hanjie was würdest du tun wenn sie anrufen tut oder man sieht sich auf der strasse ?
Na, was wohl? Sie freundlich grüßen, Smalltalk halten, um dich dann recht schnell zu verabschieden ("hab noch zu tun") und weiter deines Weges zu gehn. So wie du es hoffentlich auch bei allen anderen Bekannten machst.
Wenn sie anruft, würde ich das Gespräch so kurz wie möglich halten. Die Höflichkeit musst du nicht verlieren, aber es muss auch klar sein, dass sie dich jetzt nicht mehr stundenlang an der Strippe halten und ggf. dir ihre Probleme erzählen kann. Die Zeiten sind eben einfach vorbei.
Wenn sie mehr will, funktioniert das nur über ein Treffen. Und das auch nur dann, wenn du spürst, dass das nicht nur ein "einfach nur so" - Treffen ist sondern mehr dahintersteckt.
woran sieht man das , das sie reif dafür ist ?
Das musst du schon selbst herausfinden müssen.
Ich kenne sie schließlich nicht. Weiß nicht wie es sich anhört, wenn sie etwas ernst meint und wie, wenn nicht so viel dahinter steckt.
Der eindeutigste Hinweis wäre ihre Information dir gegenüber, dass sie sich von ihrem (jetzigen) Freund getrennt hat. Das ist ja eh überhaupt die Grundlage dafür, dass es irgendwie weitergehen könnte, denn ich las heraus, dass du monogam bist und beide gleichzeitig für dich niemals drin sein wird.
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass sie dann für dich bereit wäre oder auch innendrin dich will.
Da bleibt dir nichts anderes übrig als deiner Intuition zu vertrauen und zu beurteilen, wie ernst gemeint es von ihr wirkt.
Gilt im Übrigen auch für dich!
Du musst es für dich auch ernst meinen, dass du sie nur als Partnerin möchtest. Dieses "naja, als platonische Freundin ist ja auch ganz schön" zwischendurch denken schadet da nur.
Wie gesagt:
Entweder du willst sie als Partnerin kämpfen
oder um sie als platonische Freundin. Beides gleichzeitig funktioniert nicht, denn dann kriegst du garantiert keine von beiden.
Die Gefahr ist zwar da dass du auch wenn du um sie kämpfst nix von beidem von ihr kriegst, aber dann besteht wenigstens die Chance dazu.
Andernfalls nicht.