Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

Vermessen hat der Arzt bei mir schon- die Wand muß wohl dick genug dafür sein.

Darf man eigentlich unmittelbar danach schon Sex haben
oder muß man eine Zeit warten?
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Lass es einfach auf dich zukommen und versuche soweit es geht zu entspannen, selbst wenn es weh tut, ist das ja nur ein ganz kurzer Schmerz, bei mir war es nur unangenehm, obwohl ich Panik hatte, weil ich zuviel in den Foren gelesen hatte.ich weiß nicht, wie es mit Sex aussieht, aber ich habe mich erkundigt damals, ob ich gleich schwimmen gehen dürfte und das war kein Problem wegen der Keime, daher schätze ich, dass Sex auch okay ist, aber du kannst ja deinen Arzt fragen.LG
...Sex...
Hallöchen!

Also das Verankern ist wirklich nicht schlimm, es ist ein kleiner Pieks und ein wenig unangenehm, aber wenn man merkt, wie es sich anfühlt und sich sozusagen auf diese Art des kurzen Schmerzes einlässt, dann kann man ganz ruhig ausatmen und das war es dann aber auch schon...es ist ein ähnlicher Schmerz, wie das Ausmessen...

zum Thema Sex: ich sollte damals eine Woche warten, damit die Kette sich richtig festwachsen kann in der Gebärmutterwand und danach sollte man noch etwas aufpassen, vor allem aber nach der ersten Regel mit Kette, da es bei einigen wenigen Frauen passiert, dass die Gebärmutterschleimhaut sich sehr doll abbaut und diese die Kette durchaus verlieren können, aber um das zu vermeiden, wurde ja alles ausgemessen und die Tiefe des Verankerns heraus gefunden. Ich musste danach dann nochmal zur Kontrolle und es war wirklich alles absolut ok. Ich möchte sie nicht mehr missen und vor allem ist es wirklich schön, seinen Körper zu spüren, zu merken, wann man seine fruchtbaren Tage hat und wie sich der Körper im Laufe des Zyklusses verändert.

Ich drücke dir die Daumen für das Einsetzen! Aber Angst brauchst du wirklich nicht zu haben!!!
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Erfahrungen mit de Gynefix und den aufmunternden Worten. Ich habe für heute einen Gesprächstermin bei dem Doc vereinbart und bin etwas lockerer.
Erstmal hatte mir eine Angestellte am Telefon gesagt, daß ich die erste Patientin bin, der er eine GyneFix einsetzt. Aber gut-es ist immer irgendwann das erste Mal...
Während ich in dem Sprechzimmer auf ihn gewartet hat, habe ich zumindest ein Zertifikat vom Hersteller gesehen, daß er die Gynefix einsetzen darf (das war vom Herbst letzten Jahres ; ich gehe also mal davon aus, daß er eine Einweisung hatte.
Dann haben wir ein sehr langes und ausführliches Gespräch geführt.
Er hat mir alle Fragen kompetent beantwortet, die ich gestellt habe
und mir schon das Gefühl gegeben, daß ich ihm vertrauen kann.
Ich war vorher erst 1x bei ihm- nach dem Umzug mußte ich mir einen neuen Gyn suchen...
Er möchte es nach der Sprechstunde machen, damit wir genug Zeit haben und wird jeden seiner Schritte erklären. Eine Betäubung gibt es nicht, ebensowenig ein muttermunderweiterndes Medikament.
Ich muß vorher allerdings 2 Tabletten nehmen (Schmerzmittel+Entzündungshemmer- Arthotec forte).
Ich habe mir bei ihm eine Gynefix in einer "Modellgebärmutter" anschauen dürfen und er hat mit anhand von einem medizinischen Bild alle Schritte erklärt. Es wird ca. 1/2 Stunde dauern, sagte er. Je nachdem wie "zappelig" ich bin. Also harre ich der Dinge...

Was man nicht alles für die Männer macht.... *smile*
Ok- einen minimalen *smile* Eigennutzen habe ich ja auch...
Ich sag auch mal "Danke" für die vielen Erfahrungsberichte.
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Kupferkette gönnen soll. Leider ist der nächstmögliche Arzt ca. 80km weit weg oder 200km. Daher ist die Auswahl doch erher bescheiden.
Habe nächste Woche einen Termin bei meiner "normalen"Gyn und will mich nochmal ganz ausführlich beraten lassen.
Leider sind mein Mann und ich mit der Spirarle nicht klar gekommen. Höllenschmerzen beim Sex, von daher ist das keine wirkliche Alternative. Aber vielleicht die Kupferkette.
Ist ja auch mal ne schönen Abwechslung zur Perlenkette *zwinker*
Kettchen
Genau, Schmuck von innen quasi:) Und Schmerzen soll sie kaum verursachen. Klar, nach der Einlage erstmal schon, aber nicht dauerhaft. Hm, wo ungefähr wohnt ihr denn, grade lassen sich ja viele Ärzte schulen.
in Wilhelmshaven am Busen der Nordsee (Jadebusen) oder amA... der Welt
wenn du da noch mehr weißt, als auf der Liste, dann mal her damit und Danke!
Seit 5 Tagen trage ich nun auch die Gynefix.
Alles super geklappt!
Das Einsetzen habe ich gar nicht gemerkt; für mich war nur das "in die Form bringen der Gebärmutter" sehr unangenehm und schmerzhaft. Ich war dann überrascht als der Gyn sagte: alles überstanden.
Bisher keine Probleme; ich hatte keinerlei Schmerzen danach, keine großen Blutungen.
Der Arzt war sehr einfühlsam.
Wer also im Raum 51 sucht- gerne PN an mich. *g*
GyneFix im Norden
Hey Annimini, ich weiß nicht, wie weit ist Büdelsdorf für dich? Da legt frau Dr. Grabener sie.
****fox Frau
7 Beiträge
Also ...
... Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir die Gynefix vor 3 Wochen legen lassen. Hier einige Infos:

1. Betäubt wurde ich nicht, ich habe nur die Tablette bekommen, die man 4 std vorher einnehmen muss.

2. Es war unangenehm, aber nicht schlimm, ich bin danach direkt in die Uni gegangen.

3. Meine andere Hälfte hat es gepiekst, als ich auf ihm saß, mal sehen, ob das anhält - ich muss bei der nächsten wieder bei meiner Frauenärztin reinschneien.

4. Kostenpunkt: Saftig *oh* bei mir waren es 330,-€

Frage an euch: Habt ihr davor mit der Pille verhütet und wenn ja, habt ihr seit der Gynefix irgendwelche bemerkenswerten Veränderung festgestellt.

Liebe Grüße
W.
*******a_bw Paar
8 Beiträge
Ich schließe mich den Infos an:
1. Betäubt wurde ich nicht, ich habe nur die Tablette bekommen, die man 4 std vorher einnehmen muss.
War bei mir genau so. Ich denke auch nicht, dass eine Betäubung nötig ist, weil der Schmerz während des Eingriffs nur ganz kurz ist.

2. Es war unangenehm, aber nicht schlimm, ich bin danach direkt in die Uni gegangen.
Hätte ich die Tablette rechtzeitig genommen, würde ich das sicher auch so sehen *zwinker* Ging aber auch ohne Erweichung des Muttermundes ganz gut, ein kurzer, richtig intensiver Schmerz beim Stechen und dann nochmal beim Rausziehen und gut war.
3. Meine andere Hälfte hat es gepiekst, als ich auf ihm saß, mal sehen, ob das anhält - ich muss bei der nächsten wieder bei meiner Frauenärztin reinschneien.
Das ist bei mir auch so, und leider auch geblieben - obwohl der Faden ohne Zuzahlung nochmal gekürzt wurde. Kommt wohl auf die Kontraktionen der Gebärmutter an.
4. Kostenpunkt: Saftig *oh* bei mir waren es 330,-€
Na sowas! Bei mir waren es 160€, auch das Nachkürzen des Fadens war inklusive.
Ich habe die Gynefix in Baden Württemberg stechen lassen, kann die Adresse bei Bedarf weitergeben.
Frage an euch: Habt ihr davor mit der Pille verhütet und wenn ja, habt ihr seit der Gynefix irgendwelche bemerkenswerten Veränderung festgestellt.
Bemerkenswert inwiefern? Die Blutung ist schwächer seither, ansonsten hat sich da kaum was verändert.

Liebe Grüße
Hallo !

Danke für eure informativen Beiträge !
Ich möchte sie mir auch demnächst einsetzen lassen... meine Frage ist, ob eure Partner oder generell eine Begleitperson mit in den Raum durfte ( zum Händchen halten *baeh* ) wo euch die Kette eingesetzt wurde !?

Fände ich viel schöner als alleine dadurch zu müssen *zwinker*
*******a_bw Paar
8 Beiträge
Hallo,
meine Begleitperson war damals meine Mutter und die hätte mich während des Eingriffes "mental unterstützen" dürfen *zwinker* Wollte ich aber nicht!
Bei meiner Ärztin war es obligatorisch, dass eine Begleitperson dabei war. In meinem Fall war das eine Arzthelferin, die wirklich keine andere Aufgabe hatte, als mich abzulenken und meine Hand zu halten. Ich war ausgesprochen dankbar dafür, weil ich aufgrund meines Fauxpas mit der Tablette sehr angespannt war und geredet habe wie ein Wasserfall. War schön, losbrabbeln zu können ohne Angst haben zu müssen, die Ärztin abzulenken *zwinker*
Ich hab mir letzten Donnerstag die Kette legen lassen. In einer Stuttgarter Praxis. Ich sollte eine Stunde vorher eine Ibu 400 nehmen. Hab aber dann zwei genommen.

Ich hab eigentlich immer Schmerzen beim Einsetzen des Spekulums, weil ich sehr eng bin. Aber diesmal war das das geringste Übel. Der Stich war furchtbar schmerzhaft und ich muss mich bei dem Gedanken daran immer noch schütteln. Gut, ich bin sehr schmerzempfindlich, aber das war heftg. Kurz aber sehr heftig. Am Tag danach hats noch gezogen, aber jetzt blutet es schon seit zwei Tagen nicht mehr und ich fühle auch die Fäden nicht mit den eigenen Fingern. Obwohl ich bei einer bestimmten Sitzposition noch ein unangenehmes leichtes ziehen spüre.

Mal sehen, was mein Liebster fühlen wird *zwinker*
Ach, gekostet hat mich der Spaß 290 Euro. Das war in den anderen Praxen in Stuttgart etwa gleich. Und ich hatte leider niemanden dabei. Währenddessen hatte ich schon Bammel, aber danach konnte ich in Ruhe alleine heimgehen. Da war das schlimmste schon vorbei.
ist alles nicht so schlimm
Hallöchen.

Also ich habe die Kette jetzt fast zwei Jahre und der Schmerz beim Einlegen war auch wirklich aushaltbar. Der Arzt war sehr nett und erklärte jeden Schritt, sodass nichts unvorbereitetes auf mich zu kam.

Ich hatte niemanden dabei, da es an einem Vormittag war und da die meisten ja arbeiten müssen. Auch wenn ich etwas nervös war vorher, während des Eingriffs war ich es dann kaum noch und ging danach noch etwas shoppen. Mir ging es dann wirklich super. Ab und an hatte ich noch ein ziehen, aber das verflog schnell.

Der Faden wurde sofort um einiges gekürzt und um den Muttermund gelegt. Mein Freund spürte ihn von Anfang an nicht. Es kann aber durchaus sein, dass er ihn spüren kann, jedoch wird der faden mit der Zeit auch weicher, sodass er sich dann wie von selbst um den Muttermund legt. Ich finde es beruhigend, ab und an nach dem Faden zu tasten, nichts destotrotz sollte einmal im jahr eine Ultraschalluntersuchung durch den Gyn gemacht werden, damit der korrekte Sitz kontrolliert wird.

Zu den Veränderungen: Ich nahm vorher die Pille und bei mir hat sich an der Blutung nichts weiter verändert. Mal dauert sie etwas länger, ist aber schwächer, mal stärker und dafür kürzer, ist monatsabhängig. Aber insgesamt fühle ich mich viel viel wohler ohne die Hormone, für mich ist es die beste Alternative.

Zu den Kosten, ich glaube, es kostete um die 200 Euro, etwa je 100 fürs Legen und die Kette selbst.

Falls noch jemand Fragen hat, könnt ihr die gerne stellen.
*********le_he Frau
107 Beiträge
Hallo,

wow wie viele Erfahrungen. War gut das mal durchzulesen. Ich werd meine erste Gynefix in 2 Wochen legen lassen. Unter Vollnarkose.

Kosten 280 für die Kette und 150€ Nakose

1 Tag nicht arbeiten können eventuell auch 2 + einen halben Tag wegen Vorgespräch mit dem Nakosearzt.

Ich hab ganz schmerzhafte Erfahrungen gemacht beim Legen einer Spirale. Deswegen hat mir mein Doc zur Vollnakose geraten. Also eine Runde schlafen.

Ich bin mal gespannt ob ich wieder 3 Tage höllische Schmerzen habe oder ob es diesmal Schmerzarmer ist. Nach der Spirale konnte ich 3 Tage nicht laufen und die Ärztin meinte auch noch das wäre Einbildung...
**st
dann mal toi toi toi

wenn du alles hier gelesen hast, dann hast du auch gelesen, dass es bei keinem danach sehr arg war ! wird schon werden *g*

ich bin nach wie vor selig damit.
*********le_he Frau
107 Beiträge
ein bissche Bammel hab ich schon. Aber ich weiß das mein Partner in der Nähe ist und auch da ist wenn ich wieder wach werde
...mit Anlaufschwierigkeiten
Hallo,

ich habe die Gynefix mittlerweile seit 3 Monaten und wir sind sehr zufrieden.

Am Anfang war es ziemlich nervig, da die Schnur zu lang war und mein Partner richtige Stiche in der Eichel hatte, das war etwas schmerzhaft.

Weiterhin habe ich ständig geblutet, da die Schnur wohl den Muttermund gereizt hat.

Ich war nochmals bei meiner Ärztin und diese hat die Schnur komplett gekürzt, seitdem ist es perfekt. *g*

Das Einsetzen wurde mit Hypnose durchgeführt.
Da ich selbst Hypnosetherapeutin bin, war dies eine tolle Erfahrung und hat gut geklappt mit erträglichen Schmerzen, obwohl sehr schwierig, da ich Myome habe und die Ärztin zwei Anläufe benötigte.

Eine Kupferallergie kann man vorher auschließen, beim Allergologen oder der einfachste Weg ist, sich einen Kupferrring an den Finger zu stecken und sehen, ob eine Reaktion auftritt, wenn nach 2-3 Tage die Haut nicht reagiert, kannst du eine Allergie ausschließen.

Ich kann die Gynefix nur empfehlen, aber nur weil bei mir eine normale Kupferspirale aufgrund meiner Gebärmutter und der Myome nicht möglich war. Wirklich perfekt und für 5 Jahre ist Ruhe *g*

LG

Feelyourbody
**st
So ähnlich war es bei mir auch. Seitdem der Faden weg ist, gibts kein Problem mehr.

Dann warst du wohl auch bei der Blumenwiesen-Päpstin *zwinker* ?

Lg
fishandchips
***oS Paar
87 Beiträge
unser weiblicher Teil kann dazu auch berichten *g*

Die bekannte Liste hat sich ja zwischenzeitlich rumgesprochen, wir waren damals - wohnortbedingt - beim Gynefix-Papst in Stuttgart. Die Praxis an sich ist sehr harsch, das Personal sollte dringend mal im Patientenumgang geschult werden, aber das liegt wohl auch einfach am Durchsatz dort.

Sowohl der Doc selber als auch seine Vertretung bei der 1. Kontrolle waren kompetent und haben sich ausführlich Zeit für die Beratung genommen.

Das Einsetzen selber war problemlos, ein kurzer Pieks und gut...leider mussten wir das Spiel zweimal machen, da der erste Versuch nicht richtig saß und nach 2 Monaten einfach beim WC-Besuch rausklimperte. Ansonsten keinerlei Probleme, die Einstichstelle bekam etwas Eisspray verpasst und gut wars.

Zwischenzeitlich haben wir das Ding wieder ziehen lassen, was aber nichts mit Verträglichkeit und Co sondern schlicht mit Familienplanung zu tun hat, falls wir danach nochmal verhüten dürfte es für uns das Mittel der Wahl werden...

Wir hoffen, das hilft den zögerlichen, bei Rückfragen immer her damit :)

*********le_he Frau
107 Beiträge
bei mir wird es wohl schon diesen Donnerstag werden. Meine Periode ist zu früh da.

Ich berichte einfach anschließend wie es war *g*
*******om87 Frau
8 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

jetzt möchte ich auch mal berichten. Bei mir liegt die Gynefix inzwischen schon mehr als vier Jahre. Und ich bin immer noch so zufrieden, wie am ersten Tag.

Ich hatte absolut keine Lust mehr auf Hormone. Mitte nächsten Jahres werde ich mir wieder eine neue Gynefix legen lassen.

Ich habe es damals in Oldenburg machen lassen und habe insgesamt 200 Euro fürs Legen und die Kette ansich bezahlt.

Ich kanns nur jedem weiterempfehlen, der hormonfrei verhüten will.
*********le_he Frau
107 Beiträge
ich werd die Kette wohl erst später legen lassen. Gerade passt es finanziell doch nicht. Aber der Thread hier ist super um sich zu informieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.