Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

**st
nach dem Lesen der Beiträge, ich muß zugeben, nicht alle gelesen zu haben, wird wohl sein, weiter bei der Hormonspirale zu bleiben.

ich denke, dass die entscheidung für die gynefix meist daraus resultiert keine hormone mehr nehmen zu müssen....
von daher lassen sich die vor- und nachteile im bezug auf die hormonspirale nicht wirklich vergleichen!
********in84 Frau
370 Beiträge
Pro...
Gynefix!!! Seit Februar liegt sie nun und ich habe bisher keine Probleme... Vergesse Sie regelmäßig und erinnere mich immer mal wieder den Faden zu ertasten. Habe lange und ausführlich in Foren gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich oftmals die Personen dort austauschen bei denen es Probleme gibt. Mein FA konnte mich überzeugen und bisher geht es auf!! Abgesehen davon bleibt bei jeder Verhütungsmethode ein Restrisiko und die Nebenwirkungen der Pille sind auch sehr massiv, wie ich selbst erlebt habe und es fast nicht überlebt hätte, trotz vorheriger Blutentnahme...
*******gica Frau
856 Beiträge
Gibt es hier Frauen, denen der Arzt aufgrund ihres Alters von der Gynefix abgeraten hat?

Sind hier Frauen ab Mitte /Ende 40?
**st
@*********tten

IST dir denn abgeraten worden?
oder ist das eine hypothetische frage?

vielleicht kann man mit der info dann weiter helfen...


lg
fishandchips
*******gica Frau
856 Beiträge
Ich erinnere mich an das letzte Gespräch leider nur dunkel, aber von einer Methode war mir aufgrund des Alters abgeraten worden.
****nah Frau
1.745 Beiträge
Also...
..ich bin 46 Jahre jung, und trage die (kleine) Kette seit fast 5 Jahren und Ende d. Jahres/Anfang des neuen Jahres werde ich sie wohl entfernen lassen (ich berichte dann *zwinker* ).

Ob ich mir eine neue einsetzen lasse weiß ich noch nicht.

Meine Frauenärztin werde ich mal demnächst interviewen, wie`s nun ausschaut, ob sie mir noch mal dazu raten würde (in meinem Alter, *grins* ) oder nich`.

Da ich - wie ich seit wenigen Monaten feststelle - wohl schon in den Wechseljahren bin (keine Periode mehr seit 3 Monaten, Schwangerschaftstest negativ-) wäre dies natürlich interessant zu wissen, ob Verhütung denn dann noch vonnöten wäre.

Liebe Grüße,
Saranah
*********Kitty Frau
444 Beiträge
*******ian:
Die Alternative?
• Wahrscheinlich die Spirale oder NFP, wobei ich für letzteres noch nicht wirklich bereit bin. Hormone werde ich nach Möglichkeit nie wieder nehmen, ausser es ist medizinisch notwendig

Also NFP ist ehrlich gesagt "einfacher" als ich gedacht hatte, da ich das jetzt nach dem Absetzen der Pille bis zum Einsetzen meiner Gynefix mache. Die Methode Sensiplan ist quasi idiotensicher (also ich war tatsächlich überrascht wie einfach das ist) und hat einen PI ähnlich der Pille.

Und morgen bekomm ich meine Gynefix *freu*
****un Paar
14.760 Beiträge
unsere tochter ist mit der kette schlicht und ergreifend zufrieden. obwohl sie erst 19 jahre alt ist - beim einlegen war sie gerade 18 - und aus verschiedenen gründen nicht chemisch verhüten will hatte sie sich dafür entschieden.

sie war direkt auf der homepage, hat sich dort eine arztpraxis herausgesucht die sich damit auskennt und schwupps hat sie sie sofort bekommen.
ganz toll war es, daß sie nur die kette selbst als material bezahlen musste und die arztkosten von der krankenkasse übernommen wurden.. keine ahnung warum, auf jeden fall hatte der gyn.. das für sie erfolgreich so geregelt.
***ex Paar
248 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mal eine Frage an jene, die die Gynefix schon laenger intus haben.
Meine sitzt seit gestern und jetzt, bei einem spontanen Tasten, musste ich festtellen, dass der Faden doch echt lang ist (ca. halbe Vaginalaenge). Nun also die DAU-Frage des Jahrhunderts: Kann sich das nicht irgendwie ums Sexspielzeug wickeln und so evtl. rausgezogen werden?

Und auch wenn der Faden noch weicher wird, ich konnte durch Googeln leider keine zufriedenstellende Antwort auf die Kondomfrage finden. Der eine Arzt sagt wohl, da kann nichts durchgepiekst werden, der naechste sagt, dass dies eben doch passieren koennte. Das koennte u.U. ja auch nur ein kleines Loch sein, das nicht mal zum tatsaechlichen Reissen fuehren muss... Weiss da jemand von euch genaueres oder hat eigene Erfahrungen?

Liebe Gruesse,
wedex w
langer Faden
Hallo,

Du kannst den Faden bei der Kontrolle durch Deinen Gyn kürzen lassen.Danach solltest Du keine Probleme mehr haben.

Das ein Kondom immer mal reißen kann,die Gefahr besteht immer.Egal ob es überlagert ist,oder durch Temperaturunterschiede (z.B. lag im Auto),oder lange Fingernägel etc...

LG
********in84 Frau
370 Beiträge
Fadenlänge...
Also bei mir ist der Faden auch recht lang, aber es stört nicht beim Sex! Er ist vor allem während meiner Periode länger, da habe ich dann Sorge ob die Kette gut verankert ist! Bisher sitzt sie aber echt gut, ich habe keinerlei Beschwerden und bin sehr glücklich! Ich glaube das mit den Kondomen ist eine Kopfgeschichte... Und Dr.Google sorgt immer für Verunsicherungen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Sexspielzeug...
Uppsala ich wollte ja auch hierzu etwas schreiben... Auch wenn sich der Faden lang anfühlt sprechen wir ja von vielleicht zwei Zentimetern, da kann sich meiner Meinung nichts um Dildos oder Kugeln herumwickeln... Ich glaube Frau sollte dem Kettchen mehr Vertrauen schenken!!
***ex Paar
248 Beiträge
Hallo,

@ Blaubaerchen: beides weiss ich *g* Bislang gibt es ja noch keine Probleme, da es erst seit gestern drin ist. Die Frage ist ja, ob jemand in Hinblick auf diese spezielle Fragestellung unwahrscheinlicherweise Probleme hatte.
Und auch, dass Kondome allgemein kaputt gehen koennen, ist ja klar. Es ging mir darum, ob der Faden selbst ebenfalls beschaedigen kann...

@ Mondschein: Oh ja, in der Hinsicht ist Google echt boese! *lol* Es ist grade eben alles noch recht frisch. Viel Kopfkino.
Vielen lieben Dank fuer deine Einschaetzung!

Viele Gruesse,
wedex w
********in84 Frau
370 Beiträge
Das kenne ich nur zu gut... Habe das Kettchen beim ersten Mal verloren, da ich mich nicht strikt daran gehalten habe sieben Tage keine Tanpons zu verwenden und auch zu früh Sex hatte! Aber jetzt sitzt es seit Februar und ich bin sehr zufrieden!!! Bin manchmal auch unsicher, weil ich es so banal finde, ein bissel Kupfer... Aber bisher klappt es echt gut!!!
Problem
Hallo nochmal,

also Probleme beginnen meist im Kopf...und wenn Du/Ihr jetzt immer mit dem Hintergedanken miteinander schlaft,so wird das Problem immer mehr für Unlust sorgen.Wenn Du Dich an die Ratschläge deines Gyn hältst und auch regelmäßig den Faden ertastest,sollte es keine Probleme geben.Garantie zu 100% gibts nirgends...

Schönen Abend
********in84 Frau
370 Beiträge
@Blaubaerchen
Verzicht *zwinker*
Aber dann doch lieber ein winziges Risiko eingehen...!! Stimmt Probleme beginnen im Kopf... Dann wehrt sich der ganze Körper. Deshalb Dr. Google nicht zu ernst nehmen und seinem Gyn- wenn man sich gut aufgehoben fühlt- VERTRAUEN
****ire Paar
570 Beiträge
Mit Narkose zur GyneFix
Hallo ihr Lieben *wink* ,
wir wollten uns auch mal am Thema beteiligen bzw. hätten da eine Frage.

Sollten vielleicht kurz etwas ausholen..
Wir haben länger gemeinsam nach eine Verhütungsmethode für uns gesucht und sind beide letztendlich auf die GyneFix gekommen.
Nach einer Voruntersuchung und Frauenarztgespräch darüber, sollte sie im Februar eingesetzt werden.
Beim Einlegen ergab sich dann jedoch ein Problem und der Versuch wurde abgebrochen.
Der Frauenarzt erklärte, dass er nur bis zu einem gewissen Punkt vorkommen würde, dann jedoch nicht weiter, da trotz vorher genommener Tablette und Regelblutung die Muskulatur zu angespannt sei und den Weg sozusagen nicht frei gibt.
Durch Nachfragen ergab es sich das er von der Praxis eines bekannten Kollegen von ihm erzählte, wo die GyneFix unter Narkose eingelegt werden könnte, was bei der Problematik noch eine Möglichkeit wäre.

Nachdem länger immer andere Dinge dazwischen kamen, ist das Thema Verhütung und somit GyneFix jetzt wieder aktueller geworden.
Bevor man ein Termin bei der Praxis macht für ein Gespräch oder gleich für das Einsetzen, wollten wir euch mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Wie lange hat der Besuch beim Einsetzen in etwa gedauert?
Dürfe jemand mit anwesend sein?
Wie war der Ablauf bezüglich der Narkose?
Und wie viel Kosten kommen ungefähr für die Narkose zu den der GyneFix oben drauf?

Wir würden uns über Erfahrungsberichte freuen.
Freundliche Grüße, von HeiFire
**T8 Paar
170 Beiträge
Zeit und kosten...
zu Deinen Fragen kann ich persönlich nur sagen, dass Du besser in der jeweiligen Praxis nachfragen solltest, wieviel die Narkose kostet (ist ja in dem Fall eine "Igel"-Leistung genau wie die Gynefix), die Kosten kommen also wirklich noch dazu.
Ich selbst brauchte keine Narkose und mein Mann durfte "natürlich" dabei sein. Ob das in Deinem Fall auch so ist, musst Du ebenfalls in dieser von Dir auserwählten Praxis klären. - Ich bin kein Arzt, aber zum Thema Narkose möchte ich Dir nur sagen, dass jede Narkose eine Belastung für deinen Körper darstellt und ich rate Dir dies zu überdenken. Evtl. (also das würde ich an Deiner Stelle tun) höre Dich nochmals um oder google wo in Deiner Nähe noch ein Arzt mit Erfahrung bezüglich des Legens der Gynefix ist und evlt. lass Dich nochmals voruntersuchen. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen niemals nur auf eine Arztmeinung in so einem wichtigen Fall vertrauen.
Was mich noch interessieren würde, hat dieser Arzt schon öfter diese Problem gehabt? Die andere Frage soll die Narkose eine Vollnarkose sein?

Nimm Dir auf jeden Fall Zeit und wähle den richtigen Arzt *liebguck*
**T8 Paar
170 Beiträge
@heifeier
schicke Dir ne PM
****un Paar
14.760 Beiträge
auf der homepage von Gynefix gibt es eine liste von ärzten die diese kette einlegen. bei diesen spezialisten sollte sich einer in eurer nähe befinden und euch auch gut beraten können.
**T8 Paar
170 Beiträge
Gynefix-Seite
habe ich ihr gerade als PM geschickt mit passender PLZ *lol*
****un Paar
14.760 Beiträge
warum dann nicht hier im forum? andere user könnte das doch auch interessien *g*
**T8 Paar
170 Beiträge
newsun
hast auch eine PM von mir bekommen *g*
**T8 Paar
170 Beiträge
und für alle
ich setzt keine Links mehr im Forum, weil für mich laut Spielregeln des JC nicht ganz klar ist, wann ein Link gepostet werden darf und wann nicht und bevor es zum Löschen meines Beitrags kommt (ebenfalls Erfahrung), schicke ich lieber eine nette PM. Außerdem wollte ich der betreffenden Person einfach noch ein paar liebe und persönliche Worte mitteilen. *bussi*
*******gica Frau
856 Beiträge
Ich habe eine Homepage zur Gynefix gefunden, über die man den Erfinder direkt anschreiben kann. Da kam sogar SONNTAGS innerhalb von wenigen Stunden eine ausführliche Antwort zurück. Eine Liste mit erfahrenen Ärzten in meiner Nähe hat er mir auch geschickt.

Die Frage zur Narkose würde ich dann allerdings doch lieber mit dem betreffenden Arzt klären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.