Huhu,
Mit Blutungen kann ich leben, aber ich hatte früher so fürchterliche Schmerzen unter der Regel, das kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, seit wann du die Pille nimmst und wann die Schmerzen so schlimm waren. Ich habe damals u.a. mit der Begründung gegen die Schmerzen die Pille verschrieben bekommen und war extrem dankbar darum. Ich erinnere mich daran, dass es regelmäßig Tage gab (meistens der erste Blutungstag), an dem ich vor Schmerzen quasi nicht mehr aufstehen konnte und den ganzen Tag im Bett lag. Auch mehrere Gelegenheiten zu denen mein Kreislauf Adieu sagte, sind mir da sehr lebhaft im Gedächtnis geblieben.
Als ich die Pille dann absetzte, hatte ich wirklich Angst, dass diese Schmerzen nun wiederkämen und habe auch sehr oft mit meinem Freund darüber gesprochen.
Die Schmerzen kamen aber nicht wieder.
Klar, es tut weh. Manchmal, ganz selten, tut es auch so weh, dass ich denke "Leck mich!" und eine Schmerztablette einwerfe, was aber erstaunlich selten der Fall ist.
Soweit ich das verstanden habe, stellen sich Anfang/Mitte 20 die Hormone nochmal deutlich um, "im Fluss" ist da aber wohl immer was, so erkläre ich mir das Ganze heute. Ich hatte wirklich lange Angst, dass das nur noch Ausläufer der Pille sind, die mich vor diesem Horror bewahren, aber inzwischen kann das einfach nicht mehr sein, also toi toi toi
Und im Zweifelsfall würde ich einmal im Monat mehrere Schmerztabletten jederzeit einer Hormonbombe den ganzen Monat über vorziehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ausprobieren! Was mich zu Punkt 2 bringt...
Mein Gyn meinte, ich solle jetzt erstmal 2 Monate nur mit Kondom verhüten und beobachten, ob es mir besser geht - also weniger Kopfschmerzen etc.
Kondome sind schon nervig in einer festen Partnerschaft. Trotzdem wurde aus "Wir verhüten jetzt mal kurz damit für den Übergang" über ein Jahr und wir haben nicht großartig darunter gelitten. Im Gegenteil, die Veränderungen, die mein Körper im Laufe des Hormonabbaus mitgemacht hat, haben es alles wett gemacht
Am Anfang war es wirklich lästig und ist uns schwer gefallen. Nach einer Weile haben wir irgendwann festgestellt, dass es uns gar nicht mehr stört! Es folgte eine lange, eigentlich sehr zufriedene Phase mit kleinem Wehmut, wenn eben doch mal Spontaneität nett gewesen wäre aber so eben doch nicht möglich war. Erst nach einer ganzen Weile begann das alles wieder zu nerven, auch mich, und es wurde immer ätzender. Als wir dann das erste Mal kurz vor meinen Tagen das Kondom wegließen, waren wir erstaunt, wie riesig dann doch der Unterschied war - wir hatten uns so daran gewöhnt, dass es für uns völlig in Ordnung geworden war. Aber nun war klar: Das Zeug musste weg!
Waaaas mich zum Ende bringt, denn...
Es heißt ja, die Blutungen würden stärker und damit auch die Schmerzen schlimmer.
... dann ließ ich mir die Gynefix einsetzen und dachte bereits im Vorfeld daran, mich mit übermannsgroßen Tampons einzudecken, da die überwiegende Mehrheit im Internet von superstarken Blutungen und teils auch größeren Schmerzen berichtete.
Aber schon die erwarteten Zwischenblutungen nach dem Einsetzen fielen, bis auf einen einzigen Tag, komplett weg. Und nun sitze ich hier, schwafle mal wieder maximal herum und habe das erste Mal meine Tage mit der Gynefix.
Ergebnis? Null Schmerzen - so richtig ganz ohne. Ob das an der Gynefix liegt? Wäre cool, aber so ganz glaube ich noch nicht dran
Es gibt ja immer mal bessere und schlechtere Monate, aber so ganz schmerz- oder ziepfrei... Hmm...
Und die Blutung - nach meinem Empfinden nicht mehr und nicht weniger als sonst. Ob es länger geht, irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte jetzt schon "trockener" sein, aber nichtsdestotrotz zeichnet sich auch hier jetzt schon ein Ende ab. Es dauert bei mir also allenfalls etwas länger, toi toi toi.
So, ich hoffe, dass dir diese Erfahrungen vielleicht weitergeholfen haben. Lass dich nicht von den Kondomen abschrecken, man gewöhnt sich an sehr vieles, wenn man denn muss
Und ich war dankbar um die Zeit, in der mein Körper "aufatmen" konnte. Wenn du einen guten Arzt hast, der Ahnung hat und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, spricht für mich nichts dagegen, es einfach mal zu versuchen.
Ehrlich, schnibbeln lassen kannst du dich danach immer noch...
grusel Die Gynefix hält, wenn alles gut läuft, 5 Jahre. Wer weiß, was bis dahin so alles ist.
Letztendlich kann jeder noch so viel raten, du weißt nicht, wie genau dein Körper reagieren wird. Aber ich würde ihm auf jeden Fall ne Chance geben...