beim Lesen der Beiträge in diesem Thread gefragt: WARUM?
Damit nicht dieser hauchdünne Fremdkörper über den Penis des Mannes gerollt werden muss?!
Ja, warum denn nicht? Nicht umsonst gibt es einen zigseitigen Thread zum Thema, ob sich Sex mit Kondomen wirklich anders anfühlt oder nicht, und soweit ich mich erinnere, ist der Grundtenor dort eindeutig.
Und als ob eine Pille oder eine Spirale so viel komplizierter oder aufwändiger wäre, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dort auch jedesmal entsetzt (?) denkst, warum.
Allenfalls wenn es um Hormone geht, kann ich mir das noch vorstellen...
Das Schmerzempfinden ist unterschiedlich. Ich kenne genug, für die das Einsetzen ein kleiner, nicht mal sonderlich unangenehmer Pieks war. Im Gegenzug kenne ich zig Frauen, die bei der Einlage der Spirale Schmerzen hatten oder massive Nebenwirkungen durch die Pille. Wer fragt da laut schreiend nach dem "WARUM?"
Außerdem sollte man im Internet immer bedenken, dass sich am ehesten die negative(re)n Erfahrungen ausführlich melden. So eben hier mit den Schmerzen. Wenn ich etwa nach Pillen google, bekomme ich noch ganz andere Horrorgeschichten zu lesen.
Und ja, dieser hauchdünne Fremdkörper stört mich/uns auf Dauer sehr. Wir haben über ein Jahr damit verhütet und irgendwann hat es einfach gereicht.
• Es hat sich anders angefühlt, das kann man drehen und wenden wie man will, aber die allermeisten empfinden das so. Allein schon die schöne Wärme des Penis, einfach dieses unheimlich nahe, intime Gefühl geht verloren.
Und auch der Mann hat ja, völlig unabhängig von einem egoistischen Standpunkt, zumindest in meinen Augen ein Recht darauf, dass sich der Sex gut anfühlt. Mein Partner hat nie gezickt, aber auch nie geleugnet, dass er doch viel weniger fühlt als ohne.
• Man ist viel unflexibler. Da steht man an die Küchentür gedrückt, ist grade total heiß... Ach Sch..., die Kondome liegen ja im Nachttisch.
Man kann eben nicht immer alles planen.
• Oder aber wenn ich an unser Stelldichein im Wald zurückdenke, als es mal etwas schneller gehen sollte. Ach Moment, ich muss ja erst noch das Kondom aus dem Rucksack fischen. Und auch wenn es vorne in der kleinen Tasche griffbereit lag, war es doch erstmal ein lästiges Gefummel.
Nein, ich trage nicht prophylaktisch ein Kondom bei jedem Waldspaziergang direkt in der Hosentasche, falls uns mal die Lust überkommen sollte...
• Auf Dauer ist es teurer, zumindest wenn man auf etwas bessere und dünnere Kondome zurückgreifen möchte. Oder eben auch ansonsten viel Sex hat
• Der Anwendungs-Pearl-Index ist bei der Gynefix phänomenal. Bei den Kondomen - warum auch immer, bei uns gab es da noch nie Probleme - hingegen nicht. Warum also sollte man sich nicht lieber auf die sichere Seite begeben?
• Auch wenn man keinen Idioten zu Hause hat, der Verhütung als "Frauensache" sieht, gibt es einfach kein so einfach handbares und spontan bzw. flexibel einsetzbares Verhütungsmittel ohne Störeffekte, wie ich sie oben teilweise angerissen habe. Nicht für die Frau und schon gar nicht für den Mann.
• Thema Fremdkörper: Dieser Fremdkörper ist nicht schlimmer als die weit verbreitete Spirale. Ist in gewissem Sinne weniger "Fremdkörper" als jede Pille. Andere lassen sich ein Piercing sonstwo stechen, das ist genauso Fremdkörper. Ich sehe wirklich den Nachteil bzw. das Problem nicht, wobei ich zugeben muss, dass mir eine Nylonschnur mit Kupferionen daran lieber ist, als jeder Metallring oder -stab, der sonstwo durchgezogen oder -gestochen wird...
• Die natürliche Familienplanung ist schon eine gute Sache. Aber allein die Tatsache, dass sich z.B. der Eisprung unbemerkt auch mal verschieben kann etc... Mir war das ganze nach reiflicher Überlegung doch irgendwie zu unsicher.
Vielleicht ist das anders, wenn man sich noch intensiver damit beschäftigt, aber mir waren da doch nach wie vor zu viele Unsicherheitsfaktoren mit drin.
• "eingrenzen auf solche, die Verhütung nicht für Frauensache halten?" vs. "dieser hauchdünne Fremdkörper über den Penis des Mannes" - Wenn wir die NFP mal außer Acht lassen, die ja nur am Rande erwähnt wurde... Frauen, die die Gynefix ja nicht brauchen, weil man schließlich auch mit Kondomen verhüten kann, was die Männer ja nicht zu stören hat... sind Frauen, die Verhütung wohl für Männersache halten...
Mir fallen noch ein paar mehr Punkte ein, aber ich ziehe mal mein Fazit:
Warum nicht?
Kondome sind unabdingbar bei neuen oder wechselnden Partnern. Aber warum sollte man diese in einer stabilen, mehr oder minder monogamen Beziehung einsetzen, wenn es im Schnitt billiger, einfacher und gefühlsechter geht?
Viele Grüße,
wedex_w