Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

**st
dann drück ich dir mal die däumchen, dass sie diesmal an ort und stelle bleibt! *blume*

ich komme nach wie vor blendend mit dem kettchen zurecht. auch wenn ich vor lauter paranoia bei jeder untersuchung gleich sag "schauen sie doch auch mal, ob das kettchen noch sitzt" - "haben wir aber beim letzten mal erst gemacht!" - "naja, sicher ist sicher" *mrgreen*
ohne den faden ist das schon ein seltsames gefühl, da so gar nichts zu merken.....
********in84 Frau
370 Beiträge
Wie ohne Faden? Ich schaue auch ständig ob ich den Faden noch spüre;-) Sitzt... Ich habe beim ersten einlegen direkt Tampons benutzt und mein jetziger Gyn meinte, das könne ein Fehler gewesen sein... Naja abwarten! Nochmal einen Einsatz in kurzer Zeit kann ich mir nicht leisten...
**st
Wie ohne Faden?

der hat gestört... ich hab ihn abschneiden lassen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich dachte der muss minimal aus der Gebärmutter rausschauen;-)
***ex Paar
248 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich heute getraut und einen Beratungstermin bei einem Gynefix-Arzt ausgemacht habe, war ich echt erfreut, dass es auch hier einen Thread zu diesem Thema gibt *g*

Mein eigentlicher FA hat mich und meine "Pillenprobleme" damals nicht ernst genommen, obwohl er sonst wirklich toll war. Als ich ihn auf die Gynefix ansprach, meinte er nur, es gebe immer wieder neue "Modeverhütungsmittel" (2011/2012!), auf die lasse er sich schon gar nicht mehr ein; da werde dann immer gesagt die seien ja so sicher und am Ende stehen alle vor ner Katastrophe (so in etwa). Einen Pillenwechsel wolle er mir aber auch erstmal nicht zumuten, ich solle zum Hausarzt und alles andere abklären und dann mal warten, ob es nicht von was anderem käme oder von allein besser werde *umpf*
Ich habe die Pille dann nach 8 Jahren einfach abgesetzt. Ich glaube, mehr über mein "Leben danach" muss ich nicht erzählen... Stichworte "Ich habe sowas wie einen Zyklus?!" und "Seeeeeeeex!" *grins*

Mein Termin ist erst im April, aber natürlich bin ich jetzt schon furchtbar neugierig. Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir da noch ein bisschen mehr berichten?

• War schonmal jemand von euch bei einem Arzt im PLZ Bereich 97? Habe mich aus dem Bauch heraus entschieden und bin nun natürlich neugierig auf Erfahrungen, einen ungefähren Preis etc. Scheint bei uns in der Gegend ja erst ganz frisch angekommen zu sein.

• Sollte man bis zum ersten Kontrolltermin noch zusätzlich mit Kondom verhüten? Ich lese hier, dass einige diesen erst nach ca. 2 Monaten hatten. Das ist ja laaaang *lach*

Vielen Dank schonmal, falls sich jemand erbarmt *g*

Liebe Grüße,
dat w von wedex
**st
War schonmal jemand von euch bei einem Arzt im PLZ Bereich 97? Habe mich aus dem Bauch heraus entschieden und bin nun natürlich neugierig auf Erfahrungen, einen ungefähren Preis etc. Scheint bei uns in der Gegend ja erst ganz frisch angekommen zu sein.

in bayern haste wundersamerweise (im gegensatz zu sonst meist) ein paar möglichkeiten. wie es jetzt bei euch gleich ums eck ausschaut, weiß ich nicht und kenne natürlich auch deine mobilität nicht... aber: die gynefix-päpstin sitzt in bayreuth. einige, die hier erzählt haben, haben sich das kettchen dort legen lassen. ist sehr zu empfehlen. wären von euch etwa 1 1/2 stunden fahrt. sie hat die gynefix in deutschland sehr bekannt gemacht und macht das seit über 18 jahren. in bamberg sitzt auch ein arzt, der bei ihr gelernt hat und zumindest im netz gelobt wird (gib mal: bamberg+gynefix in die suchmaschine ein - namen darf ich wohl nicht nennen?).

die preise sind wohl sehr unterschiedlich. etwa 300 euro darfste rechnen.

Sollte man bis zum ersten Kontrolltermin noch zusätzlich mit Kondom verhüten? Ich lese hier, dass einige diesen erst nach ca. 2 Monaten hatten. Das ist ja laaaang

der kontrolltermin war bei mir nach einem monat. sollte man wohl schon einhalten, weil evtl. sonst die verhütungswirkung halt nicht vorhanden ist. zum einen, weil sich die kupferionen nicht so schnell aufbauen können. zum anderen, weil die wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass man das kettchen gleich bei der ersten periode verliert (die wird ja meist während der blutung gelegt, weil der muttermund da weiter offen ist) und dann will man im ultraschall sehen, ob sie überhaupt noch da ist ;-).

lg
fishandchips
**T8 Paar
170 Beiträge
Verhütung
der kontrolltermin war bei mir nach einem monat. sollte man wohl schon einhalten, weil evtl. sonst die verhütungswirkung halt nicht vorhanden ist. zum einen, weil sich die kupferionen nicht so schnell aufbauen können. zum anderen, weil die wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass man das kettchen gleich bei der ersten periode verliert (die wird ja meist während der blutung gelegt, weil der muttermund da weiter offen ist) und dann will man im ultraschall sehen, ob sie überhaupt noch da ist ;-).

Also das stimmt so nicht, die Verhütung ist SOFORT gegeben.
**st
Also das stimmt so nicht, die Verhütung ist SOFORT gegeben.

wenn man sicher ist, dass sie sitzt, wie sie sitzen soll.

und das mit dem kupferaufbau ist wohl umstritten.
mir war das egal, weil der gatte zu dem zeitpunkt schon vasektomiert war... aber wem das wichtig ist... der sollte sich schon nach dem ärztlichen rat verhalten denke ich.
**T8 Paar
170 Beiträge
ZITAT
********hips:
zum anderen, weil die wahrscheinlichkeit vorhanden ist, dass man das kettchen gleich bei der ersten periode verliert

wenn der Faden lang genug ist und sich um den Muttermund legt, dann kann mit gewaschenen Händen kurz geschaut werden (z. B. unter der Dusche), ob sie noch da ist. Die Kontrolluntersuchung in dem Fall (bei langem Faden) ist dann einfach nur ob sie richtig sitzt und wie es einem damit geht.

********hips:
weil sich die kupferionen nicht so schnell aufbauen können

Die Kupferionen sind von Anfang an da. Das funktioniert wie mit den Schnecken im Garten am Salatbeet.

********hips:
der sollte sich schon nach dem ärztlichen rat
verhalten denke ich.

Da sind wir uns auf jeden Fall einig *zwinker*
**st
wenn der Faden lang genug ist und sich um den Muttermund legt, dann kann mit gewaschenen Händen kurz geschaut werden (z. B. unter der Dusche), ob sie noch da ist. Die Kontrolluntersuchung in dem Fall (bei langem Faden) ist dann einfach nur ob sie richtig sitzt und wie es einem damit geht.

bei mir wars z.b. so, dass der die ersten tage gleich mal komplett verschwunden ist. hatten wir hier im thread auch schon ein paarmal... dass er nicht zu spüren ist.
aber gut... das ist einfach wie überall: die einen fühlen sich schneller sicher und die anderen brauchen da mehr zu ;-). ich gehöre dann wohl zu zweiteren *gg*

Das funktioniert wie mit den Schnecken im Garten am Salatbeet.

ihhhh
*zwinker*
*********Light Frau
1.394 Beiträge
Mein erster Sex nach dem Einsetzen war nach 3 Wochen. und die brauchte ich auch!!! tat vorher echt so weh, dass ich schon gar keine Lust, sondern eher Angst hatte. Und bei den Tagen tut's jetzt schlimm weh (Einsetzen ist jetzt 1,5 Monate her). Hab allerdings Spirale und keine Kette. *g*
**T8 Paar
170 Beiträge
@ on_the_tramp
********ramp:
Mein erster Sex nach dem Einsetzen war nach 3 Wochen. und die brauchte ich auch!!! tat vorher echt so weh, dass ich schon gar keine Lust, sondern eher Angst hatte.

Das tut mir echt leid für Dich *troest*

********ramp:
Und bei den Tagen tut's jetzt schlimm weh

Auch das ist schade aber auch von Frau zu Frau verschieden. Da spielt unter anderem SOGAR AUCH die Ernährung und noch andere Faktoren ne Rolle ob man Regelschmerzen hat oder nicht.

********ramp:
Einsetzen ist jetzt 1,5 Monate her). Hab allerdings Spirale und keine Kette.

Das ist aber dann keine Gynefix sonderen eine Kupferspirale die verhalten sich im Allgemeinen sowieso anders als die Gynefix (auch was Schmerzen anbelangt)

Ich wünsche Dir, dass Du bald Ruhe hast mit den Schmerzen du Arme!

LG Honey *wink*
********in84 Frau
370 Beiträge
Eine Woche...
Ist um... Ich habe keinerlei Beschwerden bisher, keine Zwischen- oder Schmierblutungen, alles im Lot! Faden lässt sich einwandfrei ertasten. Der Kontrolltermin ist jedoch erst im März! Jetzt bin ich etwas unsicher am WE mit oder ohne Gummi?? Mein Arzt meinte, dass ich nach Einhalt der ersten sieben enthaltsamen Tage sie sofort einweihen könnte! Was meint ihr?
**T8 Paar
170 Beiträge
@ Mondschein84 also meine Gyn. sagte zu mir
dass die Kette sofort wirksam ist. Habe ein oder zwei Beiträge vorher hier und heute dazu etwas geschrieben.

Weiterhin viel Spass mit der Kette.

LG Honey
**T8 Paar
170 Beiträge
Der Arzt/ Die Ärztin
sagt dies aber dennoch sieherheitshalber, denn wie ja jede Frau bzw. jeder Mensch weiss gibt es auch Spirale-Kinder etc...
*********Light Frau
1.394 Beiträge
danke, Honey *knuddel*
*******ty23 Frau
11 Beiträge
Spirale vs. Kette
Ich habe mich lange informiert bezüglich Kette vs. Spirale und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Das Einsetzen der Kette ist invasiver.
Das Risiko sie zu verlieren ist größer als bei der Spirale.
Ab 22 ist eine kleine Goldspirale (wirklich winzig) absolut kein Problem, auch wenn man kinderlos ist.
Ich habe mir vor ca 1,5 Monaten die Goldspirale einsetzen lassen (bin 23 und kinderlos). Das Einsetzen selber hab ich ohne Narkose vornehmen lassen und muss im Nachhinein sagen, dass ich es wieder so machen würde. Es tut schon ziemlich stark weh (hauptsächlich diese dumme Kugelzange, die einem als Gegenpol in die Cervix gestochen wird), aber es dauert nur so 3-4 Minuten und ist dann wieder vorbei. Der Tag des Einsetzens ist nicht sehr angenehm und man hat schon starke Krämpfe aber am nächsten Tag war alles wieder gut. Den ganzen Monat über hatte ich ein stechen, vor allem wenn ich enge Hosen anhatte, aber nach der ersten Monatsblutung mit Spirale ist alles wieder im Lot.
Mein Arzt wollte mich erst nach 6 Monaten zur Kontrolle sehen, aber ich werde das wohl etwas nach vorne verschieben um sicher zu gehen, obwohl er meinte bei der Goldspirale sei es egal wie sie liegt, sie schützt so oder so.

Pluspunkte der Goldspirale:
Schützt vor HPV (anscheinend ist da keine HPV Impfung mehr notwendig)
Gold hat einen leichten Schutzeffekt vor Pilzen und Infekten.
Unbegrenzte Liegedauer(!!)
********in84 Frau
370 Beiträge
Goldspirale
davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich denke ob Kettchen oder Spirale ist individuell sehr unterschiedlich. Ich hatte kurzzeitig eine Spirale... Wir kämen aber nicht zusammen... Ich hatte höllische Schmerzen und Angst, diese würde schon gleich verrutschen... Ich war also kopfmäßig verkrampft, was sich dann auch auf meinen gesamten Unterleib übertrug. Schließlich habe ich sie entfernen lassen. Für die Jette bin ich einfach offener und bisher liegt sie an Ort und Dzelle...

Trotz allem bin ich überzeugt von Spirale und Co, diese beeinflussen einfach nicht so massiv unser physisches und psychisches Wohlbefinden.

Alles Liebe
*******rty Frau
1.329 Beiträge
...
Wie kommst du darauf, dass die Gynefix leichter zu verlieren sei? Sie wird in die Gebärmutterwand eingestochen und sollte dadurch ja besser halten als eine Spirale, die nur eingelegt wird?!
********in84 Frau
370 Beiträge
Korrektur...
das weiß ich doch... Ich sprach von der Spirale!!!
*******ty23 Frau
11 Beiträge
kette verlieren
Es ist einfach statistisch so, dass man die Kette leichter verliert als die Spirale.
Ich schätze es ist so, dass die Spirale durch ihre Ärmchen fester sitzt als die Kette. Die kann sich aus der Uterus-Wand lösen wenn sie nciht tief genug gestochen wird und rutscht dann einfach raus, weil sie ja keine Ärmchen oder sonstiges hat.
Aber genau weiss ich es nicht, ich kenne nur die Zahlen *g*
Verlust
Hat jemand schonmal die Kette verloren? Merkt man das oder wird es mehr durch Zufall beim Gyn bemerkt?

Bin ehrlich, hab nicht alle Beiträge durchgelesen *zwinker*

Meine Freundin hat die Kette jetzt seit ein paar Monaten, auch sehr extreme Schmerzen während ihrer Regel, die auch noch stärker geworden ist seit dem Einsetzen. Das Einsetzen hat sie ohne Narkose mahen lassen, wollte etwas am Geld sparen-nie wieder sagt sie!
********in84 Frau
370 Beiträge
@ Lenora
ich habe im November meine erste Kette verloren, alerdings war ich damals bei einem meinem Erachten nach nicht so kompetenten Arzt. Außerdem darf man direkt nach dem Einlegen keine Tampons verwenden, was ich jedoch tat. Bei mir hing die Kette dann am Tampon :-(. Anfang Februar war dann der zweite Versuch, ich war bei einem erfahrenen GynefixArzt, der schon 700 Ketten gelegt hat und der mich wunderbar aufklärte. Das Einsetzen ist unangenehm, aber für mich erträglich. Wie gesagt ich finde diese Art der Verhütung für mich am Besten, da ich keinerlei hormonelle Verhütungsmethoden anwenden darf!!! Ich denke, es ist individuell unterschiedlich, für welche Methode man sich entscheidet. In Belgien verhüten z.B. viel mehr Frauen mit der Gynefix.
*******ian Frau
16 Beiträge
Also ich habe die Gynefix seit über drei jahren liegen und hatte nie Probleme damit, ganz im Gegenteil. Wobei das einsetzen kein Spaß war und ich mich jetzt schon vor dem Entfernen sorge. Aber darüber ein Statement bringen kann ich natürlich erst, wenns passiert ist *ko* Und vielleicht habe ich Glück und kann bis auf 5 Jahre gehen.

Und dann?

Würde ich sie mir erneut legen lassen?
• Eigentlich eher nicht. Es ist und bleibt ein Invasiveingriff, bei dem (wenn auch ein minimaler) Schaden an der Gebärmutter vorgenommen wird. Das ist einmal ganz wunderprächtig gelaufen, wer gibt mir die Garantie, dass es ein zweites Mal gut geht? Und soweit bin ich von meinem Kinderwunsch nun auch nicht mehr entfernt, dass ich das Risiko eingehen will.

Die Alternative?
• Wahrscheinlich die Spirale oder NFP, wobei ich für letzteres noch nicht wirklich bereit bin. Hormone werde ich nach Möglichkeit nie wieder nehmen, ausser es ist medizinisch notwendig. *aspirin*

Meine Erfahrungen mit der Gynefix sind wirklich recht unproblematischer Natur. Ich war nach dem legen lassen direkt wieder arbeiten, dass ziehen im Unterleib überschritt leichtere Regelbeschwerden bei mir die folgenden zwei Stunden danach nicht, danach war ich schon wieder schmerzfrei. Sie ist nie rausgeplumpst, weder mein Exfreund noch mein Freund haben sich über pieksende Fäden beschwert.

Meine Regel war das erste halbe Jahr etwas intensiver, mein Körper hat nach 7 Jahren Verhütungshormonen etwas verrückt gespielt in den ersten vier Wochen (Nervosität, Hibbelei, Herzrasen), mein Zyklus brauchte ein knappes Jahr, um sich wieder ein zu pendeln. seitdem ist er abzählbar und regelmäßig. Meine Regel dauert nicht länger als früher, ist eher etwas kürzer geworden (aber das hat ja nix mit der gynefix zu tun ^^). Regelbeschwerden hatte ich früher nie und jetzt ab und an mal ein bisschen, in Form von dicker Birne und Rückenschmerzen und PMS *g* Aber auch das ist nicht der Gynefix zu zuschreiben ^^

Was hat sich noch verändert?

Mein komplettes Körpergefühl. Nach jahrelangem emotionalen Einheitsbrei war plötzlich der Blick auf mich selbst wieder geschärft. ich hatte endlich wieder einen natürlichen Zyklus mit allen Höhen und Tiefen. ich konnte mit mir und meinem Körper Frieden machen. Die überschüssigen Kilos von früher, die ich nie ganz in den jahren der pille und des Nuvarings loswurde, nachdem sie damals auf meinen Hüften landeten, haben sich in den letzten drei Jahren langsam und almählich vom Acker gemacht. Es waren nur sechs oder sieben, aber so groß bin ich ja nu auch nicht *zwinker* ich nehme mich als Frau war, mit allen Rundungen, Makeln und Schönem, mit aller Zuneigung für andere und zeitweiligem Gezeter *smile*

Meine Libido. Die ging, vor allem in den drei jahren vor Einsetzen der Gynefix Richtung Null. Das hat meinen damaligen Partner belastet, das hat vor allem mich belastet. Man sucht den Fehler ja erstmal bei sich. ich habe mich für unfähig gehalten, dachte, dass ich meinen Freund vielleicht auch nicht mehr genug liebe etc. pp. wer damit schonmal Probleme hatte, der weiß ja, wieder Hase läuft. Nach dem einsetzen und einpendeln des Zyklus kam sie langsam aber sicher wieder. Aber ich habe heute generell zum Thema Sex auch eine entspanntere Haltung.

Uff, viel geworden *lol* Naja, ich will keine Lanze brechen, jeder muss persönlich sein für und wieder abwägen. Was bei mir passierte, muss nicht zwangsläufig bei anderen auch so sein. Niemand wird durch die Gynefix eine schlanke, selbstsichere Nymphomanin. Zum Glück. Das wäre ja noch schöner *crazy* *ironie*

In diesem Sinne,
Abyss
*******nMS Frau
733 Beiträge
Meine Entscheidung
nach dem Lesen der Beiträge, ich muß zugeben, nicht alle gelesen zu haben, wird wohl sein, weiter bei der Hormonspirale zu bleiben.
Das Einsetzen, es war schlimm für mich, das Rausnehmen, ich mag nicht dran denken. *angsthab*
Aber der Besuch beim FA steht und mal schauen,was dort entschieden wird.
Ich kann nur sagen, mit der Spirale habe ich nach dem Einsetzen nie wieder Probleme gehabt und kann es nur empfehlen.

Ob ich sie in meinem Alter nochmal brauche, werde ich hoffentlich bald wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.