Aber natürlich sind das auch wieder Subkulturen, die nicht zwangsläufig stellvertretend für die ganze Gesellschaft stehen.
Wollte ich gerade sagen ...
LARPer sind dem Rollenspielgedanken, der bei BDSM ja durchaus häufig anzutreffen sind, ja bereits zuhause, und Gothic-Anhänger haben nicht nur optisch schon Parallelen, beschäftigen sie sich von Haus aus ja bereits auf Wegen weniger ausgetretener Pfade und sind von daher auch sexuell schneller experimentierfreudig.
Ich glaube, dass 10% ein bisschen sehr hoch gegriffen ist. Das wäre ja jeder Zehnte! Nein, dass es so viele sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Bestimmt mindestens die Hälfte der Bevölkerung wird sich für die gaaanz sanfte Variante begeistern können, das ja. Mal Augen verbinden, mal die Hände mit Seidentüchern ans Bett fesseln ... diese Dinge, das ja. Aber das ist in meinen Augen dann nicht wirklich SM, sondern höchstens ein Liebesspiel mit ein bisschen Abwechslung, mehr nicht.
Die andere Nummer aber, so richtig mit fest fesseln, mit Auslieferung und echtem Machtgefälle, da glaube ich eher, dass es jeder Zwanzigste in Deutschland ist, also so um die 5%.
Schlicht aus dem Grund, dass auch trotz Internet viele erst gar nicht mit BDSM in Berührung kommen: Wer im Internet nicht aktiv danach sucht, wird es auch nicht finden, wer es von vorneherein ablehnt, wird niemals danach suchen. Und davon gibt es speziell in den Dörfern, denke ich, sehr viele, in der Generation 40+ meines Erachtens auch sehr viele.
Das sind aber dennoch dann immer noch sehr viele Personen! Ziehe ich (der Einfachheit halber) von der Gesamtzahl der Bevölkerung die Unter 20jährigen ab (um damit alle Kinder zuverlässig ausgeschlossen zu haben, bei denen die sexuelle Konnotation noch nicht da ist), dann bleiben laut Statistischem Bundesamt folgende Zahlen übrig:
81 802 257 Einwohner insgesamt (Stand: 2009)
18,8% U20 abgezogen, macht
67 077 850 Einwohner
davon 5% macht dann
3 353 892 BDSMler.
Dreieinhalb Millionen! Nicht schlecht.
Quelle:
http://www.destatis.de/jetsp … ,templateId=renderPrint.psml