Okay, dann nochmal. Ums besser verstehen zu können mal ein kleiner Abriss vorweg: Ich hab Schuppenflechte, also die Autoimmunkrankheit, bei der sich die Haut genötigt fühlt, sich siebenmal schneller zu erneuern als denn normal wäre. Was dann netterweise zu extremer Trockenheit, schuppenbildung, aufplatzen bzw. einreißen der Haut führt. Dummerweise hab ich das auch noch an den üblichen Stellen wie Hände, Knie, Ellenbogen aber eben auch an den Augen.
Wo wir dann beim nächsten Punkt wären. Mein linkes auge hat einen großes Schnitt in der Hornhaut, der schlecht verheilt ist. Groß im Sinne von das Schnarier des Brillenbügels hat die Hornhaut leider bei einem Unfall vom Augeninnnenwinkel bis hin zur Iris filetiert.
Dementsprechend empfindlich ist das Ganze dann auch.
Was zu folgendem Phänomen führte: Egal, was ich nahm und von wem auch verschrieben..., Ich hatte eine kruzseitige qwie auch immer geartete Linderung um dann eine stete Verschlimmerung zu haben.
Also war ich gezwungen, mich mal näher mit sog. Hautpflege und Hygieneprodukten auseinanderzusetzen.
Wenn ich eine milde Seife habe, dann ist das eine hochüberfettete Seife ( mindestens 18%) auf der Basis verseifter Öle. Ein Shampoo enthält bei mir auch kein SLS sondern SLSA. Ganz einfach, weil es für die Haut bekömmlicher ist.
Man ändert auch seine Pflegeroutine in dem Maße, dass man sich mit der normalen Körperfunktion ausieandersetzt, anchliest und sich über die natürlichen Schutzbarrieren mal Gedanken macht.
So kommt man dann dahinter, das eine Körperbutter besser zu Hautpflege geeignet als eine Bodylotion, BWS sich hervorragend zu Fettung eignet und Öle großartig pflegen.
Codecheck hilft da ungemein.
Wo man auch hinterkommt ist allerdings, dass es klüger ist, die normalen Körperfunktionen zu akzeptieren. Besser keine Feuchttücher, Slipeinlagen ( bei der Gärtnerin erschließt sich mir der Sinn vollkommen und da seh ich die Notwendigkeit ) etc.pp. zu nutzen und vorallem: Kein überhöhtes Hygieneverhalten an den Tag zu legen. Es gefährdet nämlich ganz enorm den Selbstschutz meiner Haut und der Schleimhäute.
Zumal Talgdrüsen und Schleimhäute den Wettstreit kontra Sauberkeitswahn und Austrocknungsversuche generell gewinnen.