Ehrlichkeit vor Scham....
Ob man etwas sagt oder nicht hängt doch von der eigenen Toleranz-/Kritikfähigkeit ab. Ausserdem spielt da auch eine große Portion Selbstbewusstsein mit, schliesslich könnte es ja auch an einem selber liegen-und ob ich dann selbst diese Kritik ertragen kann?
Je älter man wird, desto offener geht man mit diesem Thema um. In jüngeren Jahren/Beziehungen hält man/Frau eher den Mund, nur sporadisch kommt da mal was.
In späteren Jahren spricht man eher Wünsche und Anregungen aus, wobei hier aber auch gesagt werden muss, dass es auch mal an der Frau liegen kann(zugegeben sehr selten), wenn der Sex mies ist.
Wenn die Frau einfach nur da liegt wie 2 Kilo Fleisch in der Heizung kann man(n) sicher seinem Trieb nachkommen, es macht aber keinen Spass!
Das kam bei mir echt nur dann vor, wenn meine damalige Partnerin einen harten Tag und fast keine Lust auf Sex hatte.
Heutzutage sage ich, was ich will und wie ich es will, vorausgesetzt, sie möchte das auch so. Und ich kann mit 98%iger Gewissheit sagen, dass ich die Frauen fast immer befriedige, weil ich nicht nur mein bestes Stück ervende, sondern auch meine Zunge und die Finger