Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?53
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Welche Verhütungsmittel nutzt ihr?107
Mich interessiert welche Verhütungsmittel ihr nutzt und was für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

**T8 Paar
170 Beiträge
Ist total normal
das Frau sich das anfangs nicht traut. - Aber irgendwann wird Du schon mal fühlen wollen wie sich der Faden wohl anfühlt. Vorteil wenn Du den Faden tasten kannst ist, das die Gynefix noch da ist *ja* - Meine Ärztin meinte die legt sich wie eine Locke um den Muttermund und so ist es auch *top*. Bissel spüren wird dein Mann u.U. den Faden schon. Kommt drauf an wie dein er gebaut ist *lol* und in welcher Stellung ihr Spass habt *lach*
********ne86 Frau
228 Beiträge
@honey8sweet
Hehe, danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst *g*
Einen Mann gibt es so gesehen noch nicht bei mir, wenngleich mein Herz für jemanden schlägt *rotwerd*

Ich frage mich nur, ob der Faden ein Kondom perforieren könnte *oh*
**T8 Paar
170 Beiträge
gute Frage
eigendlich sollte das nicht passieren. Bzw. - meine Gegenfrage: Hast Du Dir den Faden kürzen lassen? In diesem Fall würde er dann auch den Partner picken meinte zumindest meine Ärztin. Man könnte ihn auch ganz kürzen aber dann wäre er nicht mehr tastbar.

*skeptisch* Hmmm wenn Du ganz unsicher bist schau mal in der Gebrauchsanweisung bzw. in Anwenderinneninformation der Gynefix nach evtl. steht dort etwas darüber drin. Oder frage deinen Arzt/Ärztin.

*nachdenk* Es wäre allerdings schon sehr befremdlich wenn dadurch ein Kondom zerstört würde. Denn dadurch wäre auch kein Schutz mehr vor HIV gewährleistet.

Kein Thema tust Du ja auch und dadurch helfen wir anderen Frauen so funktionierts. *zwinker*
********ne86 Frau
228 Beiträge
Uff, ok, dann nehm ich morgen mal meinen ganzen Mut zusammen und versuch, den Faden zu ertasten *zwinker*

Mit dem Schutz vor HIV hast du recht, wär irgendwie kontraproduktiv *baeh*
**T8 Paar
170 Beiträge
auf anderem Weg
*offtopic* ich schreibe Dir ne PM *g*
***ex Paar
248 Beiträge
Ich habe damals meinen Arzt gefragt wegen der Kondomsache. Er meinte dann "Passieren KANN alles", aber es sei doch seeeeehr sehr unwahrscheinlich, zumal der Faden ja kein spitzes Ende hat. Außerdem legt er sich, wie honey8sweet ja schon schön beschrieben hat, nach einer Weile um den Muttermund. Mein Arzt hat es mir als eine Art Schlaufe beschrieben: Das spitze Ende zeigt also wieder nach innen, je nach Zykluszeitpunkt zumindest.

Ich habe mich am Anfang auch nicht getraut hinzufassen *lol* Anfangs hatte ich mich über die teils doch sehr seltsamen Bedenken im Netz amüsiert und sie hinterher selbst dann zu quasi 100% mit abgeräumt *smile* Dann kam die Phase, in der das Ding jeden Tag ertastet werden musste und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ja schon seit ein oder zwei Wochen nicht mehr geguckt habe. Seitdem vertraue ich völlig darauf, taste noch ab und zu rein, spüre ihn manchmal, meist aber nicht.

Mein Freund hat ihn anfangs etwas gespürt, nun aber eigentlich nicht mehr. Nur beim Fingern fällt der Faden auf und da stört er ja nicht.

Liebe Grüße *wink*
********ne86 Frau
228 Beiträge
Erstkontakt hergestellt
So, ich hab dann heute Morgen mal getastet... Gefunden hab ich den Faden zwar. Aber mir scheint, der ragt nur ca. einen cm aus dem Muttermund.
Kann das sein? *skeptisch*
Ich muss dazu sagen, dass ich in schätzungsweise sieben bis zehn Tagen meine Periode bekomme.
Könnte der Faden zu einem anderen Zeitpunk des Zyklus weiter raus ragen?
***ex Paar
248 Beiträge
Absolut, das wird er *g*
Diese Bewegungen sind völlig normal, da sich der Muttermund im Laufe des Zyklus verschiebt. Manchmal ist der Faden auch einfach eine ganze Weile lang "weg".
Was man ohne Pille nicht so alles lernt, nicht wahr? *lol*

Liebe Grüße!
*******a_bw Paar
8 Beiträge
Hallo Bikonizone,
ich kann meinen Faden die meiste Zeit überhaupt nicht ertasten, das scheint zyklusabhängig zu sein. Mein Faden wurde aber auch gekürzt, weil mein Freund ihn anfangs jedes Mal spüren konnte (ist aber sehr förderlich für die Ausdauer *ggg* )
Grüsse
********in84 Frau
370 Beiträge
@ All
Ihr lieben und erfahrenen Kettchenträgerinnen ;-),

habt ihr auch immer mal wieder Zwischenblutungen? Ich habe nicht richtige Blutungen, aber manchmal so Blutbeimengungen ganz wenig aber nur!

Hmm, nächster Kontrolltermin ist im November, da mus ich mal nachfragen!

Liebe Grüße
****un Paar
14.760 Beiträge
zwischenblutungen müssen nicht zwangsläufig an der g-kette liegen. eine abklärung muss jedoch wirklich durch den arzt erfolgen. bis november würde ich nicht warten.

gibt es eine gewisse regelmässigkeit bei der zwischenblutung? könnte ja auch ein leichtes sogen. kontaktbluten sein und ein hinweis auf eine zyste.
naja, aber wie bereits geschrieben ist ein besuch beim arzt unumgänglich.
Also ich muss sagen, ein wenig bin ich jetzt angefressen...
Der erste Zyklus nach der Einlage war pünktlich und einigermaßen auszuhalten.
Kaum 10 Tage danach ging es aber wieder los.
Keine kleine Zwischenblutung - nein wieder eine richtig starke Mens.
Dazu alle ungeliebten Begleiterscheinungen wie Brustschmerzen, Rücken- und Unterleibschmerzen, extreme Stimmungsschwankungen...
Mittlerweile ist es so, dass ich eher die Tage ohne Blutung zählen kann als die mit.
Das macht mich richtig fertig!
Mein Gyn meint, es könne bis zu 6 Monate dauern bis sich der Zyklus normalisiert und eingespielt hat.
DAS HALTE ICH NICHT AUS !!!
********chen Frau
11 Beiträge
2. Versuch?
Hallo ihr Lieben,
ich hab vor ein paar Jahren mir die Gynefix Kette legen lassen. Leider ist sie innerhalb der ersten tage wieder rausgerutscht. .(
Hab dann alle möglichen anderen Methoden ausprobiert, bin aber mit nix zufrieden, bzw kann es nicht ab.
Das letzte Jahr wurde dann nur mit Kondom verhütet, was mich aber auch nicht glücklich macht.
Nun frage ich mich, ob ich es noch ein 2x versuchen sollte. Weiß jmd. wie hoch die Chance ist, dass sie diesmal drinn bleibt?
Hat jmd von euch auch einen 2 Versuch gebraucht?

LG
So...
einige Zeit ist ja nun auch bei mir vergangen. Kontrolltermin vergangene Woche und das "Kettchen" sitzt perfekt . *top*

Leider muß ich mich dem, was Soulsista schreibt, komplett anschließen. Der Text könnte von mir geschrieben sein. *snief*
Ich bin auch ziemlich angefressen wegen diesen ständigen Blutungen..... *gr2*
Na ja...... bleibt nur warten und auf "Normalität" hoffen...
********in84 Frau
370 Beiträge
@Rotloeckchen
ich habe auch im Februar die zweite Kette gelegt bekommen, nachdem ich die Erste bei der ersten Menstruation verlor.
********chen Frau
11 Beiträge
Und nun hast du keine Probleme?
*******free Paar
17 Beiträge
Hab sie mir wieder ziehen lassen. Ich hatte ein paar Tage nach dem Legen die erste Blasenentzündung meines Lebens. Danach alle anderthalb bis 2 Wochen mit Fieber und Blut, dauernd Antibiotika. Dann bekam ich ständige Blutungen, und die Periode wurde extrem heftig , bin nachts in Blutlachen aufgewacht. Eisenwerte komplett im Keller, plötzlich extreme Akne ( hatte vorher keine Pille, sondern NFP). Raus mit dem Ding : gut war, nie wieder Blasenentzündung, nie wieder Blutlachen und die Haut wurde von Tag zu Tag besser.
Mein neues "Schmuckstück"
Hallo liebe Joyclubber,

nachdem ich hier und auch auf der offiziellen Seite des Gynefix einiges zu der Kupferkette gelesen habe, habe ich mich selbst dazu entschlossen mir eine setzen zu lassen.
Heute war der große Tag und das Kettchen ist drin. Ich kann nicht behaupten, dass es angenehm war, allerdings war es auch bei weitem nicht so schmerzhaft wie man hier oder auch woanders öfter lesen konnte. Daher möchte ich hier meine Erfahrung mit euch teilen um anderen zu zeigen, dass es nicht unbedingt sooo schmerzhaft sein muss, wie man leider öfter lesen kann.

Eine Frauenärztin bzw. Praxis habe ich über die offizielle Seite der Gynefix ganz in meiner Nähe gefunden. Die offizielle Interseite der Gynefix kann ganz leicht gegoogelt werden.
Bei meinem ersten Beratungstermin war die Ärztin sehr freundlich hat sich viel Zeit für mich genommen und mir wirklich jede Frage sehr ausführlich beantwortet.
Für mich war z.B. fraglich ob man die Kette versehentlich ziehen kann indem man Tampons benutzt oder vielleicht auch durch ein Kondom, weil ganz vorne ja immer ein paar Falten sind. Sie konnte beides aus Ihrer eigenen Erfahrung als Ärztin heraus ausschließen.
Ertasten könnte man den Faden auch, Sie hat mir allerdings davon abgeraten dies selbst zu versuchen, da eine Ihrer Patientinnen sich kürzlich die Kupferkette bei einer dieser Tastaktionen selbst gezogen hat. Sie betonte allerdings, dass das ein Einzelfall gewesen sei und die Kupferkette an den Hersteller eingesendet wurde um einen Materialfehler auszuschließen. Aber aufgrund dieser noch recht frischen Erfahrung riet Sie mir davon ab den Faden selbst zu ertasten.
Ich empfinde es auch nicht als notwendig, da 1 Woche und 4 Wochen nach dem Legen der Kette ein Ultraschall gemacht wird um sicher zu stellen, dass die Kette richtig liegt. Des Weiteren wurde mir geraten jedes halbe Jahr bei der Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall machen zu lassen, um sicher zu stellen, dass die Kette weiterhin richtig liegt. Die ersten beiden Ultraschalluntersuchungen waren im Preis inbegriffen, die halbjährlichen Untersuchungen kosten 20 Euro, sodass ich der Meinung bin, dass man sich das problemlos leisten kann und sich die Kette auch auf Dauer im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden rechnet.

Bei meinem heutigen Termin gab es nochmal eine Vorabbesprechung, wo die ganzen Risiken aufgezeigt wurden und dann gings los.
Ab ins Untersuchungszimmer, erst eine Ultraschallunterschung ob sich die Schleimhaut nicht zu weit aufgebaut hatte, dann Schwester und Azubi dazurufen. Hätten die beiden eine Flasche Sekt dabei gehabt, hätte es eine Party werden können *zwinker*
Die Schwester fing an mich in ein Gespräch zu verwickeln und "zack" hatte die Ärztin mir die Betäubungsspritze gesetzt. Die Schwester und ich quatschten weiter während die Ärztin routiniert den Eingriff vornahm. Zwischendrin hab ich natürlich mal meinen Text ("Autsch") aufgesagt, aber es war immer ein sehr kurzer Schmerz und auch sofort wieder vorbei. Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Einsetzen so angenehm wie möglich gemacht wurde und ich habe der Ärztin auch hinterher noch einmal gesagt, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Was ich im nachhinein noch anders gemacht hätte: Die Kupferkette sollte bei mir am letzten Tag der Periode eingesetzt werden. Da meine Periode sehr kurz ist (2 1/2 - 3 Tage) und leider meist nicht pünktlich einsetzt war es sehr schwierig einen Termin zu finden. Ich würde also beim nächsten Mal 2 Termine vor dem geplanten einsetzten und 2 nach dem geplanten einsetzten der Periode vereinbaren. Sodass man relativ sicher sein kann, dann auch wirklich einen Termin zu haben.
Bei mir hat es nämlich erst mit dem 2. Zyklus geklappt und das war nervlich für mich nicht besonders lustig, da es immer wieder ein Termin ins "Blaue" war. Also vielleicht auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht so schnell klappt wie man das gerne hätte.

Das einzige was heute wirklich gelitten hat, war mein Nervenkostüm *zwinker* , weil ich durch einige Beiträge, wo von starken Schmerzen die Rede war, wirklich Angst hatte. Allerdings könnte ich heute vom "Schmerzempfinden" problemlos arbeiten gehen, bin aber froh, dass der Termin auf meine freie Woche gefallen ist und ich meine Nerven jetzt erstmal hätscheln kann.

Wie es sich weiter entwickelt, will ich euch dann gerne berichten.
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich trage sie seit Februar und bin glücklich damit. Ich bekam keinerlei Schmerztabletten bzw. Spritzen und es war erträglich! Lieber einen kurzen Schmerz, als jahrelange Vergiftung durch Hormone...
In Belgien und den Niederlanden gibt es viele Kettchentragerinnen.

Liebe Grüße
@ Mondschein
Hat sich das mit den kleinen Blutungen mittlerweile wieder gelegt? Ich hatte es anfangs auch und war etwas besorgt. Aber es stellte sich schnell raus, dass diese kleinen Blutungen völlig normal sind, da es sich dabei um die sogenannte Eisprungblutung handelt. Zumindest bezeichne ich es so, das sie immer 1 Tag nach dem Eisprung einsetzt und ca 2-3 Tage bleibt, wobei es eben keine Periode ist, sondern auch eher so Beimengungen. Also, falls alles andere ausgeschlossen wurde, und du auch keine Schmerzen weiter hast und sonst alles ok ist, kann es sich durchaus auch darum handeln. Oftmals merke ich es, dass ich ein paar Tage ein starkes Lustgefühl habe und wenn das Ei springt, dann habe ich ein leichtes Ziehen im Unterleib und kann damit rechnen, dass ich in den nächsten 24 Stunden leichte Blutungen habe.

Weiterhin an alle, die von der Pille umgestellt haben, es ist wirklich nervig, abzuwarten, bis sich alles eingepegelt hat. Bei mir hat es auch weit über ein halbes Jahr gedauert, aber nun, nach mittlerweile über 4 Jahren mit dem Kettchen, kann ich meine Uhr danach stellen. Hin und wieder verschiebt sich mal etwas, wenn z.B. extremer Stress auftritt, aber selbst da konnte ich mich auf meinen Körper verlassen. Toll, wie das so alles funktioniert. *zwinker*
********in84 Frau
370 Beiträge
@Fence
Leider habe ich immer mal wieder Zwischenblutungen. Habe jedoch Beginn Dezember einen Termin beim FA um da nochmal nachzuhaken. Mein Problem ist auch, dass ich seit Beginn meiner Periode einen extrem unregelmäßigen Zyklus habe, deshalb habe ich damals ja auch die Pille verschrieben bekommen :-(.
Irgendwie pendelt er sich trotz Mönchspfeffer einfach nicht regelmäßig ein... Aber die Gynefix ist einfach total spitze und ich bin davon sowas von überzeugt. Du bist also schon im vierten Jahr, hast du Sorgen, dass der Schutz der Gynefix nachlässt?
Liebe Grüße
Mondschein
So - nun habe ich den Salat...
Ich hatte ja glaube ich schon berichtet, dass der Arzt mir beim sondieren vor der Einlage der Kette im August extrem weh getan hat.
Irgendwie hat er wohl einen Nerv getroffen oder so was.
Jedenfalls habe ich seitdem immer wieder sehr starke Schmerzen an genau dieser Stelle. Es ist als würde jemand ein Messer rein rammen und umdrehen.
Ganz fürchterlich.
Ich dachte zuerst, es käme vielleicht von einer Zyste.
War dann heute nochmal beim Gyn und habe nachsehen lassen.
Mittlerweile habe ich sogar 2 großen Zysten.
Aber der Doc meint, die Schmerzen kämen von einem gereizten Nerv.
Er sagt, ich solle mir die Kette ziehen lassen und dann mal 3-4 Wochen abwarten, ob sich der Körper wieder beruhigt.
Na und dann eben nochmal einlegen lassen.
Ja spinnt der?
Das ganze schmerzhafte Prozedere mache ich doch nicht nochmal mit.
Ich bin verzweifelt....
****un Paar
14.760 Beiträge
soul
dein, dich behandelnder arzt kennt sich mit der gynefix aus?

also, daß zysten sehr schmerzhaft sein können ist bekannt. im übrigen haben zysten nichts mit der kette zu tun.

wie will der arzt denn seine diagnose stützen, vonwegen einem gereiztem nerv oder ist das eine reine vermutung?
********in84 Frau
370 Beiträge
Soul
Am besten auf der HP von Gynefix einen anderen FA suchen, das klingt ja mehr nach Quacksalber...
Also ich bin auch echt geschockt!
Bislang war ich so sehr zufrieden dort.
Er ist wirklich ein ganz wunderbarer Arzt.
Aber gestern kam ich mir vor wie mal eben abgefertigt...
Was ist denn, wenn die Kette gar nicht der Auslöser für die Schmerzen ist?
Dann lasse ich sie ziehen und der Schmerz bleibt und dann?
Oder er geht weg, aber ich habe keine Verhütung.
Ich will definitiv nichts mehr mit Hormonen, und eine Spirale auch nicht.
Aber nochmal diese ganze Prozedur?
Ne echt nicht!
Ich weiß´echt nicht, was ich machen soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.