Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

dankeschön!

frage: wie lange hattest du denn zwischenblutungen????
****nah Frau
1.743 Beiträge
Bei mir....
....war es so:

ca im ersten Jahr danach 3-4 Mal Zwischenblutungen, die jeweils bis zu 14 Tagen andauerten.

Meine Frauenärztin hier vor Ort empfahl mir dann, einmalig die Pille einzunehmen, damit das Gewebe, welches sich aufgebaut hat, "auf einmal" abgeht.

Dies habe ich denn zweimal praktizieren müssen, und seitdem ist`s gut.

LG
S.
aha- interessant. muss dienstag zum frauenarzt zum nachgucken....

herzlichen dank für die info!!!!!! *g*
Meine Frauenärztin hier vor Ort empfahl mir dann, einmalig die Pille einzunehmen, damit das Gewebe, welches sich aufgebaut hat, "auf einmal" abgeht.

siehste, saranah.... da waren wir nicht nur beide bei der "päpstin", sondern mussten dann auch noch den gleichen tipp anwenden ;-)) !

*arghhh..... ich komm von dem pillending einfach nicht weg !!

die kette sitzt seit fast drei wochen. ich hatte das pech, dass sie bei mir bei der voruntersuchung am gebärmutterhals einen polyp festgestellt hat, der zunächst weg musste (blutige angelegenheit *tuete*). da hatte ich dann zum einen schon sooooo schmerzen, dass ich keinen unterschied mehr zum legen bemerkt habe *autsch* (und die blumenwiese hat sie daraufhin völlig vergessen *zwinker*) und zum anderen kann ich natürlich jetzt nicht wirklich entscheiden, welche schmerzen und blutungen von der kette kommen und welche nicht.

aber nun wirds. ich hoffe, dass der pillentrick klappt (soll angeblich zur schnelleren heilung der schleimhäute beitragen - das östrogen) und wenn sie dann bei mir bleiben mag..... dann hab ich echt 5 jahre ruhe ohne an irgendwas denken zu müssen. das wäre schon der wahnsinn !

lg
fishandchips
****nah Frau
1.743 Beiträge
Alles wird gut ;)
Das muss sich auch erst mal einspielen... War bei mir genauso.

Das erste halbe Jahr hatte ich eben ein bissel Probleme, aber jetzt: es lohnt!!!

Hormonfrei und einfach gut.

Vor allem, seit ich weiß, dass sie 5 Jahre drin bleiben kann *smile*

Ich wünsche dir, liebe fishandchips, dass das Tragen der Gynefix auch bei dir baldigst problemfrei vonstatten geht.

Liebe Grüße,
Saranah *wink*
Ich wünsche dir, liebe fishandchips, dass das Tragen der Gynefix auch bei dir baldigst problemfrei vonstatten geht.

danke *blume*

zumindest ist jetzt seit zwei tagen wirklich nix mehr außergewöhnliches zu merken und *tuete* ähm, der karacho-test ist auch zum ersten mal schmerzfrei überstanden.....

lg
fishandchips
Hallo,

hat jemand von euch die Liste mit den Ärzten, die Gynefix einsetzen? Ich habe im Internet leider keine wirklich guten Listen gefunden und mein FA setzt sie noch nicht ein. Leider vertrage ich die Pille auch nicht und die Spirale kann bei mir nicht eingesetzt werden. Ich suche Ärzte in Mannheim oder Heidelberg bzw. Umgebung, habe bisher aber leider noch keine gefunden. Vielleicht hat hier jemand schon einen Arzt gefunden?

Aber die vielen positiven Meldungen bestärken mich doch darin, den Schritt mit Gynefix zu "wagen".

Viele Grüße
ich habe bisher auch nur die alte liste im kupferkettenforum gefunden

http://www.razyboard.com/sys … -shao-1536277-5202852-0.html

evtl. hilfts auch die herstellerfirma mal anzuschreiben, die schulen ja die ärzte und müssten dann auch wissen, an welchem ort es was gibt.

lg
fishandchips
entnahme?
hey ihr lieben,

bin seit einem monat auch kupferkettenträgerin, vorher 7 Jahre Pille *nene*

Einsetzen war Horror, bin ja nicht so das Pienzchen aber er (Dr. S. in Karlsruhe) hat es komplett ohne Betäubung gemacht.... bin nur durch Hyperventilation bei Bewusstsein geblieben. *oh2*

Meine Frage an langjährige Trägerinnen (sofern es hier welche gibt): wie ist das bei der Entnahme? ich hab voll Angst dass dabei was von der Gebärmutter kaputtgeht! Möchte danach ja bald kleine Jasperinos...

Bin bei Fragen gern behilflich!
LG
*******rana Frau
460 Beiträge
Hallo an alle Gynefixerinnen *ggg*
1. habt ihr erfahrungen damit, die ihr mitteilen wollt ?
Ja, immer gern, dazu sind wir ja hier im Forum!
Ich trage die Gynefix seit 5 Jahren und habe sie einsetzen lassen als ich 20 war.

2. hat sie sich in der praxis bewährt ?
Ja, auf jeden Fall. Schon allein die Tatsache, 5 Jahre lang keine Angst haben zu müssen, schwanger sein zu können ist es wert.

3. gabs irgendwelche nebenwirkungen (verstärkte blutung etc.) oder
sonstige probleme ?
Bei mir war die Blutung etwas stärker als zu meiner "Pillenzeit", aber dennoch erträglich.

4. wie habt ihr das einsetzen erlebt ? (mit oder ohne betäubung ?)
Die Kette wurde mir ohne Betäubung eingesetzt und ich habe es überlebt. Der Schmerz war heftig aber kurz.

5. habt ihr die pille vorher abgesetzt ? oder erst nach einem zyklus ?
Ich habe die Pille wenige Tage vorher abgesetzt und dann einen Monat lang mit Kondomen verhütet.

6. habt ihr vorher eine kupferallergie ausschließen lassen (bzw. geht das
überhaupt ) ?
Nein, habe ich nicht.

7. würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden ?
Auf jeden Fall. Noch in diesem Sommer gibt es für mich die nächste gynefix, damit ich auch wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe haben vor dem leidigen Thema Empfängnisverhütung.
Und ganz wichtig: Bei außerehelichem Sex immer Kondome benutzen. *ja*

Als ich mich damals über die Gynefix informiert habe, sind mir natürlich auch viele Infos über andere Spiralen quasi zugeflogen. Für mich war damals ausschlaggebend, dass die Gynefix so lange wirksa ist, wie sie in der Gebärmutter hängt. Erst wenn sie entfernt wird, hört die Wirkung ab...oder eben nach 5 Jahren schwächt die Wirkung ab, weil keine ionen mehr am Kettchen übrig sind.
Bei anderen Spiralen las ich, dass sie bereits unwirksam werden, wenn sie nur leicht verrutschen, was frau folglich nicht immer merkt. Das hat mich einfach abgeschreckt.

Was ich allmonatlich merke von der Gynefix ist der Punkt, an der sie fest gehakt ist. Der schmerzt manchmal etwas. Andere Spiralen berühren die gebärmutter an mehreren Stellen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie angenehmer sind.

Hoffentlich konnte ich euch mit meiner Auskunft helfen. Wer Fragen hat, darf gerne fragen.

LG kjaerestSIE *wink*
Ich hab auch eine
Hallo zusammen,

ich hab nun mittlerweile auch seit knapp einem Jahr eine Gynefix und bin mittlerweile total zufrieden damit. Die Pille hatte ich bereits ein Jahr vorher abgesetzt, da ich nichts hormonelles mehr nehmen wollte und Kondome waren mir auf Dauer zu unsicher.
Eingesetzt hat sie ein FA in München. Er war super nett und kompetent und vorallem ist er sehr erfahren beim setzen der Kette. Betäubung gab es keine, nur das Medikament zur Erweiterung des Muttermundes hab ich 5 Stunden vorher eingenommen. Das Öffnen des Muttermundes was ziemlich schmerzhaft, man konnte den Schmerz aber relativ gut "wegatmen". Das Einstechen der Kette an sich hab ich nicht als schmerzhaft empfunden. Sobald die Instrumente entfernt waren, war der Schmerz auch sofort vorbei. Abends hatte ich so ein leichtes Ziehen wie bei beginnendem Regelschmerz, also auszuhalten. Danach keinerlei Beschwerden.
In den ersten beiden Monaten hatte ich öfter Zwischenblutungen und etwas mehr Ausfluss, der eine leicht rostige Farbe hatte. Das hat sich aber alles sehr gut eingependelt.
Die Dauer und die Stärke der Periode ist mehr geworden, liegt aber durchaus im Rahmen (5-6 Tage Blutung, früher waren es bei mir so ca.4).
Probleme beim Sex hatte ich bisher ein einziges Mal, da hat der Faden beim Partner die Vorhaut verletzt, Da hatte ich die Gyne aber gerade mal einen Monat, der Faden war noch nicht ganz weich und hatte sich noch nicht um den Gebärmutterhals gelegt.
Seitdem hat nie wieder ein Mann etwas davon gespürt. Was jedoch tatsächlich wichtig ist, ist bei wechselnden Partnern immer Kondome zu verwenden. Das Infektionsrisiko ist doch erhöht.
Fazit: Ich würde mir sofort wieder eine Gynefix setzen lassen!! Ich bin super zufrieden
Da hatte ich die Gyne aber gerade mal einen Monat, der Faden war noch nicht ganz weich und hatte sich noch nicht um den Gebärmutterhals gelegt.
Seitdem hat nie wieder ein Mann etwas davon gespürt.

ja, so gings uns auch.
himmel... da dachte ich : weia, das teil muss sofort wieder raus, wenn der sich jetzt jedes mal sticht.
aber *schwitz* nix mehr

lg
fishandchips
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Kupferkette
Ich hätte ja gerne auch eine Kupferkette, aber leider habe ich eine Kupferallergie
****h30 Mann
543 Beiträge
Ich habe mal gelesen, dass das kein Problem sei. Ich glaub auch nicht, dass es sich auf die Kupfer-Gold Spirale bezieht.

http://dr-burkart-muenster.d … mplates/main/die_Spirale.pdf
Hallo,

hat hier jemand schon einen Kaiserschnitt gehabt und sich danach die Gynefix einsetzen lassen?
Mein Fa meint das sie nach einer Sectio keine Spiralen einsetzt und bei der Gyefix kennt sie sich nicht aus. Die zwei Ärzte die das machen haben noch Urlaub, so das ich noch nicht fragen kann.

LG
Naschkatze
hm... weiß ich nicht genau.
allerdings hat die ärztin, die mir die gynefix gelegt hat und die
da echt ne expertin ist, von einigen beispielen erzählt,
bei denen das einsetzen daneben ging.... im zuge des aufklärungsgesprächs über die risiken.... und da waren auch
beispiele nach kaiserschnitten dabei (narbenbildung, verwachsungen...).

wenn ich du wäre, würde ich einfach ein paar gynefix-ärzte in
der republik anrufen und mir so mehrere meinungen holen.
die wissen ja nicht, dass du nicht von vor_ort kommst.

ich denke mehrere meinungen schaden nichts, weil sie alle
das kettchen gerne verkaufen (ist was dran verdient) und deshalb
vielleicht nicht immer sooooo detailliert erzählen, wo die probleme
liegen (könnten).

und weder das geld noch die schmerzen sollte man ausgeben, wenn
probleme vorprogrammiert sind.

lg
fishandchips
Danke fishanchips.

Das wäre halt die einzigste Möglichkeit irgendwie nicht hormonell zu verhüten seufz (zumal ich normale Hormone eh nicht nehmen darf und Gestagene mag ich nicht da ich doch meine Libido behalten will *zwinker* ). Sterilisieren steht hier noch nicht zur Debatte (zumal mir das ja nix bringt).

LG
Naschkatze
****_bw Mann
118 Beiträge
Kupferkette
Ist eine schlechte Idee. Selbst wenn man nicht allergisch ist gegen Kupfer, kann man immer noch eine Allergie entwickeln und die möglichen Folgen einer solchen Allergie sind nicht nett.
stimmt.... schluck ich lieber weiter mein ganzes leben lang hormone *zwinker*
die machen dem körper nix *floet*

kupferallergien sind sehr sehr selten.
wenn man das vorher weiß, dann sollte man auf die gynefix natürlich
verzichten.
wenn sich eine allergie während des tragens entwickelt, dann müsste sie halt raus. aber ganz ehrlich... das scheint so selten zu sein, dass sich im gesamten netz kaum was drüber findet (außer dem bericht einer frau, die dann von "chakra", "erden", "astrologie" und sonstwas labert *gruebel*).

lg
fishandchips
Ich...
krieg hoffentlich am Freitag meine erste Gynefix! Hab bisher drei Spiralen gehabt (also nicht gleichzeitig, nacheinander, ne *zwinker*) und bis auf die Kleinigkeit von 10 - 12 Tagen Menstruation war ich bisher sehr zufrieden. Vor allem bin ich vollkommen hormonfrei und nach ca. 7 Jahren Pille ist das für mich immer wieder absolut vorteilhaft.

Hoffe, das Einsetzen wird nicht wesentlich schlimmer als die Spiralen, das hab ich nach der Entbindung nämlich gar nicht mehr gemerkt, und vielleicht wird die Olle dann ja auch etwas kürzer Daumendrück
Ich bin gespannt...

LG
Autsch...
Oh F**k!! Das hat mal echt ordentlich weh getan! *snief*
Mal sehen, ob das Kettchen jetzt auch hält, was es verspricht und ich mir die nächsten fünf Jahre keinen Gedanken mehr über das elende Verhütungsthema machen muss! Daumendrück
toi toi toi

*blume*
So jetzt is es fast ein Jahr her, dass ich die Gyni trage und nun mein Resumee:

Positiv:
  • In Sachen Verhütung an nix mehr denken müssen
  • Keine hormonellen "Drogen" mehr fressen müssen
  • Keine Lustlosigkeit auf Sex

Negativ:
  • Ich habe immer noch Schmierblutungen

• Mein Zyklus ist nach wie vor sehr sehr unregelmäßig
  • und....das Schlimmste.......sorry für die derbe Aussprache, aber das beschreibt es am Besten..... ich blute 5 Tage wie ein *schwein* und brauche alle 1-2 Stunden einen Super Plus Tampon!

So das ist mein Resumee...... ich hoffe, dass es bei mir nur etwas länger dauert als bei allen anderen und ich eines Tages super zufrieden bin.

oh weh... du arme
ich drück die däumchen, dass sich das noch einpendelt !
ist ja lästig.

in der hinsicht habe ich zum glück keinerlei probleme. klar ist die blutung stärker als bei ner pille (v.a. weil ich eine hatte mit nur vier tagen pillenpause) - aber nicht stärker als vor der pille. der zyklus hat sich schon nach einem monat wieder voll eingependelt. schmierblutungen gleich null. ich schein echt glück gehabt zu haben.

das negative für mich im moment :
1. der faden nervt dann doch gewaltig !!! *gr
und wird in zwei wochen gekürzt. was dann in 5 jahren ist,
ist mir grad egal ;-).

hat den hier schon jemand kürzen lassen ??

und 2. dass man nicht mehr so gut planen kann. nichts mehr verschieben. aber ok... das geht halt nur mit hormonen - und von
denen bin ich echt ab. fühle mich körperlich nach drei jahren endlich wieder wohl.

lg
fishandchips
********rinx Paar
70 Beiträge
Gynefix das zweite mal einsetzen lassen
Nach 5 Jahren Gynefix habe ich mich wieder dafür entschlossen. Ich trage seit zwei Wochen meine zweite Gynefix.

Meine Argumente dafür sind:
• Sicherer und zuverlässiger als die Pille. (Pearl-Index liegt bei 0,3 rum. Und man hat nichts, was man vergessen kann, einzunehmen.)
• Keine Hormone (und somit keine gesundheitliche Nebenwirkungen)
• Unauffällig (nach dem ersten zwei Monate hat den Faden auch nicht mehr gepickst. Ich habe sie bis jetzt in keiner Situation gespürt)
• Günstiger als die Pille (310€ für 5 Jahre Verhütung)

Nachteile:
• Die Periode ist stärker, (aber dauert nicht länger) als in der Zeit der Pille. Nichts aber, was Frau nicht bewältigen kann :).
• Ab und zu trettten Schmierblutungen vor der Periode auf. Auch nichts schlimes.

Neutral:
• Ich hatte schon immer Regelschmerzen. Da hat sich nichts geändert.

Was ich beim Einsetzen anders machen lassen würde:
• Mein Arzt hat die alte ohne Betäubung rausgenommen und genau so die neue eingesetzt. Die Schmerzen waren die reinste Hölle. Die dauern zwar nur kurz, ich habe aber den ganzen Tag gebraucht, um sie zu verarbeiten. Nächstes mal lasse ich sie mir nur mit Betäubung einsetzen.

Liebe Grüße,
Syrinx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.