Für die Gesellschaft ein Tabu
Ich habe vor kurzem in einer Pflegezeitschrift gelesen, das es Pflegeheime gibt, wo ab und an die "sogenannte Nichte" vorbei kommt, um die männlichen Bewohner zufrieden zustellen!! Wobei es dabei meistens nicht um den eigentlichen Sex geht sondern einfach nur ums streicheln, kuscheln anfassen usw. ich denke auch das es mit den Jahren immer "normaler" wird für die Gesellschaft, das auch "ältere" Menschen noch diese Wünsche haben nach Zärtlichkeit.
Vorallem werden und ist die "alte" Generation schon viel offener zum Thema Sex eingestellt, die Generation des Tabus ist zwar noch keine Vergangenheit aber man kann sie mittlerweile Zählen.
Und wie viele schon geschrieben haben, keiner kann oder will/wollte sich jemals vorstellen das die Eltern noch Sex haben geschweige den Oma und Opa, von daher sieht man ja wieder das die Jungen dieses Thema zum Tabu machen.
Ich selber habe schon erlebt, das sich zwei Bewohner gefunden haben und Hand in Hand über den Wohnbereich liefen sich das ein oder andere küsschen gegeben haben und kuschelnd auf dem Sofa taumelnden. Das Fazit war dann, das es von der Heimleitung hieß wir sind kein Freudenhaus und wir müssen dies unterbinden was sollen den Angehörige denken usw. Schlussendlich mussten wir die beiden von einander fern halten. Traurig aber wahr.
Während der Ausbildung kam das Thema sehr oft auf, und dann wurde uns in der Schule gesagt wie wir uns zu verhalten haben. Meine Mitschüler und Ich waren uns alle einig so Denken und Handeln NEIN DANKE!!
Wir werden wenn Opa es will ihm den Playboy bringen und ihm nicht die neue Woche vorlegen und wenn es ein Paar gibt, werden wir denen ein stilles Plätzchen verraten zum kuscheln usw. und dies nicht unterbinden. Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Zeit wo es normal wird das der Playboy rumliegen darf, das die Damen nicht mehr als sogenannte Nichten auftauchen müssen, das es Kuschel zimmer gibt, das sie gemeinsam auf dem Sofa kuscheln dürfen, sich küssen dürfen usw.
Akzeptiert doch alle wenn Oma oder Opa/ Mama oder Papa alt sind das sie dies auch noch Leben wollen wie ihr. Auch wenn es ein anderer Partner oder ähnliches ist sie haben bei euch auch oft zugeschaut und den Mund gehalten auch wen es nicht die Traumschwiegertochter oder der Traumschwiegersohn war.
Hauptsache ist doch das sie Glücklich sind im Moment