Hallo an alle Gynefixerinnen *ggg*
1. habt ihr erfahrungen damit, die ihr mitteilen wollt ?
Ja, immer gern, dazu sind wir ja hier im Forum!
Ich trage die Gynefix seit 5 Jahren und habe sie einsetzen lassen als ich 20 war.
2. hat sie sich in der praxis bewährt ?
Ja, auf jeden Fall. Schon allein die Tatsache, 5 Jahre lang keine Angst haben zu müssen, schwanger sein zu können ist es wert.
3. gabs irgendwelche nebenwirkungen (verstärkte blutung etc.) oder
sonstige probleme ?
Bei mir war die Blutung etwas stärker als zu meiner "Pillenzeit", aber dennoch erträglich.
4. wie habt ihr das einsetzen erlebt ? (mit oder ohne betäubung ?)
Die Kette wurde mir ohne Betäubung eingesetzt und ich habe es überlebt. Der Schmerz war heftig aber kurz.
5. habt ihr die pille vorher abgesetzt ? oder erst nach einem zyklus ?
Ich habe die Pille wenige Tage vorher abgesetzt und dann einen Monat lang mit Kondomen verhütet.
6. habt ihr vorher eine kupferallergie ausschließen lassen (bzw. geht das
überhaupt ) ?
Nein, habe ich nicht.
7. würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden ?
Auf jeden Fall. Noch in diesem Sommer gibt es für mich die nächste gynefix, damit ich auch wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe haben vor dem leidigen Thema Empfängnisverhütung.
Und ganz wichtig: Bei außerehelichem Sex immer Kondome benutzen.
Als ich mich damals über die Gynefix informiert habe, sind mir natürlich auch viele Infos über andere Spiralen quasi zugeflogen. Für mich war damals ausschlaggebend, dass die Gynefix so lange wirksa ist, wie sie in der Gebärmutter hängt. Erst wenn sie entfernt wird, hört die Wirkung ab...oder eben nach 5 Jahren schwächt die Wirkung ab, weil keine ionen mehr am Kettchen übrig sind.
Bei anderen Spiralen las ich, dass sie bereits unwirksam werden, wenn sie nur leicht verrutschen, was frau folglich nicht immer merkt. Das hat mich einfach abgeschreckt.
Was ich allmonatlich merke von der Gynefix ist der Punkt, an der sie fest gehakt ist. Der schmerzt manchmal etwas. Andere Spiralen berühren die gebärmutter an mehreren Stellen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie angenehmer sind.
Hoffentlich konnte ich euch mit meiner Auskunft helfen. Wer Fragen hat, darf gerne fragen.
LG kjaerestSIE