Also ich habe die Gynefix seit über drei jahren liegen und hatte nie Probleme damit, ganz im Gegenteil. Wobei das einsetzen kein Spaß war und ich mich jetzt schon vor dem Entfernen sorge. Aber darüber ein Statement bringen kann ich natürlich erst, wenns passiert ist
Und vielleicht habe ich Glück und kann bis auf 5 Jahre gehen.
Und dann?
Würde ich sie mir erneut legen lassen?
• Eigentlich eher nicht. Es ist und bleibt ein Invasiveingriff, bei dem (wenn auch ein minimaler) Schaden an der Gebärmutter vorgenommen wird. Das ist einmal ganz wunderprächtig gelaufen, wer gibt mir die Garantie, dass es ein zweites Mal gut geht? Und soweit bin ich von meinem Kinderwunsch nun auch nicht mehr entfernt, dass ich das Risiko eingehen will.
Die Alternative?
• Wahrscheinlich die Spirale oder NFP, wobei ich für letzteres noch nicht wirklich bereit bin. Hormone werde ich nach Möglichkeit nie wieder nehmen, ausser es ist medizinisch notwendig.
Meine Erfahrungen mit der Gynefix sind wirklich recht unproblematischer Natur. Ich war nach dem legen lassen direkt wieder arbeiten, dass ziehen im Unterleib überschritt leichtere Regelbeschwerden bei mir die folgenden zwei Stunden danach nicht, danach war ich schon wieder schmerzfrei. Sie ist nie rausgeplumpst, weder mein Exfreund noch mein Freund haben sich über pieksende Fäden beschwert.
Meine Regel war das erste halbe Jahr etwas intensiver, mein Körper hat nach 7 Jahren Verhütungshormonen etwas verrückt gespielt in den ersten vier Wochen (Nervosität, Hibbelei, Herzrasen), mein Zyklus brauchte ein knappes Jahr, um sich wieder ein zu pendeln. seitdem ist er abzählbar und regelmäßig. Meine Regel dauert nicht länger als früher, ist eher etwas kürzer geworden (aber das hat ja nix mit der gynefix zu tun ^^). Regelbeschwerden hatte ich früher nie und jetzt ab und an mal ein bisschen, in Form von dicker Birne und Rückenschmerzen und PMS
Aber auch das ist nicht der Gynefix zu zuschreiben ^^
Was hat sich noch verändert?
Mein komplettes Körpergefühl. Nach jahrelangem emotionalen Einheitsbrei war plötzlich der Blick auf mich selbst wieder geschärft. ich hatte endlich wieder einen natürlichen Zyklus mit allen Höhen und Tiefen. ich konnte mit mir und meinem Körper Frieden machen. Die überschüssigen Kilos von früher, die ich nie ganz in den jahren der pille und des Nuvarings loswurde, nachdem sie damals auf meinen Hüften landeten, haben sich in den letzten drei Jahren langsam und almählich vom Acker gemacht. Es waren nur sechs oder sieben, aber so groß bin ich ja nu auch nicht
ich nehme mich als Frau war, mit allen Rundungen, Makeln und Schönem, mit aller Zuneigung für andere und zeitweiligem Gezeter
Meine Libido. Die ging, vor allem in den drei jahren vor Einsetzen der Gynefix Richtung Null. Das hat meinen damaligen Partner belastet, das hat vor allem mich belastet. Man sucht den Fehler ja erstmal bei sich. ich habe mich für unfähig gehalten, dachte, dass ich meinen Freund vielleicht auch nicht mehr genug liebe etc. pp. wer damit schonmal Probleme hatte, der weiß ja, wieder Hase läuft. Nach dem einsetzen und einpendeln des Zyklus kam sie langsam aber sicher wieder. Aber ich habe heute generell zum Thema Sex auch eine entspanntere Haltung.
Uff, viel geworden
Naja, ich will keine Lanze brechen, jeder muss persönlich sein für und wieder abwägen. Was bei mir passierte, muss nicht zwangsläufig bei anderen auch so sein. Niemand wird durch die Gynefix eine schlanke, selbstsichere Nymphomanin. Zum Glück. Das wäre ja noch schöner
In diesem Sinne,
Abyss