Tja....so gegensätzlich können die Meinungen sein
Von meinem Ex bekam ich mal einen Ring zum Geburtstag geschenkt...für ihn war es wahrscheinlich nur Schmuck....doch für mich war es ein Gegenstand mit emotionalem Wert, den ich immer bei mir tragen konnte. Inzwischen kann ich diesen Ring wieder tragen...denn gerade durch diese Verbindung, die ich in meinem Kopf und mit meinen Gefühlen geknüpft habe...war es einige Zeit lang unerträglich für mich diesen Ring anzuziehen. JETZT ist er nur noch hübscher Schmuck.
Und bei Büchern....nunja...ich bin eh eine Leseratte und habe so 400-500 Bücher....die ich aber auch immer wieder gerne lese!
Aus diesem Grund verschenke ich auch gerne Bücher...an Freunde, Verwandte....und Marsianer
Doch bei dem Geschenk ging es ja im Grunde genommen nicht um das Buch an sich....sondern um die Geste.
Ich würde auch enttäuscht reagieren, wenn jemand, der mir sehr sehr wichtig ist die Geste hinter dem Geschenk nicht würdigt und so pragmatisch damit umgeht. Ein Geschenk sollte schließlich keinen finanziellen Wert haben, sondern einen emotionalen.
Aber so unterschiedlich sind die Menschen nunmal...
Liebe Grüße...
Lapislazuli
P.S.: Zu den Geschenken, über die ich mich am meisten gefreut habe....zählt unter anderem eine Kette aus Halbedelsteinen, die Freunde für mich zusammen gebastelt haben zum Geburtstag. Ich kann sie nicht oft anziehen, da sie nicht zu meinem Kleidungsstil paßt...eigentlich paßt sie äußerst selten irgend wo zu....doch trotzdem würde es mir niemals in den Sinn kommen, sie für ein paar Euro zu verkaufen...da mir die Geste dahinter sehr wichtig ist.