Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

getrennt wohnen in offener Beziehung

****ne Frau
8.370 Beiträge
Schade das du bisher meine Frage nicht beantwortet hast.
Wobei, irgendwo doch ganz unbewußt.
Dir ist deine jetzige Beziehung viel zu emotional, hab ich das richtig verstanden?
Mal davon abgesehen das das Leben immer aus Emotionen besteht, glaube ich kaum das dir wirklich bewußt ist was poly-sein bedeutet.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
was hält uns zusammen ?

Ich denke da gibt es eine Menge was uns zusammen gebracht hat, und uns auch in Zukunft zusammen halten kann. Ich würde mal behaupten man nennt es Liebe . Auch wenn das jetzt abgedroschen klingt. Ansonsten hätten wir es wohl nicht so weit gebracht. Und ich finde es Scheisse wenn ich hier von vornherein in die Macho Ecke gestellt werde und mir unterstellt wird das ich nur meine Ego Schiene fahren würde, und mir ihre Gefühle dabei völlig egal sind. Aber es ist im Moment einfach so das ich mich in der Situation absolut unwohl fühle , und da muss MANN nunmal egoistisch sein.
Das Poyl und Offene Beziehung nicht das selbe sind , ist mir klar. Und ich versuche auch nicht irgendeinem Trend hinterher zu laufen , sondern nur der Enge zu entfliehen. Ich fühl mich in der Situation nicht frei. Alles wirkt so Endgültig , und ich bin dafür einfach noch nicht bereit .
Und nein , ich will nicht mit 40 noch in ner Wg leben . Aber jetzt scheint es mir das beste für MICH zu sein . Und NEIN , die Beziehung ist mir nicht zu Emotional. Und JA , ich weiss ewas Poly sein bedeutet. Man kann Poly-sein ohne Poly zu leben !!
Man kann Poly-sein ohne Poly zu leben !!

*ja*

und du bist ein waschechter poly...

denn dein bestreben ist es, das es DIR gut geht!
das du lieben kannst, soviel du lieben willst.

warum solltest du dich darin einengen lassen!

das zeichnet einen waschechten poly aus. *ja*
denn jener kämpft dafür, das er die...*schweig*

ups... *floet*

*********ncess Frau
146 Beiträge
Alles was du hier schreibst läuft in eine Richtug. Nämlich dass du offenbar zu jung für die Beziehung bist die du gerade führst, und dass du offenbar nicht wirklich weißt was du willst!
Mach was du willst und leb dich aus aber denke und erwarte nicht dass deine (noch) Freundin da mitziehen muss...
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
das zeichnet einen waschechten poly aus.
denn jener kämpft dafür, das er die...

...was ?

Ich kann dir nicht folgen.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Ich erwarte von ihr nichts. Was wollt ihr mir denn unterstellen ? Wenn sie die Beziehung beendet wär das genauso schlimm für mich. Deshalb bemühe ich mich ja um eine Lösung. Das hier soll nicht in eine mono vs. Poly diskussion ausarten.Und wer sagt denn das Paare nicht auch getrennt wohnen können. Warum wollen mir hier alle Weiss machen das es schief gehen wird. Das die Gefahr besteht weiss ich selber. Deshalb such ich ja nach einer Lösung. Denn ich glaube daran , das es funktionieren kann. Und ich halte unsere Beziehung trotz allem für tragfähig .
****rna Frau
6.195 Beiträge
Deshalb such ich ja nach einer Lösung. Denn ich glaube daran , das es funktionieren kann.

Ja, daß DU daran glaubst, ist schon klar. Und zwangsläufg muss sie wohl mitglauben. Oder?
Nach einer Lösung suchst Du nicht. Zumindest nicht nach einer, die für beide Beteiligten vertretbar ist. Du stellst Dein Mädel vor vollendete Tatsachen, und damit ist die Lösung für Dich gefunden.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Die aktuelle Wohn und Lebenssituation macht mich nunmal nicht glücklich. Versucht euch doch mal in meine Lage zu versetzen. Soll ich jetzt in dieser Situation ausharren nur um Sie nicht zu verletzen?
Letztendlich liegt es nicht in meiner Hand. Würde ich bei ihr wohnen bleiben , würde es über kurz oder lang eskalieren , und man würde im Streit auseinander gehen .
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Zieh aus, wie geplant. Mach dein Ding, such dir andere Frau/en und lass deine Freundin in Ruhe.

Denn was du planst, ist einen Schoß warmhalten, bis du was besseres, dir genehmeres, gefunden hast.

Sorry, jetzt kannst mir auch schreiben, ich soll meinen Mund halten.

Mach ich.
Versucht euch doch mal in meine Lage zu versetzen. Soll ich jetzt in dieser Situation ausharren nur um Sie nicht zu verletzen?

Nein, sicher nicht. Allerdings frage ich mich was Dich geritten hat eine Beziehung zu einer Frau einzugehen die Familie und damit Verantwortung trägt.

Ja, die Liebe. Aber Liebe trägt nun mal nicht alles. Und Du bist 24. Dir muß doch irgendwo klar gewesen sein das es für Dich selber noch zu früh für Frau und Kind und auf Familie machen ist. Sonst würdest Du Dich ja jetzt nicht so gefangen fühlen. Aber erstmal drauf einlassen. Und später erkennen das es nicht das Gelbe vom Ei ist?

Jetzt suchst Du auf Biegen und Brechen einen Weg da raus und entschuldigst vor Dir selber mit allen möglichen Gründen das Du noch lange nicht erwachsen und reif genug bist für so eine Beziehung.

Das ist nichts Schlimmes. Aber schlimm ist das Du Dir und Deiner Freundin vormachen willst das es weiter hin funktionieren wird.

Sei wenigstens ein Mann und steh dazu das Du was anderes willst und brauchst als sie. Das wird sie verletzten, sicher. Aber das was Du jetzt machst ist ein Fass ohne Boden. Das wird nix halbes und nix Ganzes.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nein, Liebe trägt nicht alles. Auch wenn wir uns das oft verzweifelt wünschen. Jeder Mensch hat seine Belastungs- und seine Akzeptanzgrenzen.

Ich betone ja schon in meinem vorherigen Posting, dass ich Euren Altersunterschied für das vorrangige Problem halte. Und das Mehr an Verantwortung, das Deine Partnerin durch das Kind nun einmal trägt.

Du bist Mitte 20 und Du bist ganz offensichtlich noch auf der Suche. Du bist dabei, Deine sexuelle Identität zu erforschen und zu erweitern. Offene Beziehung, Polyamorie... das sind alles keine leichten Aufgaben, die Du Dir da a) selbst stellst und die Du b) Deiner Beziehung stellst.

Ich selbst lebe in einer offen geführten Beziehung und ich würde mich als tendenziell polyamurös bezeichnen. Vor dem Hintergrund, dass ich im Rahmen der offenen Beziehung nicht einfach nur oberflächliche/einmalige sexuelle Ausflüge suche sondern dass ich zu Menschen, die ich so nah an mich heranlasse, eine tiefere Form von Bindung spüren muss. Bloße Fickerei interessiert mich nicht.

Und glaub mir, obwohl ich und mein Partner beide älter sind als Du und auf eine größere Beziehungserfahrung in verschiedenen Varianten zurückblicken können, stellt uns diese Form der Beziehungsführung quasi täglich vor neue Herausforderungen.

Die Bindung zwischen zwei Menschen muss stabil und tief sein und die Überzeugung, DIESE Art der Beziehung zu wollen, muss bei beiden Partnern gleich ausgeprägt sein, sonst hat so etwas leider wenig Zukunft.

Wie bei jeder Form des sexuellen Experimentierens ist es immer eine schlechte Voraussetzung, wenn ein Partner vom anderen erst "überzeugt" werden muss.

Ich würde es bedauerlich finden, wenn dieser Thread sich zu einem der vielen hier im Forum entwickelt, wo von zumeist Unbeteiligten auf offen Lebende und Polys eingehauen wird und pauschale Beziehungsunfähigkeit und Egoismus unterstellt werden.

Die meisten Menschen, die diese Formen der Beziehungsführung erwägen, machen sich im Gegenteil sehr sehr viele Gedanken über sich selbst und über ihre Partnerschaft. Mit "Freischein zum Fremdficken" hat das einfach mal gar nichts zu tun.

Wenn ich trotzdem skeptisch im Bezug auf @**de boy und seine Partnerin bleibe, dann aufgrund der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen, aufgrund des Altersunterschiedes und der verschiedenen Lebensphasen.

Zum Thema "an sich selbst denken" noch ein Wort: ich finde daran erst einmal nichts Schlechtes, wenn jemand sagt, er würde an sich denken und seine Bedürfnisse im Blick haben. Wer nicht an sich selbst denkt und für sich nicht weiß, was er möchte und was er sich wünscht, der wird das auch keinem Partner ordentlich vermitteln können. Es ist nicht per se falsch, sich über sich selbst im Klaren zu sein. Im Gegenteil ist es notwendig, wenn man denn irgendwann einmal eine Beziehung finden möchte, in der wirklich Menschen zueinander kommen, die zueinander passen. Man muss immer erst einmal über sich selbst Bescheid wissen, bevor man sich auf jemand anderen fair und ehrlich einlassen kann.

Was NICHT ok ist, ist, über seine eigenen Bedürfnisse die Gefühle des Partners zu vernachlässigen oder gar zu ignorieren. Eine Partnerschaft einzugehen, sei sie nun monogam oder offen oder poly oder wasauchimmer, ist IMMER mit Kompromissen verbunden. Wer ständig schulterzuckend über die Gefühle des Partners hinwegsteigt und unbeeindruckt weiter sein Ding durchzieht, der sollte vielleicht besser überlegen, allein zu bleiben.

Ich habe aber, im Gegensatz zu einigen anderen hier, nicht den Eindruck, dass @**de boy zu diesen Egomanen gehört...
Rude,

du willst gerne den Keks aufessen und trotzdem behalten.

DU bist vielleicht Polyamor. Die Frau, mit der du gerade zusammen bist aber nicht. Sie hat wohl nur mit zusammengebissenen Zähnen und um dich nicht zu verlieren ihre Zustimmung zu einer "offenen Beziehung" gegeben.

Wobei eine offene Beziehung was total anderes ist, als eine echte Polyamore Beziehung. Vor allem funktioniert eine polyamore Beziehung nur, wenn alle Beteiligten diese Lebensform von ihrem Wesen her annehmen können und zu schätzen wissen.

Du hat ihr also zunächst eine Beziehungsform aufgedrückt, die nicht ihrem Wesen entspricht, die sie gar nicht leben kann, nur ertragen.

UND dann, als nächsten Klopper, willst du ausziehen,
weil du mehr Freiheit brauchst. Nett für dich, und verständlich: Das Leben in einer Familie ist halt - stressig. Das kann man sich echt einfacher machen.

Aber sie braucht und will diese Freiheit nicht, ganz im Gegenteil. Sie hätte wohl lieber jemanden, der ihr Leben teilt, und sie auch ganz praktisch unterstützt. Eine klassische Partnerschaft eben.

Noch mal mit Genuss:
DU bestimmst, das du in Zukunft Polyamor leben willst.
DU bestimmst, das du in Zukunft alleine leben willst.
Ihre Meinung dazu ist dir egal, du ziehst dein Ding durch.

SIE kann dich nicht dazu zwingen, so zu leben wie sie es will.
Aber sie kann die Konsequenzen ziehen.

Du ziehst am ersten Mai aus, und am zweiten Mai bist du Single. Wetten?

Nigra
Das Profil seiner Freundin liest sich aber schon so, als ob sie das toll fände *gruebel*.
Ich habe einen festen Partner, der nicht bei mir wohnt *lol und wir führen eine offene Beziehung.
( aus dem Profil seiner Liebsten) Ich versteh das Ganze daher nicht so wirklich.
****rna Frau
6.195 Beiträge
Das Profil seiner Freundin liest sich aber schon so, als ob sie das toll fände *gruebel*

Für mich liest sich das, als hätte sie den hier vergessen --> *ironie*
Auch das stammt aus dem Profil deiner Freundin:

... Monogamie gehört nicht zum eigentlichen Wesen des Menschen ...

Also so ganz verstehe ich das Problem auch nicht, was stört sie denn jetzt genau? *nixweiss*
****rna Frau
6.195 Beiträge
Also so ganz verstehe ich das Problem auch nicht, was stört sie denn jetzt genau?

Das läßt sich nachlesen in dem einzigen Beitrag den sie hier im JC abgeliefert hat.
Und wenn man den als Maßstab heranzieht, dann beschleicht einen der Eindruck, daß sie alles andere als zufrieden mit der neuen Lebensphilosophie ihres Freundes ist.
Also der Schritt von der offenen Beziehung zur Polyamorie.....

Aber wie ich hier lese, ist es ja bisher nur ein Wunschmodell des TE, direkt lebt er es bis jetzt ja noch nicht. Also ist es nur die Vorstellung aus Sex könnte Liebe werden, die diese Krise verursacht hat?
Zuerst auseinander wohnen - dann zusammmen -
• dann noch einmal getrennte Wohnungen ...

Was kommt dann und wozu den Umzugsstress?
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Wobei eine offene Beziehung was total anderes ist, als eine echte Polyamore Beziehung. Vor allem funktioniert eine polyamore Beziehung nur, wenn alle Beteiligten diese Lebensform von ihrem Wesen her annehmen können und zu schätzen wissen.

das ist uns beiden auch total klar. Ich merke wie hier alle immer über die offene Beziehung stolpern.Diese OB habe ich nie gewollt und ich hab sie ihr auch niemals aufgedrückt (ERST LESEN ; DANN POSTEN )

Diese ganze offene Beziehungskiste ging von ihr aus , und kam erst nach meiner interessen Bekundung für die Polyamorie auf den Tisch.

Sozusagen als Zwischenschritt , oder einfach nur weil es hier im Joy kein Häkchen für Poly gibt. Vielleicht um sich nach aussen hin abzugrenzen , was auch immer . Praktisch hat sich an unserer Beziehung eh nicht viel getan. Theoretisch dafür umso mehr. Und das war mir auch viel wichtiger als jedes rum gevögel. Ihr könnt mich jetzt falsch verstehen wie ihr wollt. Ich weiss was ich von meinem Leben erwarte, und ich weiss auch das sich meine (keineswegs neu gewonnene) Lebensphilosophie von der der meisten hier unterscheidet.

Ob unsere Beziehung auch noch nach meinem Auszug bestand hat oder nicht .Ich werde Ausziehen, weil ich hier nicht bleiben kann. In diesem Punkt muss ich mir einfach selber Treu bleiben ,und die Konsequenzen in Kauf nehmen.
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Zuerst auseinander wohnen - dann zusammmen

war für mich kein großer Aufriss, weil ich zuvor auch schon in ner Wg wohnte , und der Umzugsstress sich in grenzen hielt.
Ok Wohnung - Haus ist ein Unterschied - ja
Da ich bisher nur in Häusern gewohnt habe und jedes Mal beim Umzug ein Kompanie Helfer anrücken musste und fast mein ganzer Urlaub geopfert wurde, sehe ich das anders *zwinker*
*****tic Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Allerdings frage ich mich was Dich geritten hat eine Beziehung zu einer Frau einzugehen die Familie und damit Verantwortung trägt.

als ich mich daruaf eingelassen hab , habe ich nicht viel Gedacht . Und ich habe auch nicht vor jetzt damit anzufangen . Meine Bauchgefühl hat mich bisher nicht getäuscht , und ich bereue nicht s . Auch nicht das ich damals bei ihr eingezogen bin.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**de boy

Mich würde interessieren, was genau es ist, dass Dich zu solchen Aussagen wie "Hier kann ich auf keinen Fall bleiben" bewegt.

Ich verstehe, dass Eure Schwierigkeiten offenbar sehr groß sein müssen, aber worum geht es da genau? Wenn Du dazu überhaupt etwas sagen möchtest.

Wenn wir es wüssten, könnten wir Dir vielleicht andere Vorschläge zur Konfliktbereinigung unterbreiten als den Auszug...
****rna Frau
6.195 Beiträge
Zuerst auseinander wohnen - dann zusammmen

war für mich kein großer Aufriss, weil ich zuvor auch schon in ner Wg wohnte , und der Umzugsstress sich in grenzen hielt.

Ich glaube nicht, daß sich diese Aussage auf den Umzugsstreß bezog.

Ich käm ich zu dem Ergebnis das ich mich "überfahren" fühlen würde. Mein Lover zieht zu mir (ich mit Kind und Kegel), ´ne Zeitlang geht´s gut, der Himmel voller Geigen, und eines schönen Tages bekommt mein Liebchen einen Rappel, erzählt mir einen von Polyamorie (von der er eigentlich selber keine Ahnung hat, aber hört sich gut an) und verkündet mir die frohe Botschaft seines Auszuges.
Da wär ich konsequent und würd sagen, ja, dann zieh Du mal aus, lieb wen Du willst, und btw, war nett Dich kennengelernt zu haben.

....wo bleibt das Kind eigentlich bei dieser Neuordnung der Verhältnisse? Erst hat Mama einen "Neuen", der zieht sogar ein. Dann zieht er wieder aus, aber irgendwie ist er immer noch da, und manchmal sogar in Begleitung und irgendwie fühl ich mich ganz seltsam dabei.
als ich mich daruaf eingelassen hab , habe ich nicht viel Gedacht . Und ich habe auch nicht vor jetzt damit anzufangen . Meine Bauchgefühl hat mich bisher nicht getäuscht , und ich bereue nicht s . Auch nicht das ich damals bei ihr eingezogen bin.

Genau da ist meiner Meinung nach dein Knackpunkt. Du denkst nicht nach. Vorher nicht, nachher nicht.

Auch wenn man mich hier jetzt steinigt:

Aus deinem Verhalten schreit der pure Egoismus. Ich , ich und nochmal ich.

Das halte ich für absolut legitim wenn man Single ist und sich keinerlei Gedanken machen muß außer um sich selber.

Aber wer sich auf eine Frau mit Kind einlässt hat eine Verantwortung. Vor allem dann wenn man schon eingezogen ist. Seh ich zumindest so.

Nicht denken und aufs Bauchgefühl zu hören ist manchmal angebracht. Aber sicher nicht immer. Denn immerhin hast Du Menschen in Dein Leben gelassen die jetzt Gefühle für Dich haben.

Dann macht man sich schon mal einen Kopf darum was denn nun daraus werden soll.

Wer eine Beziehung hat und sie auch behalten will muß eben auch ein bißchen Arbeit, Kompromiss und Entgegen kommen rein stecken. Die läuft und lebt nicht allein davon das man sich liebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.