Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

*********nesse Frau
1.944 Beiträge
die mirena ist halt schwierig, wg der hormone
ca 1h nach einsetzen kann man das Levonorgestrel im serum nachweisen, soviel zu wirkt nur lokal *roll*
wenn frau das weiss, und es ausprobieren möchte, nur zu *zwinker*
ich habe aber von einigen gehört, dass sie dafür fesorgt hat, dass keinerlei libido mehr vorhanden war...vll deswegen der hohe pi *cool*
******Ixe Frau
16 Beiträge
Klingt durchaus abschreckend. Das einzige, weshalb mich das reizen würde ist der Einfluss der Spirale auf die Regel. Ansonsten werde ich wohl nochmals Gynefix versuchen.
****un Paar
14.760 Beiträge
die mirena ist hier nicht das thema, jedoch einen link dazu mit guten erfahrungen:

http://forum.gofeminin.de/fo … -mit-der-MIRENA-Spirale.html
*******a_bw Paar
8 Beiträge
Hallo,
ich habe mir heute die alte Kette entfernen und eine neue Kette setzen lassen.
Am Vorabend musste ich wieder 2 Tabletten Cytotec einnehmen (Misoprostol wer's genau wissen will), was sich dann in Bauchschmerzen geäussert hat. Nichts Unerträgliches, vergleichbar mit stärkeren Menstruationsbeschwerden...
Eine Stunde vor dem Termin nahm ich 600mg Ibuprofen ein.
Das Entfernen der Kette gestaltete sich unspektakulär, fühlte sich an wie ein kurzes, aber sehr heftiges Rütteln an der Gebärmutter. Tat weh, aber wirklich nur eine Sekunde!
Das Legen war dieses Mal deutlich angenehmer als beim letzten Mal, das Einführen des Stabes konnte ich nicht spüren, nur einen Stich als die Kette verankert wurde. Wieder heftig, aber nur kurz und der Schmerz war SOFORT wieder weg.
Mir hat es sehr geholfen, dass mich die Arzthelferin mit einem Gespräch abgelenkt hat und ich ihre Hand drücken durfte (ich bin sonst nicht so, aber das hat mich wirklich sehr entspannt).
Die ganze Prozedur hat mit "Abstrich, vorangehendem Ultraschall, alte Kette entfernen, neue Kette legen, erneuter Ultraschall" nur wenige Minuten gedauert und insgesamt 261€ gekostet. Wer mag, darf sich danach auch nochmal hinsetzen und wird mit Getränken versorgt, das ganze Praxisteam ist furchtbar lieb!
Ich habe meine Kette wieder in Lörrach setzen lassen und kann die Aerztin bedingungslos weiter empfehlen!
Grüsse, SIE von Concerta
So ich habe meinen Termin für übermorgen...
Soll auch morgens die beiden Tabletten zur Muttermunderweiterung einführen und dann bei Ankunft in der Praxis eine Ibu nehmen.
Bin irgendwie ziemlich aufgeregt...
****ire Paar
570 Beiträge
Das war wohl nix..mit der GyneFix
Für uns hat sich die GyneFix vor ein paar Woche wohl als Verhütungsmethode erledigt.

Wie wir schon schrieben, hatten wir Anfang des Jahres ein normalen Einlegeversuch mit Tabletten, der nach längerem Probieren abgebrochen wurde. Vom Arzt aus hieß es, die innere Muskulatur hätte nicht mit gespielt.
Nach einem Gespräch wurde die Möglichkeit erwähnt, die GyneFix könne auch unter Narkose eingesetzt werden.
Bei dem von ihm empfohlenem Arzt, wo auch mit Narkose gearbeitet wird hatten wir nach längerem vor gewisser Zeit einen Gesprächstermin. Vor ein paar Wochen sollte dann dort die GyneFix eingesetzt werden.
Wie zuvor ausgemacht wurde erst das Einlegen mittels örtlicher Betäubung versucht, was schließlich nichts brachte. Laut Ärztin sei der innere Muttermund im Weg, er sei recht Fest.
Nachdem dies nichts geworden war, wurde es gleich anschließend unter Narkose versucht und wie die Ärztin bezüglich des Muttermundes schon Zweifel äußerte, erführen wir etwas nach dem Aufwachen, dass auch dieser Versuch nicht positiv ausfiel.
Selbst unter Narkose bekam der Arzt die GyneFix nicht eingesetzt, denn auch da habe sich der innere Muttermund nicht genug geweitet bzw. weitet lassen.

Da wir jetzt insgesamt 3 Versuche hinter uns habe, es scheinbar ja nicht sein soll und weitere Versuche nichts bringen werden hat sich die GyneFix damit für uns erledigt.
Schade finden wir es beide, da wir sie für unsere Kriterien bei dem Verhütungsmittel als Bestes hielten.
Leider hatten wir keine wirkliche Alternative gefunden und eingeplant, da wir auch nicht dachten, dass es selbst unter Narkose noch scheitern könnte.
Für uns heißt es weiter erstmal mit Kondome zu verhüten, mal schauen wann wir etwas anderes finden, was wir beide für uns geeignet halten.
********in84 Frau
370 Beiträge
Bei mir lies sich die Gynefix auch nur schwer verankern... Aber seit Februar sitzt sie! Leider gibt es zu wenige hormonfreie Verhütungsmittel!!!
****ire Paar
570 Beiträge
Da hast du recht.
Was hormonfreie Verhütungsmethoden angeht ist die Zahl doch recht begrenzt und wenn man dann noch bestimmt Kriterien gern erfüllt haben möchte wird es ganz schwierig.
Hoffentlich ändert sich das mit den Jahren, dass vielleicht noch andere Möglichkeiten auf den Markt kommen.
Hallo an Euch alle
Auch ich habe nun seit Montag die Gynefix.
Ich war seit morgens schon super nervös und hab wie angeordnet zwei Cytotec 4 Stunden vorher eingeführt und eine Stunde vorher Ibu 600 genommen. Das legen war für mein Empfinden mehr als unangenehm...... es tat sch... weh...... und ich hab gedacht meine Fingernägel bleiben im Stuhl hängen. Ich hab mich tierisch verspannt und mir kamen die Tränen. Ich dachte ich mach das mit links da ich beim piercen eigentlich recht locker war. Gedanklich hätte ich dem Doc Gott weiß was an den Kopf knallen können. *zwinker* *fluch* Na ja, der arme Kerl kann ja nix dafür. Übrigens ein sehr netter Doc und sehr kompetent. *top*
Vielleicht auch die Schmerzen, weil es ohne die Periode zu haben gemacht wurde. (Die hatte ich schon seit zwei Jahren nicht dank der hormollen Verhütung. Das war auch der einzige Vorteil)

Na ja, hab es aber dann gut überstanden und würde es wohl trotz allem wieder machen. Für fünf Jahre Ruhe nehm ich den Schmerz in Kauf.
Das man ab dem Legen der Kette Blutungen hat und Ziehen ist mir schon klar, aber jetzt bin ich doch bissel verunsichert. Am Mittwoch hatte sich eigentlich alles gelegt bis auf ganz leichte Blutungen, Ziehen und Druck aber seit heute (Freitag) nehmen die Schmerzen wieder zu und strahlen in den Bauch und auch hinten in den Rücken und teilweise muß ich die richtige Sitzposition suchen. Und nun ist Wochenende und zudem ist der Doc nun in Urlaub. Vielleicht mach ich mich auch nur unnötig verrückt. *nixweiss*

Wie war das bei Euch mit Blutungen und Schmerzen nach dem Legen und wie lange hattet ihr Probleme?
********in84 Frau
370 Beiträge
Bei mir wurde die Kette auch ohne Periode und ohne vorherige eingenommene Medikamente gelegt... Danach hatte ich circa zwei Tage hin und wieder ein Ziehen oder Stechen. Es ist zwar wichtig seinen Körper zu beobachten, aber unnötiges in sich hinein hören ist auch nicht gut. Viel Glück weiterhin mit dem Kettchen!!
Danke dir für die Antwort. *zwinker* Ich hör aber eigentlich erst jetzt in mich hinein, weil es eben wieder schlimmer wird nachdem fast alles ok war. Macht mich halt stutzig.
***ex Paar
248 Beiträge
Ich hatte die ersten Tage auch noch Schmerzen und Stechen und habe mir tierisch Sorgen gemacht. Das Stechen blieb auch eine ganze Weile, wurde dann aber seltener, war manchmal aber auch echt heftig. Das kannte ich vorher nicht und habe mir natürlich viele Sorgen gemacht *zwinker* Irgendwann war es dann weg, wenn ich so überlege weiß ich gar nicht mehr, seit wann *lol*
Also keine Panik, dein Körper hat da jetzt einfach einen Fremdkörper, mit dem er klarkommen muss und manche stecken das besser, manche schlechter weg.
Gestern war es also soweit...
Anfangs war noch alles recht erträglich.
Aber dann beim Ausmessen mit der Sonde hat der Doc irgendwas in meinem rechten Eierstock oder so getroffen - ich bin fast ohnmächtig vom Stuhl gekippt und er hat sich auch mächtig erschrocken. Sagte, dies sei noch nie passiert...Dieser fürchterliche Schmerz hat einfach nicht aufgehört und die eigentliche Einlage stand ja noch bevor. Ich war einfach nicht mehr in der Lage gegen den Schmerz zu atmen und so hat der Doc dann eben die Gynefix verankert, was mich dann ganz aus dem Stuhl gehauen hat. Verdammt ich hab ja schon oft Schmerzen gehabt - aber das! Mein Kreislauf ist dann auch noch zusammen gebrochen und ich musste noch ne ganze Weile da bleiben. Der Schmerz vom Verankern ging nach ca ner halben Stunde vorbei, aber das mit der Sonde ist bis heute geblieben. Dazu habe ich wirklich schlimme Blutungen und es zieht ganz fürchterlich, so als ob die Kette wieder raus kommt.
Hoffentlich bleibt sie nach dem ganzen Prozedere drin, denn nochmal mache ich das nicht!!!
Und jetzt gehe ich wieder auf die Couch und versuche mich irgendwie zu platzieren, sitzen geht nämlich nicht.
Und das alles nur um hormonfrei zu verhüten...
Unglaublich - so bekloppt sind auch nur wir Frauen, dass wir das machen!
ich hab mich schon einige Male
beim Lesen der Beiträge in diesem Thread gefragt: WARUM?

Damit nicht dieser hauchdünne Fremdkörper über den Penis des Mannes gerollt werden muss?!

Rätselt unSie
Die Frage nach dem "Warum" kann ich nur aus meiner Sicht beantworten.

Weil es nach wie vor Männer gibt, welche sich auch in gesetztem Alter und ohne weiteren Kinderwunsch nicht dazu durchringen können, sich sterilisieren zu lassen.

Und weil es in der Regel so ist, dass ein Mann im gewissen Stadium seiner Erregung seine Körperfunktionen nicht immer unter Kontrolle hat.

ICH möchte entspannten Sex - ohne irgendwelche Ängste um ungewollte Schwangerschaften.

Und dies bitte hormonfrei - denn mit ging es mir immer nur schlecht.

Und natürlich ist es eine Kleinigkeit, sich mal eben ein Kondom über zu streifen...aber es ist doch viel schöner nicht ständig den Spielfluss unterbrechen zu müssen.
Und wie oben schon erwähnt möchte ich nicht immer daran denken und Mann zu gegebener Zeit daran erinnern müssen...
Weil es nach wie vor Männer gibt, welche sich auch in gesetztem Alter und ohne weiteren Kinderwunsch nicht dazu durchringen können, sich sterilisieren zu lassen.

Ich versteh solche Männer nicht. Aber Du bist doch Single, Du könntest doch Deine Partnerwahl eingrenzen auf solche, die Verhütung nicht für Frauensache halten?
Jemand, der seiner Partnerin lieber so etwas zumutet, und auch ohne den Schmerzaspekt ist dieses Fremdkörperding, der würde von mir von der Bettkante gestoßen.

Übrigens soll Persona auch ne sehr sichere Sache sein. (Natürliche Verhütung)

unSie
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich bin auch Single... Beim ersten Sex IMMER mit Gummi, aber was ist, wenn es reißt? Mir mal passiert, jetzt bin ich froh, dass ich doppelt verhüte...
@ soulsista
Wie geht es dir heute?

LG
Bibi
Danke der Nachfrage!
Es wird besser!
Die Blutungen lassen nach und der Schmerz ist jetzt nur noch im Unterleib.
Sitzen klappt noch nicht so richtig, aber das wird schon!
Ich hoffe, dass dieses "Fremdkörpergefühl" bald weggeht!
Und dann habe ich vielleicht wirklich für eine lange Zeit Ruhe...
*****eib Frau
154 Beiträge
@unSie
... mir wäre "nur" ein Kondom nicht sicher genug.
Übrigens gibt es viele Männer, die nach der Sterilisation immer wieder Probleme mit Entzündungen haben. Ist also durchaus zu verstehen ,wenn Männer das nicht möchten.
Wenn Ich Probleme mit der Gynefix hätte, könnte ich sie mir einfach wieder ziehen lassen. Der Mann hat nach der Sterilisation keine Chance das Rückgängig zu machen.
Mit Persona habe ich auch schon verhütet, ... bis zu der Überraschung, die jetzt in der Pubertät ist *g*

Ich bin überzeugt von der Gynefix !
***ex Paar
248 Beiträge
beim Lesen der Beiträge in diesem Thread gefragt: WARUM?

Damit nicht dieser hauchdünne Fremdkörper über den Penis des Mannes gerollt werden muss?!

Ja, warum denn nicht? Nicht umsonst gibt es einen zigseitigen Thread zum Thema, ob sich Sex mit Kondomen wirklich anders anfühlt oder nicht, und soweit ich mich erinnere, ist der Grundtenor dort eindeutig.
Und als ob eine Pille oder eine Spirale so viel komplizierter oder aufwändiger wäre, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dort auch jedesmal entsetzt (?) denkst, warum.
Allenfalls wenn es um Hormone geht, kann ich mir das noch vorstellen... *zwinker*

Das Schmerzempfinden ist unterschiedlich. Ich kenne genug, für die das Einsetzen ein kleiner, nicht mal sonderlich unangenehmer Pieks war. Im Gegenzug kenne ich zig Frauen, die bei der Einlage der Spirale Schmerzen hatten oder massive Nebenwirkungen durch die Pille. Wer fragt da laut schreiend nach dem "WARUM?"
Außerdem sollte man im Internet immer bedenken, dass sich am ehesten die negative(re)n Erfahrungen ausführlich melden. So eben hier mit den Schmerzen. Wenn ich etwa nach Pillen google, bekomme ich noch ganz andere Horrorgeschichten zu lesen.

Und ja, dieser hauchdünne Fremdkörper stört mich/uns auf Dauer sehr. Wir haben über ein Jahr damit verhütet und irgendwann hat es einfach gereicht.

• Es hat sich anders angefühlt, das kann man drehen und wenden wie man will, aber die allermeisten empfinden das so. Allein schon die schöne Wärme des Penis, einfach dieses unheimlich nahe, intime Gefühl geht verloren.
Und auch der Mann hat ja, völlig unabhängig von einem egoistischen Standpunkt, zumindest in meinen Augen ein Recht darauf, dass sich der Sex gut anfühlt. Mein Partner hat nie gezickt, aber auch nie geleugnet, dass er doch viel weniger fühlt als ohne.

• Man ist viel unflexibler. Da steht man an die Küchentür gedrückt, ist grade total heiß... Ach Sch..., die Kondome liegen ja im Nachttisch.
Man kann eben nicht immer alles planen.

• Oder aber wenn ich an unser Stelldichein im Wald zurückdenke, als es mal etwas schneller gehen sollte. Ach Moment, ich muss ja erst noch das Kondom aus dem Rucksack fischen. Und auch wenn es vorne in der kleinen Tasche griffbereit lag, war es doch erstmal ein lästiges Gefummel.
Nein, ich trage nicht prophylaktisch ein Kondom bei jedem Waldspaziergang direkt in der Hosentasche, falls uns mal die Lust überkommen sollte... *zwinker*

• Auf Dauer ist es teurer, zumindest wenn man auf etwas bessere und dünnere Kondome zurückgreifen möchte. Oder eben auch ansonsten viel Sex hat *lol*

• Der Anwendungs-Pearl-Index ist bei der Gynefix phänomenal. Bei den Kondomen - warum auch immer, bei uns gab es da noch nie Probleme - hingegen nicht. Warum also sollte man sich nicht lieber auf die sichere Seite begeben?

• Auch wenn man keinen Idioten zu Hause hat, der Verhütung als "Frauensache" sieht, gibt es einfach kein so einfach handbares und spontan bzw. flexibel einsetzbares Verhütungsmittel ohne Störeffekte, wie ich sie oben teilweise angerissen habe. Nicht für die Frau und schon gar nicht für den Mann.

• Thema Fremdkörper: Dieser Fremdkörper ist nicht schlimmer als die weit verbreitete Spirale. Ist in gewissem Sinne weniger "Fremdkörper" als jede Pille. Andere lassen sich ein Piercing sonstwo stechen, das ist genauso Fremdkörper. Ich sehe wirklich den Nachteil bzw. das Problem nicht, wobei ich zugeben muss, dass mir eine Nylonschnur mit Kupferionen daran lieber ist, als jeder Metallring oder -stab, der sonstwo durchgezogen oder -gestochen wird... *zwinker*

• Die natürliche Familienplanung ist schon eine gute Sache. Aber allein die Tatsache, dass sich z.B. der Eisprung unbemerkt auch mal verschieben kann etc... Mir war das ganze nach reiflicher Überlegung doch irgendwie zu unsicher.
Vielleicht ist das anders, wenn man sich noch intensiver damit beschäftigt, aber mir waren da doch nach wie vor zu viele Unsicherheitsfaktoren mit drin.

• "eingrenzen auf solche, die Verhütung nicht für Frauensache halten?" vs. "dieser hauchdünne Fremdkörper über den Penis des Mannes" - Wenn wir die NFP mal außer Acht lassen, die ja nur am Rande erwähnt wurde... Frauen, die die Gynefix ja nicht brauchen, weil man schließlich auch mit Kondomen verhüten kann, was die Männer ja nicht zu stören hat... sind Frauen, die Verhütung wohl für Männersache halten... *zwinker*

Mir fallen noch ein paar mehr Punkte ein, aber ich ziehe mal mein Fazit:
Warum nicht?
Kondome sind unabdingbar bei neuen oder wechselnden Partnern. Aber warum sollte man diese in einer stabilen, mehr oder minder monogamen Beziehung einsetzen, wenn es im Schnitt billiger, einfacher und gefühlsechter geht?

Viele Grüße,
wedex_w
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
In diesem Thread gehts ausschliesslich um Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

Beiträge zur Fragestellung aus dem Eingangsposting sind hier *herz*lich willkommen. Die Diskussion über andere Aspekte der Verhütung gehört wie gewohnt in einen der zahlreichen passenden Threads unseres umfangreichen Forums Forum

*danke*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********ne86 Frau
228 Beiträge
Schmuck, den keiner sieht :P
So ihr Lieben,
gestern hab ich mir die Kupferkette einsetzen lassen.
Und bis jetzt fühle ich mich echt gut.

Ich hab mich in Vollnarkose legen lassen (man, war das lustig *lol* ).
Hatte danach ein Paar Stunden ein Ziehen im Bauch, fast wie bei der Periode.
Da ich aber dann eh eingeschlafen bin, hab ich das nicht lange gemerkt *g*

Für mich war der Umstieg vom Nuvaringauf die Kupferkette die einzige logische Konsequenz. Nach 12 Jahren hormoneller Verhütung hatte ich am Ende keine Libido mehr *snief2*
Da hab ich vor sechs Monaten den Ring abgesetzt und mir geht es super *grins*
Ok, die Periode ist nicht mehr ganz so regelmäßig und kurz, aber besser als keinen Bock auf Sex *zwinker*

Wenn sich irgendwas tut oder ungewöhnlich ist, werde ich euch das natürlich schildern *g*
**T8 Paar
170 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
zum unsichtbaren Schmuck *zwinker* und alles Gute. - Du wirst sehen es wird dir von Tag zu Tag noch besser gehen *ja*
Viel Spass und Freude damit.

Grüße *wink*
********ne86 Frau
228 Beiträge
Ich muss ja gestehen, dass ich etwas Angst hab *baeh*
Ob man den Faden beim Sex spürt? Und ich trau mich nicht mal, mit dem Finger danach zu tasten *smile*
Nicht, dass ich die Kette "rausziehe".
OK, die wird schon gut verankert sein, aber a Schisser bin ich trotzdem *schaem*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.