Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Welche Kondome in XXL nutzt ihr?84
Kondome, in XXl und andere Möglichkeiten So liebe Männers, es ist…
zum Thema
Erfahrungen mit Gynefix19
Habe über neue Verhütungsmethode nachgedacht und da bin ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

******una Frau
56 Beiträge
Gut ONS habe ich zwar nicht aber klar, das stimmt schon was du sagst. Nur auf Kondome alleine würde ich mich generell nicht verlassen wollen. *ggg* Doppelt ist eben sicherer. Mir war halt einfach wichtig, keine Hormone mehr nehmen zu müssen. Und zum Glück hab ich dann auch eine tolle Ärztin gefunden die sich mit der Gynefix auskannte und diese auch legen konnte. Naja trage sie ja jetzt schon seit 1 Jahr aber bald muss ich mal wieder zur Kontrolle gehen und schauen ob alles so sitzt wie es sitzen sollte.
Das einsetzen war aber sau schmerzhaft...einfach grausam. Das nächste Mal nur noch unter Narkose. *ggg*
*******ry91 Frau
5 Beiträge
gynefix + kondom?
bei meinem nächsten festen partner möchte ich auch die gynefix weil Hormone für mich nicht mehr infrage kommen. beratungstermin und alles gab es auch schon...

habe oft gelesen dass einige Männer beim sex von dem faden gepiekst werden. wenn dieser faden also eher "dratig" ist, kann der dann im schlimmsten fall das kondom nicht durchpieksen?

ich weiß nicht, ob die frage dämlich ist, aber das kam mir so in den Sinn *ggg*
**********E1983 Mann
427 Beiträge
cranberry
Ich weiß genau was du meinst. Ich habe auch gefragt, ob ich mit meinen Piercings nicht an dem Faden hägen bleiben kann *lol*

Da der Frauenarzt aber sehr offen war sagte er, es würde die Möglichkeit geben, den Faden etwas stärker zu kürzen. Dies wird gerne gemacht,wenn der Mann etwas "GRÖSSER" bestückt ist. Meine Freundin hat die kürzere Variante und ich spüre gar nichts vom Faden, außer wenn ich ihn direkt suche *smile*

Klar kann das Kondom immer mal reißen, aber es sollte nicht an der Gynefix liegen (Aussage vom Frauenarzt)
******una Frau
56 Beiträge
Bei uns ist das Kondom wegen der Kette noch nie gerissen obwohl er den Faden deutlich spüren kann.
******una Frau
56 Beiträge
Achja und meiner hat einen kleinen aber spürt ihn trotzdem. Ich lass meine Kette jedoch nicht kürzen weil ich sie sonst selbst nicht mehr ertasten könnte und ich mag ihn schon gerne selber ertasten können. *ggg*
**********E1983:
Da der Frauenarzt aber sehr offen war sagte er, es würde die Möglichkeit geben, den Faden etwas stärker zu kürzen. Dies wird gerne gemacht,wenn der Mann etwas "GRÖSSER" bestückt ist.

Das hat mit der Schwanzgröße rein gar nichts zu tun. Der Muttermund und damit der Faden, egal wie kurz er ist, sind auch mit den Fingern (auch mit kleinen Frauenfingern) zu ertasten, daher könnte ein unterdurchschnittlich kleiner Schwanz genauso gepiekst werden wie ein größerer.
Würde sich das Kuper komplett auflösen, müsste man die Spirale nicht nach ein paar Jahren entfernen, sondern sie wäre "abgebaut".

Manchmal wundere ich mich hier, wieso ich als Mann hier manche Frauen aufklären kann.... *smile*

Und ich wundere mich manchmal, auf welcher fragilen Basis sich jemand für einen großen Aufklärer hält *lach*

So eine Spirale besteht keineswegs nur aus dem Kupferdraht, sondern dieser ist um ein Kunststoffteil (oft T-förmig) gewickelt. Du kannst Bilder der verschiedenen Modelle ergoogeln.

Damit, dass sich das Kupfer nicht im Körper auflöst und die Verhütungswirkung nicht nachlässt, hast du aber natürlich recht. In anderen Ländern werden übrigens wesentlich längere Liegezeiten für Spiralen empfohlen als in D! Und laut einem Gutachten von pro Familia sind die ersten Monate nach dem Einsetzen jeweils am kritischsten, was Entzündungen etc. betrifft, während sich nach Jahren das Risiko nicht erhöht. Teils wird das Wechseln nach wenigen Jahren wohl eher den finanziellen Interessen der Ärzte als einem tatsächlichen Nutzen bzw. Vermeiden von Schäden entsprechen.
******una Frau
56 Beiträge
Fruechtchen79
Ah okay, also müsste ich mir die Kette ja gar nicht nach 5 Jahren ziehen lassen oder? Wenn ich jetzt also 6 Jahre damit herum laufe oder 7 Jahre, würde das nichts machen?
Weißt du evtl. was zu den Verwachsungen die entstehen können?? Wäre Dankbar um einen Tipp.
*****_hh Frau
18 Beiträge
Faden ertasten?
Hallo,
ich habe seit letzten Freitag die Kupferkette. Habe die ganze Zeit etwas Angst, dass ich sie verliere. Der Kontrolltermin ist erst in sechs Wochen. Der Frauenarzt, der sie mir eingelegt hat, sagte mir, ich solle auch nach Ablauf der ersten Woche nicht nach dem Faden tasten. Ich habe leider nicht gefragt, warum. Macht das Sinn? Also warum darf ich Sex haben (und mich z.B. Fingern lassen), aber selber nicht meine Finger reinstecken und nach dem Faden fühlen?
****kax:
Macht das Sinn? Also warum darf ich Sex haben (und mich z.B. Fingern lassen), aber selber nicht meine Finger reinstecken und nach dem Faden fühlen?

Den Widerspruch siehst du ja selbst *zwinker* Vielleicht kratzt es an seiner Berufsehre, wenn sich Patientinnen selbst untersuchen, oder er fürchtet finanzielle Einbußen, wenn die Frauen begreifen, dass das Abtasten des Muttermundes kein Mysterium ist. Solange du nicht am Faden ziehst, kann da genausowenig passieren wie beim Sex.
Eben das ist der Punkt...
Fühlen ob der Faden da ist. Nicht dran rumzuppeln.
Die meisten Ärzte wissen, dass das ein schmaler Grat ist und "empfehlen" es nicht... Um nicht mit Patientinnen diskutieren zu müssen, die sich das Ding dann ausgerupft haben.

Und beim Fingern wird ja auch was anders gemacht, als an irgendwo dran rumgezuppelt? Also, bei mir jedenfalls.

Kein Arzt führt übrigens eine Untersuchung des Muttermundes durch, die Frau auch selbst durchführen könnte, mir wäre keine Verrenkungsmethode bekannt, bei der sich frau selbst in die Scheide gucken könnte...
Die übliche "interne" Tastuntersuchung hat damit nichts zu tun, sondern dient zur Überprüfung der Lage von Gebärmutter und Eierstöcken.
Wenn der Körper nicht ohnehin die Tendenz hatte, das Ding abzustoßen, wäre es nur mit brachialer Gewalt möglich, eine Spirale oder gar angenähte(!) Kette herauszuziehen. Der Muttermund ist auch während der Menstruation nie so weit geöffnet, dass eine Spirale oder Kette einfach herausfallen bzw sich mit leichtem Zupfen herausziehen ließe.

Intern zu tasten gibt durchaus Auskunft über den Zustand des Muttermundes, auch ohne dass man mit einem Spculum hineinschauen müsste. Und so lässt sich auch selbst zuverlässig ertasten, ob Spirale oder Kette unverändert an Ort und Stelle sind. Ohne jedes Risiko, denn man berührt ja nur mit den Fingerspitzen den Muttermund.
Genau das schrieb ich doch
Tasten, nicht zuppeln !!!?
Halten sich aber nicht unbedingt alle dran, anscheinend meinen manche, nur per Zugprobe feststellen zu können, ob noch "alles sitzt".
Vorher bestimmt ...

Blöderweise weiss frau aber nicht vorher, ob ihr Intrauterindevice die Tendenz zum rausrutschen hat oder nicht.
Und an meiner (Spirale, keine Kette) ist auch noch nie brachiale Gewalt beim Entfernen angesagt gewesen.. Zupf und raus.

Ah übrigens, an alle, die ein Schmerzproblem beim Setzen Eurer Spirale haben...
Es hindert euch niemand dran, die für Euch höchstempfohlenene Dosis Eures bevorzugten Regelschmerzmittels ( Naproxen &Co) etwa eine Stunde VOR Eurem Termin einzunehmen. Bei mir war das Ergebnis immer eine zum Erstaunen der Gyn praktisch schmerzlose Setzung.
Das Zeug wirkt nämlich auch bei Schmerzen, die NACH der Einnahme anfangen...
*****_hh Frau
18 Beiträge
sie ist noch drin :)
ich habe den Faden inzwischen ertastet, und zwar als ich ca. eine halbe Stunde (zunächst vergeblich) versucht habe, einen Softtampon wieder herauszubekommen.
Lach...
Kenne ich.
Versuchs beim nächsten Mal mit einem Bad, und dann pressen. Oder eben so einer Art Vaginaldusche.
Das Ding saugt sich voll, bläht sich auf und ist dann ziemlich leicht rauszubefördern!
Also, der Softtampon, nicht die Kette/Spirale.
******eit Frau
530 Beiträge
Ich hatte mir letztes Jahr eine Gynefix legen lassen. Ist nach 2 Wochen wieder raus gefallen. Geil, 300€ aus dem Fenster geworfen...Scheint nicht bei jeder Frau zu funktionieren. Sind nach dem Schreck und den Folgen verhütungstechnisch umgestiegen auf Nummer sicher *zwinker*
*******rana Frau
460 Beiträge
@ Rotes Berlin
Innerhalb der ersten 4 Wochen kann es passieren, dass die Kette herausfällt, weil sie nicht richtig verankert. Leider hatte ich das auch schon einmal. Nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich jedoch zum reinen Materialpreis eine neue Kette bekommen, das waren damals ca. 60 Euro. Und nun hält sie schon wieder seit fast 4 Jahren.
********in84 Frau
370 Beiträge
Mein Kettchen ist auch damals "herausgefallen" allerdings hatte ich mich auch nicht an die fünf Tage ohne Sex gehalten... Aber das Kettchen habe ich aufgehoben und eingeschickt, dann bekam ich Ersatz.
******eit Frau
530 Beiträge
Naja was nutzt einem Ersatz wenn es bis dahin einach zu spät ist? Nüscht *schiefguck*
********in84 Frau
370 Beiträge
Wie zu spät?? Also für mich ist die Gynefix das tollste Verhütungsmittel, welches gerade auf dem Markt ist!!! Die Pille hätte mich fast getötet, dass ist für mich ein absolutes Argument, dass ich dieses Teufelszeug nicht mehr nehmen will!
**T8 Paar
170 Beiträge
Ja
Mir erging es wie Mondschein und teile daher ihre Meinung.

Gynefix ist für mich *top*
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Die letzten Beiträge habe ich gelöscht. Unsere Threaderstellerin http://www.joyclub.de/my/786853.fishandchips.html hat folgende Fragen an unsere Community:

1. habt ihr erfahrungen damit, die ihr mitteilen wollt ?
2. hat sie sich in der praxis bewährt ?
3. gabs irgendwelche nebenwirkungen (verstärkte blutung etc.) oder
sonstige probleme ?
4. wie habt ihr das einsetzen erlebt ? (mit oder ohne betäubung ?)
5. habt ihr die pille vorher abgesetzt ? oder erst nach einem zyklus ?
6. habt ihr vorher eine kupferallergie ausschließen lassen (bzw. geht das
überhaupt *g*) ?
7. würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden ?

Bitte haltet euch thematisch an das Thema des Eingangspostings Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?! , Diskussionen rund um die "Pille" sind in anderen Threads möglich. Sollte ein Thema nicht vorhanden sein, könnt ihr gern einen Themenvorschlag dazu einreichen.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
********and3 Mann
10 Beiträge
Ein Jahr später ...
Hallo ihr Lieben😉,

nun habe ich die Gynefix ein Jahr und bin immer noch total zufrieden.
Ich habe mit ihr keine Beschwerden. Meine Regel ist ganz normal, zwei Tage länger aber nicht stärker. Natürlich hat sich der Zyklus in der Zeit noch etwas verschoben, aber sehr unerheblich.
Die Pillen-Probleme sind ade. Meine ewigen Kopfschmerzen vor und auch während der Periode sind verschwunden, keine Wassereinlagerungen mehr. Meine Stimmung ist wesentlich besser.

Fazit: Ich würde mir die Gynefix wieder legen lassen!

Tip: Die regelmäßigen Besuche bei der Frauenärztin sind empfehlenswert, damit Frau auch sicher sein kann das alles in Ordnung ist 😎. Zudem hat meine Ärztin mir regelmäßige Milchsäure Kuren empfohlen.

Grüsse Sonneundschein😊
Gynefix® - Wer hat Erfahrungen damit?
Da man zu der relativ neuen Verhütungsmethode wenig Informationen findet, frage ich nun hier im Forum. Die Meinungen zu Gynefix® teilen sich. Mich würde daher interessieren, ob es hier jemanden gibt, die mit Gynefix® schon persönliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Ärztin lehnt die Verhütungsmethode grundsätzlich ab, da sie mit sehr starken Schmerzen und Nebenwirkungen verbunden sei. Andere Gynäkologen bieten sie dagegen empfehlend als Alternative zur hormonellen Verhütung an.

Über Meinungen und Erfahrungsberichte freue ich mich.
********h_nw Frau
9 Beiträge
Das ewige nachgrübeln...
Also ich möchte gerne was was schützt ohne Hormone...

Aber beim ersten video musste ich direkt stutzten... 7 Tage kein Sex ist ja noch machbar... aber ein 9 cm langer faden in der Gebährmutter? Den merkt der Partner bei hartem Sex nicht? Ich glaube schon... deshalb wollte ich auch keine Spirale mehr... da haben diese blöden Fäden auch die ganze Zeit gestört...

*g* Und ja, beim legen der Spirale habe ich gedacht ich fall um... bin ich dann auch... ohnmächtig vor schmerz... wenn es nur ähnlich wird, hab ich jetzt schon panische angst vorm setzen und ziehen dieses Fadendingsis...

Sag mir einfach wer, das es nicht so schlimm ist bitte. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.