Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

********in84 Frau
370 Beiträge
Seit gestern...
bin ich nun auch Gynefix-Trägerin. Das Einsetzen war ohne Betäubung ertragbar, ein kurzes unangenehmes Ziehen und drin war sie... Heute Morgen war ich neugierig zwecks des Rückholfadens, ich kann ihn nicht ertasten... Hmm, ob das gut oder schlecht ist kein Plan... Verloren werde ich sie nicht haben;-)
****fox Frau
7 Beiträge
Update
Also nach fast 6 Monaten habe ich folgendes zu berichten:

Meine Tage dauern etwas länger - bisher waren es 3 Tage, inzwischen 5-6, wobei Tag 2 und 3 die schlimmsten sind. Von der Gynefix habe ich nicht viel bemerkt und das einzige was sich tatsächlich geändert hat ist, dass ich die ersten 3 Monate hauttyptechnisch ein wenig einen Sprung zurück in die Pubertät gemacht habe, inzwischen hat es sich wieder gelegt.

Viele Grüße
W
****no Mann
57 Beiträge
Ich habe...
die Gynefix nun seit 3 Wochen.

Für mich kamen hormonellen Verhütungsmethoden einfach nie in Frage. Ich will meinem Körper keinen Rhythmus aufzwingen, mein Zyklus ist sehr regelmäßig und ich hab immer nur in den ersten 4 Stunden der Periode Krämpfe (zwar schlimme, aber die zeitliche Begrenzung macht's erträglich). Meine Libido will ich auch behalten...so war die Gynefix die einzige Methode zur dauerhaften Verhütung.

Das Einsetzen war extrem schmerzhaft und ich bin sonst echt keine Mimose was das betrifft, aber hui...es war schön, als der Raum um mich sich nicht mehr drehte. *smile* Da das Einsetzen nur wenige Minuten dauerte und die Schmerzen direkt danach vorbei waren, hake ich das Ganze unter "Frau kommt damit klar" ab.

In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Schmierblutungen. Meine Tage hatten nun 'Vortage', bei denen ähnlich viel Blut floss, aber ich den Beginn der echten Tage eben durch meine 4 Stunden 'Aua' merke.

Meine Kette war sehr lang und ist inzwischen aber kürzer...? Das verwirrt mich etwas. Ist sie vielleicht ein Stück reingerutscht? Daran ziehen werde ich nun natürlich nicht. Ich wollte das nun einfach weiter beobachten und ggf. den Arzt kontaktieren.
**st
Meine Kette war sehr lang und ist inzwischen aber kürzer...? Das verwirrt mich etwas. Ist sie vielleicht ein Stück reingerutscht?

da musst du dir keine sorgen machen !
das ist normal, weil sich der gebärmutterhals (laienhaft ausgedrückt !!) hebt und senkt während des zyklus.

ist eher sehr praktisch, weil man oft schon an der länge des fadens erkennen kann, wie weit man so im zyklus gerade ist ;-).

lg
fishandchips
****no Mann
57 Beiträge
Ah super! Danke! Ich hatte so etwas schon vermutet. Na, dann müsste das Bändchen ja langsam wieder mehr zum Vorschein kommen nach meinen Tagen. Ich beobachte und ertaste mal. *smile*
********in84 Frau
370 Beiträge
Zufrieden
also seit letzter Woche liegt die Kette... Hätte direkt nachdem Einsatz meine Periode, aber nicht länger als sonst! Faden ist immer noch zu ertasten... Ich kann die Gynefix schon jetzt empfehlen... Und das ganze ohne Hormone! Toll
*******t_82 Frau
15 Beiträge
gynefix
also ich benutze jetzt schon seit 9jahren die Kupferspirale (wird alle 3jahre gewechselt) kann mich darüber nicht beschweren ...ja die blutung ist länger ...aber dafür weniger pms beschwerden ...die gynefix klingt gut da ja alle 5 jahre gewechselt wird ...wäre ne überlegung wert ..
******est Frau
123 Beiträge
Bei so vielen positiven Beiträgen...
... überlege ich nun auch schon seit längerem, mir die Gynefix einlegen zu lassen. Hat jemand Erfahrungen in Hamburg und Umgebung?
****no Mann
57 Beiträge
@ just4jest
Also ich bin bei der Praxisklinik Winterhude gewesen und war bisher sehr zufrieden. In knapp 2 Monaten muss ich noch mal zur Kontrolle hin. Und dann gibt's mein erstes Zwischenfazit und in einem halben Jahr mein größeres Fazit.
******est Frau
123 Beiträge
Geschmeide
Das klingt gut. Die Klinik sagt mir was, ich glaube auf deren Homepage war ich auch schon. Werde da mal nachfragen, danke!
*******ers Paar
436 Beiträge
Ich möchte noch mal etwas zum Thema Schmerzen beim Einsetzen eine Spirale sagen.

Vor gut 5 Jahren hat mir meine damalige Frauenärztin eine Spirale eingesetzt, dass ich vor Schmerzen beinahe ohnmächtig geworden bin, es war schrecklich. Auch bei jeder Untersuchung hat sie mir mit dem Speculum mal mehr oder weniger wehgetan. Aber ich hielt sie für eine gute Ärztin, mich für schmerzempfindlich und bin einige Jahre dorthin gegangen. Irgendwann habe ich dann doch mal gewechselt, und siehe da, es muss nicht wehtun. Ich habe mich dann mit super viel Angst entschlossen mir wieder eine Spirale einsetzen zu lassen, vor Aufregung habe ich gezittert, zum Glück war mein Mann mit, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht liegengeblieben. Dazu kam noch, dass der Faden von der alten Spirale weg war. Also, ich will es kurz machen, ohne Schmerzmittel, ohne diesen Weichmacher, einfach nur mit einem Arzt, der sich extrem viel Zeit genommen hat und alles super vorsichtig gemacht hat, war die alte raus und die neue drin und ich habe nur einmal kurz gezuckt und sonst kaum was gemerkt, - für mich unglaublich, aber ich bin mir sicher, dass fast niemand diese Schmerzen ertragen müsste, wenn der Arzt etwas vorsichtiger wäre.
Bei Interesse gern PN, er setzt auch Gynefix ein (PLZ 86).
********in84 Frau
370 Beiträge
Schmerz beim Einsetzen...
Ich habe mir extra einen Arzt zum Einsetzen der Gynefix gesucht und war ziemlich überrascht, dass es hier in der nähe vier Gynäkologen gibt, die die Gynefix einsetzen. Also ich kannte den Frauenarzt zuvor auch nicht und hatte zu Beginn ein Beratungsgespräch und mein Bauchgefühl war ein Gutes... Obwohl es natürlich auch schlechte Kritiken über diesen Gynäkologen im Internet gab, aber das ist eben sehr individuell ob man einen Arzt als gut oder schlecht empfindet. Ich werde jetzt bei diesem Gynäkologen bleiben, weil er ich ihn als sehr locker empfand und er durchaus auch mal ein Witzchen gemacht, wobei dies auch in der Internetkritik thematisiert wurde, dass er flache Witze macht... Naja ich konnte darüber lachen!!! Ich habe aber ansich auch mit Gynäkologen kein Problem, wenn ich da manchmal meine Freundinnen höre...die nur zu Frauen gehen und Männer, die diesen Beruf ausüben als "pervers" erachten, naja gut...deren Meinung.

So, nun zu den Schmerzen...Ich war auch extrem aufgeregt vor dem Eingriff und habe viel gelesen, dass zuvor der Muttermund geweitet wird durch irgendein Gel und man sich durchaus Schmerzmittel geben lassen kann. Umso überraschter war ich, dass mir der Arzt nichts dergleichen anbot, aber ansich bin ich ja auch Jemand, der Schmerz ertragen kann... Naja ich habe mir gut zugeredet und die Tatsache, dass ich jetzt ein sicheres Verhütungsmittel habe und fünf Jahre RUHE habe, war dann verlockender, als die Angst vor dem Schmerz! Ich hatte im Mai eine BlinddarmOP und kann den Schmerz vergleichen mit dem Ziehen einer Drainage, ca 30 Sekunden furchtbar schmerzhaft und dann war es auch schon vorbei... Also für mich definitiv aushaltbar, aber natürlich kann man sich vorher auch über Schmerzmittel Gedanken machen bzw. mit seinem Arzt besprechen.

So, bald habe ich die ersten 5 Wochen mit Kettchen rum und den ersten Kontrolltermin... Mal sehen ob alles noch richtig liegt *zwinker*

Alles Liebe
Hallo,

ich habe mir die Gynefix vor ca. 7 Monaten einsetzen lassen und kann nichts gute berichten.
Der FA sagte mir Anfangs gleich, dass die Mens bei der Gynefix etwas stärker sein kann und auch etwas länger andauern kann, was sich aber nach 3-4 Monaten einpendelt...
bei mir war dies nicht der Fall! Ich habe immer noch ziemlich starke Blutungen die sehr lange anhalten. Ca. 10-15 Tage habe ich nun mit meiner Periode zu kämpfen. Und wenn die endlich mal vorbei ist geht es gleich mit lästigen Zwischenblutungen weiter...
Das einsetzen war schmerzhaft, habe es aber überlebt *zwinker*
Habe nun Angst das Ding wieder entfernen zu lassen... Es muss aber unbedingt so schnell wie möglich raus. Da werde ich wohl kaum drum herum kommen...
Habe vorher mit verschiedenen Pillen verhütet, die aber zu ganz schlimmen Libidoverlust geführt haben, somit habe ich mich entschieden nun ohne Hormone zu verhüten, was mir nun auch wieder Kummer bereitet. Zu den starken, langen Blutungen habe ich auch noch mit dem schlimmsten Haarausfall zu kämpfen, meine Haut sieht aus wie Streuselkuchen und ich habe auch ein paar Gramm zugelegt...
@MnK
Hast Du irgendwoanders am Körper Metall? Das können Piercings oder auch Amalgamploben sein. Wenn ja, dann kann es zu einem sogenannten Batterieeffekt kommen - das heißt, dass zwischen den beiden Metallen mikrofeine Ströme durch Deinen Körper fließen und das belastend wirken kann. Dabei können mehr Kupferionen freigesetzt werden, als gewünscht, was zu einer Überreaktion führen kann.

Wenn es nur Piercings sind, dann würde ich diese mal probeweise ein paar Wochen rausnehmen. Ist sicher einfacher, als die Kette rausnehmen...
**st
@MnK
oh weh!
das wird als nebenwirkung ja angegeben, dass die blutung stärker werden KANN... aber so heftig, das ist schon arg und sicher nicht
gesund für den körper auf dauer. mal ab davon, dass es lästig ist.

alles gute *blume*
*******t_82 Frau
15 Beiträge
haarausfall
der haarausfall ist weil du so lange deine blutungen hast dadurch sinkt dein eisenwert ferritin ...dem kann man entgegenwirken mit eiseneinahme aber bei so langen blutungen is as nich o.k. das tut deinem körper nicht gut ...als mir die spirale gesetzt wurde wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht ...ich hatte die erste zeit auch arg haarausfall beokmmen der aber nach und nach zurück ging
Ja, ich habe einige Piercings. Die sind aber größtenteils aus Acryl... Gibt es nicht irgendwas homöopathisches gegen die lange Blutung? Evtl. kennt sich jemand von euch damit aus?!
**st
da gabs auf der ersten seite des threads schon einmal einen tipp.
aber sicherlich musste das in erster linie von einem arzt abklären lassen. ist ja wirklich brutal lange.
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Alternative
Wenn der Kinderwunsch abgeschlossen kann ich bei "Dauerbluten" und als verhüten jedem das veröden empfehlen.kopf frei für die schönen Dinge im leben,ohne Hormone...
**st
bitte denkt dran, dass es in diesem thread um die gynefix geht.
erfahrungen, probleme, positives...

und nicht um erfahrungen mit anderen verhütungsmethoden.
da sind andere threads für da *g*

danke
*******t_82 Frau
15 Beiträge
um erfahrungen
ich hatte das mit dem eisen auch nur geschrieben weil die kupferspirale ja auch die gleiche wirkung hat und den gleichen effekt ..hat das kupfer was die stärkeren blutungen ausmacht
**st
das meinte ich auch gar nicht *blume*
guter hinweis, dass der haarausfall nicht zwingend eine nebenwirkung der gynefix sein muss (könnte ja theoretisch sein),
sondern vielleicht vom eisenmangel kommen kann.

nur ganz andere formen der verhütung hätte ich hier gerne nicht diskutiert *g*

lg
fishandchips
*******t_82 Frau
15 Beiträge
:)
o.k. also immer ein tipp ab zum haut-oder hausarzt...und ferritinspiegel überprüfen lassen ...da kann man was gegen machen ...:)
Piercings
Weißt Du aus welchem Material die Metallpiercings sind? Besonders Stahllegierungen und andere leitende Metalle sind problematisch. Wenn Du kannst, solltest Du solche Piercings mal eine Zeit rausnehmen oder möglichst gegen Kunststoff ersetzen.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, dann berichte doch über Deine Erfahrungen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Überzeugt...
von der Gynefix in der Theorie... Sie lag ganze sieben Wochen, dann habe ich sie mir mit dem Tampon selbst entfernt:-( War dann beim Gynäkologen der meinte, er könne bei mir die Gynefix nicht gut verankern und setzte mir dann eine Spirale... Leider musste ich mir diese entfernen lassen, hatte das Gefühl gesprengt zu werden und war kopfmäßig nicht bereit dafür... Hatte aber mit dem GynefixHersteller Kontakt und Ersatzanspruch, er meinte, dass sie auch bei Frauen fixiert werden könne, die eine härtere Gebärmuttermuskulatur haben... Also ein neuer Versuch...

Habe nicht beobachten können, dass meine Periode stärker ist, da sie eh schon stark genug ist... Und ich dadurch zu niedrige Eisenwerte habe

Grüße Mondschein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.