Wenn schon um die Meinung gebeten wird...
dann bitte auch auf den richtigen Grundlagen...
so wie ich das in den medien verfolgt habe, ging es wie bereits erwähnt um das thema sexualität und fetisch. der ablauf der veranstaltung wird hier jedoch leider nicht genau erwähnt.
es wurde ein paar, welches sich in der szene zuhause fühlt in die vorlesung eingeladen. dieses paar hat sexspielzeug mitgebracht und vorgeführt (nur das spielzeug, nicht am lebenden objekt). darauf wurde ein film gezeigt, welcher aus sicht des paares nicht ganz korrekt gewesen sei und es kam von seiten des paares die bitte, das ganze live korrekt vorzuführen. der professor hat (laut aussage von studenten) mehrfach dazu aufgefordert, wer das ganze nicht sehen möchte solle den hörsaal bitte verlassen, was auch einge studenten getan haben. erst dann kam es zur livedemonstration.
meine meinung dazu:
wenn es an medizinischen fakultäten erlaubt/gewünscht ist, dass man tote menschen seziert, was ebenfalls bestimmt anstößig ist, dann sollte es auch erwünscht sein, dass angehende sexualwissenschaftler eine livedemonstation von spielzeugen ansehen. sie möchten ja durch ihr fachwissen später menschen beraten können... wie sollen sie das tun, wenn sie nicht wissen worüber sie reden?
jeder einspruch dagegen ist leider nicht wissenschaftlich, da hier nur die menschliche empfindung zum thema abgefragt wird und nicht, ob es aus wissenschaftlicher sicht korrekt ist.
was alle bedenken sollten:
-jeder student ist über 18! es ist also sein freier wille, ob er es sehen möchte, oder nicht und fällt nicht unter das jugendschutzgesetz, oder dergleichen.
-jeder der studenten hat sich das fach sexualwissenschaften als studienfach rausgesucht, wodurch das ganze von fachlichem interesse sein dürfte
-jeder der studenten hatte mehrfach die chance den hörsaal zu verlassen, falls er es nicht sehen möchte
und
-jeder der studenten sollte aus wissenschaftlicher sicht für den berufsweg das wissen hierzu haben
klar kann man annehmen, dass die studenten selbst sexuelle handlungen bereits kennen/vollzogen haben (@*******are vorher) aber alle hier wissen, wie vielfältig sexualität ist und dass nicht jeder alles erlebt hat, oder am eigenen leib erleben möchte. wie sollten denn die angehenden sexualwissenschaftler ahnung von diesem thema bekommen, wenn sie es nicht demonstriert bekommen? durch theorie? mit verlaub, aber dafür halte ich das thema menschliche sexualität für zu wichtig... zumindest für studenten, die anderen hierzu beratung erteilen möchten.
meiner meinung nach sollten wir uns an die nase fassen und unsere prüde einstellung über bord werfen, zumindest wenn es wie hier um wichtige, am richtigen ort platzierte und wissenschaftlich fördernde inhalte geht.