Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Gibt es bei euch eine Lieblingsstellung beim Sex?295
Ich weiß, der Sex ist meist in all seinen Facetten und Spielarten…
zum Thema
Stellungen beim Sex durchs Hinterstübchen449
Welche stellungen mögt ihr, bzw. praktiziert ihr beim sex durchs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Hüft-Tep

**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Sex nach Hüft-Tep
Hallo,
da bei mir in absehbarer Zeit evtl. eine Hüft-Tep ansteht, wollte ich mal fragen wer damit Erfahrung hat.
Ab wann nach der OP ist denn wohl damit zurechnen wieder Sex haben zu können? *zwinker*
Wie kommt ihr mit der TEp zurecht, welche Stellungen sind die besten, und wie geht euer Partner damit um?

Ich weiß noch nicht genau welche Op wirklich für mich in -Frage kommt, ich muß jetzt nach dem Röntgen einen Termin beim Prof machen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
das Wunschweibchen *blumenschenk*
*******imue Mann
577 Beiträge
@wunschIstwunsch
hallo Frau Nachbarin(bin auch Hildeseimer)
es hängt davon ab welche Methodik angewendet wird,das bestimmt den Umfang der Op.Generell soll man zu starke Aussenrotation der betroffenen Seite vermeiden.Klartext:wir sind ja im Sexforum,beim Missionar solltest Du nicht zu weit mit angewinkelten Beinen grätschen,weil Du das Gelenk in eine starke Aussenrotation bringst und ev,ein herausspringen des Gelenkes provozierst.Wichtig ist das Du kräftig Muskelaufbau in der Rea machst.Du mußt denen klarmachen das dein Ziel ein anderes wie bei einer 70Jährigen ist.
ich hab selbst ein neues Kniegelenk seit 10/2009 alles geht auch nicht mehr,aber vieles eben anders .
nur Mut, alles wird gut.

wenn Du magst schick doch mal eine PN,dann kann ich Dir noch mehr verklickern.Ich verdiene mein Geld in einer der Kliniken hier.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
kommt drauf an ob zementiert oder zementfrei.
*******imue Mann
577 Beiträge
@nys
sie will doch nicht auf die Streckbank..........oder??? *ggg*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
nein, trotzdem gibts da differenzen was die belastung angeht....
*******imue Mann
577 Beiträge
sex nach Hüft-Tep
aber da wir die Indikation nicht kennen sollten wir sie nicht mit solchen Dingen verunsichern und davon ausgehen das sie eine total normale Majo-Prothese bekommt.
alles wird gut.

mi
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
danke für eure Antworten. Wie gesagt, was gemacht werden soll weiß ich erst nach dem Gespräch mit dem Prof. es ist nur klar, dass was gemacht wird und der Hüftkopf sieht halt schon sehr mitgenommen aus.
Mir geht es eigendlich darum, ab wann kann man dann wieder normal sex haben. Ich hab z.B. angst, wie ist es mit dem "zustossen" etc.. Das ich nicht gleich aufgehängt werden kann ist mir glaub ich klar *zwinker*.

liebe Grüße
das Wunschweibchen
*******imue Mann
577 Beiträge
hallo wunschweibchen
nach der rea und wenn du dich gutfühlst kannst du sicher wieder Sex haben,aber eben nur das was dein Bein zulässt und das wird es dir unmissverständlich mitteilen.abgesehen davon sind wir normalerweise alle mit 10 Fingern auf die Welt gekommen. *ggg*

ansonsten gilt wie immer...........wie die Igel in der Hochzeitsacht *smile*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
aber da wir die Indikation nicht kennen sollten wir sie nicht mit solchen Dingen verunsichern und davon ausgehen das sie eine total normale Majo-Prothese bekommt.
alles wird gut.

was bitte verunsichert bei der frage nach zementiert und unzementiert???

das ist nun mal ausschlaggebend für die belastungsfrage.
*******imue Mann
577 Beiträge
@nys
zementiert oder nicht
in aller Regel wird bei jungen Patienten die ansonsten Gesund sind generell nicht zementiert .Bei schlechten Voraussetzungen wie z.b.Krebsleiden,Osteoporose u.s.w.wird zementiert weil ein fester Prothesensitz nicht gewährleistet ist.Würde man in diesem für eine Hüft-TEP jungen Pat.zementieren wäre der Verlust an Knochenmasse beim ersten Wechsel sehr hoch,was man aber mit einer unzementierten vermeiden kann.Bei der Frage Zement oder nicht geht es darum was der Pat.für Belastung im Leben hat sondern die Vorraussetzungen die er mitbringt.Sie sind das Entscheidungskriterium.

mi
*****ree Frau
13.377 Beiträge
in aller Regel wird bei jungen Patienten die ansonsten Gesund sind generell nicht zementiert

danke, ich stand lange genug in der 2. chirurgie am tisch *zwinker*
Sex nach Hüft TEP
Hallo,

für die Luxationsgefahr ist die Art der Prothese egal, also ob zementiert oder nicht. Nicht zementierte Hüften sind nach ca. 6 Wochen voll belastbar. Stärkere Außenrotation ist erst nach 3 Monaten gefahrarm.
Da du noch ziemlich jung bist, gehe ich davon aus, dass die Beweglichkeit relativ schnell wieder ok ist.
Beim klassischen Missionar ist es eher eine Abspreizbewegung. Nur wenn der Partner entsprechend kräftig ist oder wenn die Beine um den Mann geschlungen werden kommt eine massive Rotation dazu. Ziemlich sichere Luxation in den ersten 8 Wochen!
Besser ist Doggystyle oder noch besser Löffelchen auf der Seite liegend mit dickem Kissen zwischen Ihren Knien, operierte Seite oben, das ist am ungefährlichsten.
Mit 44 Jahren ist heftig früh. Bitte dran denken: durchschnittliche Prothesenhaltbarkeit ca. 1 Jahre. ersten Wechsel 1/2 Standzeit der ersten TEP Dritter Wechsel oft nicht mehr möglich!
LG

Loewe
@ Nys
Hi Nys!

geht es dir wieder gut?

LG

Loewe
*****ree Frau
13.377 Beiträge
durchschnittliche Prothesenhaltbarkeit ca. 1 Jahre.

1 Jahr?????

wir wechseln durchschnittlich nach 10-15jahren.
Hupps sorry

ja Klar, 15 Jahre und nicht 1 Jahr sorry Laptoptastatur ist nicht der Renner
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
@ Loewe
stimmt, ich find mich auch noch zu jung *zwinker* aber ich bin keinen Moment mehr schmerzfrei und das schränkt das Leben schon ganz schön ein. Zumal ich 2 kleine Kinder habe, mit denen ich auch gern mal wieder rumtoben würde.
Meine Rotation im Bein ist gleich null, da läßt sich nicht mehr viel bewegen.

Och, wenn Dogystyl geht, das ist doch schonmal was *rotwerd*. Und wenn das Ding 15 Jahre hält, vielleicht sind sie ja dann auch schon wieder weiter. So wie es jetzt ist, geht es zumindest nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
das Wunschweibchen
@wunschistwunsch
Sind denn alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft?
In deinem Fall sieht es ja mehr nach einer Dysplasiehüfte aus? Für eine degenerative Arthrose bist du viel zu jung!
Oder ist es eine Hüftkopfnekrose?
Wenn es eine Dysplasiehüfte ist kann man oft eine Umtellungsosteotomie (Triple Osteotomie, OP nach Tönnis) durchführen und so die Belastung der Hüfte reduzieren.
Es gibt auch ganz gute Möglichkeiten mit Hyaluronsäuren, Akupunktur und Vitalstoffen.
Das die Rotation aufgehoben ist hört sich allerdings nicht gut an.
Mit einer technischen Verbesserung der Prothesen ist auch in den nächsten 15 Jahren eher nicht zu rechnen.
Solltest dir vorher auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

LG

Loewe
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, es ist eine Hüftdysplasie. Ich soll an dem einen Bein eine Tep bekommen und an dem anderen bein evtl. eine Umstellungsosteotomie bekommen. Wie gesagt, ich werd mich auf jeden fall noch genauer Informieren. Das ist jetzt das was der erste Orthopäde meinte. Ich werd mich in den Osterferien bei einem Prof vorstellen. Die Op sollte dann sowieso erst im nächsten Jahr sein.

Liebe Grüße
das Wunschweibchen
Dann hast ja noch in aller Ruhe Zeit zum Überlegen und kannst, wenn du willst, noch ein paar andere Dinge ausprobieren, die dich wahrscheinlich weiter bringen.
LG

Loewe
@WunschIstWunsch
Ich kann nur zu der Umstellungsosteotomie etwas sagen.

ich hatte sie vor vielen Jahren und dabei musste der Hüftkopf gekürzt werden.
Meine Aussenrotation ist extrem eingeschränkt aber ich kann die Knie ganz locker bis zur Brust anziehen.

Alle Stellungen sind möglich nur eben das Abspreizen ist blockiert.

Mir selber fällt es gar nicht mehr auf, ich bewege mich eben einfach automatisch in die mir möglichen Positionen.

Eine Bekannte von mir hat ein komplett neues Hüftgelenk und hat damit deutlich weniger Probleme in der Bewegung als ich.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schnelle Genesung nach der OP

*blume*
Habe Tep und eine Umstellungsosteotomie....
Hallo,

also ich von meiner Seite kann nur sagen dass ich auf der linken Seite vor 22 Jahren eine Umstellungsosteotomie bekommen habe und mit der einiger massen gut Lebe und auf der rechten Seite habe ich vor 5 Jahren eine Tep bekommen und mit dieser komme ich SUPER GUT KLAR. Ist viel Beweglicher als die linke Seite und ich bin vor allem Schmerz frei. Dies kann ich von der linken Seite nicht behaupten und diese soll irgend wann auch eine Tep bekommen aber wir schieben es raus so lange es noch geht.

Mit dem Sex nach der Hüft Tep war ganz Isi, ich habe halt alles wieder gemacht was keine Schmerzen verursacht. Muss jeder für sich entscheiden.

@**********unsch:

Wenn du noch fragen haben solltest schreibe mich doch per CM an ich beantworte soweit ich kann dir gerne Fragen.

Lg Petra
**********unsch Paar
3.414 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
nun ist dieser Thread schon 2 Jahre alt, und ich möchte nun doch berichten was die Zeit so gebracht hat.
Ich hatte jetzt am 11.07.13 meine Hüft TEP.
Es ging langsam gar nichts mehr bei mir. Ich kam nur noch mit Stützen voran und Schmerzfrei war ich überhaupt nicht mehr außer ich hab mir Ibos reingeworfen *umpf*. Spazierengehen war auch nicht mehr möglich.

Die OP war sehr gut. Hatte die ganze Zeit so gut wie keine Schmerzen. Aufstehen ging schon am 2ten postoperativen Tag und von da an immer besser.
Nach einer Woche kam ich in die Reha. (Da schaut man sich schon etwas um, was das Alter angeht *zwinker*.
Aber auch das hat gut geklappt, nur ins Solebad kam ich leider die ganze Zeit nicht, da eine kleine Stelle an der Narbe nicht schließen wollte. Aber man konnte ja auch so genug machen.

Jetzt bin ich schon seit 3 Wochen zu hause und mache fleißig meine Übungen und KG. Zur Zeit bin ich noch Krankgeschrieben.

In der Wohnung gehe ich jetzt ohne Stützen (humpel aber noch, da durch die Dyspalsie natürlich noch vieles aufzuholen ist). Aber draußen mit Stützen gehe ich gut spazieren und genieße es, ohne Schmerzen z.B. in den Zoo zu gehen *freu*.

Ich bin mit vielem noch sehr vorsichtig und habe bei einigen Sachen einfach zuviel Respekt als das ich meine neue Hüfte dabei riskieren würde, aber ich fühle mich sehr wohl *grins*.

Jetzt nach der OP kann ich auch sagen, es war gut es jetzt gemacht zu haben, es war für mich der richtige Zeitpunkt *freu*.

Sollten Fragen auftreten, nur zu. Vielleicht haben ja einige das selbe Problem.

Ganz liebe Grüße
das Wunschweibchen
von WunschIstWunsch
*******or79 Frau
60 Beiträge
weniger die hüfte als die psyche ist das problem
Ich bekam vor 4 Jahren eine Tep, habe eine beidseitige Dysplasie und deswegen leider früh PRobleme gekriegt. Sie ist wunderbar eingewachsen und mein linkes Bein ist jetzt das stärkere und bessere. Eindeutig. Vor allem konnte ich wieder laufen, was ich sehr genossen habe. Das erste Mal Sex mit der Tep war erst nach 2 Jahren, weil ich damals keinen Partner hatte. Meine Güte hatte ich eine Angst. Ich wusste ja nicht, was alles möglich ist mit dem Ding. Ich weiss noch dass ich das erste Mal mit meinem Freund hinterher völlig von der Rolle war weil mir das Bein eingeschlafen ist - wahrscheinlich hab ich mich total verspannt. Und dachte die Hüfte ist raus.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bei ihm und auch bei mir, bis die Angst weg war. Wobei ich dazusagen muss dass ich den Sex mit diesem Mann mehr geniesse als jemals vorher - auch weil er auf mich und meine "Behinderung" von Anfang an Rücksicht genommen hat. Er hat immer auf die Hüfte aufgepasst und zum Beispiel nur ein Bein angehoben und sich über die Schulter gelegt, wenn wir da Lust drauf hatten. Wie gesagt, inzwischen weiss ich dass eigentlich alles geht, wenn du auf deinen Körper hörst. Für den Anfang würde ich auf jeden Fall von hinten empfehlen, oder die sogenannte Scheren-Stellung - du legst ein Bein über die Hüfte des Mannes und er dringt von der Seite in dich ein. Du liegst dabei auf dem Rücken. Dabei brauchst du weder Innen-noch Aussenrotation. Finde ich eh sehr schön weil man sich dabei sieht und intensiv in die Augen schauen kann.
Eine Tep soll dir ja die Schmerzen nehmen. Und es ist allemal besser, schmerzfrei Sex zu haben und dann vielleicht kein Spagat dabei zu machen. Sex ist doch keine Akrobatik.
Also lass die Hüfte machen solange du noch genug Muskeln hast damit dein Körper sie auch halten und einbauen kann. Meine rechte Seite ist auch bald dran - und diesmal warte ich nicht zu lange. Deine Lebensqualität wird sich enorm verbessern, das wirst du merken. Und wie schön es sich anfühlt, wenn dann langsam aber sicher alle Bewegungen wieder möglich sind, vom Laufen und Radfahren angefangen bis zum Bücken und in die Hocke gehen - du machst es einfach irgendwann von selbst und merkst, da passiert gar nichts. Und das gilt auch für den Sex.
Ein paar Links
schau mal hier, da hat es auch noch ein paar Zeichnungen
Grundsätzlich, wie immer: den Operateur fragen wegen Belastung und so...

http://www.sexmedpedia.com/a … taet-nach-hueftgelenksersatz
http://www.medical-tribune.d … -hueftprothese-was-geht.html
http://www.endoportal.de/forum/sex-einer-huftprothese

Viel Spass
LG Aragon
*********rflys Paar
115 Beiträge
Keine Angst
Also ich bekam 2010 mit 38 Jahren mein neues Hüftgelenk, und fand das so toll ohne Schmerzen wieder laufen, gehen und auch wieder stehen zu können.
Auch der Sex war wieder ohne Schmerzen möglich.....

Und keine Angst die Gelenke haben mittlerweile eine Haltbarkeit von 30 Jahren .... wenn man kein extrem Sportler oder so ist.

Ich merke nichts mehr von der Op, kommt mir vor wie mein eigenes auch beim Sex.

Also fazit umso jünger man dabei ist umso eher gewöhnt man sich dran.

LG DIe Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.