztendlich ist es eine Geste, Freude schenken, und wenn man damit so achtlos umgeht, na dann schätzt man die Liebe oder Zuneigung einer Person erst recht nicht, die beschenkt
lg Pariser42
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.