Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

*****eib Frau
154 Beiträge
Für mich ist die Gynefix perfekt.
Normale Spiralen blieben nie an der richtigen Stelle... musten dauernd wieder entfernt werden.
Ich habe die Gynefix seid ca.3Jahren und habe keine Probleme,.. und das Wichtigste ... ich habe immer noch Lust auf Sex,.. die fehlte mir nämlich , sobald ich hormonell verhütet habe.
****ane Frau
128 Beiträge
Vielen Dank an Euch alle ...
... für die vielen Meinungen und die mannigfaltige und offene Diskussion zu diesem Thema.

Ich hatte in Erwägung gezogen, mir eine Gynefix setzen zu lassen, werde es aber nachdem ich einen Teil hier gelesen habe sein lassen.

Eure Beträge habe mein Bild zu diesem Thema wirklich gut abgerundet und ich kann das Thema jetzt bei Seite legen,
auch wenn ich mir jetzt etwas anderes einfallen lassen muß.

> Danke an Euch <
*blume* *blume* *blume* *blume* *blume*
********in84 Frau
370 Beiträge
@viviane
was genau hat dich denn abgeschreckt?
**st
ich hatte auch das gefühl, dass bisher in erster linie positive erfahrungen gemacht wurden....

aber es ist wie bei allen verhütungsmethoden: man muss das finden, was zu einem passt.
gynefix hat mir mein Arzt neulich auch vorgeschlagen
Hey,
ich finde es echt super hier so viele Erfahrungen zu lesen. Mein Arzt hat mir neulich auch davon erzählt, dass er das jetzt auch einsetzen kann.
Allerdings schrecken mich die Schmerzen beim Einsetzen und die Zwischenblutungen schon etwas ab. Gut, gegen die Schmerzen hat die Pharmaindustrie bestimmt ein Mittel, aber die Zwischenblutungen würden mich echt nerven.
Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist das, wenn man doch Kinder haben möchte? Dauert das lange, nachdem die Kette entfernt wurde, dass das wieder möglich ist?

lg J
**st
laut arztaussagen ist das sofort wieder möglich. dadurch, dass ja (wie bei der pille zum beispiel) der hormonhaushalt nicht durcheinander ist, sollte der körper dann sofort wieder "normal funktionieren".
*******rana Frau
460 Beiträge
Zweiter Erfahrungsbericht
Hallo Mädels,

Es tut sich hier mal wieder was in letzter Zeit. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich auch noch einmal zum Thema zu äußern.

@*******_84: Die Aussagevon fishandchips kann ich nur unterstützen. Ich habe schon alles an Fachliteratur gelesen, was ich im Netz frei zugänglich finden konnte. Überall wird beschrieben, dass direkt nach dem Ziehen der Gynefix die Fruchtbarkeit wieder hergestellt wird. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es ein paar Tage dauert, bis alle Kupferionen weg sind. Aber auf die paar Tage wird es dann wohl nicht ankommen. *mrgreen*

@**le
Ich hatte bereits 2011 hier einen Erfahrungsbericht zur Gynefix geschrieben, dieser ist auf Seite 3 zu finden. Dort habe ich geschrieben, dass ich nach fast 5 Jahren sehr zufrieden bin und im Sommer 2011 die nächste legen lassen wolle.
So ähnlich kam es dann auch. Im Sommer 2011 habe ich die alte ziehen lassen. Ich hatte vorher total Schiss davor, dass es noch mehr schmerzen könnte, als bei der Einlage. Das war aber überhaupt nicht der Fall. Der Arzt bat mich zu husten. Ich tat wie mir befohlen war und schon war das Kettchen wieder raus. Kurz danach hatte ich ein paar Minuten lang ein Druckgefühl im Unterbauch und das war alles.
Für die Einlage der neuen Gynefix sollte ich einen Monat später wieder kommen. Für die Zeit bis zur neuen Gynefix gabs wieder Kondome.
Den vorgeschlagenen Termin für die Einlage musste ich leider verschieben, da ich zu oft und lange unterwegs war auf Dienstreisen. Deshalb hat es 4 Monate gedauert, bis ich wieder einen Termin wahrnehmen konnte. Die neue Gynefix wurde gelegt, der Schmerz war kurz und heftig wie beim ersten Mal. Das Ultraschallbild zeigte, dass sie richtig liegt. Leider habe ich sie trotzdem 2 Wochen später verloren, keine Ahnung wie das kommen konnte. Erneute 2 Wochen später, im Januar 2012 bekam ich dann wieder eine neue. Wieder war der Schmerz kurz und heftig. Und diesmal hat alles gut geklappt. Ich bin wieder sehr zufrieden mit der Gynefix und kann sie nur weiter empfehlen.

Lg kjaerest(sie)
*********Light Frau
1.394 Beiträge
hab seit heute auch eine Kupferspirale und das Einsetzen war ohne Betäubung. Dafür hab ich mir eben eine Ibu 600 gegönnt.

Aber was ich mich jetzt frage (jaja, fällt mur früh ein, aber vorher hatte ich keine Angst): was ist mit Spielarten wie Fisting, richtig langen Dildos etc? Und ab wirkt die jetzt quasi schon? also quasi in ner Woche ist es ja erst wichtig... Ich hab meine FÄ so gelöchert, dass ich mich nicht getraut hab, diese Fragen auch noch zu stellen...
**st
@********ramp

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du von der spirale oder der kupfer"kette" sprichst.... ich kann nur für das kettchen antworten.
da ist es so:

wirksamkeit hat sie recht bald. man soll aber den ersten kontrolltermin abwarten. da wird ein ultraschall gemacht um sicher zu gehen, dass sie richtig sitzt. bei mir war das nach einem monat so.

die kette hat einen faden, der (finde ich) relativ weit aus dem muttermund hängt. ich hatte da durchaus bei fingerspielchen respekt muss ich sagen. mittlerweile ist er weg und mir ist das egal, aber zu beginn hat mich persönlich das gehandicaped. dildos sind wohl eher unproblematisch. da bleibt kaum was hängen. aber beim fingereinsatz dachte ich mir immer: da hat man schnell mal den faden zwischen den fingern und ruck ist das teilchen draußen.
mir gings so, dass ich dachte: ok, hat wohl doch jede verhütungsmethode ihre nebenwirkungen. meine ist halt dann auf sowas zu verzichten, wenns mir nicht sicher genug ist *hmpf.

lg
fishandchips
*****eib Frau
154 Beiträge
Keine Einschränkungen
... nach kurzer zeit legt sich das Stückchen Faden welches aus dem Muttermund herauslugt con aussen um den Muttermund und dürfte dann auch nicht mehr stören. Als bei mir trotzdem etwas störte (der böse Faden hatte meinen Mann in sein bestes Stück gepiekt *zwinker* ), hat mein Gyn. einfach den Faden noch ein Stückchen gekürzt. *g*
Seitdem habe ich überhaupt keine Einschränkungen in meinem Sexleben *g*
Da nichts mehr piekst, kann auch einem Kondom nichts mehr passieren.

Dildos, fingern und fisten haben meiner Kette auch nichts antun können *ggg*

Ich weiß natürlich nicht wie es wäre, wenn man ein Verhältnis mit Captain Hook eingehen würde, aber ich glaube das ist eh für die Wenigsten eine Option *zwinker*

Also ... eurem Spass steht nichts im Wege... *top*
**st
ja, wenn das so ist, würde ich mir auch keine gedanken machen.
bei mir wars so, dass der faden wie ein stachel (und zwar ein laaaanger stachel) raus gestanden ist.

aber da kann man ja nachfühlen, ne *g*
und dann muss man selbst entscheiden, ob man das "risiko" eingehen mag.
*****eib Frau
154 Beiträge
@fishandchips
... wenn da einen "Stachel" raussteht, der stört,.. kann man den "Stachel" abschneiden . Der Faden ist nur zum rausziehen später nötig, das kann der Gyn auch, wenn der Faden ganz kurz ist.
**st
schon lange passiert *zwinker*

deshalb hatte ich geschrieben: bei mir ist das kein problem mehr.

aber bei einem faden, der sich nicht schön legt und der auch nicht abgeschnitten wurde, kann ichs eben aus erfahrung gut nachvollziehen, dass da die fingerspielchen ein wenig panikattacken auslösen. war bei mir ein paar wenige wochen der fall.

lg
fishandchips
*****eib Frau
154 Beiträge
*lach
... na bei uns hat es ja auch erst gepiekst,... ist nur gerecht, wenn der Mann wenigstens ein klein wenig mitleidet *zwinker*

Hauptsache jetzt ist alles gut ... und wir haben jetzt Spass damit *top*
**st
Spaß hab ich mit der eigentlich nicht.... die ist ein notwendiges Übel *zwinker*
Schmerzen, rausgefallen, trotzdem würde ich es wieder tun
Ich hab mir im September die Kette setzen lassen. Die Schmerzen beim Einsetzen waren wahnsinnig und auch 2 Wochen danach hatte ich keine Ruhe.
Im Dezember ist sie raus gefallen und das ohne, dass ich das gemerkt hätte. Der Arzt versicherte mir, dass ich es merken würde, sollte sie raus fallen, aber ich hab ganz ehrlich nichts davon mitbekommen. Wahrscheinlich ist sie ins Klo gefallen oder so.
Jetzt sagte der Arzt, dass er mir keine neue einsetzen würde, sondern eher zu Spirale tendiert. Soll mir recht sein, wenn das auch klappt.
Für mich war die Kette einfach eine super Lösung, weil ich keine Hormone vertrage und man 3 Jahre lang einfach seine Ruhe hat. Die Spirale wird ja bei jungen Frauen eher nicht eingesetzt, deswegen war ich froh über die Lösung mit der Kette.
Und trotz der Schmerzen und allem hätte ich es auch wieder getan. Das war es mir wert. Aber wenn das mit der Spirale klappt, dann ist das auch okay.
Ergänzung
Achja und Zwischenblutungen hatte ich - anders als bei der Pille - gar keine. Meine Periode wurde auch nicht stärker oder ich hatte Schmerzen. Es war total entspannt.
Im Gegensatz dazu hatte ich bei der Pille trotz regelmäßiger Einnahme immer Zwischenblutungen und fürchterliche Schmerzen...
**T8 Paar
170 Beiträge
@viviane
Hallo *g*
also mich würde das auch interessieren, was Dich abegeschreckt hat.

Ich habe auch die Gynefix seit jetzt fast 1 Jahr und ich würde mich JEDERZEIT wieder dafür entscheiden. - Ich habe eine Geschichte hinter mir, das reicht sogar für ein Buch (mal sehen vielleicht - gibt ja nicht schon genug Bücher auf dieser Welt *zwinker* ).

Also wenn Du das liest - dann trau Dich ruhig, Du hast den tollen Vorteil, dass Du nicht mehr den komplizierten Verhütungsstress hast und bist nur noch Deinen eigenen Hormonen "ausgeliefert".

Ich bin ein neuer Mensch kann ich Dir nur sagen und dass nachdem ich seit der 2. Periode in meinem Leben die Pille einnahm und auch eine andere Spirale hatte. - Mein Mann, meine Freunde, mein ganzes Umfeld kann dies nur bestätigen.

Viel Erfolg und evtl. überlegst Du es Dir ja.
*********Kitty Frau
444 Beiträge
Bin jetzt schon lange am Überlegen, die Pille abzusetzen udn mir was andres zu suchen. Hab mit 14 mit der pille angefangen wegen heftiger Regelschmerzen, diverse Pillen durchprobiert, so ca alle 1-2 Jahre ne neue und auch den Nuvaring. Momentan nehm ich die Qlaira seit ca 2 Jahren, aber auch bei der häufen sich die Nebenwirkungen. Keine Lust mehr auf Sex, jeden Monat wenn ich die neue Packung anfange 2 Tage Migräne udn Regelschmerzen hab ich auch trotzdem...
Und leider muss ich sagen, mit jeder Pille, hatte ich spätestens nach ein paar Monaten Probleme, selbst wenn es anfangs gut aussah, deswegen sehe ich in der Dreimonatsspritze und ähnlichem keine sinnvolle Alternative.
Meinen nächsten Vorsorgetermin hab ich jetzt bei einer Frauenärztin ausgemacht die die Gynefix legen kann, da lass ich mich nochmal beraten...Aber ich denke im Grunde hab ich mich schon entschieden *zwinker*

Bin ja mal gespannt ob die Schmerzen beim einsetzen wirklich so höllisch sind, wie manche schreiben...
********in84 Frau
370 Beiträge
Neuer Einsatz...
am 07.2. bekomme ich meine zweite Gynefix eingelegt, da ich die erste bei der ersten Regelblutung verlor und laut Arzt sich diese bei mir nur schlecht verankern lässt:-( Hoffe jetzt auf kompetenten GynefixeinlegArzt...
********in84 Frau
370 Beiträge
Neue Gynefix,
Sie wurde mir heute eingelegt von einem sehr netten und kompetenten Arzt. Habe jetzt noch ein bisschen Ziehen... Schlimm ist nur sieben Tage kein Sex :-(, ist ja nicht allzu grausam, aber bei Verboten muss ich jetzt ständig an Sex denken;-)
****no Mann
57 Beiträge
Die Tage der Enthaltsamkeit...
gehen dann doch irgendwie fix rum. *smile*

War gestern zur Kontrolle da, nach guten 3 Monaten. Alles in Ordnung.
Mein Mann merkt die Kette etwas beim Sex und so hat der Arzt sie ein wenig gekürzt. Abgesehen davon, dass ich 3-4 Tage vor meiner eigentlichen Regel Vorblutungen habe, ist alles super. Die Zwischenblutungen sind inzwischen auch weg.

Wir sind total zufrieden!
********in84 Frau
370 Beiträge
@Geschmeide
Ja ich halte durch;-) habe in sechs Wochen einen Kontrolltermin! Arzt meinte das er zweimal erlebt habe, dass die Kette durch die Gebärmutterwand in den Bauchraum gelang... Das macht mir ein bissel Angst, aber ansonsten bin ich sehr überzeugt! Die Pille hat ja auch furchtbare Nebenwirkungen!!!
****no Mann
57 Beiträge
...
Die 'Gefahr', die Kette einfach zu verlieren ist wohl deutliche höher - wenn auch noch gering - im Vergleich zu der Bauchraumgeschichte.

Die Pille war nie eine Option für mich. Definitiv zuviele Nebenwirkungen und Wesensveränderungen, Libidoverlust, Krebsrisiko...nee! Da hatte ich nie Bock drauf.

Und der erste Sex ohne Kondom mit der Kette...hach. Endlich muss man sich keine Sorgen mehr machen. *smile*
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich bin überzeugt...
So der zweite Tag nachdem Einlegen fühlt sich richtig an:-) Ich bin sehr überzeugt von diesem Kettchen. In Belgien, Holland, Schweiz und in Großbritannien gibt es wesentlich mehrere Frauen, die von dieser Verhütungsmethode überzeugt sind, das ermutigt mich! Deutschland ist und bleibt wohl Pillenland... Für mich unvorstellbar, denn ich hatte schon nach 21 Tagen von der Pille eine Lungenembolie!!! Mit Intensivstationaufenthalt und furchtbarer Todesängste... Sicherlich geht es in mehrere Fällen gut, aber für mich war es Gift! Schade, dass es kein Verhütungsmittel für den Mann gibt. In diesem Fall bleibt Frau einfach benachteiligt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.