Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

******Ixe Frau
16 Beiträge
Kupferkette verloren
Gestern ist bei mir die Kupferkette einfach raus gefallen *schock*

Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie mir wieder neu setzen lassen soll oder lieber nicht.
Ich möchte aber eine Verhütungsmethode, die auf Hormone verzichtet und da gibt es ja scheinbar nicht allzu viel.

Wie seht ihr die Sache?

Gruß

ixe
Wie raus gefallen?
Ich denke die wird richtig verankert...
Jetzt bin ich aber baff!
Was sagt den denn Gyn dazu?
Wie hast du das denn gemerkt?
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
naja,
es gibt eben keine 100%ig sichere methode, und das rausfallen/der verlust gehört zu den risiken bei der gynefix
wenn frau sich entscheidet, es nochmal zu versuchen, kann man oft auf die kulanz des legenden arztes hoffen *ja*
und er hersteller steuert idr eine gratis-kette bei
******Ixe Frau
16 Beiträge
Das mit der Gratis-Kette ist wohl auch der Grund, weshalb meine Ärztin gesagt hat, dass ich die aufheben soll, wenn die rausfällt, weil die dann an den Hersteller zurück geschickt wird oder so...
****un Paar
14.760 Beiträge
wiieeeee... gleich beim einlegen der kette wurde gesagt, daß du sie aufeben sollst wenn sie rausfällt?
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
da es sich dabei um ein bekanntes risiko handelt, war das doch genau richtig von der ärztin *gruebel*
******Ixe Frau
16 Beiträge
Ne, war zur Nachkontrolle da und da meinte sie, dass es auf dem Ultraschall aussehe, als wäre die Kette verrutscht.
****un Paar
14.760 Beiträge
Misstress
ein bekanntes risiko bei einer kette, die "fest verankert" wird? wo steht das?

wenn die patienten das "risiko" unterschreiben, dann ist da wohl nix zu machen rechtlich .
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
da ich die kette nicht trage, kann ich das nicht 100%ig sagen, aber ich meine es sogar auf der hp des herstellers gelesen zu haben....
und kenne es so von anderen trägerinnen, dass es im aufklärungsgespräch erwähnung fand *ja*
****un Paar
14.760 Beiträge
ok.. das liest sich nun schon etwas anders..
unsere tochter hat es nicht mitgeteilt bekommen und auch nicht als risko irgendwo unterschrieben.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
das ist aber ärgerlich
ich kenne sogar einen fall, wo die kette in den bauchraum gewandert ist....
****un Paar
14.760 Beiträge
Verankerung

Die Besonderheit bei der GyneFix Kupferkette liegt in der einzigartigen Verankerungstechnik direkt am oberen Ende der Gebärmutter. So ist die GyneFix Kupferkette sicher fixiert, kann sich aber flexibel der Form des Uterus anpassen.
Ein Verrutschen oder eine Fehlstellung wie bei herkömmlichen Spiralen sind mit der GyneFix Kupferkette daher ausgeschlossen. Zudem ist die Verankerung der GyneFix Kupferkette mit einem winzigen Metall-Element versehen, welches sehr gut im Ultraschall zu erkennen ist. Dies ermöglicht dem Gynäkologen eine komfortable Kontrolle der korrekten Postition direkt nach der Einlage und bietet Sicherheit für die Patientin.

Verlust GyneFix - GyneFix verloren - und dann?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die GyneFix Kupferkette nach dem Einsetzen herausfällt. Die weitere Vorgehensweise liegt in der Kompetenz des Gynäkologen, der Ihnen die GyneFix Kupferkette eingesetzt hat. Grundsätzlich sollte das Einsetzen der GyneFix Kupferkette nur von einem der geschulten oder erfahrenen GyneFix-Ärzte vorgenommen werden. Aus diesem Grund sollten Sie schon vor der Einlage der GyneFix Kupferkette mit Ihrem Gynäkologen über zwar unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen Fall sprechen und klären, welche Rahmenbedingungen mit einem erneuten Einsetzen der GyneFix Kupferkette verbunden sind.

der letzte absatz ist in den FAQ´s auf der homepage vermerkt.
****un Paar
14.760 Beiträge
ich kenne sogar einen fall, wo die kette in den bauchraum gewandert ist....

also eine verankerte kette ist plötzlich lose, fällt durch den muttermund heraus und wandert dann seitlich irgendwie nach oben in den bauchraum? puuhhh also so wäre das ja dann vorstellbar....
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
nein
in dem fall ist sie wohl durch den stichkanal in den bauchraum gewandert
aber so genau konnte man das nicht mehr rekonstruieren....
sie wurde beim röntgen gefunden.....

trotz allem käme sie bei mir immer noch als verhütungsmittel in frage, wenn ich denn wieder eins benötige -)
****un Paar
14.760 Beiträge
also was es nicht alles gibt, tttzzz..

ich bin schon alt und habe sooo unendlich viele jahre die kupferspirale mir immer wieder einsetzen lassen. die wurde nicht verankert, war sicher für den heutigen stand der medizin wirklich vorsintflutlich. es ist nie was dabei passiert, sie ist nie herausgefallen, ich wurde nicht ungewollt schwanger, es gab keine infektion und auch das ein- und herausnehmen war immer leicht und unkompliziert..

nun ist hier zu lesen, daß eine userin "trotzdem" schwanger ist und bei einer anderen ist das teil herausgefallen oder da wandert die kette in den bauchraum und das alles trotz der fortgeschrittenen materialien etc.
********in84 Frau
370 Beiträge
Mir ist auch die erste Kette rausgefallen... Material wurde beim zweiten mal übernommen!
****un Paar
14.760 Beiträge
Mondschein
in welchem zeitraum ist sie rausgefallen nach der einlage?
********in84 Frau
370 Beiträge
Also nachdem ich das erste mal meine Periode hatte! Hing im Tampon... Meine jetzige liegt seit Februar. Mein Gyn meinte sie Lied sich bei mir schwer zu verankern. Naja jetzt passt es ja erstmal!!
****un Paar
14.760 Beiträge
dann mal daumen gedrückt *g*
******Ixe Frau
16 Beiträge
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass da von der Möglichkeit des herausfallens gesprochen wurde.

Meine wurde im Februar gelegt. Jetzt habe ich Montag einen Termin und werde dann weiter sehen.
Auf jeden Fall ist das eine Ärztin die das offiziell und regelmäßig macht.
****un Paar
14.760 Beiträge
dann berichte mal... finden bestimmt alle wichtig und interessant!
Oha - jetzt bin ich aber doch verunsichert.
Mein Gyn hat sich bzgl. der Einlage fortgebildet und ich fühle mich eigentlich gut betreut dort.
Was ich aber jetzt lese beunruhigt mich.
Ich bin seit gut 3 Wochen in der hormonfreien Zeit und ich muss sagen es geht mir nicht sehr gut. Permanent starke Kopf- und Unterleibschmerzen.
Sicher von der Umstellung.
Aber ich hoffe doch wirklich sehr auf die Gynefix als Alternative.
Hmm - wenn ich dann aber was von wandern und herausfallen höre...
Ich will keine Kinder mehr!
Das kann ja noch was werden...
****un Paar
14.760 Beiträge
wieviele ketten werden getragen und bei wievielen geht irgendwas schief?

ist we bei den nebenwirkungen auf den beipackzetteln..
motto: die sich selbst erfüllende prophezeihung?
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
in dem fall ist sie wohl durch den stichkanal in den bauchraum gewandert
aber so genau konnte man das nicht mehr rekonstruiert werden

klingt fur mich nach nem ärztlichen Kunstfehler. Wenn mann die gebahrmutter beim einsetzversuch perforiert kann das vorkommen.

Perforation der gebahrmutterwand steht bei allen arbeiten in der gebahrmutter als megavorsichtachtung hinweis in jedem lehrbuch. Der arzt muss da echt aufpassen zwischen zuviel und zuwenig.
******Ixe Frau
16 Beiträge
War gestern bei meiner Ärztin.
Sie meinte es sei ungewöhnlich, dass die Kette nach einem viertel Jahr heraus fällt. Ich sei insgesamt die 3., die bei ihr die Kette verloren hat und sie macht viele dieser Eingriffe.

Jetzt soll ich mir überlegen, ob ich es nochmals mit der Kette versuchen möchte. Die Gebärmutterwand sei stark genug und sie könnte versuchen etwas tiefer zu stechen.
Als andere Möglichkeit hat sie mir die Mirena Spirale angeboten. Die gibt es wohl ab Juli im Kleinformat und wäre somit für mich eine Ausweichmöglichkeit. Jedoch liest man fast nichts gutes im Internet darüber, außer das die Regel sich stark verkürzt und weniger wird.

Was sagt ihr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.