Wieso Liguria?
Prima, nun kann ich meine Namens-Erklärung mal in einem Thread unterbringen:
Immer wieder werden Schlüsse gezogen zu meinem Namen... es freut mich, daß sich Menschen darüber Gedanken machen. Schließlich habe auch ich mir was dabei gedacht.
"Liguria" habe ich in meinem Fall nicht von der italienischen Küstenregion abgeleitet, wie man vermuten könnte. Vielmehr kommt meine Interpretation aus der Welt der Steine - der Heilsteine, um genauer zu sein. Seit vielen Jahren besitze ich meinen persönlichen Stein, einen Bernstein. Und weil dieser im Latein "Ligurius" lautet, habe ich schlicht die weibliche Form davon abgeleitet und zu meinem Namen gemacht. Das ist alles.
Wie ich finde, passt nicht nur der Stein, sondern auch der Name gut zu mir. Meinen Bernstein trage ich sehr häufig, er schmückt mich nicht nur, er schützt mich auch.
Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen, die Provinz Ligurien selbst zu besuchen. Und zugegeben: Bevor mich hier immer mal wieder liebe Menschen darauf aufmerksam machten, brachte ich es nicht einmal in Zusammenhang. Doch ganz sicher werde ich mir bei Gelegenheit mal dieses Erdenfleckchen anschauen, um mir ein Bild machen zu können. Vielleicht kann ich dort ja noch eine Nuance von "mir" finden...
Danke für die Anregung!
Und ich hoffe, ich konnte nun dem Ein oder Anderen ein Rätsel lüften.
Wer nun das Ganze mit Bildern sehen mag, hier der Link zur HP:
Homepage "Wieso Liguria?" von Stella_Liguria
Liebste Grüße
St.