ich habe da auch ausschweifende studien zu betrieben.
sei es mit binden zur menstruation, riesigen xxl- intimvorlagen während des wochenbettes, inkontinenzmaterial bei meinen patienten oder windeln bei meinen kindern.
Bisher hatte so gut wie jede Frau, die ich kennenlernte und die jeden Tag Slipeinlagen trug, schwere bis massive Probleme mit Scheidenpilzen usw
wen wunderts.... ist doch alles warm- feucht zwischen haut und den plastik-binden.
als ich 2010 im hochsommer mein baby bekam musste ich wegen dem wochenfluss binden nehmen. keine 2 stunden später hatte ich wortwörtlich den ganzen arsch auf, plastik sei dank. alles war feucht und ich hatte richtigen, blutigen ausschlag am hintern.
Könnt natürlich auch sein, dass diese Frauen Slipeinlagen trugen eben WEIL sie diese Probleme hatten.
was absolut unnötig ist.... eine pilzinfektion kriegt man in 1 bis spätestens 3 tagen in den griff- sofern man die richtigen mittel benutzt was einen arzt/ apothekenbesuch vorraussetzt.
wenn einer meiner patienten pilze hat dann muss da luft (und ein fungizid) ran und kochbare unterwäsche aus baumwolle und nicht noch mehr plastikgedöns. (gilt auch für synthetische unterwäsche!). gleiches galt immer wenn eines meiner kinder windelsoor hatte. windeln weg vom hintern und luft ran!
auch sehr förderlich für ausfluss etc sind strumpfhosen. so wird der ganze intimbereich hermetisch abgeschlossen, von den füßen mal abgesehen.
Ich denke mal, dass die ganze Chemie auf und in den Dingern von "antibakteriell" bis "geruchshemmend" nicht gerade gut für die natürliche Flora ist.
am besten noch slipeinlagen mit "blumenduft" oder "frisch geduscht- feeling". was für ein quatsch! wer braucht denn antibakterielle einlagen? es sind doch die eigenen keime die der körper kennt...
Naja, und versuchen, herauszufinden, woher der Ausfluss kommt. Also behandeln lassen. Ein Gyn hat meistens schon Ideen, was man da tun kann. Und sobald es besser wird sofort die Einlagen weglassen.
eben.... aber da kaufen manche lieber tonnenweise slipeinlagen als mal einmal nach dem "warum" zu fragen. es ist eben nicht normal, dass man als frau tropft wie ein kieslaster. etwas natürliche feuchtigkeit, bei hormonschwankungen auch mal etwas mehr, aber soooo viel das man nur noch mit saugeinlagen klar kommt kann nicht gesund sein.
stichwort: clamydien!
Eine Freundin von mir ist davon auch betroffen, und sie sagt, ich kann doch nicht 3 Mal am Tag eine frische Unterhose anziehen, da sind halt die Slipeinlagen die bessere Lösung.
warum nicht? natürlich kann man das....
da man Tampons
tampons im dauereinsatz??? ohje...
Und begleitend kann man mal versuchen, sämtliche Intimpflegeprodukte wegzulassen. Klingt jetzt vielleicht pfui-bäh, aber tägliches Waschen mit schön rubbeln aber nur mit Wasser reicht absolut aus.
das ist gar nicht pfui- bäh, denn intimpflegeprodukte gehören nun mal zu den erfindungen der kosmetikindustrie in zeiten des hygienewahns.
stinknormales, regelmäßiges waschen mit klarem wasser reicht voll kommen aus. keine scheide braucht irgendwelche chemischen auffrischer.
nicht immer gilt: viel hilft viel.
Angetrockneter Ausfluss im Slip ist auch nicht die Lösung, es fängt sicher an zu reiben (Entzündungen sind dann vorprogrammiert)
von welchen ausmaßen sprechen wir hier?
ich habe noch nie dermaßen viel getrockneten ausfluss im slip gesehen, weder bei mir, noch bei anderen, als das da "berge" von krümmeligen sekret empor ragen und den intimbereich aufreissen ?!??!?!
wenn ich sowas lese habe ich irgendwie immer bilder von reissenden flüssen im kopf- frag mich nur warum?