Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Gibt es bei euch eine Lieblingsstellung beim Sex?295
Ich weiß, der Sex ist meist in all seinen Facetten und Spielarten…
zum Thema
Stellungen beim Sex durchs Hinterstübchen449
Welche stellungen mögt ihr, bzw. praktiziert ihr beim sex durchs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Hüft-Tep

Es ist richtig, dass die Hüften in erster Linie bei starker Außenrotation zum Luxieren neigen.

Die Rotation wird vom Oberschenkel aus betrachtet. D. h. wenn du auf dem Rücken liegst, die Beine in der Hüfte beugst, die Zehen zusammenbringst und die Knie spreizt, bist du in der Hüfte in der Außenrotation.
Da stimme ich @**S zu ...
ich habe zwei neue Hüft-Tep ... nicht zementiert
die mußten einwachsen ... dauert ca. 1/2 Jahr bis sie richtig feste sind ...
ich hatte 6 Wochen nur 50 % Belastung ...
Aus der Reha weiß ich, das man das operierte Bein seitlich ...
sprich auseinander machen darf ...
man darf nur nicht mit dem operierten Bein über die Körpermitte
kommen, ( z.B. Beine im Sitzen überkreuzen ) denn dabei könnte das Gelenk rausspringen ...
Missionarsstellung ... kein Problem ... oder im Stehen von hinten ... *lol*
******364 Paar
1.195 Beiträge
TEP
Ich habe nun seit zehn jahren eine TEP rechts. Der erste Sex nach der OP war nach 10 Tagen im Krankenhaus nachdem ich von der Intensivstation endlich in ein Einzelzimmer zur Reha verlegt wurde.
Ich reite, bin Tauchlehrer und wandere sehr gerne in meiner neuen Heimat Ägypten. Sex gibts in allen Stellungen die mir und meiner Partnerin Spass machen. TEP ist keine Einschränkung *zwinker*
In nächster Zeit gehts für einige Wochen nach Deutschland und ich bekomme links auch noch eine TEP.
Sex und alles Andere wirds wohl danach auch geben wie immer *g*

LG aus Dahab/ Sinai
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
@diver
sehe ich es richtig, das du ein Mann bist? Da hast du ja auf jeden Fall nicht das Problem der Außenrotation beim Sex *zwinker*.
Bei mir ist die OP jetzt knapp ein Jahr her, und jetzt seit 2 Monaten Stützenlos *grins*. Ich brauchte die Stützen solange, da mein Bein eigendlich seit über 20 Jahren kaum "genutzt" wurde und ich einfach die Zeit brauchte. Aber jetzt fühle ich mich wirklich super mit meinem upgrade *freu*.
Sex gibt es bei uns nur noch von hinten, da es für mich persönlich einfach sicherer ist *pimper*, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu übervorsichtig.
Liebe Grüße
das Wunschweibchen
von WunschIstWunsch
******364 Paar
1.195 Beiträge
TEP
Ja, ich bin ein Mann.
Ich denke aber das Geheimniss ist einfach nicht zu sehr auf die künstliche Hüfte zu achten. Ich arbeitete relativ kurze Zeit nach der OP wieder in meinem Job auf dem Bau und nebenerwerblich als Holzfäller. Dadurch kam der Muskelaufbau sehr schnell.
Auch heute schleppe ich tagtäglich mein Tauchzeugs vom Jeep bis ins Wasser und das sind auch gute 30 KG über manchmal sehr schieriges Gelände. Beim Reiten wird die Muskulatur ebenfalls gedehnt und so bleibt man beweglich.
Mein Orthopäde predigte mir immer wieder: Dehne das Gelenk immer soweit bis es wehtut und dann noch ein Stück *g* Dies mache ich bis heute und es war nicht falsch *zwinker*

LG aus der Wüste
*******ger Mann
5 Beiträge
TEP
Hallo, ein sehr interessantes Thema. Ich habe rechts schon 15 + links schon 10 Jahre eine TEP.
Komme prima zurecht, bin aktiv im Tanzklub, naja Jive + Rock'n roll ist out.
Ich habe es nach den Op's mit meine Frau im Doggy-Style gemacht, es war wirklich schonender. Auch wenn meine Frau in der Reiterstellung war, ist es ein schonender Genuss gewesen.

LG Grüße aus S/A
******364 Paar
1.195 Beiträge
TEP
TEP ist für mich absolut keine Einschränkung.
Ich habe rechts genau seit 10 Jahren eine TEP und die Linke wird im November folgen.
Ich bin Tauchlehrer, reite, klettere und fahre Motorrad. Als ich noch in Deutschland lebte arbeitet ich unter anderem auch noch als Holzfäller mit TEP.
Ich lasse mich davon nicht einschränken, schon gar nicht beim Sex *zwinker*

LG aus Ägypten
Hier ein kurzer Anhaltspunkt warum TEP keine Einschränkung mehr sein sollte nach gewisser Zeit. Ich arbeite regelmäßig mit TEP-Patienten.

Die regulären heilungsphasen allgemein jeder Verletzung brauchen 3x3x3 erstmal.

3Tage Ruhe. (Hier ist der heilungsprozess am wichtigsten, Schwellung gering halten, ganz dezent kühlen, bitte kein Eis, nix anstellen)

3Wochen Anpassung (nach den drei Tagen geht alles was schmerzfrei ist, alles was schmerzt reißt quasi die Verletzung unter Umständen innerlich auf)

3Monate Gewöhnung (Die Verletzung ist da, sollte auch nicht weh tun, aber deutlich Nachlassen. Sind die 3Monate um sollte alles richtig belastbar sein und nix mehr weh tun, außer man hat andere Probleme durch die Verletzung)

Bei TEPs gilt noch die Art der OP zu beachten und wie die Situation vor der OP aussah, ob's zementiert war, nicht, etc.

Trotzdem kann man pauschal sagen: nach ca. 1/2 Jahr hat sich um das künstliche gelenk wieder eine bindegewebige Ersatzkapsel gebildet, die eine Luxation verhindert.
Weiter verfestigt sich das ganze bis final 1-2 Jahre (ja solange braucht Bindegewebe einfach um seine Konsistenz zu ändern.)

Die eigentliche Gefahr am Anfang besteht in einer Luxation, Richtung der Narbe!!! Daher die eigentliche Vorsicht bei einigen Bewegungen, denn da fehlt der Geweberückhalt!

Und kleiner therapeutischer Hinweis:
Das passt sich alles der Belastung an die es bekommt, alles Gewebe drum herum.
Also lasst es krachen wie ihr könnt. *top*
Wenn ihr die ersten drei Monate mit Vorsicht waltet, kann da nicht viel schief gehen. *zwinker*
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt aber auch noch genügend Bewegungen die gemieden werden sollten. z.B. Fersensitz. Es wird immer wieder bei ganz üblichen Positionen zur Vorsicht geboten, auch nach Ablauf der 1-2 Jahre.
Deswegen ist der Satz, "laßt es krachen" vielleicht weniger angebracht *zwinker*.
Da niemand die Gewähr übernimmt, wenn die Hüfte doch rausspringt, sollte es wohl jeder für sich selbst sehen, wie weit er / sie gehen kann und will.
Das Wunschweibchen von WunschIstWunsch
Ich arbeite therapeutisch mit solchen Menschen...
Ich habe an Beinen gerupft, gezogen, gedehnt, gedrückt und gemacht wie ein blöder. Es ist noch NIE etwas passiert und wird auch nicht wenn die OP gut verlaufen ist.

Ja ich vermeide trotzdem sowas wie gesäßmuskeldehnung, aber im Alltag gibt es so viele Bewegungen die automatisch eigentlich schädlich wären dabei.
(Und beim fersensitz passiert davon gar keine... Drückt man halt mit der Ferse ein wenig in den Po, das kann aber die Hüfte nicht luxieren. Kapier ich daher nicht so ganz.)

Aber am Ende hast du recht: jeder sollt es selber wissen.
Ein Prothesenwechsel ist heikler als eine ein zu setzen.
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
In dem Video wird sich auf eine Empfehlung bezogen, deren Linkadresse ich zur Zeit nicht finde, das PDF aber bei mir auf der Festplatte ist.
In dieser Empfehlung, die soweit ich weiß von einem Operateur zusammengestellt worden ist, ist die Zahl der möglichen Aktivitäten doch sehr eingeschränkt.



http://www.google.de/url?sa= … efte.pdf&ei=0vbdU8CuKcKjO-r5
Ärztliche Sichtweise.
Also sein Video finde ich aus ärztlicher Sicht wirklich spitze. Sehr anschaulich und verständlich rüber gebracht.

Aber bitte bedenkt einfach folgendes, das vergessen ärzte gerne (wenn sie grad keine Sportmediziner sind!)
-> je stärker ihr etwas belastet, umso stärker ist die Gegenwirkung eures Körpers dem Druck stand zu halten!
Bewegt ihr eure Hüfte Grenzwertig wird sich das Bindegewebe drum herum um die Hüfte noch weiter festigen und sie fixieren. Der Knochen rund herum wird dichter und die Muskulatur hält alles sehr viel fester!

Wie weit ihr dabei geht ist immer euch überlassen, aber all diese Tabus werden lächerlich wenn ich mir z.b. Einen Kampfsportler mit 10jähriger Hüftendoprothese anschaue. Der hält sich an absolut keine Tabus!

Das geht nur durch den benannten trainingseffekte. Sonst wäre die seit Jahren raus geflogen.

Schaut einfach was ihr euch zutraut. *zwinker*
******364 Paar
1.195 Beiträge
TEP
Ich sitze sowohl im Fersensitz wie auch regelmässig im Schneidersitz.
Ich mache mit meiner Hüfte alles das ich auch ohne die TEP machen würde, sonst hätte ich heute unser Fachwerkhäuschen in Deutschland wohl noch nicht fertig *g*
Wer sich davon einschränken lassen wil der darf das machen, aber ich lebe mein Leben und mein Körper ist das Werkzeug dazu.
Die einzigen Einschränkungen die ich momentan habe kommen von der nicht operierten Seite. Aber wie gesagt, im November gehts für knapp 3 Wochen nach Deutschland zum operieren und danach werden wir den asiatischen Raum für einige Jahre unsicher machen.
Ich zweifle nicht daran nach drei Wochen wieder fit für unser neues Abenteuer zu sein, was mit auch der Chefarzt der Klinik prophezeite.
Ich hab ganz klar die Erfahrung gemacht dass eine extrem geforderte Hüfte auch gut funktioniert. Leute die ihre Hüfte schonen, die schonen auch ihre Muskeln und schwächen die ganze Sache.
Aber wie gesagt, jeder soll selbst wissen was er macht. Reiten, tauchen, Häuser sanieren und das klettern in den bergen gehört zu meinem Leben. Wenns das Ding aushält ist gut und wenn wenn nicht dann hab ich wenigsten gelebt. *top*

Grüsse aus dem schönen Ägypten *wink*
*******or79 Frau
60 Beiträge
wunderwerk der technik
Hallo zusammen!

Nicht verrücktmachen lassen. Ich bin inzwischen Doppel-TEP-Trägerin, und der Sex war diesmal nach 6 Wochen wieder möglich, allerdings haben wir es am Anfang nur von hinten gemacht. Dabei liege ich entspannt auf dem Bauch, auf einem dickeren Kissen, damit das Becken höher kommt.
Mein Mann ist im Bett sehr beweglich und wir haben immer schon etwas "andere" Positionen bevorzugt, und ich mochte es noch nie, wenn ein Kerl auf mir draufliegt. Die OP war Ende Mai, inzwischen geht wieder alles, das einzige was ich an Bewegungen vermeiden würde, und auch auf Dauer nicht machen werde, ist das Scheren der Beine. Es kommt aber auch sehr drauf an, mit welcher OP-Technik die Hüfte gemacht wurde. Ich habe eine 5 cm lange Narbe auf dem Po, und rechts eine etwas längere (aber auch noch winzig, so 6 cm)vorn am Oberschenkel. Die Technik von vorn setzt sich zunehmend durch, weil sie absolut schonend ist und es ermöglicht, sich nach 3-4 Wochen wieder zum Boden zu bücken, im Fersensitz Yoga zu machen und vieles mehr. Luxieren kann die Hüfte normalerweise nur in der Richtung, in der sie eingesetzt worden ist. Das muss man einfach wissen, und sich entsprechend verhalten. Mein Operateur hat mir gesagt, dass eine AMIS-Hüfte (anterior minimal invasive surgery) eine Luxationsrate von unter 1 % hat, und wenn, dann luxiert sie in den ersten 3 Wochen.
Ich bin diesmal viel entspannter damit umgegangen, beim ersten Mal hatte ich Angst, aber auch aus Unwissenheit. Interessant fand ich, dass meine Physiotherapeutin mich irgendwann ganz schüchtern fragte, wie das denn geht mit einer künstlichen Hüfte und Sex. Da sieht man mal wieder, dieses Thema wird absolut totgeschwiegen, und das finde ich unmöglich, denn die Patienten werden zunehmend jünger. Man muss sich praktisch selber schlau machen oder den Operateur wirklich ansprechen, von allein tut sich da weiterhin gar nichts. Auch in der Reha nicht, ich hab vor 5 Jahren bei der ersten Hüfte dieselben Erfahrungen gemacht.
Eine neue Hüfte ermöglicht MEHR und nicht weniger Bewegungsspielraum. Ohne Schmerzen, wenn alles passt. Ich bereue keinen Tag mit den neuen Hüften, und manchmal denk ich sogar, ich hab immer noch zu lange gewartet.

Beijaflor
*******or79 Frau
60 Beiträge
das arztvideo
Was für einen Blödsinn redet der eigentlich. Und vor allem wie der redet. Das ist doch echt zum Abgewöhnen. Als ob er mit Kindern spricht. So ein Klugscheisser.
Das ist einfach Quatsch, dass man jetzt beim Sex immer stehen muss. Das hab ich noch NIE gemacht - und meine Hüften sind drin geblieben.
Die Website, die er erwähnt, ist Bullshit.
Es gibt eine auch ästhetisch viel ansprechendere Seite aus den USA, wo man da komischerweise viel lockerer mit umgeht als in Deutschland. Für die Frau mit der TEP sind mindestens 6 Stellungen möglich, nicht nur EINE!!!! Ihr müsst eingeben:
Sex with total hip replacement - ihr werdet euch wundern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.